So!
Anruf Expedia: ... Es geht um Ihre Buchung mit AZ, Sie müssen sich an AZ wenden um einen Storno durchzuführen und die Erstattung zu bekommen.
Das wurde seitens AZ so kommuniziert und wir haben keine Kontrolle mehr über die Buchung.
Ich: Aber wie will AZ auf meine KK erstatten wenn Exp dort Geld abgezogen hat?
Exp: Das weiß ich leider nicht, aber hier die Nummer von AZ: 0049 1806 07 47 47
Exp: Ich wiederhole ...
Ich: Moment mal, AZ kann nicht auf meine KK rückerstatten ohne selbst vorher dort Geld gezogen zu haben!
Exp: Ja, das leuchtet ein - Moment bitte ich frage meinen Supervisor.
ca. 5 min später ...
Exp: Danke das Sie gewartet haben. Wir werden uns selbst an AZ wenden und Ihnen wird das Geld von unserem Ticketing-Office auf die KK gutgeschrieben.
*Nur das Wesentliche wurde hier zitiert.
Eine Mail bezüglich der Erstattung ist übrigens schon da.
Es war der stets freundlichen Expedia-Dame aber im Verlauf des Gespräches anzuhören, dass dort ziemlich viel Arbeit (und wohl auch Unmut?) wegen AZ herrscht.
Sofern man aber darauf besteht von Exp erstatten zu lassen, scheint dies ohne Probleme möglich zu sein (was rechtlich/funktionell bezogen auf die KK auch gar nicht anders möglich wäre).
Der Service und die in Anbetracht der Umstände doch schnelle Reaktion seitens Expedia finde ich in diesem Fall vollkommen in Ordnung.
Aus meiner Sicht hat einzig AZ das Durcheinander bei sich selbst und allen OTAs mit Kunden dadurch vergrößert, indem sie die Tickets auf Routen direkt nach DUS (dann ohne Umwege) geändert haben und vielleicht besser einfach alle Tickets storniert hätte - oder irre ich mich?
Alitalia blockt ab und sagt, dass OTA verantwortlich ist für Storno.
Nachtrag: Laut Email soll der komplette Betrag (d.h. incl. Buchunspauschale/Bearbeitungsdingsda und ohne Storno-Gebühr) zurück kommen. Ich denke aber Expedia lässt in diesem Fall Kulanz walten und handhabt es so auf Grund der Vielzahl der Fälle und für die eigene Reputation.
Sofern nun tatsächlich zeitnah eine Erstattung auf der KK gebucht wird, war das ganz hier doch ein großer Spaß und ziemlich spannend. Sodann - bis zur nächsten EF ...