Es geht doch nicht ums Formular, davon mal ab, dass man über diese City-Taxes eh geteilter Meinung sein kann. Was wird dann als nächstes für den Auswärtigen bezuschlagt? Das Restaurant? Die Einfahrt in den Bahnhof?
Es geht darum, dass ich nicht bereit bin für etwas zu zahlen, dass ich explizit nicht bezahlen muss. Weder fühl ich mich berufen die Stadt Frankfurt ihre Verschönerung zu finanzieren (hätte sie über die letzten 20 Jahre selbst tun können / müssen und ich bin nicht dort, weil ich die Stadt so schön finde), noch das Hotel zu bereichern, wenn es die Gebühr dann nur für die Privatübernachtungen weitergibt.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, sind nur 2€, die kannst du doch eh absetzen, was willst du, spar dir doch die Formulare und die Diskussionen? Bei 40-50 Übernachtungen im Jahr und City Tax zwischen 2 und 5 € kommen aber schnell mal 100€ oder mehr zusammen. Wer meint, er hat 100-200€ im Jahr allein für so nen Mist zu verschenken, bitte sehr.
Von jemandem, der aber sonst für jeden Cent, den er Firmen rausschlagen kann, keine Schamgrenze kennt, ist die Argumentationskette "scheiß auf die 2 Euro" verwunderlich