Hallo zusammen, Grüße aus JNB....
Kurz eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen. Ich konnte auch nicht übers web einchecken, ein Anruf bei Austrian konnte dies klären und danach klappte es.
Ich bin mit demselben Flugzeug nach SOF geflogen und wollte diese Maschine dann wieder zurück nehmen (also auf dem Hinweg OS 795/OS796), was ich niemanden empfehlen würde.
Nach starkem Schneefall und sogar verschneiter Landebahn, blieben wir an einer Aussenposition stehen (mir blieb schier das Gesicht stehen) und ich musste durch die Passkontrolle raus über die Gepäckausgabe wieder einchecken. Ich musste also durch das ganze Gebäude rennen, da natürlich kaum Zeit war. Da aber erst noch die Startbahn vom Schnee befreit werden musste, hatten wir eine halbe Stunde Verspätung, so dass es geklappt hat, stressig war es allemal.
Mit der Verspätung wurde dann mein Anschlussflug nach FRA in Wien so knapp, so dass ich netterweise von OS mit einem Auto direkt vom Flugzeug abgeholt und zum Flieger nach Fra gefahren wurde.
Abflug war da in 5 Min und ich kam zu einer Aussenkontrolle Pass/Sicherheitskontrolle und war dann die letzte auf dem Flug. Wir sind dann ein wenig verspätet in FRA gelandet. Flug war gut, Service klasse.
Mein netter Sitznachbar (auch Forumsmitglied) hatte wohl vorher sein Ticket schon (vor Antritt) schon umbuchen können (ohne Zuschlag) und konnte sein Ticket am selben Tag mit Meilen oder Cash auf F upgraden.
Der Flug nach JNB war gut, Service klasse (danke an die Crew!) nur ein bisschen bumpy. Die Maschine war ziemlich ausgebucht, ich habe keine freien Plätze in Business gesehen.
Crew war dann lustigerweise im selben Hotel wie ich (Hyatt). Dies war ok, der Pool nur ein bisschen winzig. Aber ein Regenschauer zerschlug sowieso den Plan mich zu sonnen : ((
Ich fragte dann Deutsche, die ich im Flugzeug kennen gelernt habe, welche hier wohnen, ob es sicher ist ein Taxi ins Hotel zu nehmen, oder ob ich lieber eine Limousine vom Hotel bestellen sollte. Man sagte mir Taxis wären ok (obwohl es wohl ein paar Sachen gab), aber die Bahn wäre sicherer. Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin dann zur Tourist information. Diese meinte auch ich könne Taxi, Bahn (wohl SBahn?) oder einen Toroperator nehmen, der auch touren anbietet. Ich habe mich dann für diesen entschieden, da die Preise schon vorher feststanden und ich auch mit Karte zahlen konnte. Mit diesem mache ich Morgen auch eine Tour, das klappte gut.
So das war meine Zusammenfassung bisher. In Wien konnte ich nicht fragen, ob ich umbuchen konnte, da ich ja schon schrieb, dass keine Zeit war.
Gruesse aus JNB