[vorbei] QR BRU / AMS - HND 620€

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
ANZEIGE
Entschädigung gibt es bei Flügen die in der EU gestartet sind, oder dort enden. Ist der Flug aus einem EU Land verspätet und der gebuchte Weiterflug wird nicht erreicht, ist abhängig vom Grund der Verspätung eine Entschädigung fällig ... Voraussetzung beide Flüge auf einem Ticket ausgestellt.. habe ivh mit QR schon gehabt und 600 € sowie die kostenlose Hotelunterbringung bekommen ...

Das ist schlichtweg falsch. Ja es gibt Entschädigung wenn der Flug ex EU zu spät ist. Dies wäre hier allerdings nicht der Fall. Der erste Flug wird wie angegeben durchgeführt. Auch wenn er pünktlich ist, wäre Awzm unter MCT in DOH und die Chancen stünden extrem gut, dass er den Flug verpasst. Auf Strecken mit mehreren täglichen Flüge könnte man es IMO drauf ankommen lassen. Da Haneda aber nur einmal täglich bedient wird und NRT bereits früher abfliegt, würde Awzm dann auf jeden Fall in Doha stecken bleiben.

Und selbst wenn QR ein Hotelzimmer stellt (normalerweise der Fall) und eventuell freiwillig eine Entschädigung zahlt (das wäre in diesem Fall nicht so sicher), könnte Awzm wahrscheinlich einen Tag in Japan in den Hut stecken. Ein extra Aufenthalt in DOH im Juli ist es jedenfalls nicht wert. Zudem kann Awzm die Flugzeitänderung nutzen um sich auf einen anderen Flug ex. DE,BE,FR,UK etc umbuchen zu lassen. Das könnte die Positionierung ersparen.

Für einen unbeschwerten Start für die Japanreise (sei es geschäftlich oder privat) kann ich daher nur wärmsten empfehlen proaktiv das Gespräch mit QR zu suchen. Auf FT haben reichlich Passagiere es geschafft ihre Sake-Fare auf FRA,CDG,BRU oder LHR umzubuchen, was vielen den Flug nach AMS erspart.

Edit: Wie gesagt, ich wäre mir nicht sicher ob dies eine Entschädigung gibt. Hier geht es um ein unmögliches Routing (<MCT) und nicht um eine Verspätung.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.798
Dahoam
Vorausgesetzt man landet pünktlich in HND und erwischt den ÖPNV: Welches IC oder Hilton ist denn am einfachsten zu erreichen?

Also am schnellsten sollte man IC Strings in Shinagawa sein mit der Keikju Line.
Wenn es einConrad seinen darf dann das Conrad Tokyo. Shinagawa Station.

Ich kann für HND-Flüge auch noch das IC Tokyo Bay empfehlen. Das liegt recht nahe an der S-Bahn-Station Hamamatsu-cho wo auch die Monorail aus HND endet.
Von dort entweder in 5-10 Minuten zu Fuß zum Hotel oder spätabends wohl mit dem Taxi. Der kostenlose Shuttlebus zwischen S-Bahn-Station und Hotel fährt leider nicht 24/7 (Fahrplan findet sich auf Hotel-Homepage: https://www.interconti-tokyo.com/de/ac/index.html).

• Like
Reaktionen: denkigroove

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Kleines Update bzgl. meiner Änderung. Nach kurzem Telefon mit QR, wurde mir wieder mein ursprünglicher Flug zurückgebucht. Bisschen komisch, aber nachdem ich alle Zubringer schon gebucht hatte, auch nicht so schlecht

rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
Gibt es eigentlich schon ein erkennbares Muster, welche Flüge Qatar da derzeit am canceln ist? Fliege im Oktober auf QR274 nachmittags aus AMS, bisher hat sich bei mir nichts geändert. Hoffe natürlich auf irgendeine Verschiebung o.Ä, um entweder wg. Positionierung nach FRA oder wegen Suite auf LHR umbuchen zu können.

Awzm

Neues Mitglied
13.11.2011
6
0
Zug, Schweiz
Das ist schlichtweg falsch. Ja es gibt Entschädigung wenn der Flug ex EU zu spät ist. Dies wäre hier allerdings nicht der Fall. Der erste Flug wird wie angegeben durchgeführt. Auch wenn er pünktlich ist, wäre Awzm unter MCT in DOH und die Chancen stünden extrem gut, dass er den Flug verpasst. Auf Strecken mit mehreren täglichen Flüge könnte man es IMO drauf ankommen lassen. Da Haneda aber nur einmal täglich bedient wird und NRT bereits früher abfliegt, würde Awzm dann auf jeden Fall in Doha stecken bleiben.

Und selbst wenn QR ein Hotelzimmer stellt (normalerweise der Fall) und eventuell freiwillig eine Entschädigung zahlt (das wäre in diesem Fall nicht so sicher), könnte Awzm wahrscheinlich einen Tag in Japan in den Hut stecken. Ein extra Aufenthalt in DOH im Juli ist es jedenfalls nicht wert. Zudem kann Awzm die Flugzeitänderung nutzen um sich auf einen anderen Flug ex. DE,BE,FR,UK etc umbuchen zu lassen. Das könnte die Positionierung ersparen.

Für einen unbeschwerten Start für die Japanreise (sei es geschäftlich oder privat) kann ich daher nur wärmsten empfehlen proaktiv das Gespräch mit QR zu suchen. Auf FT haben reichlich Passagiere es geschafft ihre Sake-Fare auf FRA,CDG,BRU oder LHR umzubuchen, was vielen den Flug nach AMS erspart.

Edit: Wie gesagt, ich wäre mir nicht sicher ob dies eine Entschädigung gibt. Hier geht es um ein unmögliches Routing (<MCT) und nicht um eine Verspätung.

Danke Worldtraveler42! Wir haben zwar unseren Zubringerflug ZRH-AMS schon gebucht und ev. gibt es dort nichts mehr zurück, aber es wird darauf hinauslaufen, dass wir ab ZRH fliegen.

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen (Flugplanänderung durch QR, dadurch zu kurze Umsteigeverbingung in DOH):
Es gibt 3 Optionen gemäss Aussage Hotline:
1. Auf anderen Tag umbuchen, max. 21 Tage vor oder nach ursprünglicher Buchung;
2. Umbuchen auf anderen Flughafen in max. 500 Meilen Entfernung;
3. Stornieren

Optionen 1 und 2 sind auch kombinierbar.

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Gibt es eigentlich schon ein erkennbares Muster, welche Flüge Qatar da derzeit am canceln ist? Fliege im Oktober auf QR274 nachmittags aus AMS, bisher hat sich bei mir nichts geändert. Hoffe natürlich auf irgendeine Verschiebung o.Ä, um entweder wg. Positionierung nach FRA oder wegen Suite auf LHR umbuchen zu können.

Weiss gar nicht ob es da derzeit ein wirkliches Muster gibt. Ich denke mal das durch die zeitlichen Verschiebungen (z.B. +/- 1 Stunden), irgendwie die Buchungen gecanceled werden.
Bei mir zumindestens ist jetzt alles wieder beim alten

• Like
Reaktionen: rapaLLa

xadria

Reguläres Mitglied
19.10.2016
33
0
Danke Worldtraveler42! Wir haben zwar unseren Zubringerflug ZRH-AMS schon gebucht und ev. gibt es dort nichts mehr zurück, aber es wird darauf hinauslaufen, dass wir ab ZRH fliegen.

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen (Flugplanänderung durch QR, dadurch zu kurze Umsteigeverbingung in DOH):
Es gibt 3 Optionen gemäss Aussage Hotline:
1. Auf anderen Tag umbuchen, max. 21 Tage vor oder nach ursprünglicher Buchung;
2. Umbuchen auf anderen Flughafen in max. 500 Meilen Entfernung;
3. Stornieren

Optionen 1 und 2 sind auch kombinierbar.

Interessant. Danke Dir für die Info. :)

Haben die auch gesagt, bis wann man sich entscheiden sollte?

Awzm

Neues Mitglied
13.11.2011
6
0
Zug, Schweiz
Das wurde mir nicht mitgeteilt. Wobei ich von mir aus angerufen hatte, weiss nicht ob QR selbst überhaupt noch angerufen hätte.
Kann übrigens auch sein, dass die 21 Tage spezifisch bei meiner Buchung so sind. Wobei mein Rückflug weniger als 21 Tage später ist, von daher denke ich ist das ev. allgemeingültig.

• Like
Reaktionen: xadria

she

Neues Mitglied
09.12.2016
22
0
Die 21 Tage Regel wurde mir auch genannt, scheint also generell angewendet zu werden. Ich habe gerade einen Flug AMS-DOH-HND auf LHR-DOH-NRT umbuchen koennen inklusive QR7 mit Q-Suite da unser Flug eine Aenderung von mehr als 2 Stunden hatte.

Wichtig: Wir wurden von Qatar Airways nicht benachrichtigt. Ich habe die Aenderung proaktiv anschieben muessen. Hier das deutsche Callcenter gewaehlt. Sehr nette Kollegen!
Am besten Flug mit myflightsapp tracken (kostenfreie Version sollte ausreichen).

Uebrigens: Qatar erlaubt nicht den anderen (nicht betroffenen) Teil der Reservierung mit zu aendern. Es ist lediglich erlaubt, das Segment zu aendern, bei dem der neue Flugpan auftritt. Dort sind aber alle Segment Abflugort bis Ankunftsort aenderbar.

Hoffe das hilft.

• Like
Reaktionen: Wngflgr

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Wichtig: Wir wurden von Qatar Airways nicht benachrichtigt. Ich habe die Aenderung proaktiv anschieben muessen. Hier das deutsche Callcenter gewaehlt. Sehr nette Kollegen!
Am besten Flug mit myflightsapp tracken (kostenfreie Version sollte ausreichen).

CMT macht das auch. Wer ein Konto bei denen hat und die Reise hinzugefügt hat, bekommt Benachrichtigungen. Von Terminal Wechsel bis zur Flugzeitänderung.

Tommessino

Neues Mitglied
23.05.2017
3
0
Nabend,
hab heute auch eher zufällig nochmal in meine Buchung geschaut, ursprünglich sollte es diesen Do vom AMS mit QR 276 nach DOH gehen. War dann einfach auf Freitag geändert worden, hab keine entsprechende Mail von QR erhalten. Dann direkt deutsche Hotline kontaktiert, war ne sehr nette Dame dran. Hat mich anstandslos umgebucht, jetzt ist es wieder Donnerstag und es geht ab Frankfurt mit QR 068. Damit auch ein Leg mehr im A350. Und Buchungsklasse jetzt 2xD statt 2xR. Den ursprünglichen (Zug)Zubringer nach AMS bekomme ich auch erstattet. Guter Service!
Leider ist Ankunft in HND mit QR 812 jetzt erst 23:30 Uhr (vorher war es 22:40 Uhr), das wars dann wohl mit dem ÖPNV?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xadria

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Ich habe Mitte des Monats meinen Hinflug nach Qatar. Ich habe eben das Transitvisa beantragt, da mein Stop länger als 10 h ist. Ich konnte aber nur einen Flug auswählen. Auf dem Rückflug habe ich mehr als 24 h Transit. Jetzt wollte ich dafür auch ein Transitvisa beantragen, bekomme aber den Hinweis, dass für meine Buchungsnummer ja schon eins beantragt wurde. Das gilt aber ja nur auf dem Hinflug. Wie bekomme ich jetzt für den Rückflug ein Visa ? Danke

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ich habe Mitte des Monats meinen Hinflug nach Qatar. Ich habe eben das Transitvisa beantragt, da mein Stop länger als 10 h ist. Ich konnte aber nur einen Flug auswählen. Auf dem Rückflug habe ich mehr als 24 h Transit. Jetzt wollte ich dafür auch ein Transitvisa beantragen, bekomme aber den Hinweis, dass für meine Buchungsnummer ja schon eins beantragt wurde. Das gilt aber ja nur auf dem Hinflug. Wie bekomme ich jetzt für den Rückflug ein Visa ? Danke
Warten, man kann glaube ich nur min. 14 Tage vor dem Transit das Visum beantragen

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
mal eine andere Frage:
kann es sein, dass QR auf QR812 nach HND, einem 10-Stunden-Flug mit Abflug um 7 Uhr und Ankunft um 23 Uhr "nur" Frühstück und Snacks anbietet?

erscheint mir irgendwie etwas unlogisch, dass man nicht Mittagessen oder Abendessen als Hauptmenü anbietet

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
mal eine andere Frage:
kann es sein, dass QR auf QR812 nach HND, einem 10-Stunden-Flug mit Abflug um 7 Uhr und Ankunft um 23 Uhr "nur" Frühstück und Snacks anbietet?

erscheint mir irgendwie etwas unlogisch, dass man nicht Mittagessen oder Abendessen als Hauptmenü anbietet
Ja, Frühstück, zahlreiche Snacks wie Sandwich und unter anderem auch ein japanisches Frühstück

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249

geht nur einmal pro Reise, vielleicht mal Hotline anrufen falls du etwas ändern willst

Transit visa for short stopovers

Passengers originating from any other country are eligible for stopovers on either inbound or outbound journeys. The transit visa can be availed in one direction only for the entire journey.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Vielen Dank Euch für die super schnelle Antwort:
Mich verwirrt halt die deutsche Übersetzung:
  • Passagiere mit Abflugort in allen anderen Ländern sind zu Zwischenlandungen auf der Hin- und Rückreise berechtigt. Das Transitvisum ist in eine Reiserichtung für die gesamte Reise erhältlich.
Weil da ja auf Hin- und Rückreise steht. Na ja, ich werde mal bei Qatar nachgören. Ich glaub aber man kann inzwischen auch ohne den Qatar Flug kostenlos Einreisen. Irgendwie müssen die ihr Land ja attraktiv halten....

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Ja, Frühstück, zahlreiche Snacks wie Sandwich und unter anderem auch ein japanisches Frühstück
Es werden komplette warme Gerichte angeboten. Also nicht nur Sandwich & ähnlich. Man kann auch wie gewohnt die Zeit zum Speisen selbst wählen ... war erst vor 4 Wochen auf dem Flug ...

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Weiss zufällig jemand ob eine der Lounges in AMS eine Gepäckaufbewahrung anbietet?

Hab ein paar Stunden Layover und würde solange noch in die Stadt.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Hat jemand in der letzten Zeit über die Webseite das kostenlose Transitvisum beantragt? Gab es schon eine Rückmeldung? Bzw. wie lange war die Bearbeitung?