[vorbei] OS/LH - SOF-JNB / C / 869 €

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
ANZEIGE
Man bot ihm wohl ein Cash upgrade oder ein Meilenupgrade (50 000) für den Flug FRA-JNB dafür an.
50k für C auf F bei einem Nachtflug mit Abflug um 22.00, Ankunft 09:30, + FCL/T davor.
Nicht grad das ultimative Investment. Aber spannend, dass es angeboten wurde.

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
kann mir jemand die Geschichte mit der IATA Regel zur Umbuchung ohne Fare Differenz erklären. Die IB sieht das wohl nicht so. Bei der CUN EF wurden wir bei Umbuchungswunsch bei Full Flex Y Ticket gefragt, wie wir die 3500$ Fare Difference zahlen moechten

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
409
1
ZRH
Man bot ihm wohl ein Cash upgrade oder ein Meilenupgrade (50 000) für den Flug FRA-JNB dafür an. Er war sehr flugerfahren und kannte sich mit den Regeln etc. sehr gut aus.
Es wurde wohl die gesagte Reise vom Termin X auf Termin Y (19.1) verschoben.

Die 50k ist der normale Wert. Mich würde vor allem ein allfälliger Einsatz von eVouchers interessieren.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Gerade in SOF im Hotel eingecheckt, warte noch auf Vorumsbruder der in knapp einer Stunde da ist. Angenehme minus 15 Grad hier :) Mlrgen gehts dann nach JNB Steak essen :D

...und auch noch früher mit nur 3h Schlaf abdampfen darf... :sick:

Hocke jetzt in der Vitosha Lounge und wie einige sicher wissen, ist die Lounge zum Rauchen. Der Kaffee ist scheusslich, habe jedoch nur diese Möglichkeit, da Frühstück im Hotel erst ab 07:00 verfügbar ist. :(

IMG_1649.jpg

Edit: Kann die Bilder irgendwie nicht drehen..

Anhänge

• IMG_1648.jpg
    IMG_1648.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 182

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Hallo zusammen, Grüße aus JNB....
Kurz eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen. Ich konnte auch nicht übers web einchecken, ein Anruf bei Austrian konnte dies klären und danach klappte es.
Ich bin mit demselben Flugzeug nach SOF geflogen und wollte diese Maschine dann wieder zurück nehmen (also auf dem Hinweg OS 795/OS796), was ich niemanden empfehlen würde.
Nach starkem Schneefall und sogar verschneiter Landebahn, blieben wir an einer Aussenposition stehen (mir blieb schier das Gesicht stehen) und ich musste durch die Passkontrolle raus über die Gepäckausgabe wieder einchecken. Ich musste also durch das ganze Gebäude rennen, da natürlich kaum Zeit war. Da aber erst noch die Startbahn vom Schnee befreit werden musste, hatten wir eine halbe Stunde Verspätung, so dass es geklappt hat, stressig war es allemal.
Mit der Verspätung wurde dann mein Anschlussflug nach FRA in Wien so knapp, so dass ich netterweise von OS mit einem Auto direkt vom Flugzeug abgeholt und zum Flieger nach Fra gefahren wurde.
Abflug war da in 5 Min und ich kam zu einer Aussenkontrolle Pass/Sicherheitskontrolle und war dann die letzte auf dem Flug. Wir sind dann ein wenig verspätet in FRA gelandet. Flug war gut, Service klasse.
Mein netter Sitznachbar (auch Forumsmitglied) hatte wohl vorher sein Ticket schon (vor Antritt) schon umbuchen können (ohne Zuschlag) und konnte sein Ticket am selben Tag mit Meilen oder Cash auf F upgraden.
Der Flug nach JNB war gut, Service klasse (danke an die Crew!) nur ein bisschen bumpy. Die Maschine war ziemlich ausgebucht, ich habe keine freien Plätze in Business gesehen.
Crew war dann lustigerweise im selben Hotel wie ich (Hyatt). Dies war ok, der Pool nur ein bisschen winzig. Aber ein Regenschauer zerschlug sowieso den Plan mich zu sonnen : ((
Ich fragte dann Deutsche, die ich im Flugzeug kennen gelernt habe, welche hier wohnen, ob es sicher ist ein Taxi ins Hotel zu nehmen, oder ob ich lieber eine Limousine vom Hotel bestellen sollte. Man sagte mir Taxis wären ok (obwohl es wohl ein paar Sachen gab), aber die Bahn wäre sicherer. Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin dann zur Tourist information. Diese meinte auch ich könne Taxi, Bahn (wohl SBahn?) oder einen Toroperator nehmen, der auch touren anbietet. Ich habe mich dann für diesen entschieden, da die Preise schon vorher feststanden und ich auch mit Karte zahlen konnte. Mit diesem mache ich Morgen auch eine Tour, das klappte gut.

So das war meine Zusammenfassung bisher. In Wien konnte ich nicht fragen, ob ich umbuchen konnte, da ich ja schon schrieb, dass keine Zeit war.

Gruesse aus JNB

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich plane beim Rückflug den direct turnaround, fliege allerdings erst im März. Wenn man keine Außenposition hat muss man aber nicht erst durch die Passkontrolle oder?

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich plane beim Rückflug den direct turnaround, fliege allerdings erst im März. Wenn man keine Außenposition hat muss man aber nicht erst durch die Passkontrolle oder?

Nein, lt Crew nicht. Aber dass wissen diese ja vorher nicht. Als ich losflug sagten Sie es wäre eine Gate Position, bei Ankunft war es dann eine Aussenposition. Gerade wollte ich auf meinem Flug zurück nach D alle einchecken und es kam die Fehlermeldung:Its not possible to reach your flight OS 798 on time, please contact your LH service center....
Ich kann nun auf keinen Flug mehr einchecken, da immer diese Fehlermeldung kommt. Austrian sagt LH checkt mich ein, LH verweist mich auf Austrian. Da ich von Morgen auf heute umgebucht habe, fehlen mir nun die Sitzplatzreservierungen für die kommenden Flüge und offensichtlich bekomme ich den turnaround Flug nicht. Helfen konnte bisher keiner, das muss ich nun wohl in FRA klären. Der turnaround in SOF scheint jedenfalls schwierig zu sein.

• Like
Reaktionen: Daoane

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Dasselbe ist wohl mit den Meilen. Ich habe bei der Austrian die M&M Nummer beim Check-in eingegeben (und beim Kauf bei Expedia) und bei LH die Buchung in mein Account eingepflegt.

Ich stellte bei der Ticketausgabe fest, dass mein Frequentflyer Status auf den Tickets fehlt. Die Dame am check-in meinte, die Nummer wäre drin.

Bei LH in der Lounge in Fra sagten sie wieder sie wäre nicht drin, aber sie hätte sie nun eingelesen ins System. Bei Umbuchung gestern meines Rückflugs vom 22.1. auf den 21.1. sagte mir der Herr der Austrian, es waere nichts hinterlegt. Daher wurde mir der Hinflug auch noch nicht gutgeschrieben. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt, aber ich würde darauf achten, dass der Status vermerkt ist und dass wirklich die Nummer eingegeben ist.

• Like
Reaktionen: hannes08

Montesquieu

Neues Mitglied
30.01.2015
21
0
Wahrscheinlich fehlt deshalb auch noch die Meilengutschrift für FRA-JNB. Ich hatte aber auch extra nochmal am Gate nachgefragt, ob meine M&M-Nr. hinterlegt ist, was die Dame bejahte. Mal abwarten, ob die Meilen von alleine noch gutgeschrieben werden

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ich habe ich in VIE bei jedem 2. einchecken. Man gibt die FF Karte ab und erhält die Bordkarte ohne Status. Auf Nachfrage wird einem dann erklärt dass die Nummer hinterlegt ist, eine Meilengutschrift erfolgt aber nie :rolleyes:

• Like
Reaktionen: stefan_vienna

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Angenommen, ein Meilen-Upgrade auf Föörst wäre für FRA-JNB möglich, lohnt es sich? Hätte ca. 5 Stunden Aufenthalt in Frankfurt. Der Flug nach JNB geht erst um 22 Uhr, da müsste doch Zeit bis zum Erbrechen für das FCT sein.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Wir sind mittlerweile in FRA und warten auf das Boarding.

In VIE gibgen wir kurz an den Ticketschalter und haben uns vom 9:50 Flug FRA-VIE am Montag auf die 7:50 Maschine umbuchen lassen. In weniger als zwei Minuten ging das durch.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Machst Du in JNB einen direct return, dass Du am Montag schon wieder FRA-VIE fliegst? :D Oder handelt es sich gar nicht um den kommenden Montag?

Montesquieu

Neues Mitglied
30.01.2015
21
0
Heute war es nach Ankunft aus JNB übrigens auch kein Problem, auf 2 frühere Flüge nach VIE und SOF umzubuchen

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Nein, ich habe auch JNB-FRA verschoben und bin gestern anstelle von heute zurück geflogen.
Alles war wieder gut bis auf die VIE-SOF-VIE Verbindung. Wieder eine Aussenposition beim turn-aroundin SOF. Habe dann die Stewardess gefragt, ob sie den Kapitän fragt, ob ich ausnahmsweise im Flugzeug bleiben darf, nach langem Hin- und Her ging das. Auf erneute Passkontrolle und einmal quer durchs Flughafengebäude rennen (mit Asthma) hatte ich nicht nochmals Lust.
Dann war aber der Flug SOF-VIE wieder 40 min (es hat nicht geschneit) zu spät, so dass ich in Wien innerhalb von 15 Min wieder durch die Passkontrolle / Sicherheitskontrolle zum Gate rennen musste. Gluecklichweise hat das Flugzeug auf mich gewartet.
Mit Familie und eventl. Kindern sollte man sich den direct turn-around gut überlegen, das ist kaum zu schaffen!
Meilen sind noch keine gutgeschrieben...

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Wow, bist Du für die kurze Zeit in ein Hotel gegangen. Oder hast Du die wenigsten Stunden genutzt, um Dir etwas anzuschauen?

Warum Hotel? Herrlich im Flieger geschlafen.

Direkt nach Sandton, dort bissel Shopping gemacht, seeeehr feines Strak gegessen, in der Umgebung etwas herum gelaufen, leichten Sonnenbrand geholt und jetzt wieder in FRA am awarten auf den Weiterflug :)

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Bei mir ist heute vom Rückflug FRA-VIE und VIE- SOF je 2000 + 500 Exce.Bonus also 5000 ins. gutgeschrieben. Warum JNB-FRA, der ja den Tag davor war nicht drauf ist - keine Ahnung!