Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.312
2.840
ANZEIGE
die vorallem in Österreich und Deutschland verbreitete Unsitte

So richtig verbreitet ist das in Spanien - und das mit den Brettern auf Stelzen die die dort Bett nennen, da ist das mit echten Betten gemacht harmlos dagegen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
die vorallem in Österreich und Deutschland verbreitete Unsitte ein Doppelbett mit zwei 90cm Matratzen auszustatten anstatt eine 180cm Matratze zu nehmen

wenn das Doppelbettgestell dann auch aus zwei Einzelrahmen lose zusammengeschoben wird, entsteht da gerne mal "der Spalt des Todes" ;)

Wird auch in Südeuropa gern praktiziert. Der Grund ist dass man so aus Double ein Twin-Zimmer machen kann und umgekehrt.

• Like
Reaktionen: XT600

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Was mich inzwischen nervt (wobei die Hotels können da ja eigentlich erstmal nix für...) sind diese Tourismusabgaben, die überall auftauchen. Mit mehr (Köln!) oder weniger Papierkram, der damit verbunden ist. Auch, dass es Ketten nicht schaffen das mal zentral national anzubieten (oder wenigstens für eine Stadt), dass man da mal einen globalen Nachweis hochlädt und sich das nicht permanent an der Rezeption geben muss.

Nun ja. Ergab dann am Sonntag abend in Frankfurt folgendes Gespräch:
"Sie sind beruflich oder privat hier?"
"Beruflich"
"Dann brauche ich eine Bestätigung Ihrer Firma."
"Ich bin selbstständig."
"Und wo sind sie angestellt?"
"Ich bin selbstständig."
"Ach so."

Als ich dann dachte, das wäre erledigt...

"Wer zahlt denn nun die Tourismusabgabe? Sie oder Ihre Firma?"
"Nochmal: ich bin selbstständig."
"Ja, aber es ist ja so, wenn sie privat in Frankfurt sind, dann zahlen Sie die Tourismusabgabe, wenn nicht privat, dann Ihre Firma"
"Ich bin nicht zum Tourismus hier!"
"Das ist aber egal."
"Ich kenn das aus anderen Städten so. Man ist privat da, Tourismusabgabe. Man ist beruflich da, keine Tourismusabgabe."
"In Frankfurt zahlen Sie oder Ihre Firma."
"Wieso fragen Sie dann überhaupt, wenn sie eh jeder bezahlen muss laut Ihrer Logik?"
"Ich muss ja wissen, ob Sie die bezahlen oder Ihre Firma"

Ich hätte es wahrscheinlich eskalieren können, aber wegen der 2 € hatte ich dann keinen Nerv zu... Ist Frankfurt da anders als andere Städte oder hats der von der Rezeption einfach nicht gepeilt? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ich seine erste berufliche Übernachtung war... Mitten in Frankfurt, direkt in Messenähe.

Damit hatte die Rezeption nicht recht. Auch in Frankfurt gilt die Tourismusabgabe nicht für Übernachtungen beruflicher Art.
https://frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=33179335

• Like
Reaktionen: KvR

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.312
2.840
Die Stadt Frankfurt am Main erhebt ab dem 01.01.2018 einen Tourismusbeitrag zur teilweisen Deckung des Aufwandes für die Schaffung, Erweiterung, Unterhaltung und Vermarktung der zu Fremdenverkehrszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesen Zwecken durchgeführten Veranstaltungen.

Also zahle ich beim meinem Besuch dafür, dass Frankfurt etwas schafft, das mich zum Besuch animieren soll. Aha...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Am Ende berechnet der von der Rezeption noch der Stadt Frankfurt 2 Euro für seine Show. Weil ist ja Unterhaltung. :doh:

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Also ich habe letzte Woche auch in FRA genächtigt. Beim Einchecken fragt der Mitarbeiter freundlich, ob privat oder beruflich.
Ich bestätige Wahrheitsgemäss privat.
Dann meint er, ich könne ja trotzdem auf dem Formular meine Firma eintragen, dann würden die 2 Euro wegfallen...[emoji848]

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Damit hatte die Rezeption nicht recht. Auch in Frankfurt gilt die Tourismusabgabe nicht für Übernachtungen beruflicher Art.
https://frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=33179335

Da bin ich mir sicher. Aus dem verlinkten Text:

Ist der Aufenthalt beruflich erforderlich, ist diese Erklärung unter Angabe des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin und dessen/deren Anschrift auf dem Meldeschein abzugeben. Bei fehlenden Angaben ist der Tourismusbeitrag einzuziehen und an die Stadt Frankfurt am Main abzuführen.

Hat man keinen Arbeitgeber, dann fehlen die Angaben und die Stadt kann abkassieren (y)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Wieso? Es geht doch um die Frage, ob ein Aufenthalt beruflich erforderlich ist. Wer keinen Arbeitgeber hat, weil er selbstständig ist, gibt da eben die eigene (gewerbliche) Anschrift an - so steht es jedenfalls hier: https://deutschland.bettensteuer.de (Ist natürlich keine "amtliche" Quelle.)

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Mich stören Reinigungskräfte die angefangene Produkte entsorgen und ein neues Hinstellen.

Bsp. das Shampoo ist halb leer, wird von Ihr weggeworfen und durch ein neues ersetzt.

Sie kann ja gern ein neues da lassen, aber doch nicht das alte entsorgen, solange es nicht leer ist.

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Bin derzeit im Innside Manchester, war hier schon ein paar mal, hab auch den Gold Status hier. Aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Beim Check-In fragte ich nach einem Upgrade, sofort wurde mir gesagt wie wichtig ich sei und so geschwätz. Letztendlich hab ich genau das erhalten was ich gebucht hatte, wurde aber als Upgrade verkauft.

Dieses Zimmer war aber leider unzumutbar, die Toilette defekt und der Tisch dreckig.

Wieder zurück an der Rezeption wieder nach nem Upgrade gefragt. Keines erhalten, nur ein neues Zimmer.

Nach zwei Tagen hat es im Zimmer angefangen zu knacksen bzw. zischen.

Auf meine Beschwerde hin wurde mir gesagt das es öfters vorkommt da sie Probleme mit den Wasserleitungen haben. Im September wird es repariert.
Ich soll wenn es Auftritte Bescheidgeben, dann kommt jemand und dreht das Wasser ab und wiede auf. (Das hilft)

Nach dem das aber nach dem 4/5 mal nicht mehr funktioniert hat kam der manager mit einer neuen Zimmer karte zu mir und sagte ich soll umziehen.

Upgrade gab es keines, da für die drei Tage die ich noch da bin nur noch zwei Premium-Zimmer verfügbar sind.

Und in dem Hotel bin ich bald wieder ne Woche.

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Habe es in letzter Zeit öfters erlebt, dass beim inkludierten Frühstück Gerichte wie Eggs Benedicts nur gegen Bezahlung erhältlich sind (z.B. im Hotel Haven Helsinki oder der Villa Orselina Locarno).

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
die vorallem in Österreich und Deutschland verbreitete Unsitte ein Doppelbett mit zwei 90cm Matratzen auszustatten anstatt eine 180cm Matratze zu nehmen

wenn das Doppelbettgestell dann auch aus zwei Einzelrahmen lose zusammengeschoben wird, entsteht da gerne mal "der Spalt des Todes" ;)

Ja aber ehrlich gesagt finde ich das gerade gut. Wenn sich +1 in der Nacht rumdreht schlafe ich bei getrennten Matratzen problemfrei weiter. Bei einer 1,80 m gesamtmatratze bin ich wach. Des einen Leid ist des anderen Freud. Schätze eindeutig zwei Matratzen im Doppelbett.

Viel schlimmer: nur eine Bettdecke. Das erachte ich als absolute Unsitte. Also fast der Standard in südlichen Ländern. Für Leute die sich gern in die Bettdecke einmunmeln ein Albtraum. In der Mitte der Nacht liegt entweder +1 oder ich dann ohne Decke da. Eins von beidem passsiert immer

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Mich stört wenn ich in Indien in einer Woche 3 mal ins gleiche Hotel einchecke und dreimal den Pass zeigen soll um dann Pass und noch das Visum zum dritten mal zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Mich nervt es extrem,

-wenn das Zimmer laut ist oder sich eine Lärmquelle (wie Fahrstuhl, Putzraum, etc) in unmittelbarer Nähe befindet

-Anklopfen/Reinkommen/Reinigen wollen, obwohl „bitte nicht stören“ aktiviert ist

-der Safe einen Aufpreis kostet

-das WC nicht schalltechnisch vom Rest des Zimmers abgetrennt ist

-man wg zB einer Umfrage angerufen wird

-die Verdunkelung unzureichend ist

-Bäder veraltet und/oder unsauber wirken (hat nicht unbedingt was mit der Reinigungsqualität zu tun)

-einem der Koffer beim Checkin „entrissen“ wird

-die Klimaanlage nicht nach Temperatur, sondern nach Zufall gesteuert wird

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
311
30
NRW
-das WC nicht schalltechnisch vom Rest des Zimmers abgetrennt ist

Genau das. Im besten Fall kommen dann noch Badezimmer mit Glaswänden, die nicht "blind" gemacht werden können, hinzu. Warum meinen insbesondere moderne und "hippe" Hotels, dass ich es toll finde, meine(n) Zimmermitbewohner(in) beim Kacken zuzusehen oder zuzuhören? Oder dass ich es toll finde, wenn meine Frau mir beim Kacken zusehen kann? Das ist inzwischen beim Buchen eines der wichtigsten Details, versuchen, zu sehen, ob das Bad ne vernünftige Tür (und eine richtige Wand) hat.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Genau das. Im besten Fall kommen dann noch Badezimmer mit Glaswänden, die nicht "blind" gemacht werden können, hinzu. Warum meinen insbesondere moderne und "hippe" Hotels, dass ich es toll finde, meine(n) Zimmermitbewohner(in) beim Kacken zuzusehen oder zuzuhören? Oder dass ich es toll finde, wenn meine Frau mir beim Kacken zusehen kann? Das ist inzwischen beim Buchen eines der wichtigsten Details, versuchen, zu sehen, ob das Bad ne vernünftige Tür (und eine richtige Wand) hat.

Ihr habt Probleme... ernsthaft
Find ich extrem verklemmt und viel zu pointiert. So ist es ja nun auch nicht, dass wer auf dem Tron bei sitzt und dann beobachtet wird

• Like
Reaktionen: odie und TRacer70