[vorbei] QR BRU / AMS - HND 620€

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
ANZEIGE
777: alte 2x2x2 bestuhlung, 350: neue 1x2x1 bestuhlung mit mehr privatsphäre. obwphl die c in 777 auch sehr gut ist, nur halt nicht mehr so zeitgemäß..

Qatar Airways A350

Na ja, hängt stark davon ab, ob man allein oder zu zweit reist. Zu zweit finde ich die Bestuhlung der B777 sehr angenehm, aber alleine ist die A350 weit besser. Dazu kommt, dass die A350 eine bessere Kabinenatmosphäre hat (Luftdruck und -feuchtigkeit) und viel leiser ist. Insbesondere bei Flügen >10h merkt man danach den Unterschied deutlich in der Nase.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
712
131
DUS
Hallo,
was ist an dem A350 eigentlich besser in der c als bei der Boing 777 ? Ich habe auf dem Rückflug von narita nach bru die 777, auf allen anderen den A350. Da der Flug von narita 1 h vorgezogen wurde, überlege ich auf Haneda umzubuchen und möglichst nach Fra zu fliegen. Dann wäre allerdings mein Stopp over mit Hotel in Doha weg. Bin daher noch unentschlossen...Danke für Entscheidungshilfen..

Wer das IFE nutzen will wird feststellen, dass dieses im A350 deutlich besser ist (Bildschirmauflösung, Touchscreen Fähigkeit, Entfernung zum Betrachter).
Finde ich besser als in den QR B777 bzw. B78X.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Wer das IFE nutzen will wird feststellen, dass dieses im A350 deutlich besser ist (Bildschirmauflösung, Touchscreen Fähigkeit, Entfernung zum Betrachter).
Finde ich besser als in den QR B777 bzw. B78X.

Ja ist richtig, wobei auch in der A350 peinlich schlechte TN-Panels verbaut werden. Selbst aufrecht sitzend ists eher mäßig, aber sobald man den Stuhl ein wenig neigt, kann man die Bildqualität völlig vergessen. Gibt technisch eigentlich keine Gründe dafür, bessere Panels verbrauchen zwar etwas mehr Strom und wiegen etwas mehr, aber es geht hier um wenige Gramm bzw. niedrige 1-stellige Wattzahl. Offensichtlich spielte Bildqualität bei der Anforderung schlicht keine Rolle:

A350 IFE - 2.jpg

A350 IFE - 1.jpg
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
654
68
Ja ist richtig, wobei auch in der A350 peinlich schlechte TN-Panels verbaut werden. Selbst aufrecht sitzend ists eher mäßig, aber sobald man den Stuhl ein wenig neigt, kann man die Bildqualität völlig vergessen. Gibt technisch eigentlich keine Gründe dafür, bessere Panels verbrauchen zwar etwas mehr Strom und wiegen etwas mehr, aber es geht hier um wenige Gramm bzw. niedrige 1-stellige Wattzahl. Offensichtlich spielte Bildqualität bei der Anforderung schlicht keine Rolle:

Anhang anzeigen 101661

Anhang anzeigen 101660

Das hat bei Flugzeugen aber oft einen anderen Hintergrund. Damit die anderen Fluggäste nicht von den vielen flackernden Bildschirmen gestört werden, werden die Bildschirme sogar durch Filterfolien künstlich im Betrachtungswinkel eingeschränkt.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Das hat bei Flugzeugen aber oft einen anderen Hintergrund. Damit die anderen Fluggäste nicht von den vielen flackernden Bildschirmen gestört werden, werden die Bildschirme sogar durch Filterfolien künstlich im Betrachtungswinkel eingeschränkt.

Dafür nimmt man aber dann idR keine TN-Panels, da diese auch für Sitznachbarn keine relevanten Vorteile bieten. Oder wo liegt der Sinn darin, dass diese ausgerechnet so angeordnet werden, dass der Kontrast nach unten ausbricht? Und vom starken Light Bleed an den Rändern haben die Sitznachbarn ja auch nicht allzu viel. Wenn es nur um den Kontrast ginge, könnte man das auch mit jedem anderen Panel-Typ bewerkstelligen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Hallo und vielen Dank für Eure Enschätzungen! Fliege alleine, daher finde ich die 2er Bestuhlung auch nicht so toll.
wie ist den der Komfort beim Liegen bzw. das Platzangebot zwischen beiden einzuschätzen?
Noch eine Frage: kann man beim A350 die Fensterblenden eigentlich nicht selbst öffnen ? Mich hat es ziemlich genervt, dass die dauernd zu waren.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Hallo und vielen Dank für Eure Enschätzungen! Fliege alleine, daher finde ich die 2er Bestuhlung auch nicht so toll.
wie ist den der Komfort beim Liegen bzw. das Platzangebot zwischen beiden einzuschätzen?
Noch eine Frage: kann man beim A350 die Fensterblenden eigentlich nicht selbst öffnen ? Mich hat es ziemlich genervt, dass die dauernd zu waren.

Liegekomfort finde ich bei beiden relativ gut, die A350 einen Tick besser. Fenster kann man schon auch selber bedienen, aber man macht sich keine Freunde, wenn man die Leute beim einschlafen stört. Kommt auch durchaus vor, dass die FAs einem dann auf die Finger klopfen (natürlich sehr diplomatisch). Ich werf mir dafür immer ne Decke über den Kopf und öffne sie nur so weit, dass ich sie ganz abdecke.
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Liegekomfort finde ich bei beiden relativ gut, die A350 einen Tick besser. Fenster kann man schon auch selber bedienen, aber man macht sich keine Freunde, wenn man die Leute beim einschlafen stört. Kommt auch durchaus vor, dass die FAs einem dann auf die Finger klopfen (natürlich sehr diplomatisch). Ich werf mir dafür immer ne Decke über den Kopf und öffne sie nur so weit, dass ich sie ganz abdecke.


Danke! Habe sowieso meist die Decke über dem Kopf! Schaue halt gerne raus und da die Flüge nachts sind, dürfte es auch keinen groß belästigen, erst recht nicht mit Decke...
wo mache ich denn die Blende hoch ?
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Danke! Habe sowieso meist die Decke über dem Kopf! Schaue halt gerne raus und da die Flüge nachts sind, dürfte es auch keinen groß belästigen, erst recht nicht mit Decke...
wo mache ich denn die Blende hoch ?

Direkt unter dem Fenster hat es entsprechende Bedienelemente dafür.
 

pedaldancer

Reguläres Mitglied
28.12.2014
38
1
so leider sehe ich gerade, dass wir durch die Flugzeitenänderung nicht um 22:20 sondern erst um 23:20 in Haneda ankommen.
Das wird wohl vermutlich leider mehr als knapp für den öPNV... :-(

dann wohl nur Taxi (ins ANA-IC), oder?
 

Julio

Reguläres Mitglied
12.02.2015
85
6
Wenn du Geld sparen willst, sag dem Taxifahrer er soll nicht über die Autobahn fahren. (Extra-Gebühren)
 
  • Like
Reaktionen: pedaldancer

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
654
68
so leider sehe ich gerade, dass wir durch die Flugzeitenänderung nicht um 22:20 sondern erst um 23:20 in Haneda ankommen.
Das wird wohl vermutlich leider mehr als knapp für den öPNV... :-(

dann wohl nur Taxi (ins ANA-IC), oder?

Ich bin im Mai auch erst nach 23 Uhr in Haneda angekommen. Es hat trotzdem noch problemlos für den Limousine-Bus nach Shinjuku Station gereicht. Der fuhr um 0.20 Uhr und hat mit Nachtzuschlag 2000¥ gekostet. Vor 0 Uhr wäre der Preis 1340¥ gewesen.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Grad bei Check-in in NRT, wieder die gleichen drei Niederländer dabei, die sich aufspielen, also ob sie die Maschine gekauft haben. Da sie mit mir nach HND reingekommen sind, sind es bestimmt welche auf diesem Tarif.

Gibt zwar auch viele BIZ full-fare Flieger, die auffällig sind, aber das hier ärgert mich.

Bisher fand ich das Produkt überdurchschnittlich. Mal gucken wie der Stopover in Doha wird. Wenn ihr auf dem Hinweg einen Ort in der Lounge sucht, um die 7 Stunden über die Runden zu bringen, lohnt sich ein Blick in den Ruhebereich (gibt da getrennte, aber nicht schallisolierte Sitzbereiche, die reserviert werden können), habe da gut schlafen können und eine der 9 Duschen ist dann vor dem Weiterflug auch schnell frei. Hinten rechts durch den Bistrobereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.253
6.178
SNA
QR scheint (zumindest im November) schon wieder auf dem AMS-DOH leg an den Flugzeiten zu spielen. Ich war auf dem Nachmittagsflug gebucht - bei der ersten Änderung wurde der gestrichen und ich wurde auf Abends umgebucht. Jetzt fliegt dem Anschein nach wieder nur die nachmittags-Maschine...
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
QR scheint (zumindest im November) schon wieder auf dem AMS-DOH leg an den Flugzeiten zu spielen. Ich war auf dem Nachmittagsflug gebucht - bei der ersten Änderung wurde der gestrichen und ich wurde auf Abends umgebucht. Jetzt fliegt dem Anschein nach wieder nur die nachmittags-Maschine...

danke für den Hinweis, habe daraufhin meine Buchung gechecked, ich war ursprünglich auf den Abendflug gebucht und das wurde jetzt auf den Nachmittagsflug geändert - 5h mehr Aufenthalt in DOH -.-
immer wieder nervig das man für solche Änderungen keine Benachrichtungen von QR erhält!
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Wenn ihr auf dem Hinweg einen Ort in der Lounge sucht, um die 7 Stunden über die Runden zu bringen, lohnt sich ein Blick in den Ruhebereich (gibt da getrennte, aber nicht schallisolierte Sitzbereiche, die reserviert werden können), habe da gut schlafen können und eine der 9 Duschen ist dann vor dem Weiterflug auch schnell frei.

Meiner Erfahrung nach gibt es in diesem Bereich allerdings kein Handyverbot, auch 10x klingeln lassen, bevor man ran geht, scheint durchaus im Rahmen des Akzeptablen zu liegen.
Man kann natürlich auch Glück haben, dass der Bereich während der Anwesenheit nur von halbwegs zivilisierten Mitmenschen benutzt wird. Aber wenn man sicher seine Ruhe haben will, kommt man um ein Hotel wohl nicht herum.
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
So mein Versuch aufgrund des früheren Abflugs von Narita auf Haneda umzubuchen, ist gescheitert. Die Dame mit osteuropäischem Dialekt (das ist nicht irgendwie abwertend gemeint, aber da habe ich nie Glück) meinte es wäre ja nur eine Stunde vorgezogen worden. Sie könne erst ab 2 h etwas machen. Ich habe da jetzt so geschluckt, weil ich aufgrund des Preises und des ingesamt sehr großzügigen Umgangs mit der Fare keinen Aufstand machen wollte. Vielleicht probiere ich mein Glück morgen noch mal in der Hoffnung, einen der Jungs ans Telefon zu kriegen. Andererseits habe ich jetzt 2 h mehr im kostenlosen Transferhotel. Dafür halt die schlechtere Maschine.

Nehmen die Taxen in Doha am Airport eigentlich Kreditkarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
So mein Versuch aufgrund des früheren Abflugs von Narita auf Haneda umzubuchen, ist gescheitert. Die Dame mit osteuropäischem Dialekt (das ist nicht irgendwie abwertend gemeint, aber da habe ich nie Glück) meinte es wäre ja nur eine Stunde vorgezogen worden. Sie könne erst ab 2 h etwas machen. Ich habe da jetzt so geschluckt, weil ich aufgrund des Preises und des ingesamt sehr großzügigen Umgangs mit der Fare keinen Aufstand machen wollte. Vielleicht probiere ich mein Glück morgen noch mal in der Hoffnung, einen der Jungs ans Telefon zu kriegen. Andererseits habe ich jetzt 2 h mehr im kostenlosen Transferhotel. Dafür halt die schlechtere Maschine.

Nehmen die Taxen in Doha am Airport eigentlich Kreditkarten ?
Kann dir in Doha UBER statt Taxi empfehlen, da wird dir die Fare automatisch von der Kreditkarte abgebucht
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Andererseits habe ich jetzt 2 h mehr im kostenlosen Transferhotel. Dafür halt die schlechtere Maschine.

Ist das mit dem kostenlosen Hotel durch +Qatar, oder hast du das aufgrund der Transfer-Dauer bewilligt bekommen? Eigentlich ist der Tarif hier dafür ja zu billig.
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
UBER wird auch via GPS getrackt. Also sicherer als Standardtaxi. Zudem die Fahrer immer freundlich und hilfsbereit.

Der Tarif ist nicht zu billig für ein Transithotel. Haben hier schon viele gebucht, so auch ich. Einfach mal googlen, kann man online einbuchen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Hätte vor Katar als alleinreisende Frau keine allzu großen Sorgen. Knie und Schultern bedeckt halten würde ich beachten. Haben auch hin und wieder Beraterinnen nach Katar geschickt, geht bei den meisten Kunden recht problemlos. Gab auch schon Fälle, wo es mit dem Respekt etwas schwierig war, aber ist jetzt nichts, was bei einem Kurzzeitaufenthalt relevant wäre. Generell ist die Kriminalitätsrate in Katar sehr niedrig, auch bezüglich Gewalt- und Sexualverbrechen.
Hätte sich die Frage auf Saudi Arabien bezogen, wäre meine Antwort eine andere gewesen...
 

chpl

Reguläres Mitglied
16.12.2016
33
0
NUE
So mein Versuch aufgrund des früheren Abflugs von Narita auf Haneda umzubuchen, ist gescheitert. Die Dame mit osteuropäischem Dialekt (das ist nicht irgendwie abwertend gemeint, aber da habe ich nie Glück) meinte es wäre ja nur eine Stunde vorgezogen worden. Sie könne erst ab 2 h etwas machen. Ich habe da jetzt so geschluckt, weil ich aufgrund des Preises und des ingesamt sehr großzügigen Umgangs mit der Fare keinen Aufstand machen wollte. Vielleicht probiere ich mein Glück morgen noch mal in der Hoffnung, einen der Jungs ans Telefon zu kriegen. Andererseits habe ich jetzt 2 h mehr im kostenlosen Transferhotel. Dafür halt die schlechtere Maschine.

Nehmen die Taxen in Doha am Airport eigentlich Kreditkarten ?

Wenn Du im Callcenter bei Qatar (in Polen) anrufst, bekommst Du meist i m m e r die gleiche Dame, da durch die Rufnummernübermittlung Du automatisch eine Weiterleitung zu dem Sachbearbeiter bekommst, der Dich als letztes gehabt hat. Dies erklärt auch die ewigen Wartezeiten. Also: Rufnummer unterdrücken!
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Wenn Du im Callcenter bei Qatar (in Polen) anrufst, bekommst Du meist i m m e r die gleiche Dame, da durch die Rufnummernübermittlung Du automatisch eine Weiterleitung zu dem Sachbearbeiter bekommst, der Dich als letztes gehabt hat. Dies erklärt auch die ewigen Wartezeiten. Also: Rufnummer unterdrücken!

Gut zu wissen. Hab zwar nicht immer den selben Agent bekommen, aber die teilweise extreme Wartezeit (2h+) hatte ich durchaus. Vielleicht hilft das ja in Zukunft.