• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Währungszwang bei AirBnB

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Habe heute eine neue Antwort von Airbnb bekommen:

Hello xxxxx,

My name is xxxxxxx and I am a senior case manager here at Airbnb. Let me begin by thanking you for taking the time to contact us, I can see you are joining us recently and I want to welcome you into our wonderful Comunity!

My colleagues made me aware of your case and I can confirm to you that we have charged you in Euros as per your Payment method is settle as Austria account linked and any conversion fee was applied to this reservation if your host has a different currency. Please note, your country of issuance is Austria, and we can only charge you in euros.
[...]
I can see my colleague offered you a coupon with the amount that you are requesting, for your next adventure with us as one-time courtesy. I need to say this is a final decision which will not have a further negotiation regarding the conversion fee. You also mention contacting your Paypal in relation to a charge back. I would like to let you know this may affect the use of Airbnb in the future.
[...]
I want to thank you very much for being part of our community and your understanding of these policies. [...] as this case will now be closed I will say my goodbyes, but please if you have further question, doubt or inquiry, please contact us again and we will be back to you as soon as we can.

Best Regards,

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
716
27
Und hast du entschieden, ob du es dabei belässt oder weiterführst? Aber in der Tat würde ich mir im letzteren Fall für den fraglichen Zeitraum eine alternative Unterkunft organisieren.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und hast du entschieden, ob du es dabei belässt oder weiterführst? Aber in der Tat würde ich mir im letzteren Fall für den fraglichen Zeitraum eine alternative Unterkunft organisieren.
Wie gesagt ist die gebuchte Unterkunft in über 3 Monaten, und es wäre der Horror, wenn ich in Japan ankomme und dann erfahre, dass Airbnb das Geld nicht weitergeleitet hat wegen dem Chargeback...

Sorry, dass ich euch alle enttäuschen muss, aber ich will meinen Weihnachtsurlaub genießen und nicht zu Weihnachen mit dem Anwalt telefonieren. Da belasse ich es lieber bei dem Kulanzgutschein, und spar mir das Risiko. Das müsst ihr doch verstehen...

Irgendwann in den nächsten 12 Monaten werde ich schon mal eine Unterkunft im Euro-Raum brauchen, wo ich dann den Gutschein einlösen kann. Und danach verwende ich Airbnb nie wieder.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe einen Code bekommen, also vermute ich, dass der übertragbar ist. Aber sicher weiß ich es nicht.

Die Frechheit an dem Gutschein ist, dass man ihn nur für eine Buchung einsetzen kann. Wenn man eine Unterkunft für 50€ bucht und einen 60€ Coupon einlöst. dann verfallen die restlichen 10€...

• Like
Reaktionen: rmol

Cratter13

Neues Mitglied
08.09.2017
7
0
Scheinbar sind die nur bei kleinen Beträgen bereit, die zu erstatten. Ich hab dem Support mindestens 3 mal mit Chargeback gedroht, das ist denen egal. Man will mir nur einen Gutschein geben. Anscheinend spekulieren die darauf, dass der Kunde aufgibt.

Bei mir ist der Schaden übrigens zwischen 50€ und 60€ bei einer Unterkunft von ca. 1400€

Also deutlich mehr als 3%. Waren es bei dir wirklich nur 3% oder lässt du dich auf einen geringeren Betrag ein, als dir zusteht?

Also mir wurden 1,58€ erstattet. Preis vor Abzug der 3% war 55,74€ für eine Nacht, demnach hätten es eigentlich 1,67€ sein müssen. Aber ehrlich gesagt war mir der wahrscheinlich hoffnungslose Protest bei 9ct Differenz den Aufwand nicht mehr wert.

@atavism
Ich hab mich über das Hilfe Center mit einer Support Anfrage an Airbnb gewendet. Antwort kam dann nach einem Tag. Einen Gutschein hätte ich natürlich auch gerne genommen aber dann bitte mehr als 1,50€ [emoji6]

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Moin, ich moechte gerade in Deutschland 1 Zimmer via Airbnb buchen, aber Airbnb zwingt mich trotzt Auswahlland Frankreich in US Dollar zu zahlen, der Preis wurde aber zuerst in Euro angezeigt. Ich verstehe leider nicht warum. Ist das jetzt normal?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Moin, ich moechte gerade in Deutschland 1 Zimmer via Airbnb buchen, aber Airbnb zwingt mich trotzt Auswahlland Frankreich in US Dollar zu zahlen, der Preis wurde aber zuerst in Euro angezeigt. Ich verstehe leider nicht warum. Ist das jetzt normal?

Bist Du evtl. hinter einef Firewall oder in einem VPN?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bist Du evtl. hinter einef Firewall oder in einem VPN?

Nein, eigentlich nicht. Ich hatte zum Zeitpunkt der Buchung eine deutsche IP. Der Preis wurde bei Zimmerauswahl in Euro angezeigt. Beim Request to book in US-Dollar (da stand noch ein Umrechnungskurs). Spaeter, nachdem ich eine frz. Kredikarte ausgewaehlt hatte, stand dort immer noch ein Preis in US-Dollar, aber in klein dadrunter, dass ich in Euro zahlen wuerde. Am Ende war das Zimmer einen Euro billiger.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Nein, eigentlich nicht. Ich hatte zum Zeitpunkt der Buchung eine deutsche IP. Der Preis wurde bei Zimmerauswahl in Euro angezeigt. Beim Request to book in US-Dollar (da stand noch ein Umrechnungskurs). Spaeter, nachdem ich eine frz. Kredikarte ausgewaehlt hatte, stand dort immer noch ein Preis in US-Dollar, aber in klein dadrunter, dass ich in Euro zahlen wuerde. Am Ende war das Zimmer einen Euro billiger.

Dann rätseln wir weiter. Hattest Du zum Buchungszeitpunkt im Airbnb-Account bereits eine hinterlegte Zahlungsart bzw. hattest Du aus diesem Account schon mal in USD gebucht?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Dann rätseln wir weiter. Hattest Du zum Buchungszeitpunkt im Airbnb-Account bereits eine hinterlegte Zahlungsart bzw. hattest Du aus diesem Account schon mal in USD gebucht?
Ja, wir haben schon mal etwas in USD gebucht mit einer US-Kreditkarte. Aber ich habe jetzt zur Bezahlung meine frz. Karte genommen.
Ich habe nachgeschaut, da war wohl noch die US-Karte hinterlegt in meinem Account. Ich habe diese nun gelöscht. Wird das in Zukunft bitte helfen?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Ja, wir haben schon mal etwas in USD gebucht mit einer US-Kreditkarte. Aber ich habe jetzt zur Bezahlung meine frz. Karte genommen.
Ich habe nachgeschaut, da war wohl noch die US-Karte hinterlegt in meinem Account. Ich habe diese nun gelöscht. Wird das in Zukunft bitte helfen?

Das kannst Du doch gleich wieder mit einer €-Buchung testen. Airbnb hat irgendwann die freie Bestimmung des Wohnsitzlandes durch den User abgeschafft und das genommen, was gerade eingestellt war. Wenn das zum Zeitpunkt Deiner USD-Buchung stattgefunden hat, wirst Du nun als US-Kunde geführt und deshalb findet bei Dir die Zwangsumstellung auf USD um. So meine Vermutung.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Andy, ich habe deinen Rat befolgt. Du hast Recht. Eine erneute Buchung in Frankreich wird in Euro angezeigt. Dann bin ich wohl jetzt Euro-Kunde fuer den Moment.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eigentlich dachte ich, es geht um diese dynamic conversion charge, d.h. man wird gezwungen in US Dollar zu zahlen, wenn man eine Unterkunft in den US bucht. Du wolltest doch eine Unterkunft in US Dollar in den USA buchen, aber hast keine US-Kreditkarte.
Wenn man nun eine US-Kreditkarte mit einer US-Adresse hat, dann sollte das doch kein Problem sein? Ich habe es sonst nicht verstanden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Eigentlich dachte ich, es geht um diese dynamic conversion charge, d.h. man wird gezwungen in US Dollar zu zahlen, wenn man eine Unterkunft in den US bucht.
Umgekehrt. Bei DCC geht es immer darum, dass man gezwungen wird, direkt in der "Heimatwährung" der Karte zu zahlen, zu einem oft deutlich schlechteren Kurs als den, den die eigene Bank stellen würde. Das macht Airbnb jetzt quasi geschäftsmäßig.

Ferienwohnung in UK + Britische Karte = kein Problem, alles geht in GBP durch
Ferienwohnung in UK + Deutsche Karte = Problem, man wird zur Zahlung in EUR gezwungen, obwohl die Wohnung in GBP bepreist ist

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Umgekehrt. Bei DCC geht es immer darum, dass man gezwungen wird, direkt in der "Heimatwährung" der Karte zu zahlen, zu einem oft deutlich schlechteren Kurs als den, den die eigene Bank stellen würde. Das macht Airbnb jetzt quasi geschäftsmäßig.

Genau, und oben drauf zahlt man an AirBnB noch 3% für den "Umrechnungsservice".

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351

Ferienwohnung in UK + Britische Karte = kein Problem, alles geht in GBP durch
Ferienwohnung in UK + Deutsche Karte = Problem, man wird zur Zahlung in EUR gezwungen, obwohl die Wohnung in GBP bepreist ist

Ja genau, das meinte ich. Danke nochmals fuer die Klarstellung!
Die einzige Loesung ist dann jeweils eine Karte in der Landeswaehrung mit entsprechender Adresse in dem Land zu haben oder sich mit AirBnB zu streiten, oder?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich bin jetzt nicht davon gekommen. Ich habe in Schweden eine Unterkunft gebucht.
Aber die Rechnung wurde in Euro fuer mich ausgestellt.

1Euro wurde mit 9.2608SEK verrechnet (AirBnB-Kurs), Oanda Kurs heute 1Euro = 9,53693SEK.

Stimmt, der Preis vorher, der angezeigt wurde war €175.45. Jetzt musste ich €177.18Euro bezahlen.
Wie habt ihr Euch denn bei AirBnB beschwert?

Ich habe angefangen, mich mit AirBnB auseinanderzusetzen.

As I said, Sir, that this will be forwarded to the right place on priority but just to acknowledge the fact that Airbnb has received this feedback from many users and we are working to fix this. We have seen our users multiplying only because every decision which is taken by Airbnb is for the betterment of the community. There are certain things which company needs to work out with local regulation of every market of every country. I hope you understand that this huge change and process takes little time. The kind of travel assurance, support, and guarantee provided by Airbnb is not available with the hotels and thus we still stand unique.

Mal sehen, was da noch nachkommt. Sie haben mir jetzt einen Gutschein ausgestellt ueber 15 Euro, aber dennoch ist das Verhalten ja nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Bluesaturn, wenn Du Dir die ersten 5 Seiten zu Gemüte führen würdest, erfährst Du sowohl wie man davon kommt als auch wie man sich beschwert.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Gut, du hast es via PayPal gemacht. Ist das nun die einzige Option, auf einmal ein neues Zahlungsmittel einzufuehren? Ich nutze das bisher nicht. Muss man nun gezwungen werden, PayPal zu nutzen, obwohl Visa und MasterCard sich dafuer aussprechen, dass beide (merchant, vendor) dcc zustimmen muessen? (Zumindest laut Info in Flyertalk).
Desweiteren bleibt das Risiko ob AirBnB nach einem Chargeback nicht den Account sperrt. Auch das bleibt bisher unbeantwortet. Es gibt keine Garantie, dass dies nicht passiert. (Uebrigens, man nimmt den Service in Anspruch und verlangt die komplette Summe dann von AirBnB zurueck, weil sie unflexibel mit dcc sind?)
Da waere es doch guenstiger, mal irgendwie MasterCard und Visa dazu zu bringen als Kunde sein Recht auszuueben.
Wie im Flyertalk empfohlen, habe ich mal an die EU commission geschriebn.
Die PayPal Methode hilft zwar ggf das Problem zu umgehen, aber nur bis irgendwann die DKB keinen laschen Addressnachweis mehr hat. Dann fängst du wieder bei null an.

PS: Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bedanke mich, dass du uns einen Weg gezeigt hast, wie es anders geht. Aber leider ist AirBnB immer noch am längeren Hebel.
PS2: AirBnB hat die Preisdifferenz mit Kursschwankungen gerechtfertigt, aktuelle Kurse wuerden wohl nicht immer benutzt werden. Auf meinen Protest hin gab es dann diesen Gutschein.

Zuletzt bearbeitet: