Nach sechseinhalb Jahren Aktivität in diesem Forum habe ich diesen Thread entdeckt. Ich lese halt nur ausgewählte Unterforen, die gesamte Beitragsflut ist nicht zu bewältigen (und ist für mich eher irrelevant).
Ich muss gestehen, dass ich kein wirklicher Fan der Fliegerei bin. So finde ich Flugplanänderungen und Flughafen-Sicherheitskontrollen extrem nervenraubend. Aber für einen abhängig Beschäftigten mit wenig Freizeit zählt jeder Urlaubstag, und nur das Fliegen macht es möglich, innerhalb kürzester Zeit und für einen erschwinglichen Preis an den Reiseort zu kommen.
Ich fliege regelmäßig seit etwa 15 Jahren, derzeit im Schnitt einmal im Monat. Vor 18 Jahren kam ich nach Europa, um für ein IT-Startup zu arbeiten. Als 4U und HLX den Betrieb in CGN aufgenommen hatten und praktisch für alle Flüge 19€-Tickets mit wenig Vorlaufzeit verfügbar waren, ergriff ich als junger Mensch die Gelegenheit, für wenig Geld möglichst viel von Europa zu sehen. Ich flog damals alle 2-3 Wochen irgendwohin zum Sightseeing und wurde so zum klassischen Leisure Pax, der bloß zur passenden Uhrzeit, pünktlich und günstig von A nach B will. Das ist bis heute mein Reiseprofil, wobei ich inzwischen meistens die Familie mitnehme und daher besonders preissensibel bin.
Hin und wieder reise ich auch dienstlich und muss unsere recht unbedarfte Reisestelle bei Flugbuchungen unterstützen. Wie schon die Wortwahl erahnen lässt, bin ich inzwischen im öD, d.h. meine Tätigkeit ist nicht gewinnorientiert und daher möchte ich auch nicht, dass Großunternehmen (u.a. Airlines) an mir Gewinne machen, von denen bei den eigentlichen Leistungserbringern kaum etwas ankommt. Den Vielfliegertreff nutze ich also vorwiegend, um mich über Aktionen, Spartipps, neue Strecken, aber auch über Fluggastrechte zu informieren. Schön, dass es euch gibt.