Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.197
565
LEJ
ANZEIGE
Es ist dem Steuerzahler (-> mir) nicht vermittelbar, wenn die Staatsknete jetzt in 83 Whiskysorten und noch mehr Quietscheentchen investiert wird, um ein paar C- und F-Flieger zu pampern.

Mit dem Argument kann man auch alle Flüge auf All-Eco umstellen, warum soll eine staatlich geforderte Airline unnötigen Luxux anbieten?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.449
Natuerlich. Und in die Richtung geht es ja auch:

In der FAZ heißt es heute:

"Passagiere müssen sich darauf einstellen, künftig mit mehr Mitreisenden an Bord zu sitzen. Durch den Ausbau der First Class und eine Verkleinerung der Business Class in einigen Jets sollen mehr Standardsitze angeboten werden. So soll das Platzangebot weniger als die Flotte schrumpfen."

Die Klimadebatte wird ein uebriges tun.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Es ist dem Steuerzahler (-> mir) nicht vermittelbar, wenn die Staatsknete jetzt in 83 Whiskysorten und noch mehr Quietscheentchen investiert wird, um ein paar C- und F-Flieger zu pampern.
Ganz einfach: man kauft für Centbeträge einen Sack Quietscheentchen und legt sich lange haltbaren Schnaps auf Lager, damit die F-Passagiere ihre Kohle in das entstandene Finanzloch der Lufthansa schütten und nicht in die Golfregion tragen.

Das sollte doch auch dem Steuerzahler recht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Es ist dem Steuerzahler (-> mir) nicht vermittelbar, wenn die Staatsknete jetzt in 83 Whiskysorten und noch mehr Quietscheentchen investiert wird, um ein paar C- und F-Flieger zu pampern.

Also nach meinem Verständnis zahlt der Premiumkunde (-> ich) das mit seinem Geld. Mein F/C-Ticket kostet halt auch gerne mal das 10-Fache von einem Y Ticket. Damit ist diese Diskussion auch hinfällig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Ihr geht da falsch ran. Da müssen jetzt als "blaue Mauritius" nummerierte KfW-Entchen (in rot, spätere Serie dann in schwarz) ausliegen. Und dann wird das so fundraisingsmäßig aufgebaut. FCT-Lotterie: 1 First Freiflug des Tages und jedes Los kostet 100 Euro.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Es ist dem Steuerzahler (-> mir) nicht vermittelbar, wenn die Staatsknete jetzt in 83 Whiskysorten und noch mehr Quietscheentchen investiert wird, um ein paar C- und F-Flieger zu pampern.

Dann könntest Du umgekehrt auch verlangen, dass LH die Preise in der Eco doch bitte verdoppeln soll. Warum soll der Steuerzahler es finanzieren, dass Leute für 149,- Euro in den Urlaub fliegen können?

Im Ernst: Ich kann verstehen, dass LH sparen muss. Nur solange die zusätzliche Leistung durch den höheren Ticketpreis abgedeckt ist, sehe ich darin absolut nichts verwerfliches, wenn eine Airline diese weiterhin anbietet. Bzw. hat das für mich nichts mit "auf Kosten des Steuerzahlers" zu tun.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.309
1.228
Zürich
Die LH hat in der Vergangenheit diesen Service auch nicht aus Spass angeboten, sondern weil sie der Meinung waren deswegen mehr Geld verdienen zu können. Weshalb sollte sich das denn jetzt plötzlich ändern?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und athome

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Die LH hat in der Vergangenheit diesen Service auch nicht aus Spass angeboten, sondern weil sie der Meinung waren deswegen mehr Geld verdienen zu können. Weshalb sollte sich das denn jetzt plötzlich ändern?

Weil die Zahl der Menschen, die fliegen werden (und damit Geld für so etwas ausgeben), zumindest vorübergehend deutlich kleiner sein dürfte, bei gleichbleibend hohen Ausgaben (sofern das Loungeangebot nicht zurückgefahren wird). Ist zwar viel Glaskugelleserei, aber die IATA geht davon aus, dass die Passagierzahlen auf der Langstrecke erst in drei bis fünf Jahren wieder das Niveau von 2019 erreichen werden.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Weil die Zahl der Menschen, die fliegen werden (und damit Geld für so etwas ausgeben), zumindest vorübergehend deutlich kleiner sein dürfte, bei gleichbleibend hohen Ausgaben (sofern das Loungeangebot nicht zurückgefahren wird). Ist zwar viel Glaskugelleserei, aber die IATA geht davon aus, dass die Passagierzahlen auf der Langstrecke erst in drei bis fünf Jahren wieder das Niveau von 2019 erreichen werden.
Und warum sollte man die (wenigen) Leute, die mehrere tausend Euro für ein Ticket ausgeben, der Konkurrenz überlassen?

Die Whisk(e)y-Sorten sind ja dann auch kein Kostenfaktor, auch wenn man sich 85 Sorten aufs Lager legt, können die paar Leute das Zeug ja nicht flaschenweise wegsaufen. Ob man eine Sorte oder 100 im Regal hat kostet im Endeffekt das gleiche, die Auswahl macht sich aber in der Werbung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.449
Die Frage ist vielmehr, ob es in der aktuellen Situation ueberhaupt noch genug F-Passagiere gibt. U.a. eben genau deswegen, weil diejenigen, die gestern noch F-Passagiere waren, heute sparen muessen und/oder nicht mehr fliegen muessen.


Und warum sollte man die (wenigen) Leute, die mehrere tausend Euro für ein Ticket ausgeben, der Konkurrenz überlassen?

Weil sie moeglicherweise in Summe eher Geld kosten. Und dann bitte gerne das der Konkurrenz.

können die paar Leute das Zeug ja nicht flaschenweise wegsaufen.

Ich erinnere mich an einen legendaeren Trip Report, in dem ein Passagier die Vernichtung einer grossen Menge (fuenf?) Flaschen 100-Euro-Champagner (im Alleingang) beschrieb:eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaps40

Reguläres Mitglied
16.10.2013
26
67
GVA
Bin am letzten Freitagnachmittag von GVA via FRA nach HAM geflogen. Flüge waren ok (normales Essen in C). Der Umsteigevorgang in FRA war allerdings ziemlich schrecklich (mit dem Bus auf die Landseite gekarrt, neu durch die SiKo, allerdings nur 1 Gepäckstück, etc). Jedenfalls war ich gg 17h an der SEN-Lounge, die aber immer noch ab 16h geschlossen hat. Nach 16h gab es noch ca. ein Dutzend LH Flüge, und zumindest mein Flieger nach HAM war voll (A320). Ist nicht das Ende der Welt, aber trotzdem schade, dass man alle Status- und C-Kunden draußen stehen ließ. Ich verstehe, dass es LH finanziell nicht gut geht, aber gerade für die Stammkunden sollte LH das Fliegen wieder attraktiv machen (im LH-Sprech „restoring passenger confidence“). Dann kommen die auch zurück in die Flieger. Mit geschlossenen Lounges und schlecht durchdachten Umsteigeprozessen geht das nicht.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
307
72
ZRH
Die Frage ist ob die F-Passagiere sparen müssen...

Die Frage ist nicht ob ich als C oder F Passagier sparen muss, ich finde es befremdlich das ich für ein Produkt zu bezahlen welches mir nicht den ganzen Leistungskatalog bietet welcher mir zusteht.
Sagen wir mal so wenn man sich einigermaßen gut angestellt hat geht man aus dieser Krise als Gewinner hervor. Allein die Erkenntnis das ma das Leben geniessen sollte bringt mich dazu noch mehr C oder F zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: officer

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die Frage ist vielmehr, ob es in der aktuellen Situation ueberhaupt noch genug F-Passagiere gibt. U.a. eben genau deswegen, weil diejenigen, die gestern noch F-Passagiere waren, heute sparen muessen und/oder nicht mehr fliegen muessen.




Weil sie moeglicherweise in Summe eher Geld kosten. Und dann bitte gerne das der Konkurrenz.



Ich erinnere mich an einen legendaeren Trip Report, in dem ein Passagier die Vernichtung einer grossen Menge (fuenf?) Flaschen 100-Euro-Champagner (im Alleingang) beschrieb:eek: ;)

https://www.flyertalk.com/forum/trip-reports/1074418-8-bottles-dom-lax-bkk-sq-f.html

8 Flaschen - war ja eine lange Strecke...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.208
1.880
BER
Bin am letzten Freitagnachmittag von GVA via FRA nach HAM geflogen. Flüge waren ok (normales Essen in C). Der Umsteigevorgang in FRA war allerdings ziemlich schrecklich (mit dem Bus auf die Landseite gekarrt, neu durch die SiKo, allerdings nur 1 Gepäckstück, etc). Jedenfalls war ich gg 17h an der SEN-Lounge, die aber immer noch ab 16h geschlossen hat. Nach 16h gab es noch ca. ein Dutzend LH Flüge, und zumindest mein Flieger nach HAM war voll (A320). Ist nicht das Ende der Welt, aber trotzdem schade, dass man alle Status- und C-Kunden draußen stehen ließ. Ich verstehe, dass es LH finanziell nicht gut geht, aber gerade für die Stammkunden sollte LH das Fliegen wieder attraktiv machen (im LH-Sprech „restoring passenger confidence“). Dann kommen die auch zurück in die Flieger. Mit geschlossenen Lounges und schlecht durchdachten Umsteigeprozessen geht das nicht.

Klingt ganz nach einem Unternehmen im Staatsbesitz. Die letzten Reste von Bemühungen werden jetzt auch eingestellt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Das neue System heißt dann "LH Comfort" und man kann sich dann mit Status an Bord in den "Komfortbereich" setzen, ohne kostenpflichtig reserviert zu haben. LH-Piloten kriegen dann DB-Lokführerlederjacken mit roten Streifen (drei für Kapitän) und die Flugbegleiter diese DB-Rucksäcke als Trolley. Und zum Essen freut sich unser Team natürlich, sie im Speiseabteil begrüßen zu dürfen. Heute: Zwei Paar Nürnberger mit Melonen-Mango-Honigsoße für nur 22 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und ngronau
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Mit dem Argument kann man auch alle Flüge auf All-Eco umstellen, warum soll eine staatlich geforderte Airline unnötigen Luxux anbieten?

Ganz genau. Inzwischen artet das hier ja scheinbar in einer Art "Neiddebatte" aus, bei der die Kunden nicht einmal mehr erhalten dürfen, für was sie bezahlen....

Ab einem gewissen Punkt wird es wirklich lächerlich.

Ich kaufe ein F Ticket und wenn ich die Leistungen dafür einfordere, dann bin ich ein Schmarotzer, der das auf Kosten der Steuerzahler macht??

Das ist ja wohl ein krasser Denkfehler, denn gerade das ist doch die Leistung, die das Unternehmen anbietet und die es weiter anbieten müsste, damit wieder Umsätze kommen und dann die Staatskredite auch wieder zurückgezahlt werden können?