Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

VXLIS

Neues Mitglied
26.08.2023
2
2
ANZEIGE
Meine Erfahrung möchte ich gerne auch mal teilen. In letzter Zeit viel und oft Tap Air Portugal nach Deutschland geflogen. Business Class Lissabon -Hamburg/Frankfurt/Berlin. Essen war grundsätzlich hier tatsächlich sogar per App auszuwählen, ob Meat/Vegetarian oder Fischgericht gewünscht ist. Soweit so gut.
Selbigen Strecken fliege ich aber manchmal auch mit Iberia/Iberia Express und Wetlease-Gesellschaften, wo es dann tatsächlich auf die Crew drauf ankommt. Auf einem Flug Lissabon-Madrid, hatte mir beim boarding die Stewardess bereits mit Ihren Blicken irgendwas sagen wollen, dachte ich mir, aber hielt das einfach nur für eine komische Wahrnehmung. Klar, blonder Kerl, 25 Jahre, Schick angezogen. Aber ist das ausschlaggebend dafür, welchen Service man bekommt?

Nach dem Start, trotz dessen, dass ich in der dritten Reihe saß, kam eben genannte Stewardess als aller erstes zu mir und hat mich gefragt, ob ich ein Frühstück haben möchte (Morgenflug) - woraufhin ich natürlich Ja sagte und dann ein wirklich leckeres Frühstück mit mehreren kleinen Brötchen, einem Omelett Joghurt usw. hatte.
Mein Sitznachbar wurde dann gefragt ob er was snacken möchte, woraufhin dieser sagte, er würde gerne ein Frühstück haben. Antwort darauf war: „haben wir nicht mehr.“

Alles in allem, von Rinderragout, über Hähnchengeschnetzeltes, bis hin zu sehr trockenen tagliatelle‘s hatte icu auf innereuropäischen Flügen insgesamt immer ein gutes Erlebnis. Schlecht war das Essen nie, die Getränke aber sind natürlich immer am besten :p

• Like
Reaktionen: HarzMann

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.677
1.634
FFM
TAP C LIS - REC Lacto-Ovo

Leider gleiches Gericht als Hauptgang wie drei Stunden früher auf dem Weg von FRA nach LIS .....

IMG_20230727_185324.jpg

IMG_20230727_191953.jpg

Btw: in REC gibt es bei Abflug keine Business Lounge und leider auch keinen Voucher für irgendwas .... etwas unkreativ.

Ops ist ja keine Europa mehr ... wird nochmals gepostet andernorts.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Habe auch noch ein paar A3-Frühstück-Essen:

A3 SKG-BRU
1000002195.jpg

Hatte selber Sondermenü VGML bestellt
1000002220.jpg

A3 BRU-SKG (wobei dieser Flug mit Abflug um 10.35 Uhr und Ankunft um 14.15 Uhr ja wirklich eher Mittagszeit wäre, aber offensichtlich zählt da bei A3 Abflug vor 11.00 Uhr oder so ähnlich....)
1000002224.jpg

Hatte ebenfalls wieder VGML (schmeckt eigentlich auch als Mittagsessen)
1000002269.jpg

Plus Tischdecke in neuem Design und leicht stoffartig (sowie normaler Filterkaffee, nicht diese Instantbrühe diverser anderer Airlines...).
1000002271.jpg

Und noch ein OS, BRU-VIE
1000002290.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH1758 MUC-HER
Vegetarisch Ovo-Lacto
Anhang anzeigen 224555
Ich würde sagen: vegetarisches Einheitsessen.... VGML (vegetarisch-vegan) ist exakt das Gleiche, einschließlich dieser trockenen Semmel. Wobei einem die Flugbegleiter aber i.d.R. auch noch frisches Gebäck anbieten (was auch immer daran dann nicht vegetarisch sein soll).

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.685
25.892
MUC
LH 0890 FRA > RIX
Frühstück war o.k, der Schokokuchen ging zurück.
Aufmerksame Crew, beim Verlassen des Fliegers namentliche Verabschiedung.
Anhang anzeigen 224802

Frühstück??? Der dekonstruierte Caesar Salad, der offenbar sehr unterschiedlich aussehen kann, wird auch bei Abflug 15:45 serviert, siehe mein Post von vor gut einer Woche.

Geschmacklich nicht das schlechteste Gericht, das LH anbietet, aber definitiv kein kulinarisches Highlight, mit dem LH für die Business Class auf Kurz- und Mittelstreckenflügen wirbt. Und sowohl die Frage, was Bohnen in einem Caesar Salad verloren haben als auch was daran überhaupt "Tasting Heimat" sein soll, bleiben weiter unbeantwortet.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.685
25.892
MUC
IMG_2561.jpg

Wow, für das vegane Passionsfruchtmousse hat man aber mal Alles aufgeboten, was der moderne E-Zusatzstoffe-Chemiebaukasten hergibt, dazu noch gehärtetes und ungehärtetes Palmöl nach Wasser und Zucker an dritter und vierter Stelle der Zutaten. :sick:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Wow, für das vegane Passionsfruchtmousse hat man aber mal Alles aufgeboten, was der moderne E-Zusatzstoffe-Chemiebaukasten hergibt, dazu noch gehärtetes und ungehärtetes Palmöl nach Wasser und Zucker an dritter und vierter Stelle der Zutaten. :sick:
Dachte erst das ist der Katalog aller in Europa verfügbaren Zusatzstoffe :rolleyes:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
MUC-BRE auf LH
IMG_4536.jpeg
Während wir über deutsche Äcker flogen, durften wir diese Heimat auch tasten: Rote Beete an rote Beete-Creme, Pastrami, Möhren, noch zwei Cremes (Paprika und was grünes) und dazu etwas undefinierbares Schwarzes. Ich habe alles aufgegessen und es war in Ordnung.

Brötchen war warm und die Crew sehr engagiert. Zum Abschluss gab es zwei Nougat.

IMG_4537.jpeg

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.164
5.281
DUS
Gab es eine Erklärung? War das jetzt der minimalistischste Buisnessservice den man bietet?

Ich vermute es hängt mit dem Abendflug LH 76 DUS FRA vom Vortag zusammen, der war aufgrund des Wetters ausgefallen. War jedenfalls ziemlich voll ( beide Maschinen) ich sitze immer entweder 3a oder 3f , von daher hatte ich mitbekommen dass wohl 5 oder 6 Essen geladen waren.
Immerhin gab es Kaffee und das Angebot etwas von den onboard delights auszuwählen. ( erinnert auf den Bildern enorm an das was EW in ihrer BIZ serviert ich habe dankend abgelehnt )
Crew hat aber durch enorme Höflichkeit punkten können… soviel Kaffee habe ich auf dieser Stecke noch nie bekommen 😉

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Ich vermute es hängt mit dem Abendflug LH 76 DUS FRA vom Vortag zusammen, der war aufgrund des Wetters ausgefallen. War jedenfalls ziemlich voll ( beide Maschinen) ich sitze immer entweder 3a oder 3f , von daher hatte ich mitbekommen dass wohl 5 oder 6 Essen geladen waren.
Immerhin gab es Kaffee und das Angebot etwas von den onboard delights auszuwählen. ( erinnert auf den Bildern enorm an das was EW in ihrer BIZ serviert ich habe dankend abgelehnt )
Crew hat aber durch enorme Höflichkeit punkten können… soviel Kaffee habe ich auf dieser Stecke noch nie bekommen 😉
Etwas aus dem BOB auswählen zu können, finde ich fair. Würde ich mir auch manchmal wünschen, wenn Essen für vorne geladen ist. ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Was hast Du gegen rote Beete?
Gallseife?
Ach ne, hier ist ja nicht das Waschweiberforum...

LH MAD-MUC heute mit ganz gut Rückenwind in nur 2:05. In diesem Zeitzusammenhang muss man meiner Meing nach auch das Essen sehen.
Meine Upgradevoucher verfallen, also muss ich sie verballern, daher heute mal in Business.
IMG_P16068.jpg
Los geht´s mit dem ersten Getränkeservice. Leicht verspätet, da wir erst noch Gewitterslalom geflogen sind.
Ich habe mich für ein Sprudelwasser gegen den Durst entschieden, und einen Spanischen Rotwein, Cuvee aus Tempranillo und nochirgendwas, durchaus trinkbar aber nichts exquisites. Dazu Cashewkerne. Ziemlich kleine aber genug.

IMG_P16073.jpg Nachdem man die Cashews mit dreckigen Fingern gegessen hat, gibt es ein Heisses Tuch !?!?
Hätte man auch anderstherum machen können...
IMG_P16085.jpg
Tasting Heimat ohne weitere Information. Scheint Leipzig zu sein, denn es ist ein Ziemliches Allerlei.
Rote Beete Salat (hatten wir ja weiter oben schon), der Schrecken jedes Businesshemds. Durchaus aromatisch und mit einer hintergründigen Schärfe. Eigentlich nicht schlecht.
Dazu ein Mystery-Röllchen dessen Aufbau und Inhalt nicht wirklich klar wird, zerfällt/zermatscht beim Abteilen. Schmecht intensiv nach Räucherforelle, auch durchaus geniessbar.
Auf der Langstrecke hätte man das als "Gruß aus der Küche" in etwas kleiner servieren können. Als "Vorspeise" war es für den hohlen Zahn.
Dazu ein weiches, kaltes Brötchen und streichfähige Butter.
IMG_P16091.jpg Das Salatblatt auf den Roten Beeten hat wohl die Queen noch live erlebt. So ein welkes etwas geht ja gar nicht!
Hätte auch Brennessel sein können. Misachtung des Gerichts meinerseits.
IMG_P16088.jpg
Hauptspeise im "Business Class Ambiente". Ich habe mich für die Condor-Design-Variante entschieden, grün wahrscheinlich weil Veggie.
Es gab wahlweise Huhn mit Kartoffelpüree oder gebratene Semmelknödel. Auf Nachfrage wurde meine Vermutung bestärigt, das da wohl Pilzsauze bei ist.
Also habe ich mich dafür entschieden.
IMG_P16090.jpg
Oach nach dem Auspacken hatte es noch nicht so richtig Business Class Anmutung... Von Frischkäse und Spinat war bis dahin keine Rede, zu Recht denn die trugen beide absolut nicht zum Geschmack bei.
IMG_P16095.jpg
Bei den Pfifferlingen waren absolut keine Rippen erkennbar, normalerweise ein klares Zeichen dafür, dass sie aus der Dose kommen.
Ansonsten konnte man es essen, aufgewärmtes Großküchenessen halt, nichts besonderes aber es macht satt und hat durchaus ein paar Aromen zu bieten. Würde ich wohl nicht nochmal wählen.
IMG_P16087.jpg
Der Nachtisch hatte schon mal Kontakt mit der Schublade oder dem Tablett darüber... Hätte man so nicht unbedingt servieren müssen.
IMG_P16096.jpg
ES ist mir nicht so wirklich klar was es nun sein soll, geschweige denn aus welcher Heimat. Aber es hat 3 Schichten und wird nach unten zunehmend knuspriger.
IMG_P16097.jpg
Mit einem Bayleys dazu durchaus ein netter Nachtisch.

Und dann ging es auch schon in den Sinkflug, das letzte Einsammeln wurde hektisch.
Mehr hätte also rein zeitlich nicht gepasst, und so gesehen war es OK. Nicht unbedingt 5 Sterne aber für so einen Flug angemessen.

Zuletzt bearbeitet: