[vorbei] AZ FLR -TYO 1078 USD

ANZEIGE

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
264
48
Hamburch
ANZEIGE
Kein schönes Thema für den Einstand, aber ich muss doch mal eine Frage loswerden:

Mein Routing (2pax) FLR-CDG-JNB (all AF) / JNB-AMS-DUS (all KL), gebucht über Opodo, wurde durch Alitalias Canceln der ersten Legs und Ändern auf FLR-FCO-DUS obsolet.

Witzig!
Ich hatte genau das gleiche Routing, bin aber jetzt auf FLR-FCO/JNB-AMS-DUS gebucht. Jedenfalls laut CMT. Von Opodo noch nichts.
Dann würfeln die die Umbuchungen/Stornierungen also aus? ;)

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Kein schönes Thema für den Einstand, aber ich muss doch mal eine Frage loswerden:

Mein Routing (2pax) FLR-CDG-JNB (all AF) / JNB-AMS-DUS (all KL), gebucht über Opodo, wurde durch Alitalias Canceln der ersten Legs und Ändern auf FLR-FCO-DUS obsolet. Gut, sometimes you win, sometimes you loose, aber natürlich würde ich nun gerne kostenneutral aus der Sache rauskommen. Einige Posts weiter oben hat jemand was von Opodo-Stornierungsgebühren i.H.v. 100,- EUR pro Nase geschrieben.

a) Wären die in diesem Fall tatsächlich rechtens? Ich will ja nicht willkürlich von meiner Seite aus etwas stornieren, das so vorliegt wie gebucht, sondern nach einer substantiellen Änderung des Tickets (völlig verändertes Routing, gekillter Stopover, andere Reisetage als gebucht)...

b) In einem Zitat aus einer Opodo-Mail in #1982 heißt es, man solle sich an die ausführende Fluggesellschaft wenden. Wäre dies, also die Umgehung von Opodo, tatsächlich "the way to go", da Alitalia ja angeblich einen "full refund" angekündigt hat?

Danke im Voraus für Euren Input! (Und danke für mehrere Jahre, die ich hier als stiller Mitleser verbringen durfte - schade, dass gleich die erste EF, bei der ich mal rechtzeitig kam, gleich SO endet... Aber ich sehe es als interessante Erfahrung - solange ich mein Geld wirklich wiedersehe.)

Und BTW: Gruß an und Respekt für opUp! Toll, dass Du die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen hast! Hat richtig Spaß gemacht, Deiner Reise zu folgen und mit Dir mitzubangen (obwohl Du ja bewundernswert relaxt erschienst). Nun eine genussreiche C+F-Rückreise und ähnlich viel Erfolg bei weiteren Abenteuern! (y)

Ich danke! Gleich geht es los und ich bin sehr gespannt, was EY auffahren wird [emoji16] Muss mal sehen, dass ich in AUH zum Strand komme. Limousine ist ja beim Stopover leider nicht inkludiert [emoji849]

Und wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich mich wohl mit CX und Meilen nach Hause geroutet.

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Ich danke! Gleich geht es los und ich bin sehr gespannt, was EY auffahren wird [emoji16] Muss mal sehen, dass ich in AUH zum Strand komme. Limousine ist ja beim Stopover leider nicht inkludiert [emoji849]
Wie hast Du das F Ticket inkludiert bzw. was ist/war Dein genaues Routing? Hab das hier im Thread nicht finden können.

Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE

Und wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich mich wohl mit CX und Meilen nach Hause geroutet.

Wann landest Du planmäßig in DUS?

ostblockster

Neues Mitglied
12.12.2016
3
0
Anfang April ist jetzt dran. Am 9.04 sollte es losgehen, nun sind alle AZ Flüge weg. Der große Traum von Geschäftsfliegerei für nix ist vorbei, böse böse Alitalia. :) Allen anderen Drüberschläfern und Vielleichtdochdurchkommern noch viel Spaß, es war spannend. :))

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hier wird AZ klein bei geben müssen. Einfach nur auf die Erwerbsregel 17 der Ferengi verweisen und das Ticket wird wie gebucht abgeflogen werden können!
:yes:

• Like
Reaktionen: wurstpeter

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Liebe Alitalia:
Es ist traurig was ihr so macht.
Erst macht Ihr Fehler, dann überwacht Ihr nicht Eure eingehenden Buchungen, dann macht Ihr Chaos, dann macht Ihr allen OTA und Reisebüros viel Arbeit und jetzt kommt das Schlimmste, echte potentielle Kunden werden erschreckt.
Jeder Kunde sollte ein Kunde sein.
Aber nur in der Ehre gekränkt zu sein, ist kein sinnvolles Handeln für eine Firma.
Ich habe nicht verstanden, wo Du zu erkennen glaubst, dass AZ "in der Ehre gekränkt ist"?
Error Fares werden entdeckt und storniert. End of story.

Folgenden Vorschlag hätte ich für solche Fälle:

1. sauberes Storno mit Entschuldigung (eigentlich noch einen Gutschein - Kunde könnte je echt buchen wollen und wieder kommen),
2. alternativ ein Angebot, was einige wahrscheinlich sogar angenommen hätten. (Bis AKL - ca. 2000,- €) - kann ich bei einigen Airlines sogar regulär buchen

Flexibilität erwarte ich von einer Airline.

Ich glaube kaum, dass, nachdem alles so bekannt wurde, gerade die Art des Handelns auf solche Situationen mich künftig nicht dazu bringen wird, einen normalen Flug freiwillig bei Euch zu buchen.

Sie machen gerade einen großen Fehler:
Oftmals sind diejenigen, die den Mut haben und das Risiko eingehen, diese Tarife überhaupt zu buchen, auch diejenigen, die oftmals normale Tarife nutzen und viel fliegen. Also potentielle Kunden darstellen oder andere dazu bringen gerade diesen einen Carrier zu nutzen.
Oha, das "wenn ich mal gross bin" Argument. :eek:
Ich denke eher dass >95% niemals AZ und/oder Business zum regulären Preis fliegen werden. Die EF-Klientel bucht da, wo es eben gerade billig ist.
Und AZ weiss das auch. Warum sollten sie also bei diesen Leuten mit Gutscheinen o.ä. um sich werfen?

Denkt mal darüber nach.
Viel Spaß noch mit Etihad, die werden Euch einfach fallenlassen, wenn Sie Euch nicht mehr brauchen.
Schadenfreude ist immer grossartig. Klingt irgendwie nach "schlechter Verlierer".
Vielleicht sind EFs einfach nicht das Richtige für Dich. ;)

Ansonsten: Mund abputzen, weitermachen. :)

Zuletzt bearbeitet:

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
ImageUploadedByVielfliegertreff1481817231.094044.jpg

Das ging schneller als erwartet. Expedia rief an und hat auf die Mailbox gesprochen. Sie haben festgestellt, dass meine Buchungen rausgeflogen sind und mit Alitalia gesprochen.
Ich hätte nun 3 Optionen:

1) 200€ Storno p.P. je Ticket

2) Flüge bei CX beinehalten und abfliegen
(für 660€ eigentlich auch ok)

3) Alternativrouting von Florenz nach Düsseldorf via Rom für den aufgerufenen Preis i.H.v. 660€

Ich werde erstmal nicht zurückrufen und warten...

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Anhang anzeigen 90498

Das ging schneller als erwartet. Expedia rief an und hat auf die Mailbox gesprochen. Sie haben festgestellt, dass meine Buchungen rausgeflogen sind und mit Alitalia gesprochen.

3) Alternativrouting von Florenz nach Düsseldorf via Rom für den aufgerufenen Preis i.H.v. 660€

Versteh ich 2) richtig, dass die Option ist das original Ticket beizubehalten? Oder ist das ein Fall wo AZ auf dem Hinflug rausgeschmissen wurde und CX zurück noch besteht?

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Anhang anzeigen 90498

angesichts dessen dass hier schon jemand kostenfrei mit expedia storniert hat, denke ich ist option 1 mal richtig unsinning von expedia...

• Like
Reaktionen: Bilbo

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Da ich mittlerweile mehrere Anfragen habe, wie ich das geschafft habe, dass Edreams das Ticket umschreibt:

Sich dumm stellen, jammern das man schon alle Hotels gebucht hat und sich drauf verlassen hat ;) und (ii) hoffen, dass das Callcenter bzw. der Agent und Supervisor noch keine Ahnung haben bzw. sich nicht drum scheren was Alitalia macht.

Glueck gehabt. Ich glaube jedoch nicht, dass Edreams dieses neue Ticket wirklich so lassen wird. Einen Versuch ist es wert, mehr nicht.
War bei einem EF nicht gerade Stillhalten und es mit niemand teilen das oberste Gebot.
Wenn jetzt jeder bei Edreams anruft und rumjammert oder sich Dumm stellt, fällt vielleicht auch deine Umbuchung auf.

Jepp! Ein Mann Empfangskomitee, meinen Held richtig abfeiern und in den Pott transferieren wenn er kein Auto am Airport hat!

(y)
Was hat er denn für eine Heldentat vollbracht. Einen oder mehrere Flüge zu machen ist doch keine Leistung. Oder holst du mich auch Anfang Januar am Flughafen ab, wenn ich von meinem Weihnachtsurlaub zurück komme?

• Like
Reaktionen: johnny_who und MANAL

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Eben bei edreams angerufen. Wollte nur mal so fragen, was für Stornokosten auf mich zukommen. "Leider befinden wir uns zwischen der Zeit von 12 Uhr - 17 Uhr in einer Betriebsversammlung. What? :)

• Like
Reaktionen: wwwPascal

Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE
War bei einem EF nicht gerade Stillhalten und es mit niemand teilen das oberste Gebot.
Wenn jetzt jeder bei Edreams anruft und rumjammert oder sich Dumm stellt, fällt vielleicht auch deine Umbuchung auf.

Was hat er denn für eine Heldentat vollbracht. Einen oder mehrere Flüge zu machen ist doch keine Leistung. Oder holst du mich auch Anfang Januar am Flughafen ab, wenn ich von meinem Weihnachtsurlaub zurück komme?

Nö, Dich nicht - zumindest nicht nach Deinem Weihnachtsurlaub. Er ist "mein" Held weil:
1) Er schon landet wenn andere noch heulen wann Sie das Geld wieder zurück auf Ihr Creditkatren Konto bekommen
2) Den Anwalt einschalten weil sie "vielleicht" 0€ oder 50€ Stornokosten haben
3) wegen dem Statusreport incl Bilder
4)Weil wir in der heutigen Zeiten Helden brauchen
5)...
6)

Ach lass mich doch in Ruhe, bist doch nur neidisch ! :p

Ocin

Neues Mitglied
15.12.2016
23
0
LUX
Gibt's News bzgl. Verhalten von Expedia?

Guten Tag zusammen.
Nachdem ich nun seit ein paar Tagen dem Verlauf der Unterhaltung hier und bei FT als Gast gefolgt bin und nun am Vormittag leider auch die zu erwartende eine Mail von Expedia erhalten habe, möchte ich kundtun was man mir dort telefonisch mitteilen konnte:

Nichts konkretes.

In der Mail von Expedia wird zwar darum gebeten anzurufen (sofern man nicht zusammen mit der Airline selbst dafür gesorgt hat die Verbindung nach Asien und zurück zu streichen) um weitere Optionen zu besprechen; jedoch hat die nette Dame am anderen Ende eben keine anderen Optionen zur anzubieten.

Man weiß dort mittlerweile sehr wohl um den Fehler bei AZ und hat auch jede Menge an Anrufen mit ähnlichem Anliegen, jedoch scheint es dort etwas durcheinander zu zugehen und man wartet noch auf weitere Auskünfte seitens AZ was zu tun sei.
Auf meine Nachfrage ob ich denn stornieren könnte, sagte sie: "Ich denke schon dass das möglich wird, aber wir warten auf eine Rückmeldung seitens AZ".
Bis dahin kann nichts unternommen werden und man versprach mir sich bei mir zu melden - telefonisch oder falls nicht erreichbar, per Mail.

Mein Flug (... - NRT - DUS) wäre Ende Märze gewesen, daher habe ich noch etwas Zeit zu warten.
Leider aber wurde die KK gestern belastet und wüsste natürlich schon gerne wann man denn nun offiziell stornieren könnte und das Geld dann irgendwann zurück kommen wird ...

Gibt es eine wasserfeste Aussage laut AZ bezüglich Stornos?
Entsprechend den Fare-Rules (COW8C) sollte das ja möglich sein, oder sehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: GCELY