Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ja, mich nervt es, da ausländische Gäste durch sowas einen schlechten Eindruck von unserem Land bekommen. ;)

im Gegenteil, das ist ein beruhigendes Zeichen ;)

unsere englische Verwandschaft wundert sich nach wie vor auf Besuch, wenn die Supermärkte und Baumärkte die Waren über Nacht draussen lassen im frei zugänglichen Bereich. Zuhause würde da gleich der Lastwagen vorfahren.

Aber ja, einen vernünftigen Tresor wünsche ich mir auch im Hotel.

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Und woran erkennt man sowas vorab?

Mal abgesehen davon das ich sowieso nie einen Safe brauche, da ich selten länger als eine Nacht im gleichen Hotel bleibe.

In dem Du beispielsweise von vornherein eine enstsprechende Kategorie oder bestimmte Ketten buchst. In NH Hotels, bei Hilton, Mövenpick etc. habe ich so etwas noch nicht erlebt.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Berlin: der handtaschengroße Zimmersafe ist mit zwei kleinen Streifen Doppelklebeband(!) mit dem Regalbrett des Schrankes verbunden
Wie kommt man drauf, das zu überprüfen?

In dem Du beispielsweise von vornherein eine enstsprechende Kategorie oder bestimmte Ketten buchst. In NH Hotels, bei Hilton, Mövenpick etc. habe ich so etwas noch nicht erlebt.
Dafür haben die dann fest verschraubte Safes, die sich mit nem Schraubenzieher, Magneten oder Schweizer Messer aufmachen lassen. Da gibt es genügend Filmchen auf Youtube, wie einfach und schnell sowas geht.

• Like
Reaktionen: sun07

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
am besten direkt zuhause bleiben, wenn man die Güte des Hotels am Safe festmacht:rolleyes:

Selten dämliches Statement, sorry. Mir persönlich ist es schon relativ wichtig, in den Hotels, in denen ich (auch mal mehrere Tage und mit entsprechen viel mitgeführten Dingen) nächtige und die ich auch mal tagsüber verlasse, um zB die Stadt zu erkunden oÄ (ohne sämtliche Wertsachen), einen ordentlichen Safe zu haben!
Bsp.: Wenn ich in einem Hotel für ein paar Stunden in den Wellness-Bereich verschwinde, lasse ich guten Echtschmuck garantiert nicht einfach so im Zimmer herum liegen - auch, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass in diesen Hotels geklaut wird, gering sein sollte. Und wenn ich mich des Abends aus Neugierde mal in ein "In-Viertel" oder sogar in etwas "berüchtigtere" Bars wagen möchte (beispielsweise in Hamburg auf der Reeperbahn oder in Berlin in bestimmte Lokale), werden Schmuck und Bar-/Zahlungsmittel erst recht nicht mitgenommen!

Aus der ursprünglichen Aussage "mir ist ein ordentlicher Safe bei meiner Hotelauswahl wichtig bzw. mich nervt es, wenn dieser nicht vorhanden ist" zu schließen, der Verfasser mache "die Güte des Hotels am Safe fest", ist übrigens ein etwas bemitleidenswertes Strohmann-Argument und purer Sophismus.

• Like
Reaktionen: dplane

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.251
13.511
www.red-travels.com
Selten dämliches Statement, sorry. Mir persönlich ist es schon relativ wichtig,

:censored:

und wenn du die Kombination vergessen hast, das Housekeeping hat einen Schlüssel, Sicherheit ist also nicht gleich Sicherheit. Wenn es wirklich sicher sein soll, dann haben die meisten größeren Hotels zumindest einen zentralen Safe, an den nicht jeder kommt. oder du lässt die Sachen direkt zuhause. :rolleyes:

Edit: hast du zuhause einen Safe?

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld

Ich hab zusammengerechnet bestimmt 2 Jahre in Hotels geschlafen, aber es würde mir nie in den Sinn kommen mich auf bestimmte Ketten festzulegen. Auch Punkte sammeln in Hotels hab ich nie gemacht. Im besten Fall sehe ich das Hotel mit offenen Augen so 1-2 Stunden lang, für mich ist jede Minute im Hotel verschenkte Urlaubszeit. :)

• Like
Reaktionen: Femminello

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
:censored:

und wenn du die Kombination vergessen hast, das Housekeeping hat einen Schlüssel, Sicherheit ist also nicht gleich Sicherheit. Wenn es wirklich sicher sein soll, dann haben die meisten größeren Hotels zumindest einen zentralen Safe, an den nicht jeder kommt. oder du lässt die Sachen direkt zuhause. :rolleyes:

Edit: hast du zuhause einen Safe?

Ich lasse sicher nicht meine "Sachen", die ich idR im Safe lagere (wie KK mit hohem Limit, Uhr, die ich immer trage oder Echtschmuck) auf jeder Reise zuhause. :D

Zu Deiner Frage: an einem Wohnsitz ja, am anderen nein. Wirklich wertvolle Gegenstände würde ich in einem Bankschließfach lagern und/oder versichern lassen, sofern ich sie nicht regelmäßig in Gebrauch habe. Dennoch wäre es ärgerlich, wenn z.B. ein versichertes Schmuckstück oder eine Uhr abhanden kommt, weil diese Dinge ja durchaus auch emotionalen Wert haben können.

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Ich hab zusammengerechnet bestimmt 2 Jahre in Hotels geschlafen, aber es würde mir nie in den Sinn kommen mich auf bestimmte Ketten festzulegen. Auch Punkte sammeln in Hotels hab ich nie gemacht. Im besten Fall sehe ich das Hotel mit offenen Augen so 1-2 Stunden lang, für mich ist jede Minute im Hotel verschenkte Urlaubszeit. :)

Also diese Aussage hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet. Du sammelst keine Punkte? Sonst bist Du doch der erste, wenn es etwas zu sparen gibt. Und Du nimmst somit nicht an den Hotelbindungsprogrammen teil und strebst das kostenlose Frühstück an und die Nutzung der Lounge, wo es dann ja auch das Abendessen kostenlos wäre? :confused:

Unabhängig davon. Man will sich doch auch mal tagsüber nach Besichtigungen im Hotelzimmer etwas ausruhen zwischendurch und frisch machen etc. Insofern sind es mit Sicherheit mehr als 1 bis 2 Stunden. Läufst Du denn sonst pausenlos nur durch die Stadt, wenn Du in einer Großstadt, beispielsweise Berlin etc., bist?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also diese Aussage hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet. Du sammelst keine Punkte? Sonst bist Du doch der erste, wenn es etwas zu sparen gibt. Und Du nimmst somit nicht an den Hotelbindungsprogrammen teil und strebst das kostenlose Frühstück an und die Nutzung der Lounge, wo es dann ja auch das Abendessen kostenlos wäre? :confused:

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt erst vor 2-3 Jahren (also so nach 400 Hotelnächten) realisiert das es Lounges auch in Hotels gibt und das auch nur weil es hier irgendwo geschrieben wurde. Für mich ist eine Lounge etwas in der ich Wartezeit überbrücken kann - im Hotel warte ich aber auf nix. Punkte in Hotels sammeln würde zwangsläufig bedeuten das ich immer wieder in den selben Hotels wäre. Ich buche aber viel lieber verschiedene, zwei mal das gleiche Hotel zu buchen fänd ich langweilig, selbst zwei Nächte nacheinander versuche ich zu vermeiden, dann lieber nochmal innerhalb der Stadt umziehen.

Unabhängig davon. Man will sich doch auch mal tagsüber nach Besichtigungen im Hotelzimmer etwas ausruhen zwischendurch und frisch machen etc. Insofern sind es mit Sicherheit mehr als 1 bis 2 Stunden. Läufst Du denn sonst pausenlos nur durch die Stadt, wenn Du in einer Großstadt, beispielsweise Berlin etc., bist?

Ja, in der Regel schon. Oder halt mit dem Mietwagen unterwegs. Da zwischendurch zum Hotel zurückzukommen wäre meist ein ziemlicher Umweg. Kommt vor, aber im einstelligen Prozentbereich aller Aufenthalte.

• Like
Reaktionen: sun07 und Femminello

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Zum Irrewerden - hab schon wieder so 'nen Laden erwischt, der es 5 Tage (!) nach Check Out und Bezahlen der Rechnung mittels Kreditkarte nicht geschafft hat, die Kaution - welche 3x so hoch war wie der eigentliche Zimmerpreis - wieder zurück zu buchen.

Gebt ihr sowas eigentlich bei Hotelbewertungen als negatives Kriterium an?
Habe ich ständig. Die lassen den Block einfach auslaufen. Ich nutze dazu eine KK, die blocks nach 7 Tagen löscht.

Früher konnte man das umgehen, indem man etwas auf das Zimmer geschrieben hat (oder Minibar) und beim checkout wurde dafür der Block benutzt. Dann war der gelöscht und nur der zusätzliche Betrag dann belastet.

Edit. Lese die haben eingezogen.
POS Ausdruck vorlegen, beim checkout und Rückbuchung verlangen. Dass geht in Minuten, mit einem terminal.

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt erst vor 2-3 Jahren (also so nach 400 Hotelnächten) realisiert das es Lounges auch in Hotels gibt und das auch nur weil es hier irgendwo geschrieben wurde. Für mich ist eine Lounge etwas in der ich Wartezeit überbrücken kann - im Hotel warte ich aber auf nix. Punkte in Hotels sammeln würde zwangsläufig bedeuten das ich immer wieder in den selben Hotels wäre. Ich buche aber viel lieber verschiedene, zwei mal das gleiche Hotel zu buchen fänd ich langweilig, selbst zwei Nächte nacheinander versuche ich zu vermeiden, dann lieber nochmal innerhalb der Stadt umziehen.

Ja, in der Regel schon. Oder halt mit dem Mietwagen unterwegs. Da zwischendurch zum Hotel zurückzukommen wäre meist ein ziemlicher Umweg. Kommt vor, aber im einstelligen Prozentbereich aller Aufenthalte.

Das ließt sich eher nach Stress, wenn man innerhalb der Stadt nochmal umzieht. Ganz zu schweigen von der Zeit die dann verloren geht. Einpacken, Check Out, der Weg zu anderen Hotel Check In, wieder auspacken. Steht das nicht im Widerspruch zu der von Dir hervorgehobenen intensiven Nutzung der Zeit vor Ort?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das ließt sich eher nach Stress, wenn man innerhalb der Stadt nochmal umzieht. Ganz zu schweigen von der Zeit die dann verloren geht. Einpacken, Check Out, der Weg zu anderen Hotel Check In, wieder auspacken. Steht das nicht im Widerspruch zu der von Dir hervorgehobenen intensiven Nutzung der Zeit vor Ort?

Nein, denn der Weg ist das Ziel. :)

Vielleicht muss man hier auch zwischen geschäftlichen und privaten Hotelbuchern unterscheiden. Wer wirklich im Hotel „wohnen“ muss, dem sind solche Sachen natürlich wichtiger als jemanden der nur zum Schlafen vorbei kommt und sonst unterwegs ist.

Gerade im Sommer sieht mich das Hotel eigentlich nur die paar Stunden die es draußen dunkel ist - und die Zeit brauche ich zum Schlafen, da ist der Rest nebensächlich.

• Like
Reaktionen: sun07

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Nein, denn der Weg ist das Ziel. :)

Vielleicht muss man hier auch zwischen geschäftlichen und privaten Hotelbuchern unterscheiden. Wer wirklich im Hotel „wohnen“ muss, dem sind solche Sachen natürlich wichtiger als jemanden der nur zum Schlafen vorbei kommt und sonst unterwegs ist.

Gerade im Sommer sieht mich das Hotel eigentlich nur die paar Stunden die es draußen dunkel ist - und die Zeit brauche ich zum Schlafen, da ist der Rest nebensächlich.

Soviel zum anschauen gibt es doch eigentlich gar nicht, insbesondere in Städten, wo man ohnehin bereits oft gewesen ist, beispielsweise Berlin. Da fährt man dann doch eher nur noch zu einem bestimmten Anlass hin, beispielsweise einem Theaterbesuch, und genießt damit zusammenhängend insofern auch die Hotelatmosphäre. :) Es sei denn, man möchte wirklich nur ständig durch die Straßen laufen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wenn (wie diesmal) die Hotelübernachtung nur für den frühen Abflug ab SXF benötigt wird, reise ich so spät wie möglich an und dann gleich ab ins Bett.

Mal abgesehen davon wird Berlin aber nie langweilig - und ich glaub meine Besuche dort sind mittlerweile dreistellig.

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Wenn (wie diesmal) die Hotelübernachtung nur für den frühen Abflug ab SXF benötigt wird, reise ich so spät wie möglich an und dann gleich ab ins Bett.

Mal abgesehen davon wird Berlin aber nie langweilig - und ich glaub meine Besuche dort sind mittlerweile dreistellig.

Dreistellig? Ernsthaft? Was machst Du dort dann immer, wenn die Hotelübernachtung nicht gerade dazu dient, um von Berlin abzufliegen und Du ggf. nicht ins Theater gehst? Selbst der Fernsehturm ist ja irgendwann auch nicht mehr so spannend.