Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.852
ANZEIGE
Ja, darfst du - damit ist nämlich die OT-Orgie der Freunde der Schweizer Küche beendet :)

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Schnitzel (50gramm, die restlichen 200 Panade) mit Pommes 29€ im "Sportheim" finde ich dann doch leicht teuer.

Vom Sportlerheim fehlt mir momentan leider der Internetauftritt. Aber ich kann dir diese Karte mal empfehlen...die Pinte und das Hotel is nix besonderes: http://www.hotel-prinz.ch/images/karten/Speisekarte.pdf

Oder auch hier: alles nix besonderes: https://www.zumrathaus.ch/files/Alacarte.pdf

also ich sehe hier Schnipo für 24.-, was ok ist. Aber klar, mehr als 50g sollte es schon sein, vielleicht übertreibst Du ja auch nur ein wenig ;-)

Was heisst denn "im Sportheim"? Du bringst Beispiele von ordenl

Eine bessere Kantine in Liechtenstein, Essen 13-15 Franken, Winterthur auch bessere Kantine 15 Franken. (Ohne Salat u. Getränk natürlich)

und das ist jetzt viel oder wenig?

Ich denke wir sollten die Diskussion über die CH Preise ausserhalb dieses Threads führen, habs mal gemeldet.

• Like
Reaktionen: red_travels
M

makezoni

Guest
Neues Hotel, neuer Aufreger!
Hab ich mir doch glatt erlaubt im Bad eine Flasche Wasser zum Zähneputzen zu nehmen (das Leitungswasser ist hier im Land nie empfehlenswert).
Diese standen dort auch direkt am Waschbecken und es war nirgendwo gekennzeichnet, dass diese nicht gratis seien - ist eigentlich hier in "besseren" Hotels Standard.

Beim Checkout werde ich gefragt, ob ich die Minibar benutzt habe (separat gefüllter Kühlschrank, wie üblich) - was ich verneine. Hab ich ja auch nicht.
Ruft die Dame beim Zimmerservice auf der Etage an, der prüft und meldet eine benutzte Wasserflasche. Wollen die glatt 2,50€ dafür von mir. Einkaufspreis wohl unter 10 Cent umgerechnet.

Meine Beschwerde auf Englisch wollte sie nicht verstehen, auch nicht als ich lauter wurde.
Letztendlich war es mir egal, dafür gab's im Nachgang eine negative Bewertung bei einem geläufigen Portal und ich werde nie wieder dort buchen. ;)

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Das ist für mich ein permanentes Ärgernis in verschiedenen Hotels.

Seitdem man keine Flüssigkeiten mehr mit in den Flieger nehmen kann, kostet das 0,25 l-Fläschchen Mineralwasser 3 - 5 €. Und das in sehr teuren Hotels.

Fazit: Nur noch dort buchen, wo dieser Nepp nicht stattfindet und dem Gast noch eine Flasche kostenloses Wasser zur Verfügung gestellt wird.

Für mich ein eindeutiges Merkmal für wirklich kundenfreundliche Hotels.

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Eben gerade, ganz aktuell:

Im Restaurant des Hotels zu Abend essen, alleine für 45 EUR konsumieren, um dann auf der Rechnung "Münchner Tafelwasser" für 3,50 EUR zu finden. "Ja, das ist eine neue Regelung."

Nein, ich trinke kein Leitungswasser, weil zu knauserig. Alternative ist im Haus die große Flasche (1 Liter) Wasser für 8 EUR. Auf Alkohol verzichte ich gerade - wobei ein Glas Wein verlockend wäre. Egal - 1 Liter schaffe ich nie zum Abendessen. Warum also 8 EUR ausgeben? Das steht in keinem Verhältnis. Und 3,50 EUR für ein Glas Leitungswasser noch weniger. (n)

Zumal ich halbe Regelungen hasse. Angeblich gilt dies seit Jahresanfang - letzte Woche war kein Tafelwasser auf der Rechnung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.852
Im Restaurant des Hotels zu Abend essen, alleine für 45 EUR konsumieren, um dann auf der Rechnung "Münchner Tafelwasser" für 3,50 EUR zu finden.

Deutschland halt. Da wird für Wasser auch gerne Mal mehr verlangt als für Bier, freche Preise jenseits von 3 Euro sind keine Seltenheit.
Wucher, aber der Gast lässt es mit sich machen.

• Like
Reaktionen: chtschan

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.513
www.red-travels.com
Deutschland halt. Da wird für Wasser auch gerne Mal mehr verlangt als für Bier, freche Preise jenseits von 3 Euro sind keine Seltenheit.
Wucher, aber der Gast lässt es mit sich machen.

selbst Schuld wenn man Tafelwasser (Leitungswasser) nimmt, kommt doch sicherlich aus dem goldenen Hahn. Das alkoholfreie Bier wäre sicherlich preiswerter gewesen und würde zum Alkohlverzicht passen. Alkoholfreier Wein = Traubensaft

Wer war das mit dem eigenen Duschkopf im Hotel? In Nürnberg haste den vom Hilton nicht 100% wieder festgeschraubt :rolleyes:.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472

Wohl eher die Ausnahme, und mir auch noch nicht untergekommen.
Zudem gibt es ein Gesetz, dass das billigste Getränk auf der Karte kein alkoholisches sein darf. Deutschland halt!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.852
Wohl eher die Ausnahme, und mir auch noch nicht untergekommen.
Zudem gibt es ein Gesetz, dass das billigste Getränk auf der Karte kein alkoholisches sein darf. Deutschland halt!

Nicht auf den Literpreis gerechnet, aber kommt dennoch vor. Die Ausnahme ist es.
Erinnere mich an BoB bei airberlin, müsste vergangenen Sommer gewesen sein. Dose Warsteiner 0,33 L 3 Euro, Flasche Gerolsteiner 0,5 L 3,50 Euro. Wäre mir so gar nicht aufgefallen, aber der Sitznachbar meinte "Schauen Sie, da merkt man dass man wieder in Deutschland ist - Wasser ist teurer als Bier!" :D

Das Gesetz gibt es zwar, aber erkläre mal jemandem aus dem Ausland wieso ein Wasser 3 Euro und ein Bier 3,50 kostet... besonders Amerikaner lachen sich da kaputt.
Generell ist Wasser in der Gastro in Deutschland ziemlich teuer. Mag seine Gründe haben, aber finde ich nicht gut.

• Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.757
irdisch
Die einen haben happige Tipps vollkommen extra, die nächsten Gebühren für "Gedecke" oder kostenpflichtige Nüsschen, Brotstangen oder was weiß ich. Es ist immer ein Aufschlagsystem. Wenn dem Qualität gegenübersteht ist es ja noch in Ordnung. Aber unsere Gastronomie ist leider oft auf Tankstellen-Imbissniveau gesunken. Manche Wurstbude ist da mittlerweile tatsächlich besser.

Bin öfter in Belgien und staune, wieviel gute, handwerkliche Kochkunst es dort noch gibt. Es fängt bei der Lebensmittelauswahl und -Qualität im Laden an. Und nicht nur in der Luxuspreislage, auch für Normalos.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Generell ist Wasser in der Gastro in Deutschland ziemlich teuer. Mag seine Gründe haben, aber finde ich nicht gut.

Ich trinke am liebsten Leitungswasser und habe damit in Deutschland erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. In aller Regel komplett kostenlos. Da gebe ich dann gerne mehr Trinkgeld. (USA natürlich auch, aber da schmeckt das gechlorte Wasser ja grauenhaft)

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die einen haben happige Tipps vollkommen extra, die nächsten Gebühren für "Gedecke" oder kostenpflichtige Nüsschen, Brotstangen oder was weiß ich. Es ist immer ein Aufschlagsystem.
Das kenne ich nur aus Rom. hatte ich "hier" noch nie.
Was in der gehobenen Gastronomie meines Erachtens absolutes No Go ist "Tischweise Menüs". Wenn ich 80-150€ für ein Menü bezahle, dann will ich mich doch nicht noch mit meiner Begleitung absprechen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.174
Z´Sdugärd
Aber unsere Gastronomie ist leider oft auf Tankstellen-Imbissniveau gesunken. Manche Wurstbude ist da mittlerweile tatsächlich besser.

Ich weis ja nicht in welchen Spelunken du so verkehrst, und JA sowas gibts. Aber von "unserer" Gastronomie zu reden halte ich für falsch. Ich hab z.B. noch nie so schlecht gegessen wie bei meinen 20 Besuchen in Frankreich. Deshalb sag ich aber nicht das die Franzosen nicht kochen können.

Bin öfter in Belgien und staune, wieviel gute, handwerkliche Kochkunst es dort noch gibt. Es fängt bei der Lebensmittelauswahl und -Qualität im Laden an. Und nicht nur in der Luxuspreislage, auch für Normalos.

Fritjes in Belgien sind gigantisch das stimmt. Auch an der übelsten Autobahnpinte.

Ach ja...das Wasser besonders teuer ist...Im Vergleich zu den anderen angebotenen Produkten ist Wasser billig. Der Einkauf für nahezu "nix" macht den Gewinn eben besonders hoch. Aber hier sind wir wieder beim Leiungswasserthema. Während die Pulle Bier im EK durchaus n Euro kostet gibts das Wasser aus dem Hahn halt für 10cent. Wer es sich leisten kann....ist doch OK.

Interesant finde ich das man sich hier ziemlich aufregt aber andere (wirkliche) Abzocke im Leben einen kalt lässt. Was kost die schwarze Metallic Lackierung bei neuen Auto Aufpreis? Der Aufwand des Lackierens ist der selbe (keinerlei Mehrkosten) und die Farbe kostet auch das selbe. Wozu also mehr bezahlen? Fängt beim heiligen Blechle an und hört beim eigenen Weinkeller auf. Oder glaubt einer wirklich das ein 50€ Wein grossartig "anders" hergestellt wird und grossartig andere Herstellungskosten wie der 5l Humpen Pennerglück ausm Tetrapack von Feinkost Albrecht hat?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.852
Oder glaubt einer wirklich das ein 50€ Wein grossartig "anders" hergestellt wird und grossartig andere Herstellungskosten wie der 5l Humpen Pennerglück ausm Tetrapack von Feinkost Albrecht hat?

Mindest-ja.
OT reicht dann aber auch mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich oute mich: Mich nerven an Hotels besonders Gäste mit Kindern, und zwar vor allem diejenigen, die lauter sind als ihre Kinder selbst. "Emma neeeeeeiiiiiiin, die Blumen gehören dir nicht." "Emmaa guck mal was es daa giibt." "Emmaaa möchtest du noch davon, jaaa?" :censored: