Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Die Hälfte des Frühstückspreises in Hotels ist doch für die Lebensmittel die anschließend weggeworfen werden...:rolleyes:

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Mich nervt, dass selbst wenn man ein teures Hotel bucht inklusive Fruehstueck, es sich bei den Broetchen oftmals nur um Aufbackware handelt.Ist es so schwer, mit einem lokalen Baecker zusammenzuarbeiten, der die Broetchen noch von Hand macht?
Stimme ich Dir vollkommen zu.
Bedauernswerterweise ist es das wahrscheinlich, aus dem Grunde, dass es kaum noch kleine, echte Bäckereien gibt bzw. haben die evtl. einen zu kleinen Backraum, da kurz gesagt alteingesessen mit entsprechenden Räumlichkeiten. Bei manchen kleinen teureren und nicht so teuren Hotels funktioniert das ja, entweder wird angeliefert oder selbst gebacken.
Wäre natürlich super, wenn größere Hotels sich mit dem Bäckerhandwerk zusammentäten, um nicht die schnellgegangenen, sondern "echt geknetete" und in Ruhe gegangene Brote und Brötchen herzustellen, anzubieten und das Handwerk sowie die Ausbildung zu unterstützen/ erhalten helfen. Kostet natürlich mehr. Aber für sehr viel unwichtigere Dinge wird genug Geld rausgeschmissen, da gäbe es sicher Möglichkeiten.

Die Hälfte des Frühstückspreises in Hotels ist doch für die Lebensmittel die anschließend weggeworfen werden...:rolleyes:
Ja, was da alles weggeworfen wird, ist irre. Problem der Buffetkultur.
Vor einiger Zeit erfuhr ich auf einer Tagung von diesem Projekt: Reduzierung von Lebensmittelabfällen auf Kreuzfahrtschiffen - Futouris.org Ist nur ne kurze Darstellung, das Projekt läuft ja auch noch.
Von allen anderen Problemen, die Kreuzfahrtschiffe verursachen, mal abgesehen, ist das doch mal ein Ansatz. Traf wohl auch auf mehr Interesse und Akzeptanz bei den Urlaubenden, als erwartet. (Gegenteiliges wäre vielleicht auch nicht genannt worden, schätze ich mal.)

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Frühstück konnte man uns zum einmaligen Preis von 25€ (pro Nase) dann auch noch empfehlen. Also entweder war das ein Fehler beim Zimmerpreis oder beim Frühstück. Wer zahlt den bitte 50€ für ein Frühstück zu 2. bitte?

Marriott Frankfurt: 36€
Sofitel München: 38€
WA Berlin: 38€

Alles eine Frage der Hotel Kategorie, gerade im 5* Bereich mittlerweile leider normal. In solchen Hotels bucht man dann aber auch entsprechende Raten mit inkludierten Frühstück, dann ist es meist günstiger.

Bei der Bettendiskussion finde ich den Gegensatz von Sofitel (extrem weiche französische Betten) zu den amerikanischen Ketten (Hilton, SPG,...) echt extrem. Ich bevorzuge aber auch lieber die amerikanischen.

• Like
Reaktionen: abundzu

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Gerade wollte ich einen Meta-Thread vorschlagen, etwa "Was nervt euch besonders am 'Was nervt euch besonders an Hotels?'-Thread?" - da sehe ich, dass hier aufgeräumt wurde. :) Vielen Dank dafür!

Hier noch ein Ärgernis, das sich in ein positives Erlebnis gewandelt hat: Wir waren in den
USA gerade u.a. im Grand Canyon Railway Hotel (Williams, AZ). Beim durchaus reichhaltigen Frühstücksbüffet die typisch deutsche ;) Klage über den Mangel an Brot. Dann fiel uns ein, dass es beim Abendessen so ein nettes dunkles Brot gab. Wir also gefragt, ob nicht ... Gäste aus Germany usw. ... Nach ein paar Minuten kam der Chef des Grand Depot Cafe an unseren Tisch, mit dem Brot und ein paar Worten darüber, wo in Deutschland er schon gearbeitet hat.

• Like
Reaktionen: Genfersee

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Mag sein...aber für 25€erwarte ich mehr als a BWK Frühstück.

Was gibts den für 42€ das es den Preis rechtfertigt?

Falls das eine Antwort auf meine Auskunft über das 42€-Frühstück im Breidenbacher Hof Düsseldorf war...naja, es war alles frisch vorbereitet und man zahlt dort natürlich auch für das sehr schöne Ambiente des Frühstückssaals und es ist glaube ich auch einfach ein Statussymbol für viele, dort zu frühstücken...

Ich fand es auch überteuert, daher habe ich das nachher nicht mehr gemacht. In dem Hotel, in dem ich jetzt gerade bin (5* S, aber keine "Kette") ist das Frühstück sogar im Preis inklusive! Das finde ich toll. Esse gerade einen frischen Obstteller mit Drachenfrucht, Kiwi, Ananas, Blaubeeren und Co... Das Personal wusste nach dem ersten Tag, wie ich mein Ei gern habe, dass ich Cappuccino trinke und wo ich gern sitze. So muss das sein. :)
Einziges Manko hier...es dauerte bei der Ankunft ca 10-15 Minuten, bis jemand an der Rezeption erschien. Es ist eben ein ländlich gelegenes Wellness-Hotel und man muss auch mal 2 Mal anrufen an der Rezeption, um jemanden ans Telefon zu bekommen. Wellness und Fitness haben ab 21 Uhr geschlossen. Mein Internet ist mal schnell, mal langsam und auf Nachfrage wurde mir nur gesagt, ich hätte wahrscheinlich das falsche Netz gewählt (nein).
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Das Essen ist top, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ein Sterne-Restaurant zum Betrieb gehört, und das Haus kann auf eine lange Historie zurückblicken. Infinity-Pool macht auch viel Freude. :)

In Ketten wie Ritz-Carlton und Co. buche ich meist den Lounge-Zugang, das sind 90€ am Tag, aber dafür kann man eben den ganzen Tag dort in Ruhe speisen (Frühstück, Kaffee und Kuchen, Mittag, Abend), arbeiten, hat Ansprechpartner. Ich habe früher oft Room-Service bestellt und Kaffee in der Lobby getrunken und das war definitiv hochgerechnet teurer.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.179
Z´Sdugärd
Zum Thema Frühstück:

Warum macht man nicht die Zimmerpreise teurer und das Frühstück für den obligatorischen Euro? Oder um Finanzamttechnisch Korrekt zu sein für 5€. Den Geschäftsreisenden würde es ansprechen da oftmals der Zimmerpreis relativ egal ist und er das Frühstück nicht selbst bezahlen muss, und den Touri interesiert eh nur den Gesamtpreis. Oder würden dann weniger Leute kommen? ;)

Dann fiel uns ein, dass es beim Abendessen so ein nettes dunkles Brot gab. Wir also gefragt, ob nicht ... Gäste aus Germany usw. ... Nach ein paar Minuten kam der Chef des Grand Depot Cafe an unseren Tisch, mit dem Brot und ein paar Worten darüber, wo in Deutschland er schon gearbeitet hat.

So ahnlich sind wir mal vor Jahrzehnten in Allentown an einen lokalen Bäcker mit german roots gekommen. Netter Kerl mit wirklich gutem Brot, vermutlich heute Millionär Da gibts um 9 nämlich auch kein Brot mehr trotz absolut unverschämter Preise von 8-12€ für den Laib! Das läuft eben mit dem Brot ;)

• Like
Reaktionen: tabbs

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Zum Thema Frühstück:

Warum macht man nicht die Zimmerpreise teurer und das Frühstück für den obligatorischen Euro? Oder um Finanzamttechnisch Korrekt zu sein für 5€. Den Geschäftsreisenden würde es ansprechen da oftmals der Zimmerpreis relativ egal ist und er das Frühstück nicht selbst bezahlen muss, und den Touri interesiert eh nur den Gesamtpreis. Oder würden dann weniger Leute kommen? ;)

Was bring dieses Vorgehen denn außer weniger Flexibilität für den Kunden? Wenn das Frühstück in den Preis inkludiert wird muss es jeder bezahlen egal ob man es nutzen möchte/kann oder nicht. Ich nehme mir gerne die Freiheit von Tag zu Tag zu entscheiden ob ich Frühstücken gehe oder darauf verzichte und bezahle am Ende das was ich in Anspruch genommen habe. Auch Geschäftsreisenden ist der Preis nicht grundsätzlich egal und inkludiertes Frühstück bedeutet auch immer Spesenabzüge selbst wenn man nicht Frühstücken geht.

Für alle die das anders sehen oder jeden Tag frühstücken gehen bietet ja fast jedes Hotel entsprechende Raten/Tarife mit inkludierten Frühstück an.

• Like
Reaktionen: red_travels

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Frühstück für 1/ 5 Euro?

Da würden die F&B-Manager vor Freude aber in die Luft springen. Die meisten Hotels schauen sich am Ende auch gerne die Zahlen im Einzelnen an. Da werden die Outlets auch mal genauer unter die Lupe genommen. Das gäbe einen ordentlichen Einbruch im F&B-Umsatz. Ziemlich wenig Umsatz bei der Fülle an MItarbeiter/innen. Ist das dann noch produktiv? Dafür würden die Durchschnittsraten pro Nacht deutlich nach oben steigen, was den Logis-Anteil angeht. Da reibt sich dann der Revenue-Manager wieder die Händen. Zahlen-Jonglieren kann man machen. Da ist dann aber noch Überzeugungsarbeit von Nöten.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.022
1.495
KUL (bye bye HAM)
Schlechtes Brot ist das eine, aber billiger Aufschnitt ist genauso schlimm!

Im Ausland sehe ich darüber gepflegt hinweg, aber wir Deutschen neigen dazu der ganzen Welt zu erklären wie toll unser Brot und der Aufschnitt ist. Und dann bekommt man in vielen Häusern diesen geschmacklosen Schrott an Wurst und Käse präsentiert.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Ich will schon die Option haben ob Frühstück ja oder nein. Viele Hotels haben ja auch einen Tarif mit inkl. Frühstück, der günstiger ist als beides einzeln.

Und kann sich der "typische Deutsche" nicht an das anpassen, was das Land anzubieten hat statt ständig auf "sein dämliches" Brot zu bestehen?
Wie willst du erkennen, ob der Aufschnitt 20 cent oder 2€/Scheibe gekostet hat? die Präsentation ist auch noch was, bei teurem Hotel und Frühstück möchte ich keine kleinen Packungen mit Marmelade oder Nutella sehen..

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.022
1.495
KUL (bye bye HAM)
@travellersolo: ich denke mal die Antwort war auf meinen Beitrag gemünzt

1. siehe, "im Ausland sehe ich gepflegt darüber hinweg". Das betrifft u.a. schlechte Croissants in Frankreich, miese Pancakes in den USA, fade Pho in Vietnam, ich denke das System wird klar..
2. Es geht nicht um den Stückpreis pro Scheibe Aufschnitt, sondern um Qualität und Geschmack. Den erkenne ich mit der Zunge.
3. optisch sind diese kleinen Packungen indiskutabel, aber leider neigen Mittelklassehotels manchmal dazu sehr schlechte Marmelade in schicke Servierschüsseln zu giessen. Erkennt man auch nur mit der Zunge. Aber die Enttäuschung ist entsprechend groß.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
@travellersolo: ich denke mal die Antwort war auf meinen Beitrag gemünzt

1. siehe, "im Ausland sehe ich gepflegt darüber hinweg".

nicht nur aber auch.
Da du anscheinend noch lebst bist du wohl noch nicht vor einem Frühstücksbüffet verhungert...

Klar das Auge isst mit, aber wenn ich net alles probiert habe kann ich auch nicht von allem sagen das war schlecht.
Ich hatte es schon mehrfach dass die Bezeichnungen entweder gänzlich fehlten oder falsch waren und man sich das genommen hat was man auf Tod und Teufel nicht ausstehen kann, weil man es zT einfach net erkennen kann, zB Emmentaler und Leerdammer

Hierbei kann ich schwer sagen war die Qualität gut oder schlecht, solange ich keine Allergien habe esse ich es auf. Da ich wegwerfen für verschwendet halte

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Du nimmst ihn in den Mund und kaust drauf rum? Oftmals kannst du sogar schon beim Anfassen den Unterschied merken. Billiger Supermarktaufschnitt ist u.a. bei gewissen Arten (Salami) sehr fettig.

Du packst den Aufschnitt erstmal an und wenn er dir nicht gefällt legst ihn mit deinen Patschekeimen wieder hin? Merkst du eigentlich wie widerlich das ist?

Das Essen ist eine Geschmacksfrage. Ich esse den Edamer auf, obwohl ich ihn nicht mag, anstatt ihn und das Brötchen wegzuwerfen...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Du packst den Aufschnitt erstmal an und wenn er dir nicht gefällt legst ihn mit deinen Patschekeimen wieder hin? Merkst du eigentlich wie widerlich das ist?

Das Essen ist eine Geschmacksfrage. Ich esse den Edamer auf, obwohl ich ihn nicht mag, anstatt ihn und das Brötchen wegzuwerfen...

Sehe ich genau so... was auf dem Teller ist wird gegessen. Auch im Flugzeug, hab noch nie was essbares zurückgehen lassen, wird alles restlos aufgegessen oder für später eingepackt.

• Like

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Sehe ich genau so... was auf dem Teller ist wird gegessen. Auch im Flugzeug, hab noch nie was essbares zurückgehen lassen, wird alles restlos aufgegessen oder für später eingepackt.

Da bist du aber eine vorbildliche Ausnahme. Ich arbeite im Flugzeug und finde es schlimm, welche Massen an Lebensmitteln da weggeworfen werden. Rechnet man das auf eine Fluggesellschaft oder auf die ganze Welt hoch, könnte man damit sehr viele Menschen ernähren.

Aber zurück zu den Hotels: mir fällt auch in den besseren Hotels in Deutschland auf, dass dort oft nur Standardsorten an Käse, vergleichbar mit diesem Käseaufschnitt aus der Packung, zu finden sind. Dazu noch etwas Camembert. Besondere Käsesorten, wie in einer guten Käsetheke gibt es dort eher selten, obwohl man das in besseren Hotels ja durchaus erwarten könnte.
Dagegen fällt mir in Spanien der meist sehr gute, frisch geschnittene Schinken auf, oder in Frankreich der gute Käse.
Also es gibt da schon Unterschiede, wie ich finde.