[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
ANZEIGE
Als mein Flug vor ein paar Wochen von FLR-FCO-NRT-DUS auf FLR-FCO-DUS geändert wurde, habe ich direkt bei Expedia telefonisch storniert. Das Geld war nach 2 Tagen wieder auf der KK und unter dem Buchungscode war nichts mehr zu finden. Nun, seit ein paar Tagen, ist auf einmal der Flug FLR-FCO-DUS wieder unter dem alten Buchungscode drin und confirmed.
Hat das noch jemand bzw. was kann der Grund sein?

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Als mein Flug vor ein paar Wochen von FLR-FCO-NRT-DUS auf FLR-FCO-DUS geändert wurde, habe ich direkt bei Expedia telefonisch storniert. Das Geld war nach 2 Tagen wieder auf der KK und unter dem Buchungscode war nichts mehr zu finden. Nun, seit ein paar Tagen, ist auf einmal der Flug FLR-FCO-DUS wieder unter dem alten Buchungscode drin und confirmed.
Hat das noch jemand bzw. was kann der Grund sein?
Nur bei Expedia oder auch bei Amadeus/CheckMyTrip? Bei mir wurde alles zurückgezahlt, nur stehen bei Expedia und CheckmyTrip immer noch 2 Etihad Geisterflüge als confirmed drinnen (MEL-AUH und AUH-DUS). Auch Sitzplatzreservierung, Limoservice usw. ist auf der Etihad Seite weiterhin möglich. Ist aber vermutlich nur mehr eine Karteileiche ohne "wirklich" hinterlegtem Ticket. Und falls nicht werde ich es leider nie herausfinden, da ich mich im Juni nun leider doch nicht in Melbourne aufhalten werde.

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Also ich hatte ja 3 Tickets bei 3 verschiedenen OTA´s. Ex.de(Expedia > Geld), Ex.it(AZ>Geld) und Ebookers.co.uk(Ebookers>Geld)

Expedia.de hatte sehr schnell zurückerstattet. AZ dann für das 2. Ticket auch schnell, auf Ebookers warte ich noch.

Hat einer Ebookers schon rückerstattet bekommen?

Hatte gestern einen Anruf von Ebookers UK erhalten (und dabei den Inder kaum verstanden). Mir wurde mitgeteilt, das Ticket befinde sich unter Kontrolle von AZ, ich solle mich für einen Refund an die wenden. Nu ja, ich versuche es heute mal bei AZ bzgl des Ticketpreises, bzgl der KK Gebühren wende ich mich voraussichtlich nochmals an Ebookers.

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Nur bei Expedia oder auch bei Amadeus/CheckMyTrip? Bei mir wurde alles zurückgezahlt, nur stehen bei Expedia und CheckmyTrip immer noch 2 Etihad Geisterflüge als confirmed drinnen (MEL-AUH und AUH-DUS). Auch Sitzplatzreservierung, Limoservice usw. ist auf der Etihad Seite weiterhin möglich. Ist aber vermutlich nur mehr eine Karteileiche ohne "wirklich" hinterlegtem Ticket. Und falls nicht werde ich es leider nie herausfinden, da ich mich im Juni nun leider doch nicht in Melbourne aufhalten werde.

Hab nur bei CheckMyTrip geschaut bzw. es dort zufällig gesehen in der App. Es hieß ja, dass noch Reservierungen bei Fremdairlines drinstehen können, die dann später rausfliegen.
Hier wundert es mich, da es rein AZ ist und jetzt halt erst wieder auftaucht, nach ca. 3 Wochen.
Abfliegen würde ich das sicher nicht, wenn es stehen bleibt...vlt. buchen die das Geld dann wieder ab, da ich ja doch noch geflogen bin :D

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Die Buchung kann ich auf der AZ HP nicht mehr aufrufen, also gehe ich mal davon aus das die die Buchung schon storniert haben und wurde mir ja auch so von Ebookers FB Agent bestätigt.

Was nämlich auch sehr komisch ist, das mir die Auslandsgebühr für die Buchung auf meinem DKB Konto wieder gut geschrieben wurde der Betrag aber nicht.

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
416
76
ERF
Also ich hatte ja 3 Tickets bei 3 verschiedenen OTA´s. Ex.de(Expedia > Geld), Ex.it(AZ>Geld) und Ebookers.co.uk(Ebookers>Geld)

Expedia.de hatte sehr schnell zurückerstattet. AZ dann für das 2. Ticket auch schnell, auf Ebookers warte ich noch.

Hat einer Ebookers schon rückerstattet bekommen?
Warte auch noch bei ebookers... wollte die woche nochmal anrufen.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.083
320
Kölle
Habe keinen Gutschein von Expedia erhalten. Wollen sie auch nicht rausrücken :(

"Jeder Gutschein wird nach bestimmten Kriterien vergeben, die in deinem Fall leider nicht zutreffen.
Aus diesem Grunde habe ich mich nach erneuter Überprüfung deines Anliegens entschieden, dass ich bei meiner ursprünglichen Entscheidung bleibe. "

chpl

Reguläres Mitglied
16.12.2016
33
0
NUE
Gerade kam eine E-Mail von Alitalia mit Absender "Dati oer Fatture" - Dachte erst, es wäre Spam:

Dear Customer,

We inform you that an invoice has not been successful because the data you mentioned are not correct.
Please check the number of VAT, name of the company and inform the data again.

Thank you
With best regards,
Michela

Ufficio Fatturazioni Alitalia

Oggetto: Dati per Fatture

Tipo sogetto:XXX
Nome:XXXX
Cognome:XXXX
Codice fiscale Piva:0
Azienda:0
Indirizzo:XXXX
CAP:XXXX
Citta':XXXX
Paese:DE
Provincia:XXXX
Email:XXXX
Telefono:XXXX
Biglietto:XXXX
Tratta:Florenz-Sydney-Dusseldorf
Totale:871,12
Tariffa:XXX
Tasse:542,25=

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Bei Expedia gebucht. Expedia meint, die können nicht Rückerstatten, da das Ticket auf "exchange"-status ist. Bei Alitalia angerufen und die meinten, dass es erstattet wird, aber sicher mehr als 30 Tage dauern kann...
Kann man das bei Alitalia irgendwie beschleunigen?

kmd_bln

Reguläres Mitglied
26.12.2015
53
0
Hatte auch bei eBookers UK bestellt. Storno und Bestätigung der Rückzahlung wurden per Mail bestätigt. Auf der AmEx habe ich es allerdings noch nicht wieder drauf

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.175
1.858
DRS
Habe keinen Gutschein von Expedia erhalten. Wollen sie auch nicht rausrücken :(

"Jeder Gutschein wird nach bestimmten Kriterien vergeben, die in deinem Fall leider nicht zutreffen.
Aus diesem Grunde habe ich mich nach erneuter Überprüfung deines Anliegens entschieden, dass ich bei meiner ursprünglichen Entscheidung bleibe. "

Sei doch lieber froh, dass das Geld schnell wieder da war. Ich habe auch keinen Gutschein bekommen und mir wäre im Leben auch nicht eingefallen, danach zu fragen. Mir sind ja schließlich keine größeren Unannehmlichkeiten entstanden und Expedias Fehler war es, soweit sich die Lage darstellt, ja auch nicht.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
So vorhin nochmal Ebookers per Facebook angeschrieben und hatte wieder Lynn am anderen Ende. Welche mir sagte das meine Buchung schon erstattet wurde. Ich sagte bei 2 hat das auch Wunderbar geklappt aber bei nr. xxx nicht. Sie sagte dann das wäre ebookers uk und sie würde das weitergeben. Und was soll ich sagen keine 30 min später hatte ich eine Mail mit dem refund. Thumbs up für Lynn

• Like
Reaktionen: opUp

chpl

Reguläres Mitglied
16.12.2016
33
0
NUE
Morgen (Freitag) läuft eigentlich die Frist für den Chargeback mit der Kreditkarte aus. Bei den meisten Kreditkartenunternehmen (z.B. DKB-LH) beträgt die Chargeback-Frist 4 Wochen ab Einsatz der KK.

Und jetzt kommt der spannende Teil:
Da die Alitalia vorletzte Woche offensichtlich wegen bevorstehender Zahlungsunfähigkeit kurz vor dem Grounding der Flieger stand, gab es letzte Woche eine letzte(?) Finanzspritze von den Banken in Höhe von 122 Mio € für 60 Tage, um u.a. Gehälter und Kerosin bezahlen zu können.

Die große Frage ist: Was passiert dann? Nach Zeitungsmeldungen sind die Schulden über eine Milliarde Euro schwer.
Sollte der Geldhahn der Banken nach 60 Tagen geschlossen sein, wird offensichtlich und wahrscheinlich Alitalia Insolvenz anmelden. Dann ist das Geld für unsere Tickets weg und verschwindet in der Insolvenzmasse. Auch wenn edreams, Expedia etc. bis jetzt zugesichert haben, dass das Geld für die bis jetzt stornierten Tickets (welche über AZ von der KK abgebucht wurden) nach 30 Tagen zurückerstattet werden sollten, ist dies keine Garantie, dass das Geld bis dahin eintrifft. Fasse mal einem nackigen in die Hosentasche! Und die Schnelligkeit der Rückzahlungsmodalitäten von Edreams und Opodo sind uns ja auch hinlänglich bekannt.

Dann nützt natürlich eine Klage gegen AZ auf Durchführung der gebuchten und bestätigten Flüge erst recht nichts.

Um das Risiko des bezahlten Ticketausfalls zu minimieren, bleibt dann eigentlich nur noch das Chargeback, wofür morgen, Donnerstag, die Frist ausläuft, weil Freitag Feiertag ist und auch an den Sams- und Sonntagen Chargebacks nicht bearbeitet werden.

Die Diskussion ist eröffnet!

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Auch mal etwas positives zu AZ und ebookers:
Letzte Woche angerufen, 2 Minuten Warteschleife bei ebookers, Problem ist bekannt, zu AZ verbunden, dort binnen 5 Minuten storniert.
Zwar kam keine Storno-Bestätigung via Email (obwohl diese versprochen wurde und ich die mail-adresse 2x buchstabiert habe), dafür einen Tag später schon die Gutschrift bei AMEX.

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Bei Expedia gebucht. Expedia meint, die können nicht Rückerstatten, da das Ticket auf "exchange"-status ist. Bei Alitalia angerufen und die meinten, dass es erstattet wird, aber sicher mehr als 30 Tage dauern kann...

Beitrag #2859

-Expedia via FB schreiben
-Geld war nach 2-3 Tagen auf der KK zurückerstattet+ 100€ als Entschädigung von Expedia!

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
873
808
FRA
So vorhin nochmal Ebookers per Facebook angeschrieben und hatte wieder Lynn am anderen Ende. Welche mir sagte das meine Buchung schon erstattet wurde. Ich sagte bei 2 hat das auch Wunderbar geklappt aber bei nr. xxx nicht. Sie sagte dann das wäre ebookers uk und sie würde das weitergeben. Und was soll ich sagen keine 30 min später hatte ich eine Mail mit dem refund. Thumbs up für Lynn

Lynn hatte mir bei Expedia in Facebook auch geholfen [emoji1].
Entweder war es die gleiche, oder alle nennen sich da so ;)

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Ich hatte 3 Buchungen, 1x Expedia.de, 2x Expedia.NL. Expedia.de war sehr professionell und hat alles (inklusive Bearbeitungsgebühr) rückabgewickelt, innerhalb von 3 Tagen war alles wieder am Konto.

Expedia.NL war eine einzige Katastrophe, auch nach 2 Wochen und zig Telefonaten hat sich nichts getan. Habe dann bei Alitalia in Frankfurt angerufen und das Geld war überraschenderweise schon nach 2 Tagen wieder am Konto (offizielle Emails und dergleichen gab es aber nie, auch ist das Ticket teilweise immer noch aktiv). Danke Alitalia. Danke Expedia.NL für nichts (die Bearbeitungsgebühr wollen sie immer noch nicht zurückzahlen, geschweige denn einen Gutschein rausrücken).

Ich würde es mit Alitalia versuchen, bei mir haben sie auch gesagt es könne 30 Tage dauern, das Geld war trotzdem schon nach 2 Tagen wieder am Konto.

Ps. Bei Facebook melde ich mich wegen den Umständen hier sicher nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Also auch hier bei Expedia zwei Buchungen über FB storniert, 100€ Gutschrift.

edreams: Man möchte es nicht glauben - angerufen und anstandslos storniert bzw. die Erstattung der kompletten Summe bestätigt und per Mail auch confirmed. Vielleicht haben sich die paar Euro für deren "Premiumservice" doch gelohnt??

30 Tage Zahlungsziel, das war bei Expedia schneller. Trotzdem diesmal hoffentlich kein Ärger mit Edreams.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
jemand Erfahrung mit einem Chargeback? speziell bei der LBB ?

Wie einfach geht das? LBB wiegelt ab und meint man könne durch sie nichts zurück holen lassen ....

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
568
100
Habe dann bei Alitalia in Frankfurt angerufen und das Geld war überraschenderweise schon nach 2 Tagen wieder am Konto (offizielle Emails und dergleichen gab es aber nie, auch ist das Ticket teilweise immer noch aktiv). Danke Alitalia. Danke Expedia.NL für nichts (die Bearbeitungsgebühr wollen sie immer noch nicht zurückzahlen, geschweige denn einen Gutschein rausrücken).

Ich würde es mit Alitalia versuchen, bei mir haben sie auch gesagt es könne 30 Tage dauern, das Geld war trotzdem schon nach 2 Tagen wieder am Konto.

Ps. Bei Facebook melde ich mich wegen den Umständen hier sicher nicht an.

Ich habe es gestern bei expedia.com via facebook probiert mit dem Hinweis, dass ich weiß, dass etickets auf EXCHANGED stehen, sie aber trotzdem via BSP billing ein Refund machen können (geht wirklich), aber entweder wissen sie nicht, wie das geht oder sie wollen nicht.

Welche Nummer hast du denn bei AZ verwendet?
Die teurer Service Hotline will ich nicht wählen und 069-695050 geht bei mir nicht. Ich hatte mich bereits an AZ customer support Germany via email gewendet mit Fristsetzung, sie wollen aber nichts machen, man solle die teure Service Hotline anrufen. Aber teure Hotline + lange Telefonieren hab ich echt kein Bock drauf.

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Welche Nummer hast du denn bei AZ verwendet?
Die teurer Service Hotline will ich nicht wählen und 069-695050 geht bei mir nicht. Ich hatte mich bereits an AZ customer support Germany via email gewendet mit Fristsetzung, sie wollen aber nichts machen, man solle die teure Service Hotline anrufen. Aber teure Hotline + lange Telefonieren hab ich echt kein Bock drauf.
Ist schon bald 3 Wochen her, kann mich nicht mehr genau erinnern, bin mir aber relativ sicher dass die lokale Frankfurter Nummer war. Hat bei mir sogar ohne Vorwahl vom Festnetz aus funktioniert, keinerlei Wartezeiten, ich wohne aber auch direkt in Frankfurt.