[vorbei] QR BRU / AMS - HND 620€

ANZEIGE

Kosarka

Neues Mitglied
23.07.2017
1
0
ANZEIGE
Guten Morgen liebe Vielflieger,

auch ich habe diesen Flug gebucht um Japan zu entdecken.
Flug habe Ich für mich und meine Verlobte gebucht. Jedoch haben wir uns leider getrennt. :(
Die Reise möchte Ich dennoch antreten.

Meine Frage an euch wäre, welche Optionen Ich hätte um Ihren Platz nicht verfallen zu lassen ?
Mein Bruder würde diesen Flug gerne übernehmen. Ist dies überhaupt möglich ? oder kommt nur eine Stornierung in Frage ?

Flug ist vom 18.September - 28. September von BRU /NRT.

Vielen Dank für eure Hilfe

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
auch ich habe diesen Flug gebucht um Japan zu entdecken.
Flug habe Ich für mich und meine Verlobte gebucht. Jedoch haben wir uns leider getrennt. :(

Über Namensänderungs-Optionen bei QR weiß ich nicht Bescheid, ABER falls deine Ex eine relativ gängige Kombination aus Vor- und Nachname hat, könntest du vielleicht eine finden, die genauso heißt und dann spricht nichts dagegen, dass sie auf diesem Ticket fliegen darf!

Siehe http://edition.cnn.com/2014/12/18/travel/canada-ex-girlfriend-world-trip/index.html

• Like
Reaktionen: makrom

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Meine Frage an euch wäre, welche Optionen Ich hätte um Ihren Platz nicht verfallen zu lassen ?
Du schreibst es ja schon selber: Den Platz verfallen lassen.

Mein Bruder würde diesen Flug gerne übernehmen. Ist dies überhaupt möglich ? oder kommt nur eine Stornierung in Frage ?
Du kannst natürlich auch einfach einen No Show machen.
Ein Storno wäre aber schlauer, dann bekommst Du wenigstens ein bisschen Geld zurück.

Über Namensänderungs-Optionen bei QR weiß ich nicht Bescheid, ABER falls deine Ex eine relativ gängige Kombination aus Vor- und Nachname hat, könntest du vielleicht eine finden, die genauso heißt und dann spricht nichts dagegen, dass sie auf diesem Ticket fliegen darf!
Wenns im Leben immer so einfach wäre: https://www.youtube.com/watch?v=yRljWE9fIzw
:rolleyes:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Du kannst natürlich auch einfach einen No Show machen.
Ein Storno wäre aber schlauer, dann bekommst Du wenigstens ein bisschen Geld zurück.
In BK R kosten Stornierungen bei QR 800 USD oder EUR pro Person. Das ist in diesem Fall wahrscheinlich teurer als das Ticket!

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
In BK R kosten Stornierungen bei QR 800 USD oder EUR pro Person. Das ist in diesem Fall wahrscheinlich teurer als das Ticket!
Ja aber Steuern müsste man trotzdem zurück bekommen, gabs da nicht grad neulich ein Urteil dazu? Viel wirds bei dem Tarif aber trotzdem nicht sein...

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720

Siehe Man gives woman with ex-girlfriend's name a world trip - CNN.com

Glaub bei meiner Freundin ist die Kombination aus Vor- und Nachname weltweit einmalig, da müssen wirs wohl oder übel bis dann zusammen aushalten ;) (wobei mein Name recht austauschbar ist, aber will sie mal nicht auf falsche Gedanken bringen).

Glaub die Regel ist, dass Abweichungen von 2 Buchstaben zwischen Pass und Boarding Pass noch akzeptiert werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die deshalb statt einer Karin auch eine Marian durchgehen lassen würden.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Denk YQ ist keine Tax. Wusste aber nicht mal, dass es das bei QR überhaupt noch gibt.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
2 Tage nachdem ich die Flüge nach AMS (gottseidank stornierbar) gebucht hatte, hat QR dann auch meine Flüge im September geändert.

Darauf basierend fliege ich hinzu jetzt ab LHR in der QSuite (y) nach NRT (statt vorher HND) und zurück nach MUC. Das von mir erhoffte Rückflugziel MXP war nach der Berechnung der Dame an der Hotline leider außerhalb des 500 Meilen-Radius, auch wenn GCMap etwas anderes sagt.

Mit der Q-Suite, der 777-200LR C, der regulären 350 C und der LATAM 350 C also vier 4 verschiedene Bordprodukte - das muss man erst mal hinbekommen als Airline ;)

A

Anonym38428

Guest
Mit der Q-Suite, der 777-200LR C, der regulären 350 C und der LATAM 350 C also vier 4 verschiedene Bordprodukte - das muss man erst mal hinbekommen als Airline ;)

Du hast das zwar gebucht ... aber was du nachher fliegen wirst, ist nochmal ne andere Nummer ;)

Fling

Neues Mitglied
04.01.2017
22
0
Moin,
ich hàtte zwei Fragen an die umgebuchten Menschen.
1. in welchem Monat fliegt ihr und wann wurdet ihr umgebucht? Ich flieg im November ab AMS und hatte nur eine minimale Zeitanpassung, aber noch nichts so grosses wie es hier beschrieben wird, das ich umbuchen könnte. Würd gern wissen wie lange QR üblicherweise Vorlauf hat für Veränderungen. Hab vorsichtshalber noch keine Zubringerflüge gebucht.
2. wenn es nötig ist umzubuchen: 500 Meilen - sind da nur QR Flughäfen inbegriffen oder auch andere von Oneworld? Würde gern HAM-LHR-DOH - Japan fliegen. Der Flug wird von QR auf deren Seite mit BA-Zubringer HAM nach LHR angeboten. Wie seht ihr da die Chancen?
Danke

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Wie weiter oben schon mehrfach geschrieben wurde müssen die Veränderungen wohl mehr als "minimal" sein. Bei 10min wird da nichts gehen, schon eher ab 2h Änderungen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.253
6.172
SNA
Moin,
1. in welchem Monat fliegt ihr und wann wurdet ihr umgebucht? Ich flieg im November ab AMS und hatte nur eine minimale Zeitanpassung, aber noch nichts so grosses wie es hier beschrieben wird, das ich umbuchen könnte. Würd gern wissen wie lange QR üblicherweise Vorlauf hat für Veränderungen. Hab vorsichtshalber noch keine Zubringerflüge gebucht.
Danke
Meine Flüge im November wurden auch schon zweimal signifikant geändert.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Moin,
2. wenn es nötig ist umzubuchen: 500 Meilen - sind da nur QR Flughäfen inbegriffen oder auch andere von Oneworld? Würde gern HAM-LHR-DOH - Japan fliegen. Der Flug wird von QR auf deren Seite mit BA-Zubringer HAM nach LHR angeboten. Wie seht ihr da die Chancen?
Danke

Zu 1.: Meine Umbuchung in der letzten Woche war für Mitte/Ende September. Insofern würde ich wohl an deiner Stelle min. bis September mit dem Buchen der Zubringer warten oder diese flexibel buchen.

Zu 2.: Ich hab nicht explizit gefragt, aber nach meinem Verständnis gehen Umbuchungen nur auf andere QR-Strecken (und das ist ja letztlich auch schon Kulanz). Insofern, probieren geht über studieren, aber ich würde mir da wenig bis keine Hoffnungen machen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Moin,
Danke

Denk generell nur QR, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Falls du noch eine größere Verschiebung bekommst, kannst gerne ausprobieren und hier berichten, würde mich durchaus interessieren ;)

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA
Ja denk auch, dass es generell 2h sind, wurde mir bisher auch so gesagt. Bis auf diese Erwähnung hier hab ich noch nie was von 3h gehört.

ja... bei mir war wohl ausdrücklich die rede von 3h. und ich hab noch explizit danach gefragt ;-) wird möglicherweise vom hotline-mitarbeiter abhängen, wobei mir die nette frau versichert hat, dass sie unter 3h nix machen kann (auch wenn sie es gerne tun tät), weil das system keine gebührenfreien änderungen zulässt.

p.s. bei mir hat sich um 1h 5min gehandelt.

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
460
125
Habe nun auch eine größere Änderung der Flugzeiten von QR erhalten und kann entsprechend umbuchen. Überlege jetzt ob ich lieber HND oder NRT wähle. Hat jemand hierzu eine gute Empfehlung?

NRT wäre mit 777 und Ankunft 18:40
HND wäre mit A350 und Ankunft 22:40 (da 6:30 Stunden Stop in Doha)

Erlaubt QR bei einer Umbuchung auch einen Multistop (z.B. Hinflug nach NRT und zurück von HND)?

Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Habe nun auch eine größere Änderung der Flugzeiten von QR erhalten und kann entsprechend umbuchen. Überlege jetzt ob ich lieber HND oder NRT wähle. Hat jemand hierzu eine gute Empfehlung?

NRT wäre mit 777 und Ankunft 18:40
HND wäre mit A350 und Ankunft 22:40 (da 6:30 Stunden Stop in Doha)

Erlaubt QR bei einer Umbuchung auch einen Multistop (z.B. Hinflug nach NRT und zurück von HND)?

Denk schon, dass die Änderung HND<->NRT möglich sein sollte. HND liegt in Tokio viel zentraler, und A350 ist auch schicker als die B777 (besonders alleine). Ich find allerdings die Abflugzeit für DOH-NRT um 2:35 (1:35 MEZ) viel angenehmer als bei DOH-HND um 7:00 (ist zu früh für Übernachtung im Hotel, aber zu spät, um angenehm bis dahin wach zu bleiben). Außerdem gibt einem die Ankunftzeit in NRT viel mehr Spielraum für die Wahl der ersten Hotelunterkunft.
Bei einem Hotel in der Nähe von HND für die erste Nacht sollte man auch bedenken, dass man in der ersten Nacht eventuell erst sehr spät einschlafen kann (Zeitumstellung) und dann vermutlich nicht schon um 10 oder 12 auschecken will. Außerdem gibt es schon viel interessantere Gegenden als HND, um sich bei Schlaflosigkeit die Nacht um die Ohren zu schlagen (auch wenn die Nacht in Tokio ohnehin fast überall ziemlich ruhig ist). Für mehr als eine Nacht wiederum würde ich mir kein Hotel bei HND suchen.
Zumindest zu zweit würde ich deshalb NRT wohl den Vorzug geben.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Habe aus Zufall auch mal in meine Buchung geschaut und gesehen daß mein Flug ab AMS nach HND von 22:35 Uhr auf 16:40 Uhr vorverlegt wurde. Das würde für mich ein Tag mehr Urlaub und fast 7h in Doha bedeuten. :(

Welche Möglichkeiten gibt es (Aufenthaltsort zu der Zeit: DUS)? Kann dann Hin- und Rückflug umgebucht werden? Wäre ein kostenfreies Storno auch möglich?

Es sind beide Flüge noch in der Buchung. Der "alte Hinflug" als "Nicht bestätigt".

Sorry falls die Fragen schon vorher gestellt wurden... :)

Danke
Chris