• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

W1TTY mit kostenloser Debit Karte und Cashback

ANZEIGE

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
91
19
Gibt es bei W1tty ein monatliches PDF Account Statement, wie man es von hiesigen Kreditkarten kennt? Oder zumindest etwas was in die Richtung geht?

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
IMHO gibt es keinen Weg direkt über die App (die FAQs sagen man soll den Support anschreiben).
Ich erstelle einfach per Screenshot einen PDF-Abzug der Transaktionen, monatlich sind es nicht mehr als 5.

• Like
Reaktionen: Lukul

deruser0

Neues Mitglied
05.05.2023
21
3
Wien
Ich habe mir nun auch die W1tty Karte in der kostenlosen Ausführung zugelegt. Mich würde interessieren wie sich die kostenpflichtige Version dazu abhebt. (Kosten, Konditionen, Vorteile,.. Es wäre ebenso interessant ob/wann man anschließend wieder auf die normale Version wechseln kann.) Vll. hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt, ich kann keine informieren welche über die von W1tty- Homepage hinausgehen finden. Dankeschön 👍

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
596
142
Ich habe mir nun auch die W1tty Karte in der kostenlosen Ausführung zugelegt. Mich würde interessieren wie sich die kostenpflichtige Version dazu abhebt. (Kosten, Konditionen, Vorteile,.. Es wäre ebenso interessant ob/wann man anschließend wieder auf die normale Version wechseln kann.) Vll. hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt, ich kann keine informieren welche über die von W1tty- Homepage hinausgehen finden. Dankeschön 👍
Es ist ein Baukastenprinzip. Die Kosten und inkludierten Möglichkeiten kannst du selbst wählen, daher ist keine pauschale Aussage möglich. Einfach in der App die M2M Kartenbestellung initiieren ohne die Karte letztlich zu bestellen, dann siehst du die Möglichkeiten.

Bezüglich Wechsel zurück auf die kostenlose Version kann ich dir allerdings nichts sagen.

deruser0

Neues Mitglied
05.05.2023
21
3
Wien
Stimmt da kann man sich noch weiter klicken, im ersten Moment wollte ich keine Bestellung auslösen. Irgendwie hätte ich auf attraktivere Kombinationen gehofft! Fürs erste genügt mir die Standard Karte " Every1 ".
PS.Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230512_105513_W1TTY.jpg

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
990
690
Ich habe mal eine Frage an die Profis und Auskenner hier. Habe die W1tty Karte noch nicht so lange. Vor Kurzem habe ich was bei https://store-eu.gl-inet.com/ gekauft, also deren EU Store. Die Rechnung wurde in Euro gestellt und Online per Karte bezahlt. Dennoch wurde mir für diesen Kauf 1€ Gebühr für eine Zahlung in Non-EEA berechnet.
Auf meine Nachfrage hin sagte mir der Support, das wäre so richtig, weil der Händler ja in Hongkong sässe.
Darauf fragte ich, woher ich das denn wissen solle, wenn ich im EU Store kaufe und in Euro bezahle.
Der Support meinte dann, ich hätte Googlen sollen, wo die Firma sitzt und am Ende das Geld hingeht.
Dann sagte ich ihm, nach der Logik müsste ich auf Amazon.de auch diese Gebühr zahlen, weil die Kohle letztlich in den USA landet.
Die Antwort: stimmt.

Ich muss sagen, dass ich mir einigermaßen verar***t vorkomme. Ist das wirklich deren Ernst?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist eben echtes Auslandseinsatzentgelt. Dort hängt es davon ab, von wo der Händler abbucht. Außerhalb der EU/des EWR fällt bei einem AEE das Entgelt an. Ja, sowas ist absolut nicht zeitgemäß und eine gefühlte Abzocke, aber leider legal, da im PLV eben steht "Einsatz der Karte außerhalb der EU/des EWR kostet 1 €" und nicht "Einsatz der Karte in Fremdwährung kostet 1 €".
Man kann auch vorher nicht sehen, von wo abgebucht ist (außer man findet über Google Erfahrungen anderer Nutzer). Google bucht z. B. aus Dublin in Irland ab, da fällt nichts an, Amazon teilweise aus München in Deutschland oder aus Luxemburg, da fällt auch nichts an. Bei PayPal ist es teilw. vom Sitz des Händlers abhängig, bei Twitch wird z. B. aus US abgebucht, bei Google aus IE usw.
Vermeiden lässt sich sowas nur durch den Einsatz einer Karte, die "nur" eine Fremdwährungsgebühr hat oder 0 % FWG und 0 % AEE (z. B. Advanzia, TF-Bank, Barclays, Hanseatic usw.).

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
990
690
Das ist eben echtes Auslandseinsatzentgelt. Dort hängt es davon ab, von wo der Händler abbucht. Außerhalb der EU/des EWR fällt bei einem AEE das Entgelt an. Ja, sowas ist absolut nicht zeitgemäß und eine gefühlte Abzocke, aber leider legal, da im PLV eben steht "Einsatz der Karte außerhalb der EU/des EWR kostet 1 €" und nicht "Einsatz der Karte in Fremdwährung kostet 1 €".
Man kann auch vorher nicht sehen, von wo abgebucht ist (außer man findet über Google Erfahrungen anderer Nutzer). Google bucht z. B. aus Dublin in Irland ab, da fällt nichts an, Amazon teilweise aus München in Deutschland oder aus Luxemburg, da fällt auch nichts an. Bei PayPal ist es teilw. vom Sitz des Händlers abhängig, bei Twitch wird z. B. aus US abgebucht, bei Google aus IE usw.
Vermeiden lässt sich sowas nur durch den Einsatz einer Karte, die "nur" eine Fremdwährungsgebühr hat oder 0 % FWG und 0 % AEE (z. B. Advanzia, TF-Bank, Barclays, Hanseatic usw.).
Danke, mir ist schon bewusst, wie ich AEE vermeiden kann, aber es hilft mir nix, mit der Barclays zu zahlen, wenn ich das Cashback von W1tty haben will 😉
Spätestens nach dieser Erfahrung ist W1tty für Online-Käufe gestorben

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Dann sagte ich ihm, nach der Logik müsste ich auf Amazon.de auch diese Gebühr zahlen, weil die Kohle letztlich in den USA landet.
Die Antwort: stimmt
Nein.
Sitz für eu ist in Luxemburg. 😅

@StefanBraun hat dir das Zauberwort schon genannt. Unterschied Fremdwährungsgebühr und Auslandseinsatzentgelt.
Da kann es dir im Vatikan, Monaco oder teilweise im Balkan passieren, dass du auf Eurozahlungen die Gebühr zahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
91
19
Die 1 Euro sind natürlich ärgerlich, da nicht vorhersehbar, aber sollten doch im Vergleich zum cashback, das der durchschnittliche VFTler mit der Karte generiert, vernachlässigbar sein oder?

MrJOKER

Neues Mitglied
28.01.2022
20
4
Ich hab die Student+ Karte und konnte dort nie die PIN ändern, es kam immer ein Fehler.

Überraschend kam bei meinem heutigen Versuch dann aber eine Meldung, dass die PIN geändert wurde.

Zeige ich mir die PIN aber in der App an, wird weiterhin die alte PIN angezeigt.

Weiß jemand, ob die PIN Änderung auch wirklich funktioniert oder die Erfolgsmeldung nur aus Versehen angezeigt wurde?
Ich sehe keine Möglichkeit in der iOS-App PIN zu ändern (aktuell scheint es wohl, noch nicht zu funktionieren bzw. in der Entwicklung zu sein).
In der WITTY-Community/Foren konnte ich aber herauslesen, dass man bei einer PIN-Änderung am Automaten 2 PINs bekommt. Die alte PIN für "normale" Transaktionen und die neue PIN für Aktivitäten an Automaten.

deruser0

Neues Mitglied
05.05.2023
21
3
Wien
So wie es aussieht geht es weiter mit den 3% cashback.

Mich würde interessieren wie sich generell cashback finanziert?
Alleine mit den Fremdwährungsgebühren, kostenpflichtigen Version wird es wohl kaum gehen. Außerhalb der EU scheint es als ob CB-Kreditkarten ja bei weitem gängiger sind. Es wär toll wenn hier jemanden etwas aufklären könnte. Dankeschön 👍

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
In GB sind seit dem EU Austritt die Interbanken Gebühren nicht mehr gedeckelt. Da sollte dueltich mehr kassiert werden können, als in DE.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
In GB sind seit dem EU Austritt die Interbanken Gebühren nicht mehr gedeckelt. Da sollte dueltich mehr kassiert werden können, als in DE.
Ist das denn wirklich eine GB-Karte, die für EU-Consumer ausgestellt wird? Sowas ist doch nicht ohne weiteres möglich. Andererseits wäre es natürlich plausibel, dass mit dem höheren Interchange (teilw. bis zu 1 % afaik) das Cashback zumindest teilweise gegenfinanziert wird.
Wäre aber auch ziemlich unfair den Händlern gegenüber. Die müssen für einen inländischen Kunden mit Debitkarte die Gebühren/Aufschlag für eine Non-EU Karte zahlen, und die sind, je nach Acquirer ziemlich heftig (von Ausnahmen wie SumUp und iZettle mit Pauschalpreis abgesehen).

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
W1tty betreibt sein Bankengeschäft in Europa über die WITTY Global UAB in Litauen. Sie adressieren ja auch den europäischen Markt also brauchen sie da auch eine Lizenz.

Es gibt schon einen Grund, warum Curve den höheren Interchange nur über die Corporate-Cards reinholt. Wenn man einfach Non-EEA-Cards in EEA ausstellen könnte, wäre die EU-Regluierung ziemlich sinnlos (naja, manche Briten dachten, die EU sei wirklich so dumm).

Die 3% von W1tty sind Marketing-Budget und vermutlich auch Budget dafür, beim Akquirer oder Processor als guter Kunde dazustehen.

• Like
Reaktionen: deruser0

tr1cky

Neues Mitglied
17.03.2018
19
1
Danke, mir ist schon bewusst, wie ich AEE vermeiden kann, aber es hilft mir nix, mit der Barclays zu zahlen, wenn ich das Cashback von W1tty haben will 😉
Spätestens nach dieser Erfahrung ist W1tty für Online-Käufe gestorben
Da wär ich nicht so voreilig:
- Wenn du einmal in einem Laden gekauft hast, wo die 1€ berechnet werden, kannst du ja in Zukunft eine andere Karte verwenden
- Von allen Zahlungen, die ich jemals getätigt habe, wurde das nur bei einer Seite berechnet (und ich hab bestimmt schon bei 50+ Seiten was bezahlt), dort war's aber eine Zahlung über 300€+, das höhere Cashback hat die 1€ da ohne Probleme ausgeglichen

Ich sehe keine Möglichkeit in der iOS-App PIN zu ändern (aktuell scheint es wohl, noch nicht zu funktionieren bzw. in der Entwicklung zu sein).
In der WITTY-Community/Foren konnte ich aber herauslesen, dass man bei einer PIN-Änderung am Automaten 2 PINs bekommt. Die alte PIN für "normale" Transaktionen und die neue PIN für Aktivitäten an Automaten.
Ich war zu ungeduldig, bei mir hat der PIN-Wechsel etwa einen Tag gedauert, dann ging die neue PIN.
Am Automaten war ich noch nicht, da weiß ich nicht, ob ich noch die alte PIN verwenden muss, aber die könnte ich dann ja auch auf die neue PIN ändern, bei Zahlen im Supermarkt etc. geht die neue PIN, die ich in der App festgelegt habe.
Soweit also perfekt, muss ich mir die PIN nicht mehr merken :)

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
Bei den Krokos haben 2 berichtet, dass die physischy w1tty-KK bei Penny abgelehnt wurde. Da gibt’s gerade wunschgutscheine mit -8%.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
220
220
Habe gerade zum ersten Mal meine W1tty Karte für eine Onlinezahlung eingesetzt. Träume ich, der Betrag wurde abgebucht, ohne dass ich irgendwo nochmal bestätigen musste (3DS Verified by Visa). War die erste Bestellung bei diesem Händler. Ist das normal bei w1tty?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.313
Habe gerade zum ersten Mal meine W1tty Karte für eine Onlinezahlung eingesetzt. Träume ich, der Betrag wurde abgebucht, ohne dass ich irgendwo nochmal bestätigen musste (3DS Verified by Visa). War die erste Bestellung bei diesem Händler. Ist das normal bei w1tty?
Unter 25€?

deruser0

Neues Mitglied
05.05.2023
21
3
Wien
ANZEIGE
Ich hatte schon einmal den Fall, dass bei einer Bezahlung der 3DS Code nicht zugesendet wurde. Der Support hat dieses Problem dann lösen können (innerhalb von 2 Stunden) über die Ursache wurde ich, trotz Nachfrage nicht aufgeklärt.