Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Woher soll der Kunde im Vorfeld wissen, ob es auf einer bestimmten Strecke ‚besseres Essen‘ gibt als auf einer vergleichbaren anderen Strecke. Steht jetzt nicht im Buchungsprozess.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.686
6.044
Woher soll der Kunde im Vorfeld wissen, ob es auf einer bestimmten Strecke ‚besseres Essen‘ gibt als auf einer vergleichbaren anderen Strecke. Steht jetzt nicht im Buchungsprozess.

Wir wissen es hierher, der Durchschnittskunde weiß es nicht, das ist korrekt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.578
2.051
Lufthansa ab Anfang September mit neuem Catering in der Business Class.

Wahrscheinlich wird dann bald die D&D Vitaminbowl vom FA ausgepackt und auf Porzellan ausgekippt. Et voilá.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.593
1.657
Lufthansa ab Anfang September mit neuem Catering in der Business Class.

Wahrscheinlich wird dann bald die D&D Vitaminbowl vom FA ausgepackt und auf Porzellan ausgekippt. Et voilá.
Aber bestimmt maximal 1/4 der Protion die sie hinten verkaufen. Nicht das sich der Buisnesskunde überisst und nichts mehr aus dem Bob kauft.
 
  • Haha
Reaktionen: Flo10

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
558
971
40
In typischer Austrian Manier: Es schmeckt besser, als es aussieht! Rahmfleckerl mit Champions.
Ob das für einen Flug mit Abflug 2300 Uhr ernährungstechnisch optimal ist, lass ich unkommentiert.
VIE-PRN


20210806_001537.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
In typischer Austrian Manier: Es schmeckt besser, als es aussieht! Rahmfleckerl mit Champions.
Ob das für einen Flug mit Abflug 2300 Uhr ernährungstechnisch optimal ist, lass ich unkommentiert.
VIE-PRN


Anhang anzeigen 158836
C‘mon, die einen beschweren sich, dass es ausserhalb bestimmter Zeiten nur noch kalte Küche gibt und nun kommt neu hinzu, dass es zwar warme Küche gibt, aber nicht Schondiät um 23 Uhr. Du musst es nicht essen um 23 Uhr, aber gedämpftes Gemüse mit einem temperierten stillen Wasser erwartest du wohl nicht. Gibt auch immer die Spezialmenüs.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
558
971
40
C‘mon, die einen beschweren sich, dass es ausserhalb bestimmter Zeiten nur noch kalte Küche gibt und nun kommt neu hinzu, dass es zwar warme Küche gibt, aber nicht Schondiät um 23 Uhr. Du musst es nicht essen um 23 Uhr, aber gedämpftes Gemüse mit einem temperierten stillen Wasser erwartest du wohl nicht. Gibt auch immer die Spezialmenüs.
Ich habs mit Lust und Wonne gegessen und mich insgeheim auf soetwas gefreut.... ich bin aber nicht jedermann;) (und täte eher das Gedämpfte stehen lassen)
 
  • Like
Reaktionen: floydburger

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ist doch auch so bekannt. Lanstrecke C oder F bei LH, LX und OS Nachtessen um 23 Uhr oder Mittagessen um 16 Uhr.
 

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
73
136
Moin

Eurowings HAM-MUC: Warmes Essen ist leider aus - es gab lediglich eine warme Mahlzeit für die erste Kundin auf 1A, ab 1C waren belegte Brötchen angesagt. LH Lounge in HAM restlos gefüllt. Businesskunden und Senatoren wurden als gleichberechtigte Gruppe im rechten Sesselraum verwahrt. Kalte Snacks wie Gummibären und Karottensalat wurden in Gläschen dargeboten. Warmes Essen war zur Abendzeit auch hier fehlanzeige.
 

Anhänge

  • 43A6914C-6351-47F4-923D-C1CAB2FDD1EF.jpeg
    43A6914C-6351-47F4-923D-C1CAB2FDD1EF.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
BCN - FRA mit Eurowings Discvover im A330.
Essen habe ich ausgelassen, aber sah bei dem in der Reihe vor mir gut aus.

Eurowings hat Zitronen an Bord!
 

Anhänge

  • F07AC0BF-D220-4A66-A663-C1A0ECADDDBB.jpeg
    F07AC0BF-D220-4A66-A663-C1A0ECADDDBB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: ChangeMe und Nitus

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.335
3.345
HAM
Moin

Eurowings HAM-MUC: Warmes Essen ist leider aus - es gab lediglich eine warme Mahlzeit für die erste Kundin auf 1A, ab 1C waren belegte Brötchen angesagt. LH Lounge in HAM restlos gefüllt. Businesskunden und Senatoren wurden als gleichberechtigte Gruppe im rechten Sesselraum verwahrt. Kalte Snacks wie Gummibären und Karottensalat wurden in Gläschen dargeboten. Warmes Essen war zur Abendzeit auch hier fehlanzeige.

Das Brötchen ist zwar auch nicht mehr ganz frisch, aber verglichen mit Tomate Mozzarella bei LH.... Das mit dem eingeschränkten Angebot hatte ich erstaunlicherweise früher bei der LH häufiger als jetzt, obwohl die C jetzt voller ist (zumindest auf meinen Abendflügen auf HAM-MUC). Früher war der Gin öfter schon mal auf 01F aus, jetzt bekomme ich eigentlich immer noch eine zweite Runde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Immer noch gut verglichen mit dem was TUI bei 5* All Inclusive in den Hotels anbietet...
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Mehr Wettbewerb um "hochwertige" C-Kunden als z.B. nach Mallorca oder Alicante. Speziell auf FRA-MAD hat vor Corona auch die Latam mit sehr günstigen Preisen in Business Class Druck gemacht, eine "bessere" Mahlzeit aufzufahren.

Das habe ich auf der Strecke nach FRA-IST leider noch nicht festgestellt, obwohl hier TK mit dem Catering und Kabinenprodukt in einer ganz anderen Liga spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Merlan

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
FCO-FRA

Air Dolomiti for Lufthansa operated by Eurowings Discover auf ex Sun Express Metall 😁
In meinem Fall ausgeführt in der "nahezu Private Jet Version" mit Belegung der C von 3/22.


41782103bm.jpg


Das Essen war zwar jetzt sicher nicht besonders üppig (Ziegenkäse, grüner Spargel, Rest seht ihr selbst), aber geschmacklich gut (es war noch Öl, Salz, Pfeffer zum selber anmachen dabei) und auch eine angenehme Abwechslung zum sonstigen LH Essen. Diesmal serviert auf Flugfläche 400. :)


41782115yt.jpg



Ich möchte, nein ich muss noch was zum Service sagen.
Wow, einfach nur wow. :oops: Der vom Service her mit Abstand beste Flug in den letzten Monaten oder vielleicht auch 2 Jahren und der Flug, der in der retroperspektive vieler Flüge meine Erwartungshaltung wahrscheinlich bzgl. Service am meisten übertroffen hat. Deswegen auch ein paar Worte dazu.

Nachdem am Gate, trotz Kontrolle der Dokumente beim CheckIn vorab, etwas Trubel mit anderen Passagieren war und keiner vor mir einsteigen durfte, weil bei den anderen entweder Dokumente kontrolliert wurden oder es die falsche Bordinggruppe war, bin ich als erster eingestiegen.

An der Tür freundliche Begrüßung von 2 strahlenden Damen. Als ich nach links abgebogen bin, wurde ich dort vom Purser in Empfang genommen und direkt, ein paar Meter bevor ich am Platz war, mit Namen angesprochen. Wie geht das? Keine Ahnung, meine Vermutung wäre der SEN Anhänger am Gepäck (ja ja lacht nur, ich find den manchmal praktisch ;)), da ich wohl bei den 3 PAX in der C der einzige SEN war und ich annehme, dass er deswegen schnell geschaltet hat, weil er vorher die PAX-Liste angeschaut hat und deshalb vorab meinen Namen wusste. Sicher jetzt nicht kriegsentscheidend, aber ich fands sehr aufmerksam.

Hingesetzt und direkt als "Welcome Drink" ein Wasser bekommen und gefragt ob ich einen süßen oder salzigen Snack vor dem Start haben möchte oder beides.
Dann Probleme mit der Bodenabfertigung und etwas Verspätung. Daraufhin unaufgefordert zweite Getränkerunde am Boden mit dem Hinweis ob es diesmal auch ein Sekt oder Wein oder etwas anderes sein dürfte und einer Entschuldigung für den voraussichtlich verspäteten Abflug. 15 Minuten später die Info, dass es gleich los geht und dass damit ein Erreichen meines Anschlussfluges gewährleistet ist. Ok hier denkt einer unaufgefordert mit.
Dann nach dem Start das Essen mit weiteren 3 proaktiven Nachfragen nach Getränkewünschen und 1x Nachfragen ob man denn dann jetzt am Ende noch etwas Salziges oder Süßes wolle.
Im Flug auf Reiseflughöhe für die 3 C-Pax der Hinweis, dass man die Langstreckenutensilien geladen hätte und ob jemand eine Decke oder ein Kissen wolle. Insgesamt auch netter Small Talk über 4Y, wie glücklich alle von der Crew sind wieder zu fliegen, kleiner Plausch über die Vorgeschichte zweier Crewmitglieder bei der LTU und Condor und über die neuen Langstreckenziele der 4Y und zukünftig geplantes Fluggerät zu den bisherigen 4 A330.
Alle top motiviert und mit Spaß bei der Arbeit.
Im Landeanflug ist dann noch ein Crewmitglied bei mir vorbeigekommen und hat mir eine neue Flasche Wasser mitgegeben, mit dem Hinweis, dass ich ja gleich einen Anschlussflug hätte und ich dann zumindest fürs Trinken zwischenzeitlich versorgt wäre.

Äh ja, spätestens hier hab ich mich mal nach der versteckten Kamera umgeschaut. Also wie auch immer, das waren echte 5 Sterne vom Service auf einem 1,5 Std. Flug. In Verbindung mit dem Widebody und den Sitzen die perfekte regionale BusinessClass. :D Das würd ich immer so nehmen. Mir ist natürlich klar, dass bei 3/22 Belegung auch alles bisschen anders ist, aber es war mir auf jeden Fall hier eine etwas ausführlichere positive Rückmeldung wert.
Ich habe für in einer Woche nochmal den Flug gebucht, dann auf ex WK Metall im A333 anstatt A332.


41782118vh.jpg


41782117bb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.356
BRU
Mehr Wettbewerb um "hochwertige" C-Kunden als z.B. nach Mallorca oder Alicante. Speziell auf FRA-MAD hat vor Corona auch die Latam mit sehr günstigen Preisen in Business Class Druck gemacht, eine "bessere" Mahlzeit aufzufahren.

Bessere Konkurrenz scheint LH hier nicht wirklich zu stören. So hat etwa nach Griechenland A3 auf allen Strecken ab DE warmes Essen, LH lediglich nach ATH. Der Rest gilt wohl als minderwertige Touristen- oder Ethno Travel-Strecke, wo man das nicht braucht. Dass letztere oft sogar teurer sind, da weniger Alternativen, ist ein anderes Thema....

Frühstück BRU-MUC, LH2295

IMG_20210807_0749057.jpg

Mit warmem Brötchen, für die Strecke völlig in Ordnung, und definitiv besser als das, was man den Rest des Tages bebommt....
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
532
1.628
FCO-FRA

Air Dolomiti for Lufthansa operated by Eurowings Discover auf ex Sun Express Metall 😁
In meinem Fall ausgeführt in der "nahezu Private Jet Version" mit Belegung der C von 3/22.


41782103bm.jpg


Das Essen war zwar jetzt sicher nicht besonders üppig (Ziegenkäse, grüner Spargel, Rest seht ihr selbst), aber geschmacklich gut (es war noch Öl, Salz, Pfeffer zum selber anmachen dabei) und auch eine angenehme Abwechslung zum sonstigen LH Essen. Diesmal serviert auf Flugfläche 400. :)


41782115yt.jpg



Ich möchte, nein ich muss noch was zum Service sagen.
Wow, einfach nur wow. :oops: Der vom Service her mit Abstand beste Flug in den letzten Monaten oder vielleicht auch 2 Jahren und der Flug, der in der retroperspektive vieler Flüge meine Erwartungshaltung wahrscheinlich bzgl. Service am meisten übertroffen hat. Deswegen auch ein paar Worte dazu.

Nachdem am Gate, trotz Kontrolle der Dokumente beim CheckIn vorab, etwas Trubel mit anderen Passagieren war und keiner vor mir einsteigen durfte, weil bei den anderen entweder Dokumente kontrolliert wurden oder es die falsche Bordinggruppe war, bin ich als erster eingestiegen.

An der Tür freundliche Begrüßung von 2 strahlenden Damen. Als ich nach links abgebogen bin, wurde ich dort vom Purser in Empfang genommen und direkt, ein paar Meter bevor ich am Platz war, mit Namen angesprochen. Wie geht das? Keine Ahnung, meine Vermutung wäre der SEN Anhänger am Gepäck (ja ja lacht nur, ich find den manchmal praktisch ;)), da ich wohl bei den 3 PAX in der C der einzige SEN war und ich annehme, dass er deswegen schnell geschaltet hat, weil er vorher die PAX-Liste angeschaut hat und deshalb vorab meinen Namen wusste. Sicher jetzt nicht kriegsentscheidend, aber ich fands sehr aufmerksam.

Hingesetzt und direkt als "Welcome Drink" ein Wasser bekommen und gefragt ob ich einen süßen oder salzigen Snack vor dem Start haben möchte oder beides.
Dann Probleme mit der Bodenabfertigung und etwas Verspätung. Daraufhin unaufgefordert zweite Getränkerunde am Boden mit dem Hinweis ob es diesmal auch ein Sekt oder Wein oder etwas anderes sein dürfte und einer Entschuldigung für den voraussichtlich verspäteten Abflug. 15 Minuten später die Info, dass es gleich los geht und dass damit ein Erreichen meines Anschlussfluges gewährleistet ist. Ok hier denkt einer unaufgefordert mit.
Dann nach dem Start das Essen mit weiteren 3 proaktiven Nachfragen nach Getränkewünschen und 1x Nachfragen ob man denn dann jetzt am Ende noch etwas Salziges oder Süßes wolle.
Im Flug auf Reiseflughöhe für die 3 C-Pax der Hinweis, dass man die Langstreckenutensilien geladen hätte und ob jemand eine Decke oder ein Kissen wolle. Insgesamt auch netter Small Talk über 4Y, wie glücklich alle von der Crew sind wieder zu fliegen, kleiner Plausch über die Vorgeschichte zweier Crewmitglieder bei der LTU und Condor und über die neuen Langstreckenziele der 4Y und zukünftig geplantes Fluggerät zu den bisherigen 4 A330.
Alle top motiviert und mit Spaß bei der Arbeit.
Im Landeanflug ist dann noch ein Crewmitglied bei mir vorbeigekommen und hat mir eine neue Flasche Wasser mitgegeben, mit dem Hinweis, dass ich ja gleich einen Anschlussflug hätte und ich dann zumindest fürs Trinken zwischenzeitlich versorgt wäre.

Äh ja, spätestens hier hab ich mich mal nach der versteckten Kamera umgeschaut. Also wie auch immer, das waren echte 5 Sterne vom Service auf einem 1,5 Std. Flug. In Verbindung mit dem Widebody und den Sitzen die perfekte regionale BusinessClass. :D Das würd ich immer so nehmen. Mir ist natürlich klar, dass bei 3/22 Belegung auch alles bisschen anders ist, aber es war mir auf jeden Fall hier eine etwas ausführlichere positive Rückmeldung wert.
Ich habe für in einer Woche nochmal den Flug gebucht, dann auf ex WK Metall im A333 anstatt A332.


41782118vh.jpg


41782117bb.jpg
Netter, bezahlter Werbebeitrag 🙃