Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
- vierzehn Bettlaken und verzurrt wie von einer Spedition
- Bad quasi nicht beheizbar (ohne das ganze Zimmer auf 30C zu "pumpen")
- rappelnde/surrende A/C bzw. "Heizung"
- kein Trittschallschutz im Flur / nicht schalldichte Tuer
- Vorhang geht nicht ganz zu (es lebe die Klammer am Kleiderbuegel..)
- bescheuerte Wasserhaehne/Waschbecken Designs
- Dusche "heiss" = 25C
- UK: Klobuerste?
- voreingestellte Wecker / mit falscher Uhrzeit
- hunderte blinke LEDs (TV, Rauchmelder, Telefon, A/C, ..) - empfehle post-its oder gleich gaffa
- Buffet um 9 Uhr leer
- 0.1l Glaeser
- der "for you" Sprudel dann doch mit 3-fuffzich abgerechnet wird (und deswegen C/O laenger dauert..)
- Safe, der nichtmal 13" Laptops unterbringt
- "Musik" im Aufzug/Lobby/...
- "free" WiFi - dafuer aber bescheuerte/kaputte(!) "free sign-in" Seiten (und dann noch ssh blocken)
- wenn man beim C/O direkt nach der Frage nach einem Taxi gefragt wird, ob man die TG benutzt hat (one night)
- UK: roomservice steckt zwar den Charger nach dem Staubsaugen wieder ein, aber drueckt den ON Schalter nicht

und nach Loriot: frueher war mehr Schrank!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.091
4.180
Z´Sdugärd

Willy!

Ach ja @Topic
Neulich war ich mal in Bergen/Norwegen. Im tiefsten Winter! Im Zimmer gabs keine Heizung (in NORWEGEN?)!!! Auf Nachfrage wurde mir ein elektrischer Radiator aufs Zimmer gestellt. Dafür war das Bad frisch gemacht und hatte ne Fussbodenheizung. Fazit: Ich hab die Matratze ins Bad geschmissen und dort geschlafen.

Das mit der "keine Heizung" und dann einen elektrischen Radiator reinstellen hatte ich mehr als nur einmal. Mir wurde da gesagt das in Norwegen der Strom nix kostet und daher alles so geheizt wird in Hotels weil es billiger wäre als ne komplette Heizung einzubauen die dann auch noch einfrieren kann. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Willy!

Ach ja @Topic
Neulich war ich mal in Bergen/Norwegen. Im tiefsten Winter! Im Zimmer gabs keine Heizung (in NORWEGEN?)!!! Auf Nachfrage wurde mir ein elektrischer Radiator aufs Zimmer gestellt. Dafür war das Bad frisch gemacht und hatte ne Fussbodenheizung. Fazit: Ich hab die Matratze ins Bad geschmissen und dort geschlafen.

Das mit der "keine Heizung" und dann einen elektrischen Radiator reinstellen hatte ich mehr als nur einmal. Mir wurde da gesagt das in Norwegen der Strom nix kostet und daher alles so geheizt wird in Hotels weil es billiger wäre als ne komplette Heizung einzubauen die dann auch noch einfrieren kann. Kann das jemand bestätigen?

Bin gerade auf der Rückreise aus Norwegen. Strom kostet dank Wasserkraft wirklich nur 3 oder 4 Cent pro kWh. Andere Geschichte, lass das Licht brennen. Durch das Ein- und Ausschalten geht die Birne schneller kaputt, die ist teuer.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was immer wieder ärgert sind die sehr späten Frühstückszeiten. Frühstück erst ab 0630 oder 0700, ja oft auch erst ab 0730. ist gerade auf geschäftsreisen absolut nicht zu gebrauchen, wie will man da zum ersten Termin um 0700 pünktlich sein? Erst letztens wieder im Grand Elysee in Hamburg, Frühstück erst ab 0630.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.091
4.180
Z´Sdugärd
Mal im Ernst...geht ihr den bei den Phantasiepreisen wirklich noch Frühstücken? Also für 8-12€ für für ein einfaches BWK find ich daneben. Das normale Frühstück hat einen EK von unter 1€.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Wenn es keinen Hauptschalter gibt um das Licht zu löschen. Manchmal muss man über 10 Lichter separat löschen bevor man schlafen geht.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich buche immer mit Frühstück! Dies ist auch meine Hauptmahlzeit, gerade unter der Arbeitswoche.

Mit dem genannten Einkaufpreis von unter 1€, komme ich bei weitem nicht durch. Unter 4-5€ komme ich zuhause bei meinem Frühstück nicht durch.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.091
4.180
Z´Sdugärd
Mit dem genannten Einkaufpreis von unter 1€, komme ich bei weitem nicht durch. Unter 4-5€ komme ich zuhause bei meinem Frühstück nicht durch.

Nicht zuhause...EK für das Hotel.

Ich meine das eine Besuch beim Bäcker oder sonstiges durchaus mehr Kallorien hat, besser schmeckt, frischer ist und sogar nicht unbedingt teurer. OK es gibt keine Eier.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Mal im Ernst...geht ihr den bei den Phantasiepreisen wirklich noch Frühstücken? Also für 8-12€ für für ein einfaches BWK find ich daneben. Das normale Frühstück hat einen EK von unter 1€.
Was rauchst Du denn?

Frühstückspreise zwischen 8-12 Euro werden üblicherweise im Hotels der unteren Mittelklasse aufgerufen. Diese sind in Deutschland meist als 2 Sterne klassifiziert. Europaweiter Marktführer in diesem Bereich ist ibis.

Selbst wenn Du nur trockenen Toast und Schwarztee frühstücken solltest, gibt es in solchen Hotels Essen und Getränke, die sich nie und nimmer für unter 1 Euro einkaufen lassen. Eier, Wurst, Käse, Brötchen, Kaffee, Jogurt, Müsli, O-Saft usw. sind in diesem Bereich Standard. Bei Marktführer ibis gibt es meist noch mehr (z.B. Waffeln, Bacon, frisches Obst, Rohkost, Espresso oder Baguette).

Ich denke eher so um die 3 Euro an Kosten für die Lebensmittel. Eine Faustformel sagt, dass ein Restaurant das Vierfache der Kosten der Lebensmittel an Umsatz erzielen muss, um profitabel wirtschaften zu können. Es müssen schließlich Löhne, Mieten, Strom, Steuern usw. bezahlt werden und am Ende soll noch ein bißchen hängenbleiben.

Es mag sein, dass man berücksichtigen sollte, dass Frühstück oft in Buffetform angeboten wird. Dann sind die Personalkosten etwas geringer sind und somit auch der erforderliche Markup (vielleicht benötigen wir nur das 3- oder 3,5-fache der Kosten der Lebensmittel).

Trotzdem sehe ich keinerlei ernsthafte Indizien dafür, dass die armen Gäste in Hotels der Unter- und Mittelklasse von bösen Hoteliers beim Frühstück nach allen Regeln der Kunst ausgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.091
4.180
Z´Sdugärd
Was rauchst Du denn?

Marlboro

Frühstückspreise zwischen 8-12 Euro werden üblicherweise im Hotels der unteren Mittelklasse aufgerufen. Diese sind in Deutschland meist als 2 Sterne klassifiziert. Europaweiter Marktführer in diesem Bereich ist ibis.

2 Sterne? Naja wen du das meinst...

Selbst wenn Du nur trockenen Toast und Schwarztee frühstücken solltest, gibt es in solchen Hotels Essen und Getränke, die sich nie und nimmer für unter 1 Euro einkaufen lassen. Eier, Wurst, Käse, Brötchen, Kaffee, Jogurt, Müsli, O-Saft usw. sind in diesem Bereich Standard. Bei Marktführer ibis gibt es meist noch mehr (z.B. Waffeln, Bacon, frisches Obst, Rohkost, Espresso oder Baguette).

Dann rechne mal zusammen. Und zwar nicht in den Mengen in denen DU einkaufst sondern das ganze LKW weise. Da bestehen Rahmenverträge, gerade bei Ketten. Und in den von dir genannten gibts auch keine Feinkost sondern (meiner Meinung nach) eher Industrielle Produkte.

Ich denke eher so um die 3 Euro an Kosten für die Lebensmittel. Eine Faustformel sagt, dass ein Restaurant das Vierfache der Kosten der Lebensmittel an Umsatz erzielen muss, um profitabel wirtschaften zu können. Es müssen schließlich Löhne, Mieten, Strom, Steuern usw. bezahlt werden und am Ende soll noch ein bißchen hängenbleiben.

Ich schau auch ab und an mal Fran Rosind ;) Und ja natürlich muss das Strom, Miete, lalala mit eingerechnet werden. Selbstverständlich sogar.

Es mag sein, dass man berücksichtigen sollte, dass Frühstück oft in Buffetform angeboten wird. Dann sind die Personalkosten etwas geringer sind und somit auch der erforderliche Markup (vielleicht benötigen wir nur das 3- oder 3,5-fache der Kosten der Lebensmittel).

Trotzdem sehe ich keinerlei ernsthafte Indizien dafür, dass die armen Gäste in Hotels der Unter- und Mittelklasse von bösen Hoteliers beim Frühstück nach allen Regeln der Kunst ausgenommen werden.

"Ausgenommen" ist falsch formuliert. Der Bäcker muss ja auch seine Kosten decken und bietet einem mehr zum kleineren Preis. Als Beispiel mal ein Hotel in Hamburg. 4 Sterne (lt der Plakette am Eingang) einer grossen Weltweiten Kette. Frühstück 25€ pro Person. Das Frühstück unterscheidet sich ausser der Anzahl der Azubis nicht von einem für 12€. Gerechtfertigt?

Nicht falsch verstehen, wer das gerne Frühstückt kann das natürlich tun. Satt wird man auch bei der Bundeswehr. Ich persönlich finde eben nur Preis die ein günstiges Mittagessen in den Schatten stellen durchaus übertrieben. Und ja man kann sehr gut auch bei einem Mittagstisch für unter 8€ Mittagessen und was trinken. OK vielleicht nicht im Ritz aber immerhin.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
897
68
München
die hohen Frühstückspreise ärgern mich auch, weil ich 1. nicht allzuviel esse morgens und 2. weil mir die Firma das ausgewiesene Frühstück berechnet.
So rufe ich vorher in jedem Hotel an und Frage nach den Frühstückspreisen bzw. nach deren Ausweisung (nur in Deutschland).
Bei 12 Euro Tagespesen (<24h) ist das nicht drin bei mir.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
die hohen Frühstückspreise ärgern mich auch, weil ich 1. nicht allzuviel esse morgens und 2. weil mir die Firma das ausgewiesene Frühstück berechnet.
So rufe ich vorher in jedem Hotel an und Frage nach den Frühstückspreisen bzw. nach deren Ausweisung (nur in Deutschland).
Bei 12 Euro Tagespesen (<24h) ist das nicht drin bei mir.

Das ist - ganz ehrlich - in meinen Augen einer der wichtigsten Benefits von Loungezugängen. Denn das dort gebotene Frühstück reicht in der Regel wirklich aus und es erscheint eben auf keiner Hotelrechnung.
Zumindest ist das z.B. bei Hilton so, wenn man statusbedingt Loungezugang hat.

Ansonsten sind die Frühstückspreise in Hotels in zwischen wirklich teilweise extrem abgehoben. Spätestens wenn wir die 20 Euro Grenze überschreiten fehlt mir eigentlich jede Rechtfertigung für diesen Betrag. Meist auch schon deutlich darunter.

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
71
BRE
Das ist - ganz ehrlich - in meinen Augen einer der wichtigsten Benefits von Loungezugängen. Denn das dort gebotene Frühstück reicht in der Regel wirklich aus und es erscheint eben auf keiner Hotelrechnung.
Zumindest ist das z.B. bei Hilton so, wenn man statusbedingt Loungezugang hat.

Ansonsten sind die Frühstückspreise in Hotels in zwischen wirklich teilweise extrem abgehoben. Spätestens wenn wir die 20 Euro Grenze überschreiten fehlt mir eigentlich jede Rechtfertigung für diesen Betrag. Meist auch schon deutlich darunter.
Stimmt
Allerdings zieht mein AG pauschal immer die 20% für Frühstück ab da keine Diskussion mit FAQ gewünscht.
Dann ist es mir aber egal, wenn das Frühstück > 20€ kostet

• Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
2. weil mir die Firma das ausgewiesene Frühstück berechnet.
Sie berechnen dir nicht wirklich den gesamten Preis für das ausgewiesene Frühstück, wenn dieses im Übernachtungspreis enthalten war, oder? Wenn dem so ist kannst du ja froh sein, dass du nicht auch die Kostendifferenz zwischen Parkbank und tatsächlich gezahltem Übernachtungspreis selbst übernehmen musst.

Ich schlage einen Thread vor: "Was mich an meinem Arbeitgeber besonders nervt" oder "Ich liebe meine Arbeitgeber....Nicht"

Stimmt
Allerdings zieht mein AG pauschal immer die 20% für Frühstück ab da keine Diskussion mit FAQ gewünscht.
Dann ist es mir aber egal, wenn das Frühstück > 20€ kostet

So ist es Standard.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Das Le Meridien gegenüber vom MUC HBF hat mit 28 €/Pax einen deftigen Preis für ein Frühstück.
Wir sind dann in die City gegangen und haben für 10 € dann bei Kaufhof was gefrühstückt.
56€ vs 20 € machen ggf. noch ein Abendessen aus.

Zusätzlich hast du einen super Ausblick auf die City von Muc und kannst noch Payback Punkte sammeln und ggf. dann noch 10 % Gutscheine einsetzen.
https://www.dinea.de/fileadmin/user_upload/dinea/08_restaurants/muenchen_03/stachus2.jpg

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Kommt drauf an wo du zum Abendessen hin gehst in MUC. Dönerbuden in dem Schmuddelviertel südlich dem Hauptbahnhof (also durchaus Nähe des LeMeridien) kommst du mit 36€ ggf. hin für 2 Personen.

Wir waren vorgestern im Spice Bazaar am Marschallplatz, wo man diesen Betrag schon für 1 Person investieren muss (schöne Atmosphäre, gutes Essen aber halt teuer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Genfersee und crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Kommt drauf an wo du zum Abendessen hin gehst in MUC. Dönerbuden in dem Schmuddelviertel südlich dem Hauptbahnhof kommt du mit 36€ ggf. hin für 2 Personen.

Wir waren vorgestern im Spice Bazaar am Marschallplatz, wo man diesen Betrag schon für 1 Person investieren muss (schöne Atmosphäre, gutes Essen aber halt teuer)

Wir waren zu Sylvester im "Little London" wo die Preise auch ein "wenig" höher sind. Wer Steaks mag sollte dort hin.
Dafür stimmt die Qualität auch. Nur für ein Frühstück mal 28 € ausgeben finde ich schon hoch.
Wir haben es uns einmal angetan und waren nicht geflashed.