Definitiv 'Routenmodifizierungen' von Tickets bis September am Freitag Abend.
Was Expedia anbelangt: einige MA verweisen an Alitalia, bessere (und freundlichere) MA haben 'schon davon gehört' bzw. 'Kollegen, die damit schon zu tun hatten' und trotz der Übernahme der Tickets durch Alitalia einen Weg haben, wie sie die Tickets dennoch unbürokratisch erstatten können - wohlgemerkt inkl. Buchungsgebühren und Bearbeitungsgebühren, falls zutreffend.
Falls im Erstanruf also ein Verweis auf AZ passiert, einfach nochmal anrufen und einen neuen MA finden, der besser damit umgeht. Proaktiv alle Fakten schildern (z.B. Ticket gebucht und berechnet von Expedia, Nachricht von Expedia auf stornierte Flüge) und evtl. auch darauf hinweisen, dass bei AZ niemand für eine 'Korrektur' der Tickets verfügbar ist und somit nur noch eine Stornierung relevant wäre.
Dabei bitte immer freundlich bleiben, denn Expedia macht hier imho immer noch einen richtig guten Job und geht damit weiter, als man es heutzutage oft erwarten kann. Neben der aus meiner Sicht äusserst zweifelhaften Reaktion von AZ (Modifikation bestehender und bezahlter Buchungen, anstelle eines Stornos), ist dies zumindest erneut eine positive Sache, die ich daraus mitnehme.
Alternativ bleibt natürlich immer auch noch ein Abwarten, was ich selbst mit einem anderen Ticket ebenfalls noch tue.