Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Alles klar, werde mir die Artikel auf Bild.de durchlesen und das als seriöse Quelle werten. Danke Dir für deine hilfreichen Hinweise. Ich hoffe LH hat dich angemessen entschädigt für deine wertvollen Beiträge und den Support des „Cookie and Water“ Prinzips [emoji4]

Wieder nur Unsinn

https://www.tageblatt.lu/headlines/luxemburger-stewardess-erlebt-sklavensystem-bei-qatar-airways/

https://www.welt.de/wall-street-journal/article135115602/Die-Leiden-der-Stewardessen-bei-arabischen-Airlines.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/qatar-airways-am-pranger-der-un-13652668.html

https://www.independent.co.uk/news/business/comment/spare-a-thought-for-female-staff-toiling-at-qatar-airways-10324959.html

nur als kleine kleine Beipiele.

Mal über den Tellerrand schauen statt nur meckern wäre angebracht

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.623
7.082
FRA / FMO
Und erkläre mal wie der Kredit zurückgezahlt werden soll, ohne zu Sparen, Geldbäume pflanzen?

Wenn sie sparen müssen, sollen sie sparen. Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht bereit bin für weniger Leistung den gleichen Preis zu zahlen.

Besonders wenn bewusst Leistungen verkauft werden, die aber auch bewusst nicht erbracht werden.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wenn sie sparen müssen, sollen sie sparen. Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht bereit bin für weniger Leistung den gleichen Preis zu zahlen.

Besonders wenn bewusst Leistungen verkauft werden, die aber auch bewusst nicht erbracht werden.

Und wie spart man dann, und komm jetzt nicht mit Managergehälter

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Wenn es beworben, mitverkauft und bezahlt wird, aber nicht stattfindet, könnte man ja auch Gutscheine verteilen?

Genau das macht Qatar in Fra. 20€ und in B hinter der Siko bei den 40er Gates hat es einen Laden. Da gibt es Sandwiches, Dosen , Flaschen und mehr. Kann man sich selber nach Geschmack eindecken. So soll es sein.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Egal was ich hier sage, du bist eh so verblendet. Da hilft keine Argumentation, auch wenn ich jetzt sage, dass das Qatar in Frankfurt für max 100 Passagiere am Tag machen müsste und LH für deutlich mehr...aber naja man merkt schon an der Wortwahl mancher Leute hier, ob man niveauvoll diskutieren kann. Und wenn ich so deine Flugstatistik sehe, dann fliegst du doch eh so gut wie nicht mit LH und da kanns dir egal sein.

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
511
264
Egal was ich hier sage, du bist eh so verblendet. Da hilft keine Argumentation, auch wenn ich jetzt sage, dass das Qatar in Frankfurt für max 100 Passagiere am Tag machen müsste und LH für deutlich mehr...aber naja man merkt schon an der Wortwahl mancher Leute hier, ob man niveauvoll diskutieren kann. Und wenn ich so deine Flugstatistik sehe, dann fliegst du doch eh so gut wie nicht mit LH und da kanns dir egal sein.

Wieso so aggressiv? Viele hier beklagen sich zurecht, weil LH Leistungen verkauft, die sie nicht erbringen möchte. Sie könnten Ja beim Buchungsvorgang darauf hinweisen, dass die Lounges geschlossen sind oder nur minimaler Service herrscht. Da kann dann jeder für sich entscheiden, ob er/sie das buchen möchte.
Was LH macht geht gar nicht, würde mir bei allem Verständnis verarscht vorkommen

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Wieso bieten denn alle grossen Airlines ihren Kunden der "Geschäftsreiseklasse" ebensolche Lounges mit mehr als Wasser an?

Gute Frage. Vielleicht weil irgendeine Airline mal mit dem Lounge-Wettrüsten angefangen hat und sich nun alle anderen gezwungen fühlen, bei dem Quatsch mitzumachen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten?

Und vermutlich erhoffen sich die Airlines, durch das Lounge-Angebot für die Geschäftsreiseklasse Paxe dazu zu bringen, ebendiese zu buchen und nicht die Ökonomiereiseklasse. Bei den meisten Geschäftsreisenden verfängt das allerdings nicht, da die in der Regel nicht selbst buchen, sondern qua Reiserichtlinie in die verschiedenen Reiseklassen eingeteilt werden - und einer Reiserichtlinie ist es ziemlich egal, wie üppig eine Lounge ausgestattet ist...

Aber nachdem nun so gut wie jeder sparen muss (Unternehmen, Touristen, vor allem aber Airlines), dürfte es das ohnehin erstmal gewesen sein mit Champagnerduschen und Eselsmilchbäder (samt Quietscheentchen). :p

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Und wie spart man dann, und komm jetzt nicht mit Managergehälter
Aber auch nicht am Kunden. Wärst Du zufrieden wenn Du einen Mercedes S560 bestellen und BEZAHLEN würdest und am Tag der Auslieferung Mercedes Dir mitteilen würde, dass sie leider momentan Verluste schreiben und Dir deshalb nur einen A200 übergeben könnten, anteilige Erstattung/Reduzierung des Kaufpreises natürlich ausgeschlossen?
Deiner Argumentation zufolge nehme ich an, Du würdest wahrscheinlich sogar noch einen Tausender oben drauf legen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Aber auch nicht am Kunden. Wärst Du zufrieden wenn Du einen Mercedes S560 bestellen und BEZAHLEN würdest und am Tag der Auslieferung Mercedes Dir mitteilen würde, dass sie leider momentan Verluste schreiben und Dir deshalb nur einen A200 übergeben könnten, anteilige Erstattung/Reduzierung des Kaufpreises natürlich ausgeschlossen?
Deiner Argumentation zufolge nehme ich an, Du würdest wahrscheinlich sogar noch einen Tausender oben drauf legen.

Ersetze Kaufen durch Mieten und wir haben die ähnliche Relation, dann wäre ich klar enttäuscht, aber man kann ja nix erzwingen

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn ich die Kategorie S Klasse reserviert hab und mit 6 Klassen Downgrade (A Klasse) vom Hof fahre, gibts eine Preisanpassung. Da gibts eben nicht das „Pech gehabt“

• Like
Reaktionen: chrigu81

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Dir ist bewusst, dass wir in einem Rechtsstaat leben und Verträge einzuhalten sind?

ja, aber du machst keinen Vertrag über Champagner in der Lounge sondern eventuell über den Zugang zur Lounge. Ich kann so viel Vertrag über ne S-Klasse haben wie ich will, wenn keine da ist, dann ist keine da. Take it or leave it

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Ersetze Kaufen durch Mieten und wir haben die ähnliche Relation, dann wäre ich klar enttäuscht, aber man kann ja nix erzwingen
.... Ich kann so viel Vertrag über ne S-Klasse haben wie ich will, wenn keine da ist, dann ist keine da. Take it or leave it

In beiden Fällen hat man einen Vertrag der bestimmte Leistungsmerkmale beinhaltet. Bei einem LH First-Class Ticket ist das First-Class fliegen, Loungezutritt, Chauffeurservice, etc., die sogar noch vor und direkt bei Vertragsabschluß (= Buchung) extra beworben werden. Beim Kauf eines Mercedes S560 ist das die Spezifikation des gekauften Autos. Bei Automiete ist das die Klasse („Mercedes S50 oder gleichwertiges“, wie die Autovermieter so schön schreiben).
Wenn nun ein oder mehrere Leistungsmerkmale nicht geliefert werden können kann ich entweder vom Vertrag zurücktreten oder mindern (BGB §441):

Dass mich LH von A nach B befördert ist sicherlich ein Leistungsmerkmal, aber definitiv nicht das einzige. Ansonsten hätte ich noch weitere Vorschläge zur Kostenreduzierung. Transportiert doch die Leute einfach in Haustiertransportbehältern. Kann man die Passagiere sogar noch enger stapeln und man kommt auch von A nach B.

Eventuelle finanzielle Probleme des Verkäufers ändern an der Rechtlage nichts.

§ 441 Minderung
(1) Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern.
(2) Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung.
….
(3) Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.
(4) Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Verkäufer zu erstatten. 2§ 346 Abs. 1 und § 347 Abs. 1 finden entsprechende Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich kenne mich da im deutschen Recht nicht so aus wie im Schweizer, aber sind diese Artikel nicht spezifische für einen Werkvertrag anwendbar? Und ich glaube nicht das der Bevörderungsvertrag ein Werkvertrag ist...

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft ne Staatsairline mit nem privaten Unternehmen.

LH ist seit kurzem auch eine "Staatsairline", schon vergessen? Und weshalb schafft es eigentlich die eigene Tochter LX, ihren Kunden ein wesentlich besseres Angebot zu bieten (Lounge mit "normalem" Angebot in ZRH und voller Service in der C sowie in der Y auf Flügen > 1h)?

• Like
Reaktionen: MiddleEast und salche

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
LH ist seit kurzem auch eine "Staatsairline", schon vergessen? Und weshalb schafft es eigentlich die eigene Tochter LX, ihren Kunden ein wesentlich besseres Angebot zu bieten (Lounge mit "normalem" Angebot in ZRH und voller Service in der C sowie in der Y auf Flügen > 1h)?

Nur in C, Y hat Essen erst ab DME, LED, TLV und CAI Flügen. Alees darunter nur Getränke
Genau so soll es aber auch bei LH sein.
Aspire ist eine Airport lounge, die ist zur Zeit immerhin auch für LX/LH offen.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho