[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Neuer SALE: 2.400 EUR in First Class return von Miami/Boston nach London:

Premium leisure sale | Offers | British Airways

Business Class kostet 1.800 EUR.

Ob British Airways all diese Tickets auch wieder anfechten wird? Wenn man ueberlegt, dass UK noch 200 EUR an Departure Tax verlangen, kostet das First Class Ticket nur 2.200 EUR.

Das ist doch wieder an den Haaren herbeigezogen, um Recht zu behalten. Wenn ich mir die EF anschaue, um die es ursprünglich ging, dann liegt dieser Preis bei einer zum Teil deutlich kürzeren Strecke (BOS) bei gut dem Doppelten. Inwiefern ist das vergleichbar?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Neuer SALE: 2.400 EUR in First Class return von Miami/Boston nach London:

Premium leisure sale | Offers | British Airways

Business Class kostet 1.800 EUR.

Ob British Airways all diese Tickets auch wieder anfechten wird? Wenn man ueberlegt, dass UK noch 200 EUR an Departure Tax verlangen, kostet das First Class Ticket nur 2.200 EUR.

Andere Region,deutlich höherer Preis und kürzere Strecke - taugt natürlich zum Vergleich.

Was macht den der Rechtsstreit?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das ist doch wieder an den Haaren herbeigezogen, um Recht zu behalten. Wenn ich mir die EF anschaue, um die es ursprünglich ging, dann liegt dieser Preis bei einer zum Teil deutlich kürzeren Strecke (BOS) bei gut dem Doppelten. Inwiefern ist das vergleichbar?

MIA-LHR return wird normalerweise zu 10,000 USD in A verkauft, jetzt zu 2.700 USD. Das ist ein Preisnachlass von mehr als 70%.

FRA-SYD return wurde normalerweise zu 6,500 EUR in A verkauft, im Sale waren das 2.000 EUR. Gleicher Preisnachlass.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Der Richter hat sich jetzt festgelegt: In meinem Fall gilt britisches Recht. Dass die Tickets nur in Deutschland angeboten wurden und über Bremen in Euro abgerechnet wurden, ändert hieran nichts. Auch der Geschäftsbetrieb mit Niederlassungsleiterin zählt nicht. Nunmehr wird ein Rechtsgutachten angefordert. Damit wird eine Entscheidung wohl nicht mehr in diesem Jahr fallen. Das Rechtsgutachten wird einige Zeit in Anspruch nehmen und dann muss der Richter auf Basis des Gutachtens urteilen.

DLA Piper hat schon ein eigenes Gutachten anfertigen lassen, welches - überraschenderweise (Ironie!) - nicht auf der Linie des vorgelegten Urteils in Sachen CPT-Tickets eingeht, sondern unterstellt, ich hätte Einblicke in die Preisgestaltung von British Airways und damit ein Insider.

DLA Piper hat im uebrigen alle (!) meine Posts auf Flyertalk und Vielfliegertreff ausgewertet (was das BA gekostet haben muss, weiss leider nur BA) und bastelt an sehr interessanten Theorien zu mir und meinem Flugverhalten. BA investiert hier ziemlich viel Geld und scheint nicht vergessen zu haben, dass ich in Hong Kong der Whisteblower war, der BA die YQ für Awardtickets weggenommen hat. Interessant auch, dass mich DLA Piper gleich mit auf Ihren Verteiler für Veranstaltungen in Singapur aufgenommen hat, die ich bislang aufgrund von Interessenkonflikten nicht wahrgenommen habe... ;-)

Damit wird dieser Fall aber auch zum einem Einzelprojekt, welches niemandem in diesem Forum weiterhelfen wird. Ich werde aber das Urteil veröffentlichen, sobald eines ergangen ist.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Na, da werden die dich zukünftig ja richtig auf dem Schirm haben, Wahrscheinlich wird gleich eine Abteilung nach dir benannt.
Aber wie heisst es : " Viel Feind - Viel Ehr"
Besteht eigentlich die "Gefahr", dass die dir keine Tickets mehr verkaufen ?

• Like
Reaktionen: Raildoc

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Dann alles, alles Gute für dich. Das die gleich persönlich werden finde ich ja echt schei**e. Da kommt BA jetzt auf meine No-Fly list.

A

Anonym38428

Guest
Dann alles, alles Gute für dich. Das die gleich persönlich werden finde ich ja echt schei**e. Da kommt BA jetzt auf meine No-Fly list.

Ich würde das eher als Kompliment werten ;) Wäre die Klage technisch schlecht gemacht gewesen, hätte BA sich den erheblichen (auch finanziellen) Aufwand sicherlich gespart.

• Like
Reaktionen: L_R

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Der Richter hat sich jetzt festgelegt: In meinem Fall gilt britisches Recht. Dass die Tickets nur in Deutschland angeboten wurden und über Bremen in Euro abgerechnet wurden, ändert hieran nichts. Auch der Geschäftsbetrieb mit Niederlassungsleiterin zählt nicht. Nunmehr wird ein Rechtsgutachten angefordert. Damit wird eine Entscheidung wohl nicht mehr in diesem Jahr fallen. Das Rechtsgutachten wird einige Zeit in Anspruch nehmen und dann muss der Richter auf Basis des Gutachtens urteilen.

DLA Piper hat schon ein eigenes Gutachten anfertigen lassen, welches - überraschenderweise (Ironie!) - nicht auf der Linie des vorgelegten Urteils in Sachen CPT-Tickets eingeht, sondern unterstellt, ich hätte Einblicke in die Preisgestaltung von British Airways und damit ein Insider.

DLA Piper hat im uebrigen alle (!) meine Posts auf Flyertalk und Vielfliegertreff ausgewertet (was das BA gekostet haben muss, weiss leider nur BA) und bastelt an sehr interessanten Theorien zu mir und meinem Flugverhalten. BA investiert hier ziemlich viel Geld und scheint nicht vergessen zu haben, dass ich in Hong Kong der Whisteblower war, der BA die YQ für Awardtickets weggenommen hat. Interessant auch, dass mich DLA Piper gleich mit auf Ihren Verteiler für Veranstaltungen in Singapur aufgenommen hat, die ich bislang aufgrund von Interessenkonflikten nicht wahrgenommen habe... ;-)

Damit wird dieser Fall aber auch zum einem Einzelprojekt, welches niemandem in diesem Forum weiterhelfen wird. Ich werde aber das Urteil veröffentlichen, sobald eines ergangen ist.
Vielen Dank für das Update - sollte es wieder einen Termin für eine öffentliche Verhandlung geben, würde ich mich freuen da wieder zuhören zu können.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.255
920
BER / COR
Woher wissen die deine Nicks auf FT/VFT? Das wäre mal spannend zu wissen, wie können die ausserdem nachweisen dass du das wirklich bist? Spannend...

• Like
Reaktionen: Raildoc

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.473
594
CGN
Ich glaube in einem Punkt könnte dein Verfahren der Allgemeinheit doch dienen: Die sehr interessante Festlegung des britischen Rechts. Würde im Umkehrschluss bedeuten, die nächste LH Error Fare ex PRG / OSL / XXX würde der Richter nach deutschem Recht verhandeln.

Ansonsten wirkt das Vorgehen der Kollegen doch schon fast nach Verzweiflung. Ein psychologisches Gutachten anhand deiner social media Aktivitäten zu erstellen ist schon wirklich ganz großes Kino! Ich drücke dir die Daumen, den jetzt doch schon sehr erschwerten Weg weiterhin erfolgreich zu gehen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
A
Ich glaube in einem Punkt könnte dein Verfahren der Allgemeinheit doch dienen: Die sehr interessante Festlegung des britischen Rechts. Würde im Umkehrschluss bedeuten, die nächste LH Error Fare ex PRG / OSL / XXX würde der Richter nach deutschem Recht verhandeln.

Lass mich das kurz nachreichen: Die Rom-Verordnung ist sehr eindeutig formuliert, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist. Sowohl das AG als auch das LG Frankfurt haben das in zwei Urteilen eindeutig klargestellt.

Nur in meinem Fall gibt es einen Interpretationsspielraum: Obwohl ich ein deutsches Executive Mitlgied bin und von der in Deutschland ansaessigen BA betreut and regelmaessig angeschrieben werde, ist mein beruflicher Einsatz in Singapur hier ein Grund, kein deutsches Recht anzuwenden.

Mein Fall bleibt also ein Spezialfall und hat keine Bedeutung fuer die Mehrheit hier.

• Like
Reaktionen: frabkk

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.422
3.009
Neuss
www.drboese.de
Hallo,

danke für das Update. Dadurch wird die Sache wirklich zu einer speziellen Angelegenheit. Zuständigkeit eines deutschen Gerichtes und Anwendbarkeit des Rechts des Hauptsitzes der Airline wird es nicht oft geben. Andererseits wird das Rechtsgutachten und die darauf basierende Entscheidung für viele preisbewusste Reisende auf der anderen Seite der Nordsee sicherlich auch interessant sein. Ich kläre derzeit noch das weitere Vorgehen mit dem Prozesskostenfinanzierer ab und hatte mir aus einer Frankfurter Entscheidung auch Anregungen für die Argumentation erhofft.

Viel Erfolg weiterhin!

• Like
Reaktionen: tmeyer und frabkk

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.452
683
Woher wissen die deine Nicks auf FT/VFT? Das wäre mal spannend zu wissen, wie können die ausserdem nachweisen dass du das wirklich bist? Spannend...

Na dazu gehört nun aber nicht viel Ermittlungsaufwand nach all den Informationen, die der user SMK77 hier dankenswerterweise hinterlässt.
Wer soll den SMK77 sonst sein, wenn nicht Kläger in dem hier mehrfach zitierten Verfahren.
Dazu braucht DLA Piper nur kurz diesen thread hier "überfliegen".....

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich habe British Airways in meinem Streitfall angeboten, die noch offenen SQ-Tickets (9.250 EUR) und zu stornieren und stattdessen BA-Angebotstickets zu weniger als 5.000 EUR zu buchen, wenn BA mir die Stop-Over in Singapur erlauben koennte. Dies wurde abgelehnt.

• Like
Reaktionen: Rambuster

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich habe das ganze Wochenende über die diversen Online Check-In Push Nachrichten erhalten zu dem stornierten First Flug.

Schade drum...

Such nervt, das BA Ihre ansonsten gute MMB Iphone App nicht im Griff hat und man zu stornierten Flügen noch immer die Einladung zum Check-In erhält.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
.. Interessant auch, dass mich DLA Piper gleich mit auf Ihren Verteiler für Veranstaltungen in Singapur aufgenommen hat, die ich bislang aufgrund von Interessenkonflikten nicht wahrgenommen habe... ;-)

...

lese das jetzt erst, aber ist das nicht eher ein Problem von DLA Piper, Parteienverrat?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.747
4.130
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe das ganze Wochenende über die diversen Online Check-In Push Nachrichten erhalten zu dem stornierten First Flug.

Schade drum...

Such nervt, das BA Ihre ansonsten gute MMB Iphone App nicht im Griff hat und man zu stornierten Flügen noch immer die Einladung zum Check-In erhält.

Die Reservierung ist wahrscheinlich noch aktiv, aber das Ticket wohl entfernt bzw nicht mehr verknüpft. Die Zugriffrechte sind auch so verändert, das BA externe sie nicht aufrufen können.

• Like
Reaktionen: oj911 und bivinco