Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
216
Planet Earth
ANZEIGE
Klimaanlagen, die man nicht abschalten kann.

In Kombination mit einer defekten Temperaturmessung, die über 25° anzeigt und somit Kühlung auf Hochtouren auslöst.

In Norwegen, bei 14° draußen.

Um halb 2 Uhr nachts.

Hilft nur ein Zimmerwechsel.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Mal wieder: übertriebene Technik, die dann nicht funktioniert.

Rezeption bei der Anreise: „Für Informationen zum WiFi bitte den Fernseher einschalten.“

Auf dem Bildschirm dann der Hinweis, man möge den WiFi-Button drücken - doch der war nicht zu finden. Nach verzweifelter und vergeblicher Suche verschämt zur Rezeption geschlichen. Doch Glück im Unglück: Nicht der Nutzer war der Dumme, sondern nach einem (angeblichen) Neustart des Systems erschien der Begrüßungstext plötzlich in personalisierter Variante, gleich darunter der WiFi-Button, dahinter dann die Zugangsdaten.

Bitte nächstes Mal wieder ein Kärtchen mit Passwort o.ä.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Reservierung über Check 24 / HRS um 19:50 Uhr für ein Hamburger Hotel in der Flughafengegend. Ankunft 21:50 Uhr, natürlich alles schon dunkel und Schild an der Rezeptionstür das Notfalldienst und Schlüsselausgabe ab 22(!) Uhr Hotel XY 600 Meter weiter die Straße runter übernimmt.

Also dorthin gelaufen und auf der Anreiseliste tauchte mein Name natürlich nicht auf, folglich auch kein Schlüssel für mich dabei. Gab zum Glück noch zwei freie Zimmer in dem Hotel von denen mir dann eins zum gleichen Preis angeboten wurde.

Ich find es ein Unding das Hotels am Abend weiterhin buchbar sind während die Rezeption längst Feierabend hat, gleiches Problem hatte ich letztens in den USA. Warum kann so eine wichtige Info wie der Checkin Schluss nicht überall dick dabei stehen?

Und sowieso... die wichtigste Rezeptionszeit ist bei einem Hotel doch eigentlich kurz vor der Nacht, also zumindest der Zeitraum von 20-1 Uhr. Das sollte doch das Mindeste sein das dann jemand vor Ort ist.

Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Mal wieder: übertriebene Technik, die dann nicht funktioniert.

Rezeption bei der Anreise: „Für Informationen zum WiFi bitte den Fernseher einschalten.“

Auf dem Bildschirm dann der Hinweis, man möge den WiFi-Button drücken - doch der war nicht zu finden. Nach verzweifelter und vergeblicher Suche verschämt zur Rezeption geschlichen. Doch Glück im Unglück: Nicht der Nutzer war der Dumme, sondern nach einem (angeblichen) Neustart des Systems erschien der Begrüßungstext plötzlich in personalisierter Variante, gleich darunter der WiFi-Button, dahinter dann die Zugangsdaten.

Bitte nächstes Mal wieder ein Kärtchen mit Passwort o.ä.

Zimmernummer & Nachname finde ich eigentlich eine praktikable Lösung, wenn es offen nicht geht...

• Like
Reaktionen: VBECK1

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.312
2.838
Und sowieso... die wichtigste Rezeptionszeit ist bei einem Hotel doch eigentlich kurz vor der Nacht, also zumindest der Zeitraum von 20-1 Uhr. Das sollte doch das Mindeste sein das dann jemand vor Ort ist.

Würde man meinen - zumindest unter Leuten, die ein Hotel auch tatsächlich nur zur Übernachtung nutzen. Bei (deutschen) Privatreisenden fällt mir öfters mal auf, dass diese im Gegensatz zu mir alles so früh wie möglich machen. Kommen zum Städtetrip schon mittags ins Hotel und wollen einchecken, hauen dann aber sonntags um 7-8 Uhr schon wieder ab, um ja Nachmittags wieder zu Hause zu sein.

Aber ja, Rezeptionszeiten sollten sich wenn schon nicht 24h zumindest im Rahmen von Supermarktöffnungszeiten o.ä. bewegen. Und diese auch ganz klar kommuniziert werden.

Was auch ziemlich nervt ist, dass kurzfristig online buchbare Hotels im Jahre 2018 noch immer mit Zettelwirtschaft arbeiten und Reservierungs/Buchungslisten ausdrucken. Natürlich taucht darauf dann eine vor 1-2 Stunden getätigte Buchung nicht auf. Auch schon mehrmals gehabt, dass ich ankam und man mir erzählen wollte ich hätte doch gar nicht gebucht - in einem Fall musste ich sehr nachdrücklich darum bitten, doch einfach mal im Computer anstatt auf irgendeiner Papierliste nachzusehen... da wäre man in besagtem Hotel wohl sonst nicht drauf gekommen.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Oh, erzähl mal ... hab bald eins.

Hatte persönlich keine Probleme mit denen auf Lanzarote.
Nach Checkout wurde ein Raum zum Umziehen angeboten.

Das einzige nervige war: Kostenloser Parkplatz aber alle besetzt...
Bis jetzt hatte ich so ein Problem zum Glück noch nicht.

Wurde dann gut gelöst, Auto vor der Rezeption abgestellt, Schlüssel abgegeben und am nächsten Tag dann wieder den Schlüssel abgeholt. Kostenlos.

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
76
0
HEL
Was mich an der US-Ostküste nervt: Bettwanzen. Mich hats schon 2x erwischt. Laut Internet ist das ja eine richtige Plage dort. Ich steige dort jetzt auf Airbnb um und hoffe auf bessere Erfahrungen.

Ah, und zum Thema Minibarpreise: Vor 2 Jahren in einem Satz Helsinki-Oulu mit Sozia, Koffern und Gepäckrolle mit dem Motorrad gefahren (im Mai, Regen den ganzen Tag). Nach 21:00 angekommen, kein Alkoholverkauf mehr im Supermarkt, also ne Dose Gin-Longdrink (also alcopopmässig) aus der Minibar genommen - das waren mit die am besten investierten 10€ meines Lebens ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Wenn ein Hotel 20 Euro am Tag fürs normale WLAN und 35 Euro fürs schnelle WLAN verlangt, obwohl bei Buchung gratis normales WLAN im Zimmer angegeben war.
Dann das Auto beim hoteleigenen Parkservice abgegeben. Am nächsten Tag beim Auschecken wie angeboten Zimmer und Parkservice zusammen mit Karte gezahlt, aber dieser holt das Auto nicht, da er Bargeld in kleinen Scheinen von der Rezeption braucht, um in der Garage zu zahlen. Wie es kommen muss, Rezeption hat kein Kleingeld mehr, sondern nur noch 100€ und 500€ Scheine, welche nicht akzeptiert werden. Nach einigen hin und her holt der Concierge seine private Brieftasche und streckt das Geld vor, damit der Wagen holt wird und ich wegkomme. Dann braucht er noch ewig, da er das Auto erst noch suchen musste. Und das in einem 5 Sterne Hotel in Österreich. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich selbst in die Garage gefahren und hätte es selbst geholt. Es gibt dort sogar einen eigenen Zugang mit Treppe oder Lift.
Im 3 Sterne Hotel eine Woche davor musste ich zwar selbst in der Garage fahren, bekam aber am Check In eine Parkkarte zum Ein- und Ausfahren. Und das gab gar keine Probleme. Musste die Karte nur nach Ausfahrt am Empfang zurückgeben.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
... wenn beim abendlichen Turn-down-Service immer dieselbe falsche Seite des Bettes vorbereitet wird. Ich schlafe - wenn allein - auf der vom Fenster abgewandten Seite. Das scheint weltweit - unabhängig von Kultur, Religion oder Staatsform - die falsche Seite zu sein.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Dann das Auto beim hoteleigenen Parkservice abgegeben.

Gibt's eigentlich sowas wie einen schnellen Parkservice? Ich habe sowas nur ein paar Mal in den USA benutzt, fand es schrecklich langsam (und deutlich langsamer, als selbst ein- und auszuparken). Ist es immer so, oder gibt es Hotels, die es auch schnell können?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Das wirklich schlimme daran ist ja nicht das es es Kasper da halt hingehängt hat weil er nicht weis zuwas das komische Zeugs in der Dusche liegt, sondern eher daran das täglich Personal durchläuft dem sowas auffallen sollte (btw fällt ggf auch auf nur die nächst höhere Etage interesiert sich nicht für).

Das Personal glaubt, dass der Kasper es so angebracht hat, wie es sich gehört. Nur gibt leider mehr und mehr Kaspers, die beim Handwerk den Kopf nicht einschalten... Ich finde, dass hier eindeutig die Handwerker schuld sind. Da fragt man sich, wozu überhaupt die Ausbildung gut ist?

Ich würde aber das Hotelmanagement grundsätzlich verdonnern, einmal in einem ihrer Zimmer zu übernachten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
Das Personal glaubt, dass der Kasper es so angebracht hat, wie es sich gehört. Nur gibt leider mehr und mehr Kaspers, die beim Handwerk den Kopf nicht einschalten... Ich finde, dass hier eindeutig die Handwerker schuld sind. Da fragt man sich, wozu überhaupt die Ausbildung gut ist?

Ich würde aber das Hotelmanagement grundsätzlich verdonnern, einmal in einem ihrer Zimmer zu übernachten.

Wen wir jetzt über angebrachte Steckdosen reden geb ich dir recht. Das der Handwerker nicht die hellste Leuchte war, auch da hast du recht. ABER wen du jeden Tag das Elend sehen must...fragst dich da nicht was das soll? Wen die behinderten gerechte Rampe in der Firme gebaut wird und am Ende ist ein 20cm Absatz dran...stellst du da nicht die Frage ob das si richtig ist und äusserst das bei den entsprechenden Stellen?

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
425
295
Hatte letzte Woche mal wieder ein Hotel, das der Meinung war, dass die beste Form der Trennung von Bad und Wohnraum eine Glasscheibe wäre. Transparent bis etwa Höhe Unterschenkel, dann mit weißem Milchglas verkleidet, oben wieder transparent. Dies wohlgemerkt nicht nur für die Dusche, sondern gleich für den ganzen Raum. Und die Tür natürlich auch wieder windig.

Ist es für Hotels so viel teurer/ineffizienter, einen anständig abgetrennten Waschraum zu bauen, so wie ihn die meisten von uns mutmaßlich zuhause haben?

Hotel war das AC Bella Sky in Kopenhagen, nach eigenem Bekunden ein Vier-Sterne-Haus.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
So, wieder mal gefroren im Curio Hamburg. Klimaanlage blies immer kalt, egal welche Temparatur vorgewählt wurde. Ausschalten ging nicht, nur die Luftgeschwindigkeit liess sich verändern. Ist eine Thermostatsteuerung tatsächlich so anspruchsvoll?

Was aber noch nerviger ist, sind die kleinen Fläschchen mit Duschmittel etc. Wenn es schon kein 2-in-1 gibt, dann bitte die Behälter nicht alle gleich machen und grau auf schwarz mit Minischrift anschreiben. Wie soll ich das in der Dusche bitte auseinanderhalten? (n)

• Like
Reaktionen: HAM76