Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
ANZEIGE
... die noch von der russischen Handwerkskunst getoppt werden kann: einmal befanden sich die Lichtschalter IM Kleiderschrank (aus Platzmangel bzw. man hat bei der Schrankbestellung gepennt oder es waren keine in der notwendigen Breite lieferbar oder oder).

Besser als der "vorbereitete" Einbau der Klimaanlage hintem Vorhang hangt und man sich wundert was jetzt da beim berühren des Vorhanges so geklatscht hat. Vorhang bewegen = die dahinter verstehten blanken und unter Spannung stehenden Drähte Kontakt bekommen....Sicherungen waren vermutlich auch aus.

Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Wenn man einen Firmen Tarif bucht mit High Speed WLAN und alles was man bekommt ist Brieftauben Speed.
Weil High Speed WIFI != Premium Wifi für 10€ pro Tag. (Um das Geld kann ich mir bald eine FLAT LTE SIM holen)
Genau so wie Hotels die kein Quality of Service schalten oder die UDP Ports für meine VOIP calls schließen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Bin gerade in Bozen im 4Points by Sheraton und die Kloschüssel ist zu hoch angebracht, das Waschbecken hingegen zu niedrig. Nicht lustig.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.183
1.135
TXL
was extrem nervt, sind Hellhörigkeit, unzureichender Schallschutz bei den Zwischenwänden, und besonders: laut ins Schloss knallende Nachbartüren wegen der unzureichenden Schalldämmung der eigen Tür !!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Wenn man einen Firmen Tarif bucht mit High Speed WLAN und alles was man bekommt ist Brieftauben Speed.
Weil High Speed WIFI != Premium Wifi für 10€ pro Tag. (Um das Geld kann ich mir bald eine FLAT LTE SIM holen)
Genau so wie Hotels die kein Quality of Service schalten oder die UDP Ports für meine VOIP calls schließen.

Das heisst du kannst in deren free-Wifi ohne die 10€ Aufpreis zu bezahlen nicht mit dem Rechner telefonieren - es soll Mitarbeiter geben die haben keine anderen Telefone als VoIP!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
das netteste sind die Privat Hotels in entlegenen Gebeiten des (ehemaligen) Ostblocks: Baumarkt Badezimmer spätestens nach 2 Jahren runtergerockt, Kiefernholztüren (auch Baumarkt) und dann so Plastikschaum Matratzen.:rolleyes:

Oder in sog. Guesthouses (Privathäuser): Jersey Bettbezüge vom IKEA oder Supermarkt - ganz wie zuhause:D

Mit russischen Einfluss scheinen so rustikale Holzimitate als Bodenbelag sehr beliebt zu sein (sieht zunächst gar nicht schlecht aus, bei näherem Hinsehen ist alles gleich, Belag im Gang, Zimmer, Bad überall.

Es gibt doch echt noch Orte, die bisher von den Scouts des großen Ketten verschont geblieben sind (zum Nachteil des Business Gäste aus dem Westen), die örtlichen Hotels (s.o.) liegen dann alle zwischen 25 und 30€ mit Frühstück (besser nicht fragen, wie das ist), sobald aber die örtliche Restaurant-Street in Fussnähe zu errreichen ist steigen die Preise fast Münchner Niveau (EZ 80-100€) und das finde ich dann schon ziemlich mieses Value (weil wir eh immer Auto haben, nehme ich die 25€ Hotels)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Du bist nicht selbständig, oder?

Eine der erst im nach hinein für mich offensichtlichen Unterschiede zwischen Selbständigkeit und Angestellten war, dass viele der Spar- und Optimierungsmöglichkeiten eines Selbständigen nicht funktionieren. Viel zu spät habe ich als Selbständiger ohne Angestellte angefangen, darauf zu verweisen, dass die Firma darauf besteht oder mein Chef (also ich) mir sonst Probleme mache. Genauso habe ich mit Angestellten viel zu lange versucht, meine "einfachen" Regeln zur Meilen- und Kostenoptimierung zu erklären. Mittlerweile ignorieren wir sogar die 10 € Toffifee/Nutella Aktionen der Bahn, weil es sich einfach nicht rechnet.

Wenn deine Firma an den 2-10€ für die City Tax zugrunde geht, machst du was falsch! Du nimmst hoffentlich Kreditkartekarte, oder?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Wenn deine Firma an den 2-10€ für die City Tax zugrunde geht, machst du was falsch! Du nimmst hoffentlich Kreditkartekarte, oder?

Da reden wir aneinander vorbei... Lass es mich so ausdrücken: Selbständige sind tendenziell sparsamer als Unternehmen, was daran liegt, dass selber sparen deutlich einfacher ist als andere sparen zu lassen. Mit dem Untergang der Firma hat das nichts zu tun.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490

Da reden wir aneinander vorbei... Lass es mich so ausdrücken: Selbständige sind tendenziell sparsamer als Unternehmen, was daran liegt, dass selber sparen deutlich einfacher ist als andere sparen zu lassen. Mit dem Untergang der Firma hat das nichts zu tun.
ich verstehe was du meinst, Angestellte ist es vollkommen egal was das Hotel kostet - kann sein dass es speziell in manchen Sales und R&D Abteilungen großer Konzerne so ist. Dafür gibt's ein Regelwerk (Reiserichtlinie) das du nicht hast. Wer laufend Hotels für 250€ ohne Grund bucht (weil er Meilen sammeln will oder einfach seinen zuhause gewohnten Luxus auch im Hotel haben muss, wird auf die Schnauze fallen (s. Middelhoff).

Ich versteh dein Problem als Selbständiger nicht: alles sind deine Aufwände=Kosten und wenn du dir als Ziel setzt nur für maximal 80€ zu übernachten und die Hotels in Köln alle 80+5% kosten und dir der Aufwand wegen den 4€ dieses Scheissdrecksformular auszufüllen, dann such dir eine Gemeinde ohne City Tax in der Nähe und fahr mit dem Auto rein (Achtung: Kön hat viele Blitzer!!)

Alles andere ist Erbsenzählen und dafür sind deutsche Unternehmer (speziell im Handel, Gastro, Handwerker etc.) bekannt. Jeder Handgriff muss berechnet werden, jeder Aufwand muss sich rechnen...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich versteh dein Problem als Selbständiger nicht: alles sind deine Aufwände=Kosten und wenn du dir als Ziel setzt nur für maximal 80€ zu übernachten und die Hotels in Köln alle 80+5% kosten und dir der Aufwand wegen den 4€ dieses Scheissdrecksformular auszufüllen, dann such dir eine Gemeinde ohne City Tax in der Nähe und fahr mit dem Auto rein (Achtung: Kön hat viele Blitzer!!)
Es geht doch nicht ums Formular, davon mal ab, dass man über diese City-Taxes eh geteilter Meinung sein kann. Was wird dann als nächstes für den Auswärtigen bezuschlagt? Das Restaurant? Die Einfahrt in den Bahnhof?
Es geht darum, dass ich nicht bereit bin für etwas zu zahlen, dass ich explizit nicht bezahlen muss. Weder fühl ich mich berufen die Stadt Frankfurt ihre Verschönerung zu finanzieren (hätte sie über die letzten 20 Jahre selbst tun können / müssen und ich bin nicht dort, weil ich die Stadt so schön finde), noch das Hotel zu bereichern, wenn es die Gebühr dann nur für die Privatübernachtungen weitergibt.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, sind nur 2€, die kannst du doch eh absetzen, was willst du, spar dir doch die Formulare und die Diskussionen? Bei 40-50 Übernachtungen im Jahr und City Tax zwischen 2 und 5 € kommen aber schnell mal 100€ oder mehr zusammen. Wer meint, er hat 100-200€ im Jahr allein für so nen Mist zu verschenken, bitte sehr.
Von jemandem, der aber sonst für jeden Cent, den er Firmen rausschlagen kann, keine Schamgrenze kennt, ist die Argumentationskette "scheiß auf die 2 Euro" verwunderlich :D

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Irgendwie reden wir immer noch aneinander vorbei. Natürlich habe ich eine Reiserichtlinie, ich bin ja nicht mehr nur selbständig, sondern habe mehre Niederlassungen mit Angestellten in mehren Firmen. Aber ich war lange selbständig und wir haben viele kleinere Unternehmen als Kunden, bei denen der Unternehmer voll haftet. Ob das Zimmer nun 50€ oder 90€ kostet, ist bei Selbständigen viel weniger relevant als dass jemand vier Euro unberechtigt haben möchte. Das ist dann persönlich und da wird auch nicht nachgegeben, denn die eigene Zeit wird ja nicht berücksichtigt.

Weil es persönlich ist und Dein Geld ist, hast du auch keine mentale Trennung zwischen das zahle ich und das zahlt die Firma, weswegen dann Nachfragen vom Hotel, ob es die Firma zahlen würde, verwirrend sind, weil man es ja selber zahlt, aber trotzdem geschäftlich unterwegs ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Es geht doch nicht ums Formular, davon mal ab, dass man über diese City-Taxes eh geteilter Meinung sein kann. Was wird dann als nächstes für den Auswärtigen bezuschlagt? Das Restaurant? Die Einfahrt in den Bahnhof?
Es geht darum, dass ich nicht bereit bin für etwas zu zahlen, dass ich explizit nicht bezahlen muss. Weder fühl ich mich berufen die Stadt Frankfurt ihre Verschönerung zu finanzieren (hätte sie über die letzten 20 Jahre selbst tun können / müssen und ich bin nicht dort, weil ich die Stadt so schön finde), noch das Hotel zu bereichern, wenn es die Gebühr dann nur für die Privatübernachtungen weitergibt.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, sind nur 2€, die kannst du doch eh absetzen, was willst du, spar dir doch die Formulare und die Diskussionen? Bei 40-50 Übernachtungen im Jahr und City Tax zwischen 2 und 5 € kommen aber schnell mal 100€ oder mehr zusammen. Wer meint, er hat 100-200€ im Jahr allein für so nen Mist zu verschenken, bitte sehr.
Von jemandem, der aber sonst für jeden Cent, den er Firmen rausschlagen kann, keine Schamgrenze kennt, ist die Argumentationskette "scheiß auf die 2 Euro" verwunderlich :D

also jetzt nochmal langsam: du akzeptierst, das dein Hotelier täglich die Preise nach oben oder unten anpasst, je nach Nachfrage -aber du zweifelst die Rechthaftigkeit von City-Taxen an? Der Privatmann hat die Freiheit dir 5€ mehr zu berechnen, weil du 1 Tag später eincheckst, der Stadt sprichst du dieses Recht ab? Verstehe ich nicht!

Wie du richtig bemerkt hast, wil ich nie zuviel bezahlen. Aber die City Taxen wurden aus der Not heraus geboren, dass die Komunen wohl zu lange auf ihre Gelder aus der Föderalen Steuerkasse warteten und dass die Erhebung bei Übernachtungen nach Personen wohl irgendwann mal den Stadten als Recht gewährt wurde. Anders gesagt: eine Möglichkeit über Spezialsteuern, Gewerbesteuer oder sonstige Ideen wären an der Gesetzgebung gescheitert. Anders kann ich mit dieses dumme Erhebungssystem nicht erklären!

Und mit den City Taxen fütter ich weder den Hotelier noch einen Gastronomen, sondern die sowieso permantent unterfinanzierten Kommunen. Ich finde diesen Beitrag gut!! Wichtig wäre wieder kostenlose Toiletten damit zu finanzieren....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Irgendwie reden wir immer noch aneinander vorbei. Natürlich habe ich eine Reiserichtlinie, ich bin ja nicht mehr nur selbständig, sondern habe mehre Niederlassungen mit Angestellten in mehren Firmen. Aber ich war lange selbständig und wir haben viele kleinere Unternehmen als Kunden, bei denen der Unternehmer voll haftet. Ob das Zimmer nun 50€ oder 90€ kostet, ist bei Selbständigen viel weniger relevant als dass jemand vier Euro unberechtigt haben möchte. Das ist dann persönlich und da wird auch nicht nachgegeben, denn die eigene Zeit wird ja nicht berücksichtigt.

Weil es persönlich ist und Dein Geld ist, hast du auch keine mentale Trennung zwischen das zahle ich und das zahlt die Firma, weswegen dann Nachfragen vom Hotel, ob es die Firma zahlen würde, verwirrend sind, weil man es ja selber zahlt, aber trotzdem geschäftlich unterwegs ist.

Was ist persönlich? die City Taxen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.311
2.837
Wozu brauche ich als Hotelgast eine öffentliche Toilette? Ich zahle doch für eine private.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Ich war kürzlich dienstlich mit Übernachtung in Dresden. Der Zettel für die Bestätigung des beruflich/dienstlich veranlassten Aufenthalts war schon mit der Buchungsbestätigung geschickt worden. Kann sein, dass es daran lag, dass es sich um nicht online buchbare Corporate Rate handelte. Daher hatte ich ihn ausgefüllt dabei. Die Wartezeit von etwa 15-20 Minuten :eek: am Check-in beruhte zum großen Teil auch darauf, dass die vor mir eincheckenden Gäste den Zettel erst an Ort und Stelle ausfüllten. :-(

• Like
Reaktionen: Femminello

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Dresden pochte man mal diesbezüglich auf einen Dienstausweis oder eine Visitenkarte als Nachweis des geschäftlichen Anlasses der Reise.
Weiß zwar bis heute nicht, was genau die selbstgedruckte Visitenkarte da eher nachweisen soll als die eigene Unterschrift, dass man geschäftlich reist, aber bitte sehr....