ANZEIGE
Entschädigung gibt es bei Flügen die in der EU gestartet sind, oder dort enden. Ist der Flug aus einem EU Land verspätet und der gebuchte Weiterflug wird nicht erreicht, ist abhängig vom Grund der Verspätung eine Entschädigung fällig ... Voraussetzung beide Flüge auf einem Ticket ausgestellt.. habe ivh mit QR schon gehabt und 600 € sowie die kostenlose Hotelunterbringung bekommen ...
Das ist schlichtweg falsch. Ja es gibt Entschädigung wenn der Flug ex EU zu spät ist. Dies wäre hier allerdings nicht der Fall. Der erste Flug wird wie angegeben durchgeführt. Auch wenn er pünktlich ist, wäre Awzm unter MCT in DOH und die Chancen stünden extrem gut, dass er den Flug verpasst. Auf Strecken mit mehreren täglichen Flüge könnte man es IMO drauf ankommen lassen. Da Haneda aber nur einmal täglich bedient wird und NRT bereits früher abfliegt, würde Awzm dann auf jeden Fall in Doha stecken bleiben.
Und selbst wenn QR ein Hotelzimmer stellt (normalerweise der Fall) und eventuell freiwillig eine Entschädigung zahlt (das wäre in diesem Fall nicht so sicher), könnte Awzm wahrscheinlich einen Tag in Japan in den Hut stecken. Ein extra Aufenthalt in DOH im Juli ist es jedenfalls nicht wert. Zudem kann Awzm die Flugzeitänderung nutzen um sich auf einen anderen Flug ex. DE,BE,FR,UK etc umbuchen zu lassen. Das könnte die Positionierung ersparen.
Für einen unbeschwerten Start für die Japanreise (sei es geschäftlich oder privat) kann ich daher nur wärmsten empfehlen proaktiv das Gespräch mit QR zu suchen. Auf FT haben reichlich Passagiere es geschafft ihre Sake-Fare auf FRA,CDG,BRU oder LHR umzubuchen, was vielen den Flug nach AMS erspart.
Edit: Wie gesagt, ich wäre mir nicht sicher ob dies eine Entschädigung gibt. Hier geht es um ein unmögliches Routing (<MCT) und nicht um eine Verspätung.