ANZEIGE
die vorallem in Österreich und Deutschland verbreitete Unsitte
So richtig verbreitet ist das in Spanien - und das mit den Brettern auf Stelzen die die dort Bett nennen, da ist das mit echten Betten gemacht harmlos dagegen.
die vorallem in Österreich und Deutschland verbreitete Unsitte
die vorallem in Österreich und Deutschland verbreitete Unsitte ein Doppelbett mit zwei 90cm Matratzen auszustatten anstatt eine 180cm Matratze zu nehmen
wenn das Doppelbettgestell dann auch aus zwei Einzelrahmen lose zusammengeschoben wird, entsteht da gerne mal "der Spalt des Todes"
Was mich inzwischen nervt (wobei die Hotels können da ja eigentlich erstmal nix für...) sind diese Tourismusabgaben, die überall auftauchen. Mit mehr (Köln!) oder weniger Papierkram, der damit verbunden ist. Auch, dass es Ketten nicht schaffen das mal zentral national anzubieten (oder wenigstens für eine Stadt), dass man da mal einen globalen Nachweis hochlädt und sich das nicht permanent an der Rezeption geben muss.
Nun ja. Ergab dann am Sonntag abend in Frankfurt folgendes Gespräch:
"Sie sind beruflich oder privat hier?"
"Beruflich"
"Dann brauche ich eine Bestätigung Ihrer Firma."
"Ich bin selbstständig."
"Und wo sind sie angestellt?"
"Ich bin selbstständig."
"Ach so."
Als ich dann dachte, das wäre erledigt...
"Wer zahlt denn nun die Tourismusabgabe? Sie oder Ihre Firma?"
"Nochmal: ich bin selbstständig."
"Ja, aber es ist ja so, wenn sie privat in Frankfurt sind, dann zahlen Sie die Tourismusabgabe, wenn nicht privat, dann Ihre Firma"
"Ich bin nicht zum Tourismus hier!"
"Das ist aber egal."
"Ich kenn das aus anderen Städten so. Man ist privat da, Tourismusabgabe. Man ist beruflich da, keine Tourismusabgabe."
"In Frankfurt zahlen Sie oder Ihre Firma."
"Wieso fragen Sie dann überhaupt, wenn sie eh jeder bezahlen muss laut Ihrer Logik?"
"Ich muss ja wissen, ob Sie die bezahlen oder Ihre Firma"
Ich hätte es wahrscheinlich eskalieren können, aber wegen der 2 € hatte ich dann keinen Nerv zu... Ist Frankfurt da anders als andere Städte oder hats der von der Rezeption einfach nicht gepeilt? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ich seine erste berufliche Übernachtung war... Mitten in Frankfurt, direkt in Messenähe.
Die Stadt Frankfurt am Main erhebt ab dem 01.01.2018 einen Tourismusbeitrag zur teilweisen Deckung des Aufwandes für die Schaffung, Erweiterung, Unterhaltung und Vermarktung der zu Fremdenverkehrszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesen Zwecken durchgeführten Veranstaltungen.
Mit mehr (Köln!)
Übersetzt heisst es aber dass es schrott ist. Edit: wenn es nichts kostet oder zu billig ist, dann kann es nichts sein was gut ist
Am Ende berechnet der von der Rezeption noch der Stadt Frankfurt 2 Euro für seine Show. Weil ist ja Unterhaltung.
Damit hatte die Rezeption nicht recht. Auch in Frankfurt gilt die Tourismusabgabe nicht für Übernachtungen beruflicher Art.
https://frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=33179335
Ist der Aufenthalt beruflich erforderlich, ist diese Erklärung unter Angabe des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin und dessen/deren Anschrift auf dem Meldeschein abzugeben. Bei fehlenden Angaben ist der Tourismusbeitrag einzuziehen und an die Stadt Frankfurt am Main abzuführen.
Und in dem Hotel bin ich bald wieder ne Woche.
Ist eine nicht stornierbare Rate ...Dann haben sie ja alles richtig gemacht, um dich als Kunden zu binden
Wird auch in Südeuropa gern praktiziert. Der Grund ist dass man so aus Double ein Twin-Zimmer machen kann und umgekehrt.
die vorallem in Österreich und Deutschland verbreitete Unsitte ein Doppelbett mit zwei 90cm Matratzen auszustatten anstatt eine 180cm Matratze zu nehmen
wenn das Doppelbettgestell dann auch aus zwei Einzelrahmen lose zusammengeschoben wird, entsteht da gerne mal "der Spalt des Todes"
Mich stört wenn ich in Indien in einer Woche 3 mal ins gleiche Hotel einchecke und dreimal den Pass zeigen soll um dann Pass und noch das Visum zum dritten mal zu kopieren.
Mich nervt es extrem, wenn
-einem der Koffer beim Checkin „entrissen“ wird
... wenn es keinen Gepäckservice gibt.
-das WC nicht schalltechnisch vom Rest des Zimmers abgetrennt ist
Genau das. Im besten Fall kommen dann noch Badezimmer mit Glaswänden, die nicht "blind" gemacht werden können, hinzu. Warum meinen insbesondere moderne und "hippe" Hotels, dass ich es toll finde, meine Zimmermitbewohner(in) beim Kacken zuzusehen oder zuzuhören? Oder dass ich es toll finde, wenn meine Frau mir beim Kacken zusehen kann? Das ist inzwischen beim Buchen eines der wichtigsten Details, versuchen, zu sehen, ob das Bad ne vernünftige Tür (und eine richtige Wand) hat.