Und innereuropäisch ist das leider eher ein Rennen nach unten bzw. ein Wettbewerb, wer für möglichst wenig Leistung möglichst viel Geld verlangen kann.
Wenn es so wäre, sähen meine Flugerlebnisse mit LH/LHG anders aus und die FCL nebst Fahrdienst wären noch zu.
Wie ich bereits oben schrieb, hat sich der Luftverkehrsmarkt deutlich gewandelt. Geschäftliche Reisen stellen heute nur einen kleinen Anteil am Passagieraufkommen. Früher war der SEN-Status mal was, auch die Positionen der meisten Personen, die SEN waren. Heute Ist beides eben nicht mehr so. Wir haben in vielen Bereichen eine „Demokratisierung“ - mit positiven und negativen Auswirkungen. Wer es exklusiver will, der muss sagen, wer denn zukünftig ausgeschlossen werden soll und ob er -wenn der Ausschluss preislich erfolgen soll - die erheblichen Mehrkosten mitträgt. Natürlich ist dann Flugnetz und Frequenz deutlich ausgedünnt. Ohne Normalos lohnt sich vieles nicht mehr. Wer fliegt z.B. schon geschäftlich nach Griechenland?
Die Marktmacht der LH kommt aus der LHG und die LHG gibt es in dieser Form, weil andere Airlines schlecht gewirtschaftet haben und die Regierungen von deren Ländern nicht mehr Steuergelder für die Luftfahrt spendieren wollten. Damit schlägt sich die LHG halbwegs durch, Reichtum produziert sie dabei nicht. Eine echte Erfolgsstory im Luftverkehrsmarkt der letzten Jahrzehnte sind vor allem die LCC. Das ist mit den Füßen abgestimmtes vielfacher Kundenwunsch! Die Mehrheit der Fluggäste der LHG ist ebenfalls preissensitiv, kommt selten in eine Lounge und wenn doch, dann würde sie das aktuelle Essensangebot nicht stören.
Auf meinen Flügen waren alle (!) problematischen Fluggäste offensichtliche Seltenflieger. Warum darf man mit Eco-Ticket nicht in der Business Class sitzen, wenn dort doch Plätze frei sind? Warum muss man im Flieger eine Maske tragen? Warum darf ich von Platz 20A nicht als erster aus dem Flieger, wenn meine Umsteigezeit doch nur 80 Minuten beträgt? Warum bin ich für meine Einreisedokumente verantwortlich? Warum darf die andere Mutter mit 5-jährigen Kind früher in den Flieger und ich mit meinem 13-jährigen Sohn darf das nicht? Warum muss ich als Eco-Passagier in die hintere Toilette, wenn ich mal muss? Nur um mal die „wahren Probleme“ darzustellen, mit denen sich die LH herumschlagen muss.
Ich bleibe dabei: Die Zusammensetzung der Fluggäste ist der Treiber für das, was einige hier kritisieren. Für die Zukunft gibt es zwei mögliche Tendenzen:
1. die gehobenen Services werden allgemein reduziert oder entfallen
2. es entstehen Nischen mit (echten) Premium-Marken im Luftverkehr, aber zu Preisen, die normale Geschäftsreisende nicht bezahlen wollen/können/dürfen
Solange das noch nicht so ist, genieße ich den Service, der da ist. Und der ist bei LHG auf meinen Flügen gut bis sehr gut. Manchmal fahre ich Bahn. Das lehrt mich, wie ein richtig schlecht geführtes Verkehrs-Unternehmen aussehen kann.