Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.231
MUC
TP555 MUC-LIS

i2402221006.jpg

Okay, die 120 Euro Upgrade-Gebot pro Person waren dann wohl nur für den freien Mittelplatz. Formfleisch an marinierten Scheiben der Möhre ist jetzt nicht das, was ich auf einem dreistündigen Flug erwartet hätte.


TP556 LIS-MUC


i2402254012.jpg


i2402254015.jpg

Steak war leider nach zwei (der vier) Reihen aus. Vorspeise (Mini-Garnelen auf gehacktem Staudensellerie) furchtbar, Hauptgang okay und Nachtisch für mich echt lecker.

Dennoch ist der Service von TAP zum abgewöhnen. Auf einem knapp dreistündigen Flug hätte ich mehr als drei kalte Dosen Bier für die gesamte Business mit 16 Plätzen erwartet. Da man mir ein weiteres Bier nur warm oder mit Eiswürfeln anbot, änderte ich meine Getränkebestellung auf einen Gin Tonic. Dieser war echt gut. Als ich dann allerdings später einen Zweiten bestellte, wurde erwidert "But this is the last one!", womit ich mir nicht sicher war, ob ich dies in der Art interpretieren sollte, dass nun auch der Gin, die Eiswürfel oder das Tonic Water ausgegangen seien, oder ob man mir damit sagen wollte, dass ich genug getrunken hätte. Nachdem Freundlichkeit auch nicht die Stärke dieser Crew war, hielt ich Beides für möglich.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
390
247
TXL
Ich hatte jetzt vier TP-Flüge in Folge (2x C, 2x Y), wo die Crew jeweils (von einzelnen FA abgesehen) sehr nett war und auf den C-Flügen auch proaktiv im Service ("Do you want another port, some more wine?"), was mich nach einigen Pleiten letztes Jahr positiv überraschte. Dein Erlebnis schiebt sich hingegen eher ein in das, was ich letztes Jahr auf meinen C-Flügen beobachten konnte und das "according to Portuguese law, the amount of alcohol served onboard is limited", was sie seit Covid in die Begrüßungs-Ansage mit einbauen, wird wohl von einigen schlechten (faulen) Crews im Zweifel extra restriktiv ausgelegt. Lustigerweise gab es dann gestern auf dem LIS - MAD, wo ich in Y mitflog, tatsächlich mal einen Fall, wo das angebracht war - eine völlig alkoholisierte Dame in der C bekam ihr Bier nicht und begann daraufhin, den Purser und die Crew immer wieder wüst auf Spanisch zu beschimpfen ("Eres una mierda! Es mi cumpleaños!"), was man in der Eco bis zum ersten Notausgang hören konnte, wenn nicht an ihrem Platz krakehlend torkelte die Dame schließlich zwischen WC ganz hinten und vorderer Galley durch den Flieger, bekam aber noch nicht mal den Kapitän oder die Polizei zu Gesicht und stieg in Madrid dann auch völlig unbehelligt aus. So richtig ausbalanciert und professionell scheint man das Thema daher bei TAP leider nicht zu sehen aus meiner Sicht.
 

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
105
249
CGN
Flug BA997 CGN-LHR 26.02.2024 Airbus A319-100 G-EUPW, 84 Pax in Y, 12 Pax in C
Scotish Salmon, war ganz OK für den kurzen Flug

IMG_3601.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flug BA1428 LHR-BHD 26.02.2024 Airbus A320-200 G-EUYL, voller Flug, über eine Stunde Verspätung
Ich hatte die Sandwiches genommen, war gut.
IMG_3616.JPG

IMG_3621.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.383
BA BUD-LHR

Dieses Mal mit Menukarte. Essen war gut, Crew noch besser. Unermüdlich und mit sichtlich Freude am Job. Glas war nie leer, ich wurde zuletzt 15 Minuten vor Landung gefragt, ob ich noch einen Nachschlag beim Champagner möchte.

1709054357372.jpeg

1709054391988.jpeg

1709054440356.jpeg

1709054503954.jpeg

1709054567479.jpeg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.995
BRU
A3 Abendflug BRU-ATH, Fotos siehe letzten Beitrag (Freitag und Montag hat das gleiche Essen, der Wechsel muss hier wohl Dienstag oder Mittwoch sein...)
1000003951.jpg

A3 Abendflug MUC-SKG, habe das Essen aber ausfallen lassen (zuvor genügend Zeit in der FCL)
1000004025.jpg


LX SKG-ZRH, Nachmittagsflug (Abflug 14.25 Uhr), die vegetarische Variante

1000003993.jpg
War auch wieder gut, auf den Strecken, wo es warmes Essen gibt (und das zum Glück wieder unabhängig von der Uhrzeit), stimmt bei LX die Qualität, plus die Auswahl Fleisch / vegetarisch (ok, wäre schön, wenn man bereits online auswählen könnte, als Statuskunde wird man aber ja i.d.R. als erstes gefragt, bekommt also auch so die gewünschte Alternative)

OS SKG-VIE
1000004041.jpg

Mir derzeit das liebste Essen bei OS (ich mag Fisch), und dank der vorhersehbaren Abfolge weiß ich auch, wann es den gibt (und wann ich alternativ eher Sondermenü bestelle)
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
409
778
LNZ
dank der vorhersehbaren Abfolge weiß ich auch, wann es den gibt (und wann ich alternativ eher Sondermenü bestelle)
Der Lachs ist auch mein Favorit, leider fliege ich nicht so regelmäßig OS, dass ich ein Muster feststellen hätte können. Hast Du einen Tip, was mich am 19. März inbound nach VIE erwarten wird? Falls es diese 3 Würste sein sollten würde ich ein SPML bestellen. Danke!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.977
BSL
Der Lachs ist auch mein Favorit, leider fliege ich nicht so regelmäßig OS, dass ich ein Muster feststellen hätte können. Hast Du einen Tip, was mich am 19. März inbound nach VIE erwarten wird? Falls es diese 3 Würste sein sollten würde ich ein SPML bestellen. Danke!
die drei Würste - offenbar das absolute Schreckensszenario :D

 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.995
BRU
Der Lachs ist auch mein Favorit, leider fliege ich nicht so regelmäßig OS, dass ich ein Muster feststellen hätte können. Hast Du einen Tip, was mich am 19. März inbound nach VIE erwarten wird? Falls es diese 3 Würste sein sollten würde ich ein SPML bestellen. Danke!
OS wechselt im 4-Wochen-Rhythmus. Und ja, am 19. März könnte es tatsächlich die Würstchen geben :p, ich meine, die gibt es in der Woche vor dem Lachs, und auf XXX-VIE. Wobei ich aber jetzt nicht sicher weiß, an welchem Wochentag OS wechselt (fliege eigentlich immer Sonntag), daher mit dem 19. März nicht ganz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
409
778
LNZ
Und ja, am 19. März könnte es tatsächlich die Würstchen geben :p
Mir wurde soeben auf FB ein Posting einer mir unbekannten Seite vorgeschlagen, in dem die Würste wesentlich appetitlicher wirken:
img_1_1709109774248.jpg
Abgesehen davon, dass der FB-Algorithmus erschreckend gut zu funktionieren scheint, werd ich tapfer das Abenteuer "Würste" riskieren und anschließend hier berichten.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
415
515
Mir wurde soeben auf FB ein Posting einer mir unbekannten Seite vorgeschlagen, in dem die Würste wesentlich appetitlicher wirken:
Anhang anzeigen 242678
Abgesehen davon, dass der FB-Algorithmus erschreckend gut zu funktionieren scheint, werd ich tapfer das Abenteuer "Würste" riskieren und anschließend hier berichten.
Ich fand die Würste eigentlich sehr schmackhaft, das Beispiel vor paar Seiten sah leider wirklich sehr verkorkst aus.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
409
778
LNZ
Möglicherweise sehen wir an den Wurstfotos eindrucksvoll das Ergebnis der unterschiedlichen Aufwärmzeiten im Heißluftofen. Von den vorschriftsmäßigen 25 Minuten an alle möglichen Verkochungsstufen bis hin zu 60 Minuten wegen delayed Departure oder verpeilter Crew.