• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Währungszwang bei AirBnB

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
ANZEIGE
Ok, gut zu wissen Was die DCC angeht, gebe ich an dieser Stelle auf. Ich habe versucht zu erklären, dass das, was Airbnb treibt, kein DCC ist, aber irgendwie kommt es nicht an. Wenn man auf der LH-Seite einen Flug mit Abflug in Russland buchen will, bekommt man Preise in RUB und man kann es nicht auf EUR umstellen. Das ist POS, und Airbnb macht nichts Anderes.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Bei wizzair einen Flug aus Polen nach Deutschland gebucht. Preise in zloty. Am Ende konnte man wählen ob zloty oder Euro, kein Aufpreis für Kreditkartenzahlung. LH - Das Beste oder Nichts.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Das ist POS, und Airbnb macht nichts Anderes.
Natürlich macht Airbnb etwas anderes. Sie scheren sich einen Dreck um den POS. POS ist doch gerade das, was wir wollen, aber Airbnb rechnet die Währung des POS immer ungefragt in die Währung der KK um. Wenn ich nicht in der Währung des POS, sondern in der Währung meiner Karte bezahle, die Umrechnung also vom Händler vorgenommen wird, nennt man das DCC. Und im Falle von Airbnb ist es fucking DCC, weil dem Kunden keine Möglichkeit geboten wird, darauf zu verzichten.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Eh was? Wieso sollte dann Land des Karten-Issuers über POS entscheiden? In Russland kann ich bei Lufthansa sicherlich problemlos einen russischen Flug mit deutscher Karte in RUB buchen.

Die RUB-Preise bei LH sind aber umgerechnete EUR-Preise, sie schwanken mit dem Kurs. Den Kurs bestimmt LH intern.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Natürlich macht Airbnb etwas anderes. Sie scheren sich einen Dreck um den POS. POS ist doch gerade das, was wir wollen, aber Airbnb rechnet die Währung des POS immer ungefragt in die Währung der KK um. Wenn ich nicht in der Währung des POS, sondern in der Währung meiner Karte bezahle, die Umrechnung also vom Händler vorgenommen wird, nennt man das DCC. Und im Falle von Airbnb ist es fucking DCC, weil dem Kunden keine Möglichkeit geboten wird, darauf zu verzichten.

Nein, sie machen genau das, was die LH oder auch EW macht, nämlich sie erzwingen den POS ohne dass der Kunde es ändern kann. Der Unterschied: LH bestimmt es anhand des Abflugortes und AirBnB anhand der Rechnungsanschrift. Dies wohl vor allem um die MwSt korrekt zu berechnen. Das sind billige Annahmen, aber was gibt es besseres?? Die Pflichtidentifizierung? Wird eine US-Firma nicht machen. Früher konnte der Kunde den POS im Profil frei einstellen. U.a. irgendwelche steuerfreie Inseln. War der AirBnB wohl doch zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Die RUB-Preise bei LH sind aber umgerechnete EUR-Preise, sie schwanken mit dem Kurs. Den Kurs bestimmt LH intern.

Den Kurs bestimmt nicht die LH intern - wie viele Fluggesellschaften verwendet LH den IATA-Kurs. Für Russland wird der jeden Mittwoch angepasst. Da kann man dann hübsch spekulieren. Das ist auch der Grund warum bei RUB-Verfall Ende 2014 für einige Tage Schnäppchen zu machen waren (vorausgestzt, die Basefare wird nicht angepasst).

AirBnB liegt anders - natürlich hast DU recht, und das ist keine DCC im eigentlichen Sinne. Sie machen halt dasselbe wie Paypal und Amazon - außer dass man es bei den beiden die Währung auswählen kann.

Die von AirBnB gestellten Kurse sind nicht toll - daher fühlt es sich eben an wie DCC, auch wenn es keine ist.

Der PoS ist mir auch egal - ich würde halt gerne die Währung auswählen können. Sprich: PoS Russland, und für alle Auslandsbuchungen Auswahl der Währung.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Der PoS ist mir auch egal - ich würde halt gerne die Währung auswählen können. Sprich: PoS Russland, und für alle Auslandsbuchungen Auswahl der Währung.

Da käme AirBnB u.U. in Schwierigkeiten. Wenn wir beim Beispiel Russland bleiben: in Russland dürfen Waren und Leistungen an Inländer ausschliesslich in RUB abgerechnet werden. Sieht man schön bei Pobeda: wenn man die Nationalität des Passagiers (!) auf "Russland" einstellt, springt die Währung auf RUB mit dem entsprechendem Hinweis und läßt sich nicht ändern. AirBnB soll es ähnlich handhaben, um gesetzeskonform zu bleiben - die haben es aber pauschal weltweit implementiert.

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Wollte damit verdeutlichen, wizzair zwingt einen nicht zu dcc. Das es nur bei one-way aus dem Fremdwährungsland ist, wusste ich nicht. Wieder was gelernt

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Ja, habe das auch nur nebenbei bemerkt, weil ich zurück nach Berlin fliegen wollte und dementsprechend eh zwei oneway Flüge buchen musste. Naja.. Augen auf :) Muss gleich mal schauen wie es mit Ryanair ist.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein, sie machen genau das, was die LH oder auch EW macht, nämlich sie erzwingen den POS ohne dass der Kunde es ändern kann. Der Unterschied: LH bestimmt es anhand des Abflugortes und AirBnB anhand der Rechnungsanschrift.
So gesehen, wird doch dann aus jedem POS ein DCC, wenn man geschickt die Bedingungen auswaehlt. Frueher war der POS bei AirBnB das Land, wo die Unterkunft war.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein. Früher konnte man unter Account - Einstellungen das Wohnsitzland = POS frei bestimmen.
Ja, das ist mir klar. Aber du hast trotzdem deine Unterkunft in der Waehrung bezahlt, wo die Unterkunft war.
Also war das eher POS frei imho.
Es ist doch auch egal, wie man das nennt. das Resultat ist gleich, AirBnB berechnet am Ende hoehere Preise.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Ja, das ist mir klar. Aber du hast trotzdem deine Unterkunft in der Waehrung bezahlt, wo die Unterkunft war.
Also war das eher POS frei imho.
Es ist doch auch egal, wie man das nennt. das Resultat ist gleich, AirBnB berechnet am Ende hoehere Preise.

Hier pochen einige auf EU-Recht bzgl. DCC, darum die Diskussion.

POS-frei kann es nie gewesen sein, denn je nach POS berechnet sich der MwSt-Satz auf deren Maklergebühr. Da hat AirBnB auf deutsche Umsätze durchaus 19% abführen müssen, die sie gar nicht eingezogen hatten, weil der clevere Juser ein MwSt-freies POS-Land eingestellt hat. Die Zwangskonversion ist eine Folge davon. Ich bin mir sicher, dass es neben Russland weitere Länder gibt, die die Landeswährung vorschreiben. Da hat AirBnB die für sie sicherste und einfachste Lösung implementiert: lebst du im Euroraum, zahlst du in Eur. Lebst du in Russland, zahlsr du in Rub. usw. Und mit 3% sichert man Kursschwankungen ab.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Da käme AirBnB u.U. in Schwierigkeiten. Wenn wir beim Beispiel Russland bleiben: in Russland dürfen Waren und Leistungen an Inländer ausschliesslich in RUB abgerechnet werden. Sieht man schön bei Pobeda: wenn man die Nationalität des Passagiers (!) auf "Russland" einstellt, springt die Währung auf RUB mit dem entsprechendem Hinweis und läßt sich nicht ändern. AirBnB soll es ähnlich handhaben, um gesetzeskonform zu bleiben - die haben es aber pauschal weltweit implementiert.
Nun ist aber eine Abrechnung in der Fremdwährung in der EU offensichtlich nicht verboten.
Illegal ist es aber meines Wissens (bitte korrigiert mich sonst) jedoch zum Beispiel in Deutschland, mit einem Preis anzubieten/zu werben, den man dann als Kunde im Bezahlprozess tatsächlich nicht (zumutbar) bekommen kann?!

Ich bin mir sicher, dass es neben POS weitere Länder gibt, die die Landeswährung vorschreiben.
Ich würde wetten, es gibt mehrere Länder*, in denen es illegal ist, etwas mit einem Preis anzubieten, dann aber zwangsweise einen anderen (bzw. andere Währung) im Checkout-Prozess abzurechnen.

* Wenn nicht sogar auch die Republik Irland:
http://www.citizensinformation.ie/e...on/pricing/pricing_of_goods_and_services.html

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Da hat AirBnB die für sie sicherste und einfachste Lösung implementiert: lebst du im Euroraum, zahlst du in Eur. Lebst du in Russland, zahlsr du in Rub. usw. Und mit 3% sichert man Kursschwankungen ab.

Genau das macht Airbnb eben nicht. Wo ich lebe ist denen vollkommen egal. Wenn ich in Deutschland lebe, allein in Deutschland (uneingeschränkt) steuerpflichtig bin und von einer deutschen IP-Adresse aus eine Unterkunft in Japan mit einer englischen Kreditkarte bezahle, rechnen sie mir in GBP ab. Sie wählen den POS also anhand meiner Kartenwährung aus. Und wenn das kein fucking DCC ist, bin ich wohl zu blöd dazu, das alles zu kapieren.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Ich kann dir, ehrlich gesagt, nicht mehr folgen. Meine Logik sagt mir, ich kaufe eine Unterkunft z.B. in Schweden, also ist das mein POS und nicht da, wo ich meine Kreditkarte ihre Adresse hat.
Wegen AirBnBs Inkompetenz, MwSt-Schummeleien zu verhindern, zahlen nun alle mehr. Grandios.

So isses. Zu POS: die ist an sich unabhängig vom Land der Unterkunft, es ist ja ein Point of SALE. Vgl. Einstellung in der ITA Matrix. Genau so eie man einen innerdeutschen Flug mit POS USA buchen kann, kann man bei AirBnB eine Unterkunft in den USA mit POS Deutschland buchen. Welcher POS genommen wird, hängt von deiner Rechnungsanschrift ab.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Genau das macht Airbnb eben nicht. Wo ich lebe ist denen vollkommen egal. Wenn ich in Deutschland lebe, allein in Deutschland (uneingeschränkt) steuerpflichtig bin und von einer deutschen IP-Adresse aus eine Unterkunft in Japan mit einer englischen Kreditkarte bezahle, rechnen sie mir in GBP ab. Sie wählen den POS also anhand meiner Kartenwährung aus. Und wenn das kein fucking DCC ist, bin ich wohl zu blöd dazu, das alles zu kapieren.

Man geht bei AirBnB davon aus, dass man eine Kreditkarte in der heimischen Währung hat. Das ist zu kurz gedacht. Da das Produkt aus den USA kommt, wundert es mich nicht. Ist aber keine DCC im Sinne der EU-Verordnung.

Die schaffen es aber inzwischen, für eine USD-Buchung eine MwSt mit dem deutschen Steuersatz auf den USD-Betrag zu berechnen. Da weedrn keine 3% fällig.

Zuletzt bearbeitet: