Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.309
1.228
Zürich
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Manager welche nur fähig sind die Kostenseite zu betrachten und die Einnahmenseite ignorieren sind in meinen Augen eindeutig gescheitert. Wenn man die Zitrone zu stark presst, und sei es wegen einer Krise, fallen die Einnahmen weg. Wenn die Einnahmen wegfallen nützen einem die tiefsten Kosten nichts.
Die Frage ist nun, ob mit F, C oder Y die höchste Marge erzielt wird. Falls es nicht Y ist, ist es dämlich die Kunden von C und F zu verprellen und in tiefere Kabinenklassen mit tieferen Margen zu treiben.
Die Öffnung einer C und einer F Lounge sollte daher in FRA, MUC und ZRH erstrebenswert sein. Wenn auch mit leicht vereinfachtem Service wenn nötig.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Wann wird SWISS die Lounges in Zürich und Genf wieder öffnen und wie wird das Serviceangebot aussehen?

Leider kann ich noch keinen finalen Termin nennen. Momentan schauen wir uns die tägliche Nachfrage von potenziellen Lounge-Gästen für Zürich und Genf an. Leider sind es momentan noch so wenige, dass wir uns in Zürich entschieden haben vorläufig noch in der Aspire Lounge zu bleiben. Trotzdem arbeiten wir natürlich stark an einer Wiedereröffnung der Lounges – ganz konkret an einem Food & Beverage Konzept, das dann auch alle Hygiene Vorschriften in Corona Zeiten erfüllt. Somit sind wir dann gut vorbereitet, wenn es dann wirklich wieder losgeht. Wir rechnen damit, dass dies Ende Juni, spätestens im Juli, der Fall sein wird.

Immerhin die Aspire Lounge.

https://blog.swiss.com/de/2020/06/a...exA8wHNS60iLetbgquMteEPvGAGFk5xekosJ_wOWIBM98
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
307
72
ZRH
Manager welche nur fähig sind die Kostenseite zu betrachten und die Einnahmenseite ignorieren sind in meinen Augen eindeutig gescheitert. Wenn man die Zitrone zu stark presst, und sei es wegen einer Krise, fallen die Einnahmen weg. Wenn die Einnahmen wegfallen nützen einem die tiefsten Kosten nichts.
Die Frage ist nun, ob mit F, C oder Y die höchste Marge erzielt wird. Falls es nicht Y ist, ist es dämlich die Kunden von C und F zu verprellen und in tiefere Kabinenklassen mit tieferen Margen zu treiben.
Die Öffnung einer C und einer F Lounge sollte daher in FRA, MUC und ZRH erstrebenswert sein. Wenn auch mit leicht vereinfachtem Service wenn nötig.

https://www.legalfly.ch/news/wie-airlines-mit-den-sitzklassen-im-flugzeug-ihr-geld-verdienen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Manager welche nur fähig sind die Kostenseite zu betrachten und die Einnahmenseite ignorieren sind in meinen Augen eindeutig gescheitert. Wenn man die Zitrone zu stark presst, und sei es wegen einer Krise, fallen die Einnahmen weg. Wenn die Einnahmen wegfallen nützen einem die tiefsten Kosten nichts.
Die Frage ist nun, ob mit F, C oder Y die höchste Marge erzielt wird. Falls es nicht Y ist, ist es dämlich die Kunden von C und F zu verprellen und in tiefere Kabinenklassen mit tieferen Margen zu treiben.
Die Öffnung einer C und einer F Lounge sollte daher in FRA, MUC und ZRH erstrebenswert sein. Wenn auch mit leicht vereinfachtem Service wenn nötig.

Solange die Kunden mangels echter Konkurrenz brav weiterfliegen haben die Manager alles richtig gemacht. Es ist doch nur ein kleiner Teil der Geschäftsreisenden die wirklich Einfluß auf die Buchung haben und dann Alternativen nach Service- und Loungequalität aussuchen können. Der Rest fliegt was die Firma ihnen bucht und freut sich mit dem LH-C-Ticket den FTL geschafft zu haben.

Welche Alternativen gibt es denn wirklich zu den geschlossenen Lounges? Gar nicht fliegen? Das erklärst du mal deinen Chef, dass du die notwendige Dienstreise nicht machen wirst weil die Lounge nur abgepacktes Zeug hat. Wenn die Reise auf einmal so unangenehm ist wird vielleicht am Ende auf nicht wirklich notwendige Dienstreisen verzichtet. Das kann wiederum die Firma freuen wenn man sich die Kosten spart...
 
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ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Klingt ganz nach einem Unternehmen im Staatsbesitz. Die letzten Reste von Bemühungen werden jetzt auch eingestellt.

So fühlt es sich jedenfalls an. Ich war eben in der FRA SEN-Lounge in A, die so überfüllt war, dass ich binnen einer Viertelstunde keinen Sitzplatz bekam und die Luft zum Schneiden schlecht war. Dann lieber Terminalsitzbank.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
So fühlt es sich jedenfalls an. Ich war eben in der FRA SEN-Lounge in A, die so überfüllt war, dass ich binnen einer Viertelstunde keinen Sitzplatz bekam und die Luft zum Schneiden schlecht war. Dann lieber Terminalsitzbank.

Bitte an LH Feedback senden! Und bitte jeder, der möchte, dass bald wieder Normalität herrscht! Wenn wir nur hier rumstänkern, geht das denen nämlich am Allerwertesten vorbei. Ich habe LH und LX diesbezüglich angeschrieben und erhielt als Antwort mangelnde Nachfrage!
Dies scheint ja offensichtlich eine absichtliche Falschangabe zu sein.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Von mangelnder Nachfrage war auch am Montag nichts zu spüren.
Die Schlange an dem Kaffeeautomaten in der Lounge war mehrfach so lang als an der Siko.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Bitte an LH Feedback senden! Und bitte jeder, der möchte, dass bald wieder Normalität herrscht! Wenn wir nur hier rumstänkern, geht das denen nämlich am Allerwertesten vorbei. Ich habe LH und LX diesbezüglich angeschrieben und erhielt als Antwort mangelnde Nachfrage!
Dies scheint ja offensichtlich eine absichtliche Falschangabe zu sein.

Der "Head of Loyalty" hat sich doch schon fachmännisch geäußert zu den wirklichen Wünschen der Vielflieger. Und gemäß seiner Einschätzung (und er ist ja Head und gleichermaßen Experte) gehört da eben so ein Schnickschnack wie Lounge, Prio-Gepäck usw. nicht dazu. Vermutlich auch keine zeitnahe Rückerstattung von Tickets annulierter Flüge, aber das ist ein anderes Thema...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Das neue System heißt dann "LH Comfort" und man kann sich dann mit Status an Bord in den "Komfortbereich" setzen, ohne kostenpflichtig reserviert zu haben. LH-Piloten kriegen dann DB-Lokführerlederjacken mit roten Streifen (drei für Kapitän) und die Flugbegleiter diese DB-Rucksäcke als Trolley. Und zum Essen freut sich unser Team natürlich, sie im Speiseabteil begrüßen zu dürfen. Heute: Zwei Paar Nürnberger mit Melonen-Mango-Honigsoße für nur 22 Euro.

Beim Warten auf's Boarding kommt sowieso erstmal die Mitteilung, dass heute leider keine Sitzplatzreservierungen gewürdigt werden, weil das System ausgefallen ist. Wenn der Flieger dann zum Einsteigen bereit ist, wird auf der Anzeigetafel darauf hingewiesen, dass es eine geänderte Platzanordnung gibt. Die C ist heute ganz hinten, die F im Unterdeck des A340-600, bei den Klos. Wo die Premium Eco ist, weiß man nicht, weil die Anzeige regelmäßig mit dem Hinweis "3 Minuten Verspätung" überschrieben wird. Schließlich wird geboardet, von vorne und hinten gleichzeitig. Alle suchen ihren Platz, keiner weiß wo man hin muss. Die Koffer werden auf viel zu kleine Ablagen geschmissen und fallen anderen auf den Kopf. Usw.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Bitte an LH Feedback senden! Und bitte jeder, der möchte, dass bald wieder Normalität herrscht! Wenn wir nur hier rumstänkern, geht das denen nämlich am Allerwertesten vorbei. Ich habe LH und LX diesbezüglich angeschrieben und erhielt als Antwort mangelnde Nachfrage!
Dies scheint ja offensichtlich eine absichtliche Falschangabe zu sein.

Ich kann nur jeden HON Kollegen ermuntern die Launtsch trotz aller Widrigkeiten zu besuchen. Die verschiedenen Zugangskriterien werden tatsächlich ausgewertet und haben Einfluss auf weitere Öffnungen.

Ich habe mal den Vorschlag eingebracht, zeitlich befristet, die FCL für LH/LX SEN gegen einen deutlich reduzierten Obolus zu öffnen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich kann nur jeden HON Kollegen ermuntern die Launtsch trotz aller Widrigkeiten zu besuchen. Die verschiedenen Zugangskriterien werden tatsächlich ausgewertet und haben Einfluss auf weitere Öffnungen.

Ich habe mal den Vorschlag eingebracht, zeitlich befristet, die FCL für LH/LX SEN gegen einen deutlich reduzierten Obolus zu öffnen.
Sobald ich von Regierungsseite fliegen darf, werd ich das tun und dann auch diesbezüglich mailen.
Im Augenblick und für die nächsten 3 Wochen scheiterts am ersten Teil :D
 
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floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ich kann nur jeden HON Kollegen ermuntern die Launtsch trotz aller Widrigkeiten zu besuchen. Die verschiedenen Zugangskriterien werden tatsächlich ausgewertet und haben Einfluss auf weitere Öffnungen.

Ich habe mal den Vorschlag eingebracht, zeitlich befristet, die FCL für LH/LX SEN gegen einen deutlich reduzierten Obolus zu öffnen.

Ich hoffe ab Juli zumindest wieder innerhalb Deutschlands unterwegs zu sein - der Vorschlag gefällt mir! Würde ich annehmen.
 
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cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Von mangelnder Nachfrage war auch am Montag nichts zu spüren.
Die Schlange an dem Kaffeeautomaten in der Lounge war mehrfach so lang als an der Siko.

Es gibt Kaffee in der Lounge? Freu Dich doch, da war Spohr ja mal richtig in Spendierlaune, letzte Woche gabs nur Wasser. Die Warteschlange zum Kaffee wurde auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt, damit bloß nicht zuviel von diesem Luxusgetränk über den Tresen geht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Bitte an LH Feedback senden! Und bitte jeder, der möchte, dass bald wieder Normalität herrscht! Wenn wir nur hier rumstänkern, geht das denen nämlich am Allerwertesten vorbei. Ich habe LH und LX diesbezüglich angeschrieben und erhielt als Antwort mangelnde Nachfrage!
Dies scheint ja offensichtlich eine absichtliche Falschangabe zu sein.

Keine Sorge, sie werden dann am Sonntagvormittag genau durchzählen um sicherzugehen dass es keine Falschangabe war. Man nimmt schließlich die Anliegen der Gäste ernst!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Der "Head of Loyalty" hat sich doch schon fachmännisch geäußert zu den wirklichen Wünschen der Vielflieger.

Der Head of Loyalty kümmerst sich gerade wieder um die wirklich wichtigen Dinge für Corona geplagte Vielflieger:

Erleben Sie live das Segel-Highlight des Jahres in Kiel

Lieber Herr SoG,

wenn Groß- und Traditionssegler, historische Dampfschiffe sowie unzählige Segelyachten die Kieler Förde in ein Meer aus weißen Segeln verwandeln, dann ist der Höhepunkt des größten Segel-Events der Welt gekommen: die Windjammerparade der Kieler Woche.

Für 130.000 Prämienmeilen pro Person können Sie am 12. September 2020 auf einem exklusiven Status Stars Segeltörn im kleinen Teilnehmerkreis selbst Kurs auf die traditionelle Windjammerparade nehmen.

Lassen Sie sich anschließend per Speedboot zum Olympiazentrum fahren. Dort werfen Sie als Status Stars Vielflieger bei einer individuellen Führung des Regatta-Chairmans einen Blick hinter die Kulissen des größten Segelsportereignisses der Welt. Sie erkunden das Zentrum und lernen mehr über die Boote, Yachten und Wettbewerbe. Und wenn die Segel am Abend eingeholt werden, entspannen Sie im Hotel Maritim Bellevue direkt an der Kieler Förde.

Selbstverständlich wird dafür gesorgt, dass bei Ihrem gesamten Aufenthalt alle Hygiene- und Abstandsregeln gemäß den behördlichen Verordnungen eingehalten werden.

Lufthansa wünscht Ihnen eine entspannte und interessante Zeit bei den Outdoor-Aktivitäten zu Wasser und an Land in Kiel.

Herzliche Grüße

J. G.
Head of Loyalty

Besonders beeindruckend der Satz:
Selbstverständlich wird dafür gesorgt, dass bei Ihrem gesamten Aufenthalt alle Hygiene- und Abstandsregeln gemäß den behördlichen Verordnungen eingehalten werden.

Also übersetzt bedeutet das, man genießt dieses außergewöhnlich Event mit Atemnot, aka Maske vor Mund und Nase. :doh:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Beim Warten auf's Boarding kommt sowieso erstmal die Mitteilung, dass heute leider keine Sitzplatzreservierungen gewürdigt werden, weil das System ausgefallen ist. Wenn der Flieger dann zum Einsteigen bereit ist, wird auf der Anzeigetafel darauf hingewiesen, dass es eine geänderte Platzanordnung gibt. Die C ist heute ganz hinten, die F im Unterdeck des A340-600, bei den Klos. Wo die Premium Eco ist, weiß man nicht, weil die Anzeige regelmäßig mit dem Hinweis "3 Minuten Verspätung" überschrieben wird. Schließlich wird geboardet, von vorne und hinten gleichzeitig. Alle suchen ihren Platz, keiner weiß wo man hin muss. Die Koffer werden auf viel zu kleine Ablagen geschmissen und fallen anderen auf den Kopf. Usw.

Und der Abflug verzögert sich "Wegen verspäteter Übergabe aus dem Ausland", wie es früher in der DB Boarding area immer tönte. :D
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
"Verspätete Übergabe aus dem Ausland" und "Verzögerungen im Betriebsablauf" haben doch ihre Ausprägung in der Luftfahrtfolklore als "late incoming aircraft" gefunden? :) Bei Eurowings ist es alternativ der platte Reifen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Und die Flugsicherung muss auch regelmäßig herhalten für alles. Dass der Slot weg ist und die Verspätung anwächst weil man aus anderen Gründen zu spät ist wird natürlich nicht erwähnt. ;)
 

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
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Heute aus der Lounge in MUC.

Kaffee wurde gereicht. Snacks sind abgebildet.

Der Sparzwang der LH führt zu abgelaufenen Produkten in der Lounge.
 
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Reaktionen: MiddleEast und hdz