Wenn der WC-Bereich nicht abgetrennt ist bzw. nur durch Glas oder aber wenn große Glasbereiche eingelassen sind, durch die man hinein sehen kann - wenn auch nur schemenhaft.
Scheint mir ein neuer Trend zu sein, der sich hartnäckig durch viele 5* Häuser zieht; gerade bei den "Design-Hotels". Wenn man mit Partner verreist, nicht wirklich förderlich.
Cool hingegen: Im W in London am Leicester Square sind teilweise die Waschbecken samt Spiegeln etc. im Vorraum des Zimmers. Dusche und WC kann man blickdicht abtrennen. Dafür war es im Flur so dunkel, dass man den Weg fast nie sah. Gehört aber wohl auch zum "Style".
Auch lustig: beheizbare Toilettenbrillen. Jeder wie er mag, finde ich aber eher lächerlich.
Ansonsten das Übliche:
- Ignorieren, dass man "nicht gestört" werden möchte. Hatte es schon oft, dass trotzdem angerufen wurde; die an der Rezeption sehen das Schild ja nicht. Habe dann darum gebeten, das abzustellen. Kurz darauf funktionierte mein WLAN nicht mehr mit meiner Zimmernummer. Ich wieder angerufen, Dame meinte, das sei kein Wunder - da ich nicht gestört werden wollte, hätten sie die Durchwahl zu meinem Zimmer geändert (mit einer 1 dahinter) und deswegen sei auch mein WLAN-Zugang nun anders. (?) Naja, egal, wenigstens hat es danach funktioniert.
- Klimaanlagen zu laut, unübersichtlich, defekt.
- Kleiner Safe
- In SPG Hotels passiert: Wollte im Business-Bereich arbeiten und von der Bar ein paar Meter weiter meinen Kaffee dorthin gebracht bekommen. Aussage Rezeption: Das gehe nicht. Im Ritz ist es nie ein Problem, da bekommt man seine Getränke von der Bar überall hin, wo man möchte. Habe dann direkt an der Bar gefragt und dann ging es.
- Einmal hatte ich im Ritz Lounge Zugang und dort ist ja dann auch das Abendessen inklusive. War gerade dabei, mir auf zu tun, es gab Hummer und generell für mich das beste Buffet der Woche. Da bekam ich einen Anruf und musste dringend weg; man versprach, die Teller in der Küche aufzubewahren und bei meiner Rückkehr aufzuwärmen und mir aufs Zimmer zu bringen. Fand ich furchtbar nett! Weiß, dass das keine Pflicht war. Ich sitze also von 7pm bis 9:30pm beim Termin, esse nichts, obwohl ich hungrig bin - schließlich freue ich mich auf den Hummer!! War schon fast komisch, wie sehr ich die ganze Zeit daran denken musste.
Dann kam ich zurück und was war - kein Essen in der Küche. Keiner wusste, wo es hin ist. War wirklich sehr enttäuscht. Habe aber dann umsonst aus dem In-Room-Dining bestellen dürfen (wo es aber leider keinen Fisch gab). Generell löst Ritz Carlton das aber immer sehr angenehm!