[vorbei] OS/LH - SOF-JNB / C / 869 €

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NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
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274
Bern/Pristina
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wenn man VIE-SOF in FRA abtrennen würde, wäre der Flug JNB-FRA wohl nicht rechtmässig, da OS dazu keine Verkehrsrechte besitzt.

Das mit den Verkehrsrechten habe ich bisher leider nicht verstanden. Im Internet habe ich auch nichts schlaues darüber gefunden..

Darf ich in FRA (zurück aus JNB) nicht an den Schalter gehen und die letzten zwei Segmente mit OS Flugnummern auf reine OS Flüge umbuchen? Sonst müsste ich noch den ganzen Tag aufwenden und wegen der späten Ankunft eine Hotelnacht anhängen und Party ist auch nicht am Montag für NicuMD11. ;) Und SOF ist für mich eine Traumdestination in Sachen Party feiern.

Bin aber auch nicht daran interessiert, diese Segmente einfach verfallen zu lassen..
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Das mit den Verkehrsrechten habe ich bisher leider nicht verstanden. Im Internet habe ich auch nichts schlaues darüber gefunden..

Darf ich in FRA (zurück aus JNB) nicht an den Schalter gehen und die letzten zwei Segmente mit OS Flugnummern auf reine OS Flüge umbuchen? Sonst müsste ich noch den ganzen Tag aufwenden und wegen der späten Ankunft eine Hotelnacht anhängen und Party ist auch nicht am Montag für NicuMD11. ;) Und SOF ist für mich eine Traumdestination in Sachen Party feiern.

Bin aber auch nicht daran interessiert, diese Segmente einfach verfallen zu lassen..

Man kann die Strecke FRA-JNB und JNB-FRA nur in einem Fluss auf OS Flugnummer von und nach SOF buchen - ohne Stopover. Sobald man umbucht, werden die Strecken auf LH Flugnummer umgeschrieben und dann wird es "teuer".
 

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Aber zumindest den Flug von Wien nach Sofia kann man erst eine Woche später antreten. Den habe ich nämlich bei Buchung schon so gelegt... Und was passiert eigentlich, wenn man in den Flug nach Wien nicht mehr einsteigt? Werden ja wohl kaum etwas nachfordern?!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.670
1.307
Aber zumindest den Flug von Wien nach Sofia kann man erst eine Woche später antreten. Den habe ich nämlich bei Buchung schon so gelegt... Und was passiert eigentlich, wenn man in den Flug nach Wien nicht mehr einsteigt? Werden ja wohl kaum etwas nachfordern?!

versuch macht kluch ;)
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.113
2.314
Frankfurt am Main und Köln
Theoretisch können sie das, praktisch ist das quatsch. Du solltest dich nur nicht beschweren und die Steuern fordern. Würde Lufthansa das tun wäre das ein sehr teurer Image Schaden. Und die peanuts sollten es denen nicht wert sein. Ein Flieger 3 std Verspätung kostet die schon 600 pro Gast. Sowas haut viel mehr rein. Ansonsten würde mich aber mal interessieren wie die eine umbuchung kalkulieren. Ich dachte es gibt feste Sätze zwischen den buchungsklassen aber nicht einfach den Unterschied im realen Kaufpreis. Leider findet man dazu im Web wenig. Schlimm wie intransparent die arbeiten.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
859
1.971
TXL
In frankfurt den Flug nach JNB umbuchen geht nicht, bzw wird sehr teuer. Dies war mir klar. Aber in Wien den weiteren Verlauf nach dem ersten Flug, VIE-FRA FRA-JNB und zurück auf OS Flugnumner umbuchen geht sicher nicht ohne das es teurer wird?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Also in Wien müsste man dann aber den Flug nach Sofia umbuchen können. Das hat ja dann nichts mehr mit LH zu tun.

Damit könnte ich evtl. auch noch leben.

Aber eben, speziell der letzte Flug hat wohl keine LH Codeshare Nummer... Werde das wohl nie verstehen können.

Habe aber gesehen, dass ich am Montagabend mit Wizzair noch zurück nach GVA fliegen kann. Aber nur 1:10 Zeit und Terminalwechsel, würde sportlich werden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.863
3.526
Aber zumindest den Flug von Wien nach Sofia kann man erst eine Woche später antreten. Den habe ich nämlich bei Buchung schon so gelegt... Und was passiert eigentlich, wenn man in den Flug nach Wien nicht mehr einsteigt? Werden ja wohl kaum etwas nachfordern?!

Ich würde darauf wetten, das man darauf nur wartet.
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.113
2.314
Frankfurt am Main und Köln
Nochmal: c flex Ticket. Ich kann nach antreten des 1. Segmentes jederzeit ohne!!! zusätzliche Kosten umbuchen. Nur vor dem 1. Segment wird ein Ausgleich stattfinden. Das bedeutet auch in fra muss man umbuchen können. Wenn die dazu auf ne Lh Nummer buchen müssen ist das deren Problem. Nach IATA: keine Zusatzkosten. Wurde doch hier schon früher erwähnt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.686
2.121
MUC
Nochmal: c flex Ticket. Ich kann nach antreten des 1. Segmentes jederzeit ohne!!! zusätzliche Kosten umbuchen. Nur vor dem 1. Segment wird ein Ausgleich stattfinden. Das bedeutet auch in fra muss man umbuchen können. Wenn die dazu auf ne Lh Nummer buchen müssen ist das deren Problem. Nach IATA: keine Zusatzkosten. Wurde doch hier schon früher erwähnt.

Nein, du kannst auf Basis dieses Tarifs keinen Stopover in FRA machen. Dazu müsste OS Verkehrsrechte auf FRA-JNB haben, die sie allerdings nicht haben.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.113
2.314
Frankfurt am Main und Köln
Nochmal: lt rules darf bei umbuchung nach dem 1. leg keine Preisdifferenz in rechnung gestellt werden. Wie die das regeln ob mit Lh Nummer oder nicht ist doch nicht mein problem. Wie soll ein keine sowas wissen. Steht auch nicht in den fare rules.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
FARE: CFFBG

VALID FOR TRAVEL COMMENCING ON/AFTER 16JAN 17.

CANCELLATIONS
ANY TIME
CANCELLATIONS PERMITTED.

CHANGES
ANY TIME
CHANGES PERMITTED.

UNLIMITED STOPOVERS PERMITTED IN EACH DIRECTION.
Austrian hat keine Verkehrsrechte auf dem "nackten" Codeshare von FRA nach JNB. Ein Stopover in Frankfurt ist unter Einbeziehung der Traffic Restrictions somit nur durch Umbuchung auf einen LH-Tarif für die hier dann nötige LH-Flugnummer und der dazugehörigen Tarifdifferenz möglich.
aus FT: FlyerTalk Forums - View Single Post - [PREM FARE GONE] OS & Friends: SOF-JNB in J for $990
Trying to add a FRA stopover during the booking process would increase the ticket price to around $5-6k range. VIE stopovers are not an issue.
Somit sollte doch ein Stopover nach dem Segment SOF-VIE in VIE nach Anfliegen des Tickets, bzw. ein Storno nach dem Segment FRA-VIE in VIE kostenlos möglich sein.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.686
2.121
MUC
Nochmal: lt rules darf bei umbuchung nach dem 1. leg keine Preisdifferenz in rechnung gestellt werden. Wie die das regeln ob mit Lh Nummer oder nicht ist doch nicht mein problem. Wie soll ein keine sowas wissen. Steht auch nicht in den fare rules.

Doch, das wird dann sehr schnell zu deinem Problem. Nur weil man ein flexibles Ticket gekauft hat, bedeutet das nicht, dass man sich - egal ob vor oder nach dem ersten Segment - schadfrei über die Tarifregeln hinwegsetzen kann.

Aber wie sagt man so schön, Versuch macht klug...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.113
2.314
Frankfurt am Main und Köln
Nochmal: nach anfliegen darf kein Aufpreis genommen werden. Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber egal warten wir mal ab bis der erste geflogen ist. Mit auch egal ob ich noch nen Umweg über Wien fliege. Logisch ist das aber keineswegs. Ansonsten lässt man sich einfach mal ne umbuchung simulieren. Dann weiß mans ja.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.686
2.121
MUC
Nochmal: nach anfliegen darf kein Aufpreis genommen werden. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Für dich scheint es schwer zu verstehen sein, dass der Satz komplett "Nach dem Anfliegen darf im Rahmen einer Umbuchung kein Aufpreis genommen werden, sofern diese Umbuchung, durch die Tarifregeln und sonstige geltende Einschränkungen gedeckt ist." heißt. Und das Routing SOF-VIE-FRA (stopover) FRA-JNB ist nunmal nicht durch diesen Tarif abbildbar, da dieser Tarif alle Flüge auf OS-Code erfordert und OS nunmal FRA-JNB nicht alleine (was es durch den stopover dann ist) auf ihrem Codeshare verkaufen darf.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nochmal: nach anfliegen darf kein Aufpreis genommen werden. Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber egal warten wir mal ab bis der erste geflogen ist. Mit auch egal ob ich noch nen Umweg über Wien fliege. Logisch ist das aber keineswegs. Ansonsten lässt man sich einfach mal ne umbuchung simulieren. Dann weiß mans ja.
Falsch. In den Tarifbedingungen heißt es, dass nach Anfliegen des Tickets eine Neuberechnung gemäß der Tarife, die zum ursprünglichen Buchungszeitpunkt geladen waren, erfolgt und dass das in diesem Sinne nur möglich ist, falls Stopover und Transfers nicht geändert werden. Kleiner aber feiner Unterschied. O-Text der C-Fare von SOF nach JNB von OS:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Fare Routing Search:
Departing SOF on 12/02/17 for JNB
Fare basis code CFFBG
Flying OS
Routing via Eastern Hemisphere

Rule Category                           Rule Text

PENALTIES                            CANCELLATIONS
                                           (...)
                                           CHANGES
                                           
                                             ANY TIME
                                               CHANGES PERMITTED.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  CHANGES PERMITTED FOR REISSUE/REVALIDATION.
                                                  ----------
                                                  RULES FOR CHANGES APPLY BY FARE
                                                  COMPONENT/DIRECTION. IN CASE OF FARE COMBINATION
                                                  CHARGE THE HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE
                                                  COMPONENTS.
                                                  ----------
                                                  IF CHANGES ARE MADE TO OTHER THAN THE FIRST
                                                  TICKETED FLIGHT COUPON / THE FARES IN EFFECT AT
                                                  TIME OF ORIGINAL TICKET ISSUE WILL APPLY PROVIDED
                                                  THE NEW ITINERARY QUALIFIES FOR ALL THE
                                                  PROVISIONS OF THE ORIGINALLY TICKETED BOOKING
                                                  CODE FARE IGNORING ADVANCE RESERVATION OR
                                                  TICKETING PROVISIONS.
                                                  -----------
(...)                                        
VOLUNTARY CHANGES           IN THE EVENT OF CHANGES TO TICKETED FLIGHTS
                                           ANYTIME WITHIN TICKET VALIDITY
                                           CERTAIN DOMESTIC REISSUE PROVISIONS MAY BE OVERRIDDEN
                                           BY THOSE OF OS INTERNATIONAL FARES
                                           NO CHARGE FOR REVALIDATION CHARGE HIGHEST FEE OF ALL
                                           CHANGED FARE COMPONENTS AND
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS ISSUED
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. NO CHANGE TO STOPOVERS AND CONNECTIONS/FARE
                                             BREAKS
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Theoretisch können sie das, praktisch ist das quatsch. Du solltest dich nur nicht beschweren und die Steuern fordern. Würde Lufthansa das tun wäre das ein sehr teurer Image Schaden. Und die peanuts sollten es denen nicht wert sein. Ein Flieger 3 std Verspätung kostet die schon 600 pro Gast. Sowas haut viel mehr rein. Ansonsten würde mich aber mal interessieren wie die eine umbuchung kalkulieren. Ich dachte es gibt feste Sätze zwischen den buchungsklassen aber nicht einfach den Unterschied im realen Kaufpreis. Leider findet man dazu im Web wenig. Schlimm wie intransparent die arbeiten.

Immer wieder das lustigste Argument in diesen Diskussionen - der gute alte Imageschaden. Ich denke sogar, dass diese Fare schon storniert worden wäre, aber die Marketingabteilung hat sich dann quergelegt....Schliesslich kann man diesen Teil der Kundschaft nicht verärgern - am Ende buchen die dann die nächste EF ab Timbuktu nicht mehr.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.670
1.307
Nochmal: c flex Ticket. Ich kann nach antreten des 1. Segmentes jederzeit ohne!!! zusätzliche Kosten umbuchen. Nur vor dem 1. Segment wird ein Ausgleich stattfinden. Das bedeutet auch in fra muss man umbuchen können. Wenn die dazu auf ne Lh Nummer buchen müssen ist das deren Problem. Nach IATA: keine Zusatzkosten. Wurde doch hier schon früher erwähnt.

da die Strecke nur JNB-FRA-VIE geflogen werden kann, stell Dir einfach vor, Du würdest auf dem Flug JNB-FRA-VIE nach 5 Stunden in der Luft auf JNB-MUC-VIE umbuchen wollen.

Kapiert?
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Immer wieder das lustigste Argument in diesen Diskussionen - der gute alte Imageschaden. Ich denke sogar, dass diese Fare schon storniert worden wäre, aber die Marketingabteilung hat sich dann quergelegt....Schliesslich kann man diesen Teil der Kundschaft nicht verärgern - am Ende buchen die dann die nächste EF ab Timbuktu nicht mehr.
Ein Widerspruch in sich selbst.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.113
2.314
Frankfurt am Main und Köln
Imageschaden ist wichtiger als so mancher Verpasster Euro. Man schaue sich die Deutsche Bank an. Und Autumla du siehst das nicht differenziert genug. Als ich zB fliege häufig Business Class zum Normalpreis. Es gibt keinen Nacht-langstreckenflug den ich noch Eco fliege es sei den es wäre wirklich mal ein extremschnäppchen.
Und ich denke viele hier kaufen noch mehr Business Standard Tickets als ich. Tja und natürlich kann eine Verärgerung dazu führen, dass man 1. woanders bucht. 2. und das ist viel gewichtiger: bei anderen schlecht drüber redet. Ein unzufriedener Kunde erzählt negatives im Schnitt zehn Personen. Das multipliziert sich ganz schnell.
Kundenzufriedenheit und das Image sind Priorität 1!
 
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