[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Statusupdate:

- keine aktive Buchung mehr
- kein Anruf bei / von Expedia
- keine E-Mail(s) von Expedia
- aber auch keinerlei Sorge, dass ich mein Geld nicht zurückbekomme (im Gegensatz zu dem Währungsabsturz bei edreams.eg)

Insofern wird jetzt erstmal nichts gemacht. Lasst uns doch bitte folgende Punkte einhalten:

- einatmen
- ausatmen
- abwarten
- Tee trinken

und sollte in zwei Wochen nichts passiert weiter sein, kann man noch immer die Expedia-Hotline anrufen :)

Nächster großer Vorteil: Bis dahin gibt es meistens klarere Anweisungen wie die Geschichte abzuwickeln ist und man spart sich eine halbe Stunde Zeitverschwendung im Callcenter. :D

• Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Gerade kam auch bei mir die Mail von Opodo. Flug war für Anfang März.

Sehr geehrter Opodo-Kunde, sehr geehrte Opodo-Kundin,

Ihre Buchungsnummer: ckone501

Ihre Fluggesellschaft hat sich aufgrund einer Aenderung Ihres Reisplanes zur oben genannten Buchungsnummer mit uns in Verbindung gesetzt.

Mindestens eine Leistung Ihres Fluges wurde seitens der gebuchten Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen.

Eine Alternative kann Ihnen seitens der Fluggesellschaft nicht angeboten werden.

Wir möchten Sie daher bitten, sich direkt an die ausführende Fluggesellschaft zu wenden.

Auf Wunsch führen wir gern eine Stornierung Ihrer Flugbuchung durch.

Gegebenfalls koennen noch Opodo Bearbeitungsgebuehren dazu kommen.

Bitte setzen Sie sich hierfür telefonisch mit uns in Verbindung.

Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass Flugzeitenaenderungen/Flugstreichungen generell im Verantwortungsbereich der jeweiligen Fluggesellschaft liegen.

Opodo hat keinerlei Möglichkeiten der Einflussnahme auf derartige Aenderungen.
Auch die in in solchen Fällen von den Fluggesellschaften angebotenen Alternativen unterliegen den flugplanbedingten Moeglichkeiten der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. den der Buchung zugrunde liegenden Tarifbedingungen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr, die Ihnen durch die Entscheidung der Fluggesellschaft entstanden sind.

Mit freundlichen Grueßen
Ihr Opodo-Team

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Ich bin im Oktober fällig.
Laut Flytertalk sind wird grad bei Ende März.

Ja, bin u.a. auch im Oktober dran. Würde doch aber bedeuten, das diejenigen die später im Jahr dran sind, erst sehr spät über Änderungen informiert werden. Sagen wir mal in 14 Tagen? Ist das nicht etwas spät für eine "bisher nicht gesagte" Anfechtung, bzw. Änderung des Routings nach "so langer" Zeit? :D

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.952
2.926
CGN
Ja, bin u.a. auch im Oktober dran. Würde doch aber bedeuten, das diejenigen die später im Jahr dran sind, erst sehr spät über Änderungen informiert werden. Sagen wir mal in 14 Tagen? Ist das nicht etwas spät für eine "bisher nicht gesagte" Anfechtung, bzw. Änderung des Routings nach "so langer" Zeit? :D
Kannst ja klagen. Gerichsstand Düsseldorf, bei in Deutschland Wohnenden dürfte deutsches Recht anwendbar sein.

Ich hohl schonmal ne neue Tüte Popcorn raus...

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich frage mich, wie Du hier auf 14 Tage kommst? Den Rückmeldungen hier folgend wurden seitens AZ seit gestern Nachmittag die Buchungen der Monate Dezember, Januar, Fabruar, März bereits "abgearbeitet". Interpoliert man diesen Durchsatz mal grob weiter, wäre zu erwarten, dass deine Oktober Buchung "sagen wir mal" spätestens morgen im Laufe des Tages dran sein wird. Man klammert sich halt gerne an Strohhalme, gell.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Vielleicht wurde die Frage schon beantwortet aber und ich habs überlesen aber.

Wenn AZ alle AZ Flüge aus der Buchung streicht alle anderen drin bleiben, könnte man diese dann abfliegen ?

Pepels

Reguläres Mitglied
16.12.2011
35
0
Flugroute BER
So nun bin ich auch betroffen:

Exp

FLR - CDG - weg
CDG - HKG - vorhanden
HKL - AKL - vorhanden

SYD - AUH weg
AUH - FCO weg
FCO - DUS weg

Wo ist da die Logik?

Liebe Alitalia:
Es ist traurig was ihr so macht.
Erst macht Ihr Fehler, dann überwacht Ihr nicht Eure eingehenden Buchungen, dann macht Ihr Chaos, dann macht Ihr allen OTA und Reisebüros viel Arbeit und jetzt kommt das Schlimmste, echte potentielle Kunden werden erschreckt.
Jeder Kunde sollte ein Kunde sein.

Folgenden Vorschlag hätte ich für solche Fälle:

1. sauberes Storno mit Entschuldigung (eigentlich noch einen Gutschein - Kunde könnte je echt buchen wollen und wieder kommen),
2. alternativ ein Angebot, was einige wahrscheinlich sogar angenommen hätten. (Bis AKL - ca. 2000,- €) - kann ich bei einigen Airlines sogar regulär buchen

Eigentlich erwarte ich mehr von einer Airline.

Ich glaube kaum, dass, nachdem alles so bekannt wurde, gerade die Art des Handelns auf solche Situationen mich künftig nicht dazu bringen wird, einen normalen Flug freiwillig bei Euch zu buchen.

Ihr macht gerade einen großen Fehler:
Oftmals sind diejenigen, die den Mut haben und das Risiko eingehen, diese Tarife überhaupt zu buchen, auch diejenigen, die oftmals normale Tarife nutzen und viel fliegen. Also potentielle Kunden darstellen oder andere dazu bringen gerade diesen einen Carrier zu nutzen.

Denkt mal darüber nach.

Viel Spaß noch mit Etihad, die werden Euch einfach fallenlassen, wenn Sie Euch nicht mehr brauchen.

Liebe Grüße
Pepels

So nun sehe ich doch die Pyramiden und darf in die First Lounge der Qatar - lalala....

So toll wäre es auch nicht gewesen, alle Zubringer zu organisieren, dann AF im A380 auf einer Rutsche, freiwillig mit AZ auf Fernstrecke (hatte schon Ärger mit +1, der von der AZ gar nichts hält-verwöhnte Göre), hätte nur etwas Geld und wahrscheinlich Zeit gespart.

Viel Glück allen anderen

Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich frage mich, wie Du hier auf 14 Tage kommst? Den Rückmeldungen hier folgend wurden seitens AZ seit gestern Nachmittag die Buchungen der Monate Dezember, Januar, Fabruar, März bereits "abgearbeitet". Interpoliert man diesen Durchsatz mal grob weiter, wäre zu erwarten, dass deine Oktober Buchung "sagen wir mal" spätestens morgen im Laufe des Tages dran sein wird. Man klammert sich halt gerne an Strohhalme, gell.

Ist doch bald Wochenende und Weihnachten. Da schafft man nicht mehr soviel abzuarbeiten ;)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.505
6.211
DUS
Es soll noch intakte Buchungen geben, die in nächster Zeit stattfinden. Aber ist natürlich mehr als fraglich, ob die dann tatsächlichen "durchrutschen".

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Vielleicht wurde die Frage schon beantwortet aber und ich habs überlesen aber.

Wenn AZ alle AZ Flüge aus der Buchung streicht alle anderen drin bleiben, könnte man diese dann abfliegen ?

Die Frage ist, ob es dafür noch ein Ticket gibt, oder ob nur noch eine Reservierung übrig geblieben ist.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
So nun bin ich auch betroffen:

Exp

FLR - CDG - weg
CDG - HKG - vorhanden
HKL - AKL - vorhanden

SYD - AUH weg
AUH - FCO weg
FCO - DUS weg

Wo ist da die Logik?

Liebe Alitalia:
Es ist traurig was ihr so macht.
Erst macht ihr Fehler, dann überwacht ihr nicht Eure eingehenden Buchungen, dann macht ihr Chaos, dann macht ihr allen OTA und Reisebüros viel Arbeit und jetzt kommt das schlimmste, echte potentielle Kunden werden erschreckt.
Aber nur in der Ehre gekränkt zu sein, ist kein sinnvolles Handeln für eine Firma.

Folgenden Vorschlag hätte ich für solche Fälle:

1. sauberes Storno mit Entschuldigung (eigentlich noch einen Gutschein - Kunde könnte je echt buchen wollen und wieder kommen),
2. alternativ ein Angebot, was einige wahrscheinlich sogar angenommen hätten. (Bis AKL - ca. 2000,- €) - kann ich bei einigen Airlines sogar regulär buchen

Flexibilität erwarte ich von einer Airline.

Ich glaube kaum, dass, nachdem alles so bekannt wurde, gerade die Art des Handelns auf solche Situationen mich künftig nicht dazu bringen wird, einen normalen Flug freiwillig bei Ihnen zu buchen.

Sie machen gerade einen großen Fehler:
Oftmals sind diejenigen, die den Mut haben und das Risiko eingehen, diese Tarife überhaupt zu buchen, auch die, die oftmals normale Tarife nutzen und viel fliegen. Also potentielle Kunden darstellen oder andere dazu bringen gerade diesen einen Carrier zu nutzen.

Liebe Grüße
Pepels

So nun sehe ich doch die Pyramiden und darf in die First Lounge der Qatar - lalala....

So toll wäre es auch nicht gewesen, alle Zubringer zu organisieren, dann AF im A380 auf einer Rutsche, freiwillig mit AZ auf Fernstrecke (hatte schon Ärger mit +1, der von der AZ gar nichts hält-verwöhnte Göre), hätte nur etwas Geld und wahrscheinlich Zeit gespart.

Viel Glück allen anderen

Das hört sich eher nach schlechter Verlierer an.

nachtflug

Neues Mitglied
13.12.2016
21
2
Kein schönes Thema für den Einstand, aber ich muss doch mal eine Frage loswerden:

Mein Routing (2pax) FLR-CDG-JNB (all AF) / JNB-AMS-DUS (all KL), gebucht über Opodo, wurde durch Alitalias Canceln der ersten Legs und Ändern auf FLR-FCO-DUS obsolet. Gut, sometimes you win, sometimes you loose, aber natürlich würde ich nun gerne kostenneutral aus der Sache rauskommen. Einige Posts weiter oben hat jemand was von Opodo-Stornierungsgebühren i.H.v. 100,- EUR pro Nase geschrieben.

a) Wären die in diesem Fall tatsächlich rechtens? Ich will ja nicht willkürlich von meiner Seite aus etwas stornieren, das so vorliegt wie gebucht, sondern nach einer substantiellen Änderung des Tickets (völlig verändertes Routing, gekillter Stopover, andere Reisetage als gebucht)...

b) In einem Zitat aus einer Opodo-Mail in #1982 heißt es, man solle sich an die ausführende Fluggesellschaft wenden. Wäre dies, also die Umgehung von Opodo, tatsächlich "the way to go", da Alitalia ja angeblich einen "full refund" angekündigt hat?

Danke im Voraus für Euren Input! (Und danke für mehrere Jahre, die ich hier als stiller Mitleser verbringen durfte - schade, dass gleich die erste EF, bei der ich mal rechtzeitig kam, gleich SO endet... Aber ich sehe es als interessante Erfahrung - solange ich mein Geld wirklich wiedersehe.)

Und BTW: Gruß an und Respekt für opUp! Toll, dass Du die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen hast! Hat richtig Spaß gemacht, Deiner Reise zu folgen und mit Dir mitzubangen (obwohl Du ja bewundernswert relaxt erschienst). Nun eine genussreiche C+F-Rückreise und ähnlich viel Erfolg bei weiteren Abenteuern! (y)

• Like
Reaktionen: opUp

Pepels

Reguläres Mitglied
16.12.2011
35
0
Flugroute BER
Das hört sich eher nach schlechter Verlierer an.

Falsch getippt, ich finde es eher interessant, wie das alles ablief und die Reaktion der Airline. EF Tarife sind doch nichts Neues.
Wäre doch nett gewesen ein paar Euro zu sparen.
Bei der Masse an Buchungen muss die Airline das stoppen, dass könnte sich keine Firma so leisten. War doch schon am Montag zu erkennen.
Ich hatte mich die letzten Tag köstlich amüsiert und den TV abgeschaltet. Lotto ist dagegen langweilig.

Übrigens wäre ich im März dran gewesen. :)

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
[...]
[...]Kunde könnte je echt buchen wollen und wieder kommen),
[...]Flexibilität erwarte ich von einer Airline.

Der ist nicht schlecht. Hattest Du denn irgendwie unecht gebucht?

Und wieso erwartest Du Flexibilität um Gottes Willen ausgerechnet von einer Airline?