Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com
ANZEIGE
Besser als andersrum! Da gibst deine Visitekarte ab zwecks Rechung und die Perle hackt die Firmen Adresse in den PC rein und druckt das ganze aus. Das natürlich in der Regel unter dem Firmennamen ALLE Personen aufgelistet sind die JEMALS dort übernachtet haben. Und wen halt nur Enter drückst steht die erste Person deren Nachnamen mit A beginnt eben auf der Rechnung. Wen selbige Person nun schon seit Jahren nichtmehr im Unternehmen ist gibts immer ne nette Diskussion mit unserer Buchhaltungstante. Diese hat ein ziemlich loses Mundwerk, ruft immer beim Hotel an, fragt ganz unverblümt ob die den zu blöd sind ne Rechung auszudrucken....immer wieder ein "Genuss" ;)

Meine Arbeitsanschrift ungleich Rechnungsanschrift. Unsere Buchhaltung nimmt das nicht an, wenn du die falsche Adresse drin hast.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.021
1.488
KUL (bye bye HAM)
Reisekostenabrechnungen können extrem nerven. Auch in völlig unstrittigen, harmlosen Fällen. Diese lustigen Endlosschleifen, wenn Belege aus aller Welt formell wieder mal nicht deutschem Steuerrecht oder dessen jüngsten Interpretationen entsprechen. Ein großer Spaß.

Bei Auslandsrechnungen ohne Vorsteuerabzug ist das deutsche Steuerrecht extrem flexibel und akzeptiert fast alles. Ich hab gestern einen Beleg aus Osaka eingereicht, der bestand nur aus einem Belegstreifen in Form eines alten Euroschecks und die einzigen lateinischen Buchstaben waren unser Firmenname. Aber ob das Geld jetzt für eine Übernachtung oder für einen 6er Pack benutzter Schulmädchenslips war, werden wohl nur die wenigstens Betriebsprüfer ermitteln können.

Darüber hinaus, was wirklich nervt: der Block auf der Kreditkarte wird in lokaler Währung ausgeführt, und wenn man dann übermüdet um 5:00 morgens auscheckt, rechnet die Zecke hinter dem Counter via DCC in EUR ab. Ich wusste bis dato gar nicht das das funktioniert....

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Darüber hinaus, was wirklich nervt: der Block auf der Kreditkarte wird in lokaler Währung ausgeführt, und wenn man dann übermüdet um 5:00 morgens auscheckt, rechnet die Zecke hinter dem Counter via DCC in EUR ab. Ich wusste bis dato gar nicht das das funktioniert....

Auch schon gehabt.. zum Davonlaufen

• Like
Reaktionen: MartinT

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.177
Z´Sdugärd
Meine Arbeitsanschrift ungleich Rechnungsanschrift. Unsere Buchhaltung nimmt das nicht an, wenn du die falsche Adresse drin hast.

Jupp bei unsja auch. Da reicht schonmal der falsche Name oder eben auch immer gut: Du bist zu 2 Unterwegs, einer bucht 2 Zimmer. Natürlich steht SEIN Namen bei der Buchung bei, und BEIDE Rechnunge laufen auf den selben Namen. Scheint schwer zu sein das zu merken.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Kompletter Name und Rechtsform der Firma sollen z.B. komplett mit allen Details und Kürzeln draufstehen. Passt weltweit in Hotels in keine Maske des dortigen Buchungssystems.
Mein "Lieblingsproblem" war eine wiederaufladbare Travel Card der U-Bahn in Singapur. Da stand nicht viel drauf...:D

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Madrid/Spanien.... wenn die Rezeptionistin selbst die Zimmer sauber machen muss weil man es wagt pünktlich kurz vor 14 Uhr zu kommen. 14:20 durfte ich dann rein.

Zudem konnte sie KEIN Wort englisch - nur spanisch, sonst nix.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich verstehe das einfach nicht - die Frau sitzt am Telefon, wo entweder neue Kunden buchen wollen oder bereits gebuchte eine Frage oder ein Problem haben (z.B. das Hotel zu finden). Ist man da nicht fehl am Platz wenn man mitten in einer europäischen Hauptstadt nur seine eigene Sprache sprechen kann? Außer man will nur einheimische Gäste haben :rolleyes:

Man muss ja keinen smalltalk führen können, aber im Hotel reichen eigentlich 30-40 englische Wörter um dem Kunden klar zu machen was man meint. Aber die konnte wirklich nichts, keine Silbe.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Madrid/Spanien.... wenn die Rezeptionistin selbst die Zimmer sauber machen muss weil man es wagt pünktlich kurz vor 14 Uhr zu kommen. 14:20 durfte ich dann rein.

Zudem konnte sie KEIN Wort englisch - nur spanisch, sonst nix.

In Deutschland kann es Dir oft genug passieren, dass die Angestellten kein Wort deutsch können.
Das nervt mich mehr als wenn sie ihre Landessprache nicht können.

Englisch in Hotel (zumindest in Business Hotels) sollte man allerdings schon voraussetzen können.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Vor allem in Bayern oder Sachsen.[emoji23]

In beiden Ländern kann ich den Dialekt sehr gut verstehen - auch wenn ich das Sächsische nicht wirklich mag. Vielmehr erzeugt es bei mir Magenkrämpfe und Würgereize.
Aber verstehen kann ich es dennoch.

Abgesehen davon: Versuche mal, Plattdeutsch zu verstehen, wenn Du die Sprache nicht irgendwie im Blut hast.

Nein, ich meine Mitarbeiter aus irgendwelchen Winkeln dieses Globus, die faktisch nicht in der Lage sind, die deutsche Sprache in jedweder Form zu verstehen oder zu artikulieren.

• Like
Reaktionen: technikelse

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
420
Flugschneisse ZRH
In Deutschland kann es Dir oft genug passieren, dass die Angestellten kein Wort deutsch können.
Das nervt mich mehr als wenn sie ihre Landessprache nicht können.

Englisch in Hotel (zumindest in Business Hotels) sollte man allerdings schon voraussetzen können.

Ist mir vor einiger Zeit in Frankfurt nähe Airport passiert (Meininger), die Dame konte nur Italienisch und Englisch. Für mich jetzt nicht wirklich tragisch und die meisten anderen Gäste dort können sich auch in Englisch verständigen, aber trotzdem Speziell.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com
Ist mir vor einiger Zeit in Frankfurt nähe Airport passiert (Meininger), die Dame konte nur Italienisch und Englisch. Für mich jetzt nicht wirklich tragisch und die meisten anderen Gäste dort können sich auch in Englisch verständigen, aber trotzdem Speziell.

So erging es mir im Hilton am MUC, der Herr sprach nur englisch, bzw. ich bin englisch sprachig an die Rezeption gegangen und hab es erst im Gespräch realisiert. (Bayern ist Ausland)

Habe später am Abend nochmal Frühstück in Punkte gewechselt, aufgrund von sehr frühen Boarding, Punkte sind noch nicht angekommen :doh:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
Man muss ja keinen smalltalk führen können, aber im Hotel reichen eigentlich 30-40 englische Wörter um dem Kunden klar zu machen was man meint. Aber die konnte wirklich nichts, keine Silbe.
Finde in Spanien mal jemand, der 30-40 engl. Wörter spricht. Der arbeitet nicht an der Rezeption. Ich übertreib, aber nicht viel.

• Like
Reaktionen: Femminello

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Auch wenn wir uns gerade wieder von diesem Thema wegbewegen.. mangelnde Selbstachtung und Hygiene im Frühstücksraum. Kann mir keiner von euch erzählen, dass er in Schlafanzughosen zum Frühstück geht. Amerikaner scheinen drauf zu stehen, schade wenn sie das auch im Ausland voll durchziehen.

Der dazugehörige Kerl hat das Fass vollgemacht. Sah genauso aus und fraß wie ein Schwein.

IMG_5696.JPG

• Like
Reaktionen: jotxl

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Wenn im Zimmer keine Handtücher sind und einem unterstellt wird man hätte diese geklaut... immerhin war der nächste Mitarbeiter freundlicher und hat sich dann entschuldigt.

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
123
56
HAJ
Wenn man seine Visitenkarte zwecks Firmenanschrift abgibt, es unter der Anschrift aber mehrere Firmen des gleichen Konzerns gibt. Dann kommt garantiert die Rechnung für die falsche Firma raus, z.B. XYZ Development GmbH anstatt XYZ GmbH.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
wenn man der Rezeptionistin einen Ausdruck mit der richtigen Rechnungsanschrift gibt, es aber auf die Firmenadresse ausgestellt wird und man dies 3 Mal per Mail ändern lassen darf(n)

btw- happy stays in 2018

"Weltweiter Hotelstandard"

Darum prüfe ich beim Check Out Zeile für Zeile...

Gebe die Adresse aber meist schon beim CI ab.