Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Lakritzesser

Neues Mitglied
22.12.2017
21
0
ANZEIGE
Stichwort deutsches TV-Programm: Novotel Prag am Wenzelsplatz, 40 Sender in diversen Sprachen, dabei immerhin auch ein deutschsprachiger. Und das war ausgerechnet das Bildungsfern-Sehen von RTL 2 (n) .

• Like
Reaktionen: MartinT

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Das hat oftmals aber eher was mit der Empfangssituation zu tun, gerade in Süd- und Osteuropa ist der Empfang von Astra 1KR/L/M/N (wo sich die meisten deutschsprachigen Sender tummeln) stabil oft nur noch mit erheblichem Antennenaufwand zu machen. Je nach Beam wirds an den Rändern da mit handelsüblichen Antennendurchmessern oft knapp, ab Kreta muss man in Einzelfällen da oft schon zu Antennen über 120cm greifen um noch irgendeine Schlechtwetterreserve zu haben und die sind verhältnismäßig teuer, benötigen eine extrem gute Justierung, Wartung und Verankerung. Die weitverbreiteten Multifeedlösungen (eine Antenne, mehrere Empfangsteile für nah beinander liegende Positionen) kann man da schnell mal vergessen. Da nimmt man eben gerne den weitaus breiter gefächerten Eutelsat Hotbird 13°, da sind aber nur ein paar wenige deutsche Sender (durch die deutsche Unsitte zur unverschlüsselten Übertragung entstehen bei so einem breit angelegtem Empfangsbereich horrende Lizenzkosten - ist im Übrigen auch der Grund für den fehlenden O-Ton bei Filmen).

Des Weiteren nutzen Hotels oft Kabelkopfstationen, da eine saubere ZF Verteilung für jedes Zimmer prohibitiv teuer und ein Alptraum zu konfigurieren und warten wäre. Des Weiteren würde bei der Sendermenge der durchschnittlichen Gast wohl heillos überfordern sein. Im Kabel ist der Platz ohnehin vergleichsweise begrenzt und jeder zusätzliche Transponder der eingespeist werden soll, verursacht schnell mal vier bis fünfstellige Kosten.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Auch wenn du technisch Recht hast: kann-nicht wohnt auch hier auf der will-nicht-Strasse.

Wenn ein Hotel seinen Kunden wirklich guten Service bieten will, gehört dazu m.E. auch ein nutzbarer Fernseher. Und dazu wiederum eine Senderauswahl, die zum Zielpublikum passt. Was in den letzten Jahren deutlich billiger geworden ist als noch vor 20 Jahren.

Wenn das Hotel den Fernseher nur als notwendiges Übel ansieht, weil für soundso viel Sterne nötig, dann darf es sich auch nicht wundern, wenn es in diesem Thread auftaucht.

• Like
Reaktionen: Andie007

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich bin auch dazu übergegangen, die Stecker vom Wecker zu ziehen, nachdem es mir passiert ist, dass er zu Unzeiten losging und ich im Halbschlaf dann auch nur die Schlummertaste gefunden habe und er sich nach wenigen Minuten wieder meldete...

Den Stecker ziehe ich auch, aber vor allem, weil mich die i.d.R. gefühlt taghelle Beleuchtung des Weckers stört.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Ich verstehe deine Verärgerung, aber die Kosten für eine Antennenanlage sind wahrlich gewaltig. Nehmen wir mal an du willst in einem Hotel mit 150 Zimmern "nur das Nötigste" abdecken, dann bist du Ruckzuck bei 6-8 Orbitalpositionen, selbst wenn du so schwierige Fälle wie Astra 2 (UK) und Thor 5/6/7 (Nordische Länder) mal außen vor lässt. Einkabelsysteme fallen da gleich mal raus, da mehr als 32 Teilnehmer nicht geht.

Alleine die dafür benötigte Verteilerkaskade dürfte fünfstellige Betrage kosten, dazu kommt für jedes Zimmer ein Receiver und da stellt sich dann gleich das Problem, dass es aufgrund der Komplexizität gleich die richtig dicken Dinger sein müssen, die die dicke Variante des Antennensteuerungsprotokolls sprechen. Dazu müssen die noch rentnertauglich und absperrbar sein. Da sind auch schnell 200€ pro Einheit zu veranschlagen.

Das ganze setzt allerdings voraus, dass es möglich ist von der Verteilerstation PRO Zimmer ein Kabel zu legen und, dass die Leitungen dennoch nicht zu lange werden. Alleine der bauliche Aufwand dürfte das ganze Projekt schon zum Scheitern verurteilen.

So einfach und effizient Satellitenempfang in Einfamilienhäusern und kleineren Mehrfamilienhäusern ist, so grauenhaft wird das bei Großanlagen. Bei einem Hotel dieser Größe wäre unterm Strich eine Million Anschaffungspreis nicht mal absurd hoch gegriffen. Dazu käme noch die Wartung, die bei so einer Anlage beinahe schon einen eigenen Techniker rechtfertigen würde.

Ich verstehe die Hotelbetreiber da schon, wenn sie solchen Kosten entgegenblicken, dass es ihnen dann egal ist, ob Opa Samstagabend seinen Mutantenstadl schauen kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.204
4.447
GRQ + LID
Ich verstehe deine Verärgerung, aber die Kosten für eine Antennenanlage sind wahrlich gewaltig. Nehmen wir mal an du willst in einem Hotel mit 150 Zimmern "nur das Nötigste" abdecken, dann bist du Ruckzuck bei 6-8 Orbitalpositionen, selbst wenn du so schwierige Fälle wie Astra 2 (UK) und Thor 5/6/7 (Nordische Länder) mal außen vor lässt.

Sowieso... wer schaut jetzt noch lineares Fernsehen?

Von mir aus können alle Fernseher aus dem Hotels heraus genommen werden, ich schaue es mir eh nicht an, und nachdem mir mal ein Fernseher herunter gefallen ist als ich nach der HDMI-Buchse suchte (!), fasse ich sie auch nicht mehr an.

• Like
Reaktionen: EDTF und Femminello

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Von welchem Satellit hatte ich eigentlich nu ARD und noch ein paar deutschsprachige Sender in Tokyo? :-k

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Wirst lachen, gab vor zig Jahren einen Typen in Brasilien, der das über Astra hinbekommen hat ;). 22m Antenne, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: es waren "nur" 8m und es waren nur die inzwischen abgeschalteten Analogsender

Spaß bei Seite, unter Umgehung des Geoblockings ist das mit IPTV schon möglich. Legal ist was Anderes, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Wirst lachen, gab vor zig Jahren einen Typen in Brasilien, der das über Astra hinbekommen hat ;). 22m Antenne, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: es waren "nur" 8m und es waren nur die inzwischen abgeschalteten Analogsender
Not bad.. mir ist aber keine Echelon-Style Schuessel aufgefallen ;-)\

Spaß bei Seite, unter Umgehung des Geoblockings ist das mit IPTV schon möglich. Legal ist was Anderes, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich hatte nicht das Gefuehl, dass das Hotel sonderlich auf Touris (gar deutschsprachige) ausgerichtet war. Naja egal.

Was mich NICHT genervt hat: diese Magnetschilder hinsichtlich clean-up/dnd, die auch absolut befolgt wurden. Im DND Fall ging's sogar noch weiter, dass der uebliche Austausch an Amenities/Handtuecher/Wasserflaschen dann in einer Tragetasche vor der Tuer standen, als ich um ~15 Uhr doch mal aus dem Zimmer gekrochen bin :).

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Ich verstehe deine Verärgerung, aber die Kosten für eine Antennenanlage sind wahrlich gewaltig.

Ich bin gar nicht verärgert. Solange der Fernseher einen halbwegs zugänglichen HDMI Port hat, ist mir alles egal. Den Microsoft Wireless Display Adapter hab ich sowieso in der Notebook Tasche und Handy und Notebook haben beide Zugriff auf Amazon, Netflix, ARD/ZDF Mediathek und IPTV-App unseres heimischen Kabelnetzanbieters.

Aber ich sehe das ähnlich wie bei Minibars. Manche hinterlassen einen sympathischen Eindruck, manche nerven mich als Gast eher (unverschämt teuer und womöglich noch laut). Kein hartes Kriterium bei der Hotelauswahl, aber eines, das in meine persönliche Endnote einfliesst.

Aber zurück zum Fernseher: Ernsthaft 1 Mio euro für 150 Zimmer halte ich für den Versuch, den Anbieter dahinter zu sanieren. Die Setups, die ich kenne (von einer klassischen analogen Kopfstation vor 20 Jahren bis zur modernen IP-basierten HotelTV Lösung), lagen alle nicht bei 6500 Euro pro TV.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Das war natürlich ein Extrembeispiel mit einer "sauberen" Lösung, die alles hergibt, was man haben kann.

Genau deshalb macht das so natürlich auch keiner, aber dann hat man halt immer irgendwo einen Kompromiss.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.656
2.401
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Stichwort deutsches TV-Programm: Novotel Prag am Wenzelsplatz, 40 Sender in diversen Sprachen, dabei immerhin auch ein deutschsprachiger. Und das war ausgerechnet das Bildungsfern-Sehen von RTL 2 (n) .
Bei den Accor Hotels in Polen ist auch nur RTL als deutscher Sender hinterlegt. Mir persönlich ist das egal, da ich eh fast 20 Jahre bereits ohne Fernseher lebe. Im Hotel schalte ich den nur ein wenn da Radioprogramme hinterlegt sind, damit ich Musik hören kann.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Das war natürlich ein Extrembeispiel mit einer "sauberen" Lösung, die alles hergibt, was man haben kann.

Naja. Weder erscheint mir auch bei einem Extrembeispiel der Preis passend. Noch würde ich eine Lösung mit einzelnen Sat-Receivern in jedem Zimmer statt einer zentralen Einspeisung (nebst weiteren Features) als die sauberste Lösung bezeichnen.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
... hatten wir das schonmal?
Hotelzimmer in Frankreich: 50 Fernsehsender - 2 in ENG, keinen in Deutsch...
(Le Dokhan Paris)

Und kaum einer spricht Deutsch im Land, schon eine echte Frechheit. Wenn man sowas liest braucht man sich nicht mehr wundern das es mit der Gesellschaft steil bergab geht (n)

• Like
Reaktionen: tmmd

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Und kaum einer spricht Deutsch im Land, schon eine echte Frechheit. Wenn man sowas liest braucht man sich nicht mehr wundern das es mit der Gesellschaft steil bergab geht (n)

LOL. Ich kann ja wohl von einem Premum Hotel in guter Business Lage erwarten, dass ich mir Abends irgendwie mal die Nachrichten reinpfeiffen kann ohne in frz. oder arabisch nur die Hälfte abzugrasen. Bei einem 3*-Bunker verstehe ich das. Aber nicht bei bei so einem Haus.
Ansonsten hab ich mit dem Frz in der Stadt kein Thema.

• Like
Reaktionen: hdz

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Wenn ein Hotel seinen Kunden wirklich guten Service bieten will, gehört dazu m.E. auch ein nutzbarer Fernseher. Und dazu wiederum eine Senderauswahl, die zum Zielpublikum passt. Was in den letzten Jahren deutlich billiger geworden ist als noch vor 20 Jahren.

Wenn das Hotel den Fernseher nur als notwendiges Übel ansieht, weil für soundso viel Sterne nötig, dann darf es sich auch nicht wundern, wenn es in diesem Thread auftaucht.

CNN oder BBC wären ja schon nett und sind mE nicht zu viel verlangt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.672
LEJ
Wenn die Lüftung im Badezimmer nach Verlassen des Zimmers nicht weiterläuft (Motel One, Berlin Spittelmarkt).

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Aus gegebenem Anlass:

- Rechnungsanschrift = Privatadresse
- Beim Einchecken im Zimmer das fest im Bad montierten Duschgel = 2% Restfüllung
- Architektonisch in das Schrägdach eingebaute Zimmer, bei denen der Schrank ca. 10 cm. Kleiderstange hat
- Vor-Hotelbewohner, die den Fernseher auf Arabische Sender + Lautstärke 100 eingestellt haben :censored:

• Like
Reaktionen: Andie007

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.672
LEJ
Wenn das WLAN / Internet einfach nicht durchgehend mit einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit vorhanden ist bzw. funktioniert. Vor allem wenn man noch arbeuten muss und auf eine stabile Verbindung angewiesen ist.

PS: Bin wirklich froh dass meine Arbeitswoche nur sehr selten außer Haus stattfindet.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.171
Z´Sdugärd
Wenn das WLAN / Internet einfach nicht durchgehend mit einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit vorhanden ist bzw. funktioniert. Vor allem wenn man noch arbeuten muss und auf eine stabile Verbindung angewiesen ist.
Besser als "kostenloses WLAN" und irgendwo ganz untern "im öffentlichen Bereich WLAN" DA kannst nichtmehr!