Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Die Statistik stammt von Dir?

Zumal wir im Kontext ganz konkret über ein fünf-Sterne-Haus gesprochen haben. Aber hauptsache erstmal irgendeine haltlose Behauptung raushauen...

Lieben Gruß

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
...das, was sie brachten, sieht ja alles sehr nett aus. Kostete aber 40€! :eek::D Allein der Früchtetee 8€ :confused: Dafür haben sie mir wenigstens von den kostenfreien Backwaren mehr als gewünscht auf getan und ich habe einen Smoothie dazu bekommen. Hmmm. Nun denn, für den Preis fühle ich mich schon dazu verpflichtet, das Gebrachte genüsslich zu verzehren. :p

An der Stelle Mal ein positives Erlebnis: Motel one Nürnberg. Ich kam verkatert 25 Minuten nach Ende der Frühstückszeit an und guckte traurig auf den Kaffeeautomaten, der gerade abgeschaltet wurde (und dann gereinigt werden sollte).

"Wollten Sie frühstücken? Das war nur bis 10. Wollten Sie noch was?" und macht mir die Kaffeemaschine nochmal an. "Hm, wenn Sie noch ein Croissant hätten, wäre natürlich super...".

Sie verschwand mit den Worten "ich gucke mal" für gefühlte 10 Minuten und kam wieder mit einem randvollen Brötchenkorb, einer Platte mit Aufschnitt, einer Platte mit Marmeladen usw. drauf und hat 10 Minuten später nochmal nachgefragt ob es OK wäre wenn sie jetzt die Kaffeemaschine ausschaltet.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich weiß nicht, ob das hier rein passt aber wir haben jetzt in einem Holiday Inn Express in Berlin ein verlängertes Wochenende verbracht. Das Hotel an sich war ganz gut, aber irgendwie hatte das Hotel extrem schmale Doppelbetten.
Ich habe das dann beim checkout angemerkt. Da meinte die Dame das wäre jetzt Standard und schon einige Gäste hätten das angemerkt.
Es ging jetzt die paar Tage aber ich wüsste nicht, ob ich das Hotel nochmal buchen würde.
Ist euch das schon mal aufgefallen?

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Konnte zwar anhand der Tasse nicht das Hotel erkennen, allerdings wundert mich der Preis beim "Express"-Roomservice jetzt auch nicht.

Normal kannste Dein Kärtchen bis 02.00 Uhr nachts raushängen und dann das Frühstück wählen; der Preis orientiert sich letztendlich immer an dem normalen Frühstückspreis. Ist also absolut nichts ungewöhnliches.

Generell sind die Frühstückspreise mittlerweile, wenn wir ehrlich sind, ziemlich happig. Finde ich auch nicht schön, aber buche es dennoch immer wieder gerne, denn gerade das Frühstück bringt mich richtig in den Tag und wenn ich z. B. 20 unterschiedliche Detox- und Smoothie-Drinks, wovon alleine schon fünf Yubari beinhalten, dann ist es eben so.
Ich brauche es auch nicht und mir reicht eine schmackhafte Melone aus Afrika, für andere ist es jedoch unabdingbar und gerade die Gastronomiebranche probiert sich ja oft neu zu erfinden und setzt neue Benchmarks.

Frühstück ist leider nun mal - im entsprechenden Haus - teuer (geworden). Noch vor fünf Jahren habe ich in meinem Stammhaus 22,- Euro gezahlt, mittlerweile 39,-.

LG

Hey,

das mit der Karte, die man (bei mir sogar bis 03:00 Uhr nachts!) an die Tür hängen kann, weiß ich natürlich. Da ich jedoch leider nie weiß, wann ich einschlafen kann und wie lange ich dementsprechend schlafen möchte/muss, ist das für mich keine Alternative. Und "Express-Roomservice" war das auch nicht, habe fast 1h gewartet. Nun ja, ich war einfach zu faul, zum Bäcker zu laufen - einmal war es okay, nochmal wäre mir das hier zu teuer. Für 40€ hätte ich auch zum Frühstücks-Buffet gekonnt, das präferiere ich dann im Zweifelsfall und da lohnt sich das für mich auch; ich bleibe dann oft 2-3h, arbeite währenddessen schon etwas und bediene mich bei Bedarf. :)

(...zum Kommentar von odie: ich war auch noch nie in einem 5*-Haus, in dem die Klimaanlage aus Kostengründen abgestellt wurde...wo soll das gewesen sein? Allerdings war ich schon mal in einem 5* Haus (familiengeführt, keine Kette), das noch nie eine besessen hatte. Es war dennoch gut auszuhalten, da anständig gebaut. Bei größeren Ketten wie Ritz Carlton, W-Hotels, Sofitel, ShangriLa usw. ist mir das noch nie untergekommen.)

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.055
1.661
HAM
www.hdz.hamburg
.....nervig, wenn beim abendlichen turn down service schmutzige kaffeetassen weg geräumt werden und keine sauberen hin gestellt werden. kaffeekapseln werden aber nachgefüllt.
ich muss regelmäßig mein kaffee morgens aus dem wasser oder bierglas trinken.
passiert mir wieder im waldorf berlin und ja, ich sage es immer wieder beim check out aber es ändert sich leider nichts und ja, ich könnte morgens saubere tassen ordern, jedoch dauert der roomservice in dem hotel sehr lange und ich mag nicht morgens solange auf mein kaffee warten.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Schon mal einen Zettel hingelegt mit der Bitte um saubere Tassen?

Quasi "auf dem kleinen Dienstweg" die Verbesserung anstoßen :)

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Der herum liegende "Papierkram" nervt in der Tat. Meine erste Handlung im Zimmer:
alle Zettel, Aufsteller, Zeitschriften, Werbeflyer usw. werden weggepackt und wandern in eine Schublade oder den Schrank.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.221
909
alle Zettel, Aufsteller, Zeitschriften, Werbeflyer usw. werden weggepackt und wandern in eine Schublade oder den Schrank.
Viel Spaß. Meist liegen sie am nächsten Tag wieder dort, wo sie lt. Hotel hingehören.
Meist hilft, die dedizierten Plätze mit eigenen Sachen zuzustellen. Dann versagt der Aufräumrobot.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Das mit den Zetteln geht mir genauso. Außerdem arbeite ich oft tatsächlich viel im Zimmer (gehe momentan fast nie zum bloßen "Vergnügen" in Hotels) und es stört mich, was da alles rumsteht/-liegt, inklusive überdimensioniertem Telefon. Räume das meist alles nach unten auf den Boden unter den Tisch, damit ich Platz zum Arbeiten habe. Room Service ist wirklich nett, macht meine Ordnung aber oft wieder kaputt. Daher habe ich mir angewöhnt, den richtigen Room Service erst nach 3 Tagen rein zu lassen (auch wegen Bad, frischer Handtücher, Bettwäsche) und davor nur nach Bedarf neue Dinge auf mein Zimmer zu bestellen (z.B. "Bitte neues Wasser auf mein Zimmer bringen, aber ansonsten brauchen Sie momentan nichts für mich zu tun - herzlichen Dank!"). Das funktioniert ganz gut, so schnell wird das Zimmer auch nicht dreckig/unordentlich.

Was mich heute etwas genervt hat: Ich habe im momentanen Hotel Lounge-Zugang, wirklich geniale Aussicht und alle Getränke eben inklusive. Es gibt zudem Frühstück und danach nur noch einen kleinen Snack gegen Abend, was ich aus den Ritz Carlton anders kenne (da gibt es richtig Abendessen). Mein Pech, dass Frühstück die Mahlzeit ist, die ich am seltensten zu mir nehme. Ich dachte daher heute, ich komme gegen Ende des Frühstücks (am Wochenende immerhin bis 12 Uhr!) und stelle mir was für den Tag auf den Tisch, sodass ich beständig naschen kann. Als ich um 11:59 Uhr ankam (wurde durch einen Anruf aufgehalten), war jedoch schon ein beträchtlicher Teil abgeräumt. Ich fragte danach und es wurde wieder aufgetischt, allerdings mit nur mäßig verborgenem Unwille. Als ich darauf hinwies, dass offiziell bis 12 Uhr ein Frühstücksbuffet (vollständig) zur Verfügung stehe, meinte die Dame nur: "Ja, aber Punkt 12 fangen wir eben schnell an, abzuräumen."

Selbst, wenn es auf ihrer Uhr bereits 12 war, erwarte ich von einem 5* Hotel, dass dort gastfreundlich wirklich nochmal gewartet wird und dann erst um 12:01 Uhr begonnen wird mit dem Abräumen - und wenn noch ein Gast kommt und es erst 12:0X ist, ist es zwar nicht ihre Pflicht, das Buffet 5 Min. länger oben zu lassen, aber ich würde das in dieser Hotelkategorie eigentlich schon erwarten (und zwar mit der freundlichen Beteuerung, dass das kein Problem sei!). Auch hier wieder das Ritz als angenehmer Kontrast: Hier verpasste ich sogar mal das Abendessen wegen eines kurzfristigen Termins in der Stadt. Auf mein Bedauern (es sollte an diesem Abend Hummer geben!) wurde mir gesagt, ich solle mir Teller zusammenstellen, die man dann in der Küche für mich aufbewahren würde, bis ich wieder da sei. Dann würden sie aufgewärmt auf mein Zimmer gebracht werden. Das haben sie leider verpeilt (jemand dachte, das sei übrig geblieben und warf es weg) - da durfte ich mir als Kompensation für eine Leistung, die eigentlich gar keine Pflicht war, frei aus dem in-room-dining-Menü auswählen und auf Kosten des Hauses essen.

Naja, ansonsten ist das momentane Hotel aber auch wirklich angenehm; das sind alles nur kleinere Mängel, die auch personenabhängig sind.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Viel Spaß. Meist liegen sie am nächsten Tag wieder dort, wo sie lt. Hotel hingehören.
Meist hilft, die dedizierten Plätze mit eigenen Sachen zuzustellen. Dann versagt der Aufräumrobot.

Nicht unbedingt. Bei 1 oder 2N kommt mir niemand ins Zimmer. Do not disturb und Info an Housekeeping. Bett machen kann ich selber und Handtuecher benutz ich daheim auch laenger als 2 Tg.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.221
909
Selbst, wenn es auf ihrer Uhr bereits 12 war, erwarte ich von einem 5* Hotel, dass dort gastfreundlich wirklich nochmal gewartet wird und dann erst um 12:01 Uhr begonnen wird mit dem Abräumen - und wenn noch ein Gast kommt und es erst 12:0X ist, ist es ...
Ich kenne es in den besseren Lokalitäten so, daß vor dem Abräumen jeder Lounge-Gast auf das Ende des Angebots hingewiesen wird (last order-artig). Nützt aber natürlich nur, wenn man vor Ort ist.

• Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ich kenne es in den besseren Lokalitäten so, daß vor dem Abräumen jeder Lounge-Gast auf das Ende des Angebots hingewiesen wird (last order-artig). Nützt aber natürlich nur, wenn man vor Ort ist.

Ja, das wäre außerdem nett, das stimmt. Kann ja sein, dass sie das getan haben. Aber wie gesagt erwarte ich auch, dass nicht bereits vorher mit Abräumen begonnen wird (und sei es auch nur 1 Min. zu früh) und dass geringe Abweichungen <5 Min. toleriert werden ohne geringstes Zucken.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Ja, das wäre außerdem nett, das stimmt. Kann ja sein, dass sie das getan haben. Aber wie gesagt erwarte ich auch, dass nicht bereits vorher mit Abräumen begonnen wird (und sei es auch nur 1 Min. zu früh) und dass geringe Abweichungen <5 Min. toleriert werden ohne geringstes Zucken.

Naja, Frühstück bis 12 Uhr heißt in meiner Definition, dass man bis 12 Uhr frühstücken (und nicht bis exakt 12 Uhr sein Frühstück zusammenstellen und dann AB 12 Uhr frühstücken) kann.

Wenn ein Schwimmbad oder eine Hotelsauna um 23 Uhr schließen, erwarte ich auch nicht mehr, dass um 22:59 Uhr noch die Wellenmaschine oder der Saunaofen laufen, weil ich dann wohl kaum um 23 Uhr raus sein könnte.

Natürlich kann man ein bisschen Puffer und ein bisschen "extra mile" im Service erwarten und natürlich hat die Lounge eine Sonderrolle (die auch das Personal berücksichtigen sollte), weil "Sitzenbleiben über das Ende der Frühstückszeit hinaus" ausdrücklich vorgesehen ist. Von daher ist Deine Kritik nicht völlig unberechtigt.

Andererseits finde ich es nicht zuviel verlangt, wenn man als Gast schon Sachen auf seinem Tisch horten möchte, um das später als Mittagessen zu sich zu nehmen (was übrigens nahe dran an "am Halbpension-Frühstück im Clubhotel Brote schmieren und in der Serviette einwickeln, weil man sie später essen will" ist), dass man dann einfach um 11.50 Uhr auftaucht.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mich nerven die oft alten lauten Minibarkühlschränke. Okay, der kühlt noch aber warum die nicht gegen effizientere und inzwischen viel leisere ausgetauscht werden - verstehe ich nicht. Außerdem ist nicht selten "Battery low" angezeigt wenn der Room Safe schließt. Hoffentlich reicht die Batterie noch aus vor Check out um 5am 2Std vor Abflug :confused: Ansonsten wird es wohl knapp.

• Like
Reaktionen: macdoc

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Mich nerven die oft alten lauten Minibarkühlschränke. Okay, der kühlt noch aber warum die nicht gegen effizientere und inzwischen viel leisere ausgetauscht werden - verstehe ich nicht. Außerdem ist nicht selten "Battery low" angezeigt wenn der Room Safe schließt. Hoffentlich reicht die Batterie noch aus vor Check out um 5am 2Std vor Abflug :confused: Ansonsten wird es wohl knapp.

Wenn der Kühlschrank meine Nachtruhe stört, ziehe ich den Stecker (oder schalte innen aus)

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS

Passiert eher selten. Ich lege Notebook, Arbeitsunterlagen usw auf den Schreibtisch -
das wurde noch nie vom Housekeeping weggeräumt.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Außerdem ist nicht selten "Battery low" angezeigt wenn der Room Safe schließt. Hoffentlich reicht die Batterie noch aus vor Check out um 5am 2Std vor Abflug :confused: Ansonsten wird es wohl knapp.

Weil ich genau das schon erlebt habe lege ich mittlerweile immer schon am Abend alles aus dem Tresor raus. Damals hat es dann gerade noch so gereicht... unter anderem deswegen weil jeder MitarbeiterIn des Rommservices den Tresor ohne Probleme öffnen konnte

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Wenn der Kühlschrank meine Nachtruhe stört, ziehe ich den Stecker (oder schalte innen aus)

Leider nicht immer möglich. Es gibt die verschraubten Kühlschränke in der "tonnenschweren" Kommode. Der Stecker ist dann hinter der Kommode. Und diese ist oft so schwer, daß man leider nicht an den Stecker kommt. Gemeiner Trick!