[vorbei] PRG-CUN C/F mit BA für 700€

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Ich denke, es ist auch ein bisschen meine Störrischkeit. Jeder, der schonmal Probleme mit einer Airline hatte, wird es kennen. Die Airlines nutzen alles aus, niemand weiß genau, wo man diese Giganten verklagen kann. Die EU Entschädigung wird nur mit Nachdruck gezahlt. Familien im Urlaub einfach sitzengelassen.
Wenn ich hingehe und heute in AA Ticket kaufe und Samstag fällt mir auf: Oh, United verkauft die Strecke für 3x günstiger. Kurz AA angerufen und stornieren.... lächerlich.
Und ja, als angehender Jurist bin ich da etwas verbissen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.459
3.252
Düsseldorf
www.drboese.de
Als angehender Jurist solltest Du aber versuchen die ganze Sache nüchtern und emotionslos zu sehen.

Och, ich weiß nicht. Es geht hier - wenn wir über Schadensersatz sprechen - um rund 3.500 - 4.500 EUR. PRO PERSON, die auf dem Spiel stehen. Auch erfahrene Juristen dürften sich über solches Taschengeld freuen. In meinen eigenen Angelegenheiten beschäftigt mich soetwas auch immer ein kleines bisschen mehr, als bei Mandanten.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wem ist denn wirklich ein Schaden entstanden?

Diese Scheinheiligkeit, man hätte den Tarif in gutem Glauben gebucht, dass sei ein SALE und BA sei einfach nur ein netter Verein, der die Leute aus Gutherzigkeit in FÖÖÖÖRST für 600 EUR nach Mexiko, geht mir auf den ****.

Ich habe den Tarif auch gebucht und hätte auch gerne eine Woche am Strand von Cancun verbracht. Aber nach der Handhabung (des immerhin fast doppelt so teuren) KUL-Tarifs war mir klar, dass BA den wieder storniert und deshalb war die Enttäuschung am Donnerstag Abend auch entsprechend gering.

Die AA-Bucher haben sich halt 72 Stunden für die besonders Cleveren halten dürfen und dachten, dass sie durch die Buchung über AA damit durchkommen. Jetzt mit Anwälten zu drohen und EU-Kompensation zu fordern finde ich einfach lächerlich.

Nur weil der Flug schon in einer Woche hätte stattfinden sollen, wird doch daraus kein Anspruch, wenn der von vorne herein schon mit vollem Bewußtsein, es handle sich um einen Fehler, gebucht wurde. Das zumindest ist mein Rechtsverständnis, ohne da jetzt genau mit dem Grundgesetz, § 12345 oder dem Weltgericht zu kommen.

Leider ist es jedes mal so, dass einige die große "mit mir nicht"-Keule rausholen und - mit scheinbar juristischem Halbwissen - ihre Ansprüche vor Gericht durchsetzen wollen. Nur von all den großen Ankündigungen (siehe UA EF Anfang des Jahres) hört man am Ende dann doch nichts (oder sind diese Leute jetzt alle nur noch im Flieger, weil UA ihre 50 EUR FÖÖÖÖRST-Tarife doch honorieren musste?).

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Es geht hier eben nicht um 50 Euro Tarife. Scheinheilig war auch niemand, jeder wusste, der Preis ist wirklich zu gut. Aber wenn eine Airline das Ticket 3x ausstellt, der Preis explizit genannt wird, dann muss irgendwann auch gut sein. Es gibt im übrigen Fälle, da sind bei Ebay autos für 8,50 mit Wert 10.000 über den Tisch gegangen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Es geht hier eben nicht um 50 Euro Tarife. Scheinheilig war auch niemand, jeder wusste, der Preis ist wirklich zu gut. Aber wenn eine Airline das Ticket 3x ausstellt, der Preis explizit genannt wird, dann muss irgendwann auch gut sein. Es gibt im übrigen Fälle, da sind bei Ebay autos für 8,50 mit Wert 10.000 über den Tisch gegangen.

:confused:

Und das begründet, den Anspruch, dass BA ausgerechnet Dein Ticket honorieren muss???

Der Call Center Agent geht doch nur nach Workflow in seinem System vor und denkt (wenn er sich überhaupt große Gedanken macht), dass Prague irgendwo in Wisconsin liegt.

Und fortan muss jede Firma für Erklärungsirrtümer haften, nur weil ebay schon mal ein Auto für EUR 8,50 versteigert wurde? Ist das wirkliche Deine Begründung? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: kexbox
E

embraer

Guest
Was auch immer gerne vergessen wird: die Airlines entschuldigen sich in ihren E-Mails auch noch sehr freundlich bei den "Kunden" die sie über den Tisch ziehen wollten. Da kann man doch auch ganz einfach mal sagen: "Auch Dir danke, BA, nichts für ungut, auch ein sorry von mir, und ja, ich nehme Deine Entschuldigung an!" ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
auch wenn es schon Hunderte von Male geschrieben wurde:
man muss die EF-Buchung als Spiel sehen.
wenn es durchgeht, dann freuen und wenn nicht, auf die nächste freuen.
=;

• Like
Reaktionen: Hoppel

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Wenn das alles eine so glasklare Angelegenheit ist, dann hört doch auf rumzuschnacken und KLAGT ENDLICH!

Macht aber eh wieder keiner der anwesenden Maulhelden hier. :rolleyes:

Und wieder ein sinnloser Kommentar vom Hustinettenbär. Er, der bis dato nie real, also Stammtisch, DO, etc. in Erscheinung getreten ist, da dies zu hoher Wahrscheinlichkeit sein Zweit Nic ist und seine ersten Posts eine substanzielle Sinnhaftigkeit vermissen haben lassen.

Da kann ich nur sagen: Ein Hoch auf mehr Substanz und Sinnhaftigkeit

Und dann Personen hier als Maulhelden zu titulieren ist sehr sehr armselig.

Also Hustinettenbär, komm doch mal zu einem Stammtisch oder DO und führe mal einen realen Dialog

• Like
Reaktionen: DrSEJ und johnny_who

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.053
1.285
DUS, HAJ, PAD
... Da kann man doch auch ganz einfach mal sagen: "Auch Dir danke, BA, nichts für ungut, auch ein sorry von mir, und ja, ich nehme Deine Entschuldigung an!" ;)

Mal kann man das sagen, aber gilt das auch bei mittlerweile fast wöchentlichen "Irrtümern"? Das wird langsam peinlich für BA und sie lernen ja scheinbar nicht viel aus ihren Fehlern.

• Like
Reaktionen: Globeflodder HON

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.526
Ich würde den hier nachRecht" rufenden auch auf einem Stammtisch sagen, dass es nicht auf ihrer Seite ist, und das der Ruf danach armselig ist.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.459
3.252
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich weiß nicht so recht. Die Airlines haben es in der Hand
1. Error Fares nicht entstehen zu lassen und
2. diese dann rechtswirksam aus der Welt zu schaffen.

Das Loophole, dass der typischer EF'ler im Tarifsystem entdeckt hat, um von Ranggun über HNL und SAW nach Timbuktu zu fliegen - weil es geht
darf nicht denjenigen kritisieren, der dann den Fehler im Kundenservice / in der Fehlerbeseitiigung entdeckt hat und vor Gericht zieht - weil es geht*.

Solange Airlines aber meinen, dass Sie mit Gewurschtel billiger fahren, als es gleich richtig zu machen (s. 261/2004-Ansprüche), haben sie m.E. kein Mitleid verdient.

*Wenn es denn so ist, was wir bisher alle noch nicht wissen

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
hach, ich amüsier mich köstlich ! da kommt ein kleiner EF Flieger der gerade mal genug Saldo auf seiner Karte hat um dies zu buchen und wundert sich das sein Flug storniert wurde. Als Airline lasse ich den auflaufen und sage einfach mal nichts. Dann bucht der kleine EF Fliger seiner nicht stornierbaren Hotels und Leihwagen, lebt in grösster Vorfreude, postet dies ach noch hier, und fällt letztendlich 3x auf die Fresse. Dann kommt das grosse Geheule und die Pösen anderen sind Schuld !!!!
Herrlich.................bitte mehr davon !!!! :LOL:

Soso, und wie will jemand aus der Fraktion Schadenfreude denn so genau wissen wie hoch der Saldo auf der KK einzelner Mitglieder des Forums ist und natürlich auch, dass der "kleine EF Flieger" sich über die Stornierung wundert?
Aus Sicht der Fraktion Schadenfreude ist der "kleine EF Flieger" auch nicht so clever, denn er bucht n-a-t-ü-r-l-i-c-h nur Hotels und Leihwagen, die sich nicht stornieren lassen usw.

Man fragt sich ja dann schon, was die super-cleveren NICHT "kleinen EF Flieger" dann den ganzen Tag hier im Forum und speziell in diesem Thread machen, man könnte denken, die hätten vielleicht wichtigere Dinge zu tun.

Ich persönlich freue mich, wenn es jemand gelingt einen EF nicht nur zu buchen, sondern auch abzufliegen. Hat vielleicht damit zu tun, dass es mir (genau wie vielen anderen) ein wenig Freude macht, ein Schnäppchen zu machen und wenn man dann die großen Unternehmen ein wenig ärgern kann, dann macht es gleich noch viel mehr Freude. Denn von denen werden wir doch auch oft genug verxxxt. Da werden z.B. Treibstoffzuschläge verlangt (nicht nur beim Fliegen), dann halbiert sich der Rohölpreis und... ein Wunder... der Treibstoffzuschlag ist immer noch da in gleicher Höhe! Ja, ich weiß, auch hedging gibt es nicht umsonst, aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Es gibt ja immer wieder neue, kleine Nettigkeiten z.B. bei LH die OPC selbst für Kunden mit M&M-Kreditkarte oder ganz neu ab morgen dann die Gebühr von €16, wenn der Flug nicht direkt beim Kranich auf der Seite gebucht wird. Dann gibt es die inflationäre Entwicklung der Meilenprogramme... ich glaube ich höre mal auf jetzt.

Übrigens - habe dieses Mal nichts gebucht und verfolge gespannt die Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Ticket cancellation confirmed - habe über aa.com gebucht.

Ist mir scheiß egal - freue ich mich halt, dass ich 700 Euro wiederkriege ;)