Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE
R

rolst01

Guest
ANZEIGE
Wenn ihr schon Stuttgart schlimm findet empfehle ich mal von Mo-Fr nach Wolfsburg zu kommen... :no:

• Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.021
1.486
KUL (bye bye HAM)
Schlechtes Servicetraining kotzt einfach an. Gerade die letzten zwei Tage erlebt, alles im gleichen Hotel:

1. Member No. von der Reservierungsmail unseres lokalen Büros nicht übernommen. Dadurch natürlich kein Upgrade beim CheckIn vorbereitet. Kann man überleben.
2. Fön war teil-defekt. Heizspirale funktionierte nicht und das Gebläse nur auf niedrigster Stufe. Beim Verlassen morgens Bescheid gegeben. Ergebnis war, das man den defekten Fön zwar abgeholt hat, aber keinen neuen hingelegt. Ein Spass wenn man morgens aus der Dusche kommt.
3. Alle Tische sind mit Tasse und Untertasse eingedeckt, Zucker steht auf dem Tisch. Tee wird im Kännchen gebracht. Auf keinem Tisch sind Löffel eingedeckt. Und das jeden Tag....

Das die Klimaanlage trotz Thermostat nur arschkalt und die Dusche nur kochend heiß schafft fällt dabei kaum auf. Ist übrigens ein 5 Sterne Haus.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
Schlechtes Servicetraining kotzt einfach an.
Ich frag da immer nett nach ob der Gegenüber eine gelernte Kraft ist oder nicht. In der Regel sind das ungelernte Kräfte. Ist leider ein sehr verbreitetes Problem im Hotel und Gastbereich. Schau einfach mal in ein Restaurant deiner Wahl. Ich hab in meiner Jugend mir immer ne Mark nebenher verdient in der Kneipe eines Schulkumpels. Wen der Chef dich erwischt hat wen mit einer Tasse Kaffee oder einem fast leeren Tablett unterwegs warst gabs einen Fön vom feinsten. Da nützt es nicht wen die Servicekraft jeden Satz mit "aber gerne" kommentiert. Die Leistung muss eben stimmen.

Ach ja...wer mal sehen will es wirklich funktioniert der sollte sich mal zu Wasen (oder wegen mir auch Wiesn) Zeiten in einem Bierzelt aufhalten. Die Bedienungen werden hier nicht nach Stunden sondern hauptsächlich nach Umsatz bezahlt. Umso mehr die verkaufen umso mehr verdienen sie. Da kannst dann sehen wir fix und gut das ganze laufen KANN.

Meiner interen Statistik werden zuminderst hier die Servicekräfte nach "weiblichkeit" eingestellt und nicht nach können.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich frag da immer nett nach ob der Gegenüber eine gelernte Kraft ist oder nicht. In der Regel sind das ungelernte Kräfte.
Natürlich sind es ungelernte Kräfte. Höre dich einfach mal bei Gastronomen um und lasse Dir erzählen wie schlecht das Angebot an Servicekräften auf dem Arbeitsmarkt ist. Wenn überhaupt jemand verfügbar ist, der den Job machen will, sind es ungelernte Kräfte. Gerne auch aus Osteuropa mit Defiziten der deutschen Sprache.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.308
2.835
wie schlecht das Angebot an Servicekräften auf dem Arbeitsmarkt ist.

Das Angebot der Gastronomen an den Arbeitsmarkt ist auch nicht besonders.

Was hat "gelernt" und "ungelernt" damit zu tun?
Man braucht keine Berufsausbildung in der Länge eines Studiums, um zu verstehen wie man Kunden behandeln sollte und dass zu den o. g. Heißgetränken evtl. ein Löffel hilfreich wäre. Schafft man in jedem Dönerladen zum Tee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden

Man braucht keine Berufsausbildung in der Länge eines Studiums, um zu verstehen wie man Kunden behandeln sollte und dass zu den o. g. Heißgetränken evtl. ein Löffel hilfreich wäre. Schafft man in jedem Dönerladen zum Tee.

If you pay bananas you get monkeys. In der Gastronomie wird lausig bezahlt und die Arbeitszeiten sind wenig familenfreudlich. Da wird mitunter eingestellt was man bekommt. Wenn man überhaupt Personal bekommt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
If you pay bananas you get monkeys. In der Gastronomie wird lausig bezahlt und die Arbeitszeiten sind wenig familenfreudlich. Da wird mitunter eingestellt was man bekommt. Wenn man überhaupt Personal bekommt.

Naja in einem 5 Sterneschuppen ist eben nur die Rechnung des Kunden 5 Sterne like. Der Zahltag der Angestellten nicht wirklich. Das ist ja das traurige...

Ich persönlich habe nur wirklich ein einzigartiges Restaurant in das ich gehe weil das Essen klasse ist aber der Service unterirdisch. Normalerweise gehe ich da nie wieder hin. So auch beim Hotel. Das Zimmer kann so gross, toll und achso 5 Sterne like sein, wen der Rest eben nix taugt und der Service zu blöd ist richtige Rechnungsanschrift zu malen, ich Stundenlang warten muss beim ein und auschecken weils Zimmer net fertig ist oder 20 Laute dastehen und von den 3 Arbeitsplätzen nur einer mit der Vertretung des Azubis besetzt ist dann war ich da nie mehr wieder.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Best Western in London

Wenn das Badezimmer so eng ist, dass die Tür (ohne Stopper) ans Waschbecken schlagen würde. Zugang zur Dusche nur bei geschlossener Tür möglich.

Anhänge

• 976E6059-5709-4C34-9575-678CFE102A1B.jpg
    976E6059-5709-4C34-9575-678CFE102A1B.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 290
  • Like
Reaktionen: flamingoe und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.043
MUC
Conrad Istanbul Bosphorus

Wenig aufmerksame Mitarbeiter beim Frühstück: +1 und ich konnten einen Platz direkt am Fenster mit großartigem Blick auf den Bosphorus erhalten. Der Mitarbeiter war so freundlich, den gerade frei gewordenen Tisch für uns abzuräumen und frisch einzudecken. In der Zwischenzeit holten wir uns am Buffet Getränke und konnten so jeder volle Gläser Wasser und Orangensaft auf den Tisch platzieren. In einem zweiten Schritt bedienten wir uns dann am reichhaltigen Speisenbuffet. Als wir dann zurück zum Tisch kamen, lag dort direkt neben den noch komplett gefüllten Gläsern von +1 eine Lesebrille und ein Handy. Wir hielten nach einem Mitarbeiter Ausschau, um diesen zu bitten, die Situation zu klären. Leider war kein Mitarbeiter zu sehen, sodass wir Brille und Handy zur Seite legten und uns an den Tisch setzten und aßen. Wenig später baute sich eine ältere Dame vor uns auf und beschimpfte uns in einer mir nicht verständlichen Sprache ziemlich barsch. Ich versuchte, so freundlich wie es mir in dieser Situation noch möglich war, sie in englischer Sprache darauf hinzuweisen, dass uns dieser Tisch zugewiesen wurde und dieses auch durch die vollen Gläser sichtbar gewesen sein muss. Sie wollte oder konnte mich offenbar nicht verstehen, nahm ihre Brille und Handy und zog schimpfend von dannen. Auch weiterhin war kein Mitarbeiter in Reichweite, der diese unangenehme Situation hätte aufklären könne. War schon eine äußerst unschöne Situation, in der ich mir etwas klärende Hilfe durch das Personal gewünscht hätte. Aber wenn ich bedenke, wie lange wir auch auf unsere Kaffees warten mussten, scheint die Personaldecke im Restaurant wohl nicht zu dick gewesen zu sein.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Ich mag es nicht, wenn in jedem Gast ein potenzieller Gauner gesehen wird. Leonardo Royal Berlin: Zimmerpreis im Voraus zahlen; Minibar leer, dafür Getränkeautomat auf dem Gang; Wächter, der bei jedem vor Betreten des Frühstücksraums prüft, ob Frühstücksberechtigung besteht.
Find ich gut so!

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL

Siehe Österreich: Da is Kellner und Kellnerin ein Ausbildungsberuf... Und das is schön! Kostet halt auch und das bezahle ich gerne!

Zuletzt bearbeitet:

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Wenn du nicht gerade Kleptomane und/oder Alkoholiker bist und dich bessern willst, wieso!?
Ich buche sehr oft Hotelraten ohne Frühstück, weil ich eigentlich selten frühstücke.
Ich fände es aber blöd, wenn die öffentliche Bevölkerung da zum Frühstücken geht, und ich das dann nächstes Jahr bezahlen soll!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Wenn du nicht gerade Kleptomane und/oder Alkoholiker bist und dich bessern willst, wieso!?

Keine Ahnung, worauf sich das bezieht, aber 22€ für das Frühstück zahle ich wirklich nicht, wenn ich beruflich unterwegs bin, es im Zimmer kostenlosen Kaffee gibt und vor dem Hotel ein Bäcker ist. Insofern ist es zumindest bei größeren Ketten, IHG in diese Fall, gut, dass ich das Zimmer auch ohne Frühstück buchen kann.

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
Quasi nicht existente Badezimmertüren. So gehabt in Malaga:

Badezimmer direkt neben dem Bett und abgetrennt mit einer nicht durchgängigen Glastür, die zwar mit einer grünen Farbe beschichtet war, aber immer noch durchsichtig. Somit absolut keine Geräuschdämmung zum Zimmer hin und von der Toilette aus perfekter Blick aufs Bett und umgekehrt. Ein bisschen Privatsphäre hätte man doch gerne in einem zu zweit bewohnten Hotelzimmer. Das Zimmer nannte sich auch noch Superior...

Außerdem war dort eine Verbindungstür zum nächsten Zimmer vorhanden. Ich verstehe zwar den praktischen Nutzen für Familien, hasse es aber ein solches Zimmer zu erwischen, da man wirklich jedes Geräusch aus dem Nebenzimmer hört...

• Like
Reaktionen: endlichpleite

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Siehe Österreich: Da is Kellner und Kellnerin ein Ausbildungsberuf... Und das is schön! Kostet halt auch und das bezahle ich gerne!
Ist in Deutschland und der Schweiz ist es auch ein Ausbildungsberuf (in Deutschland gibt es sogar zwei einschlägige Ausbildungsberufe, Restaurantfachmann/-frau und den etwas breiter angelegten Hotelfachmann/-frau).

Um beim Threadthema zu bleiben: Mich regt es auf, wenn in Ländern wie England Hotels und Restaurants zu Spitzenzeiten einfach mal zusätzliches ungeschultes Personal einstellen, das wenig Plan hat. Leider passiert das selbst in gehobereren Betrieben, letztens bei einer Hochzeit erlebt.

M

makezoni

Guest
Drei neue Aufreger aus einer (!) Woche im 5* Hotel in China ...

- Seife in Folie eingepackt: Ich verstehe ja den Sinn dahinter. Aber könnte man da nicht ein "Aufreißerli" mit einfädeln? Ich hatte frisch die Fingernägel geschnitten und fast fünf Minuten rumgefummelt, bis ich die sch.... Folie endlich offen hatte!
- Zimmer im 53. Stock, Executive Floor mit Whirlpool: Ja, das ist echt super. In der Theorie. Vom Aufdrehen des Wassers, bis mal heißes Wasser kam und der Pool so gefüllt war, dass man die Blubberorgie starten konnte, vergingen fast 40 Minuten! Da kam nur ein Rinnsal aus dem Hahn ... das geht besser.
- Klimaanlage war nicht "dicht", trotz abgeschalteter Air Condition kam der kalte Rauch aus dem Nebenzimmer zu mir durch ... ich hatte diesen Geruch! :-(

Habe allerdings nur die letzte Beschwerde moniert und dafür zwei Voucher für ein gratis Dinner erhalten, Wert je 299RMB. Das fand ich in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Nitus und Femminello

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.772
1.177
MUC, BSL

Gerade im Hotelfach kommt da bisweilen noch eine erhebliche Portion Größenwahn dazu.

Die Arbeitszeiten sind hart, die Bezahlung eher naja, trotzdem wird von vielen Hotels alles unter mittlerer Reife kategorisch ausgeschlossen. Da braucht man sich halt auch nicht wundern, wenn man keine Azubis bekommt.

• Like
Reaktionen: Pewa und Femminello

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die Arbeitszeiten sind hart, die Bezahlung eher naja
Richtig, das ist der eine Faktor.
trotzdem wird von vielen Hotels alles unter mittlerer Reife kategorisch ausgeschlossen.
Das ist nicht der andere Faktor, die fachlichen Anforderungen der Hotellerie sind sehr moderat.

Ich habe vorletztes Jahr mit Personalern aus verschiedenen 4* und 5* Häusern in BW gesprochen. Die nehmen auch Hauptschulabschluss (bzw., 9 Jahre Werkrealschule). Die nehmen auch Leute mit unterdurchschnittlichen Noten, wenn das Überfachliche stimmt. Und das, obwohl Sprachkenntnisse (Deutsch + Fremdsprachen) und auch Mathekenntnisse (Prozentrechnung, Kopfrechnen!) im Hotellerie- und Gaststättengewerbe von großem Vorteil sind.

Aber weil die niemanden kriegen, stellen die fast nur noch darauf ab, dass essentielle soft skills vorhanden sind (kommunikative Kompetenz, Kundenorientierung usw.).

Deren Problem ist, dass es oftmals an soft skills fehle, die man in einer Ausbildung nur noch unzureichend vermitteln könne. So muss ein angehender Kellner Benimmregeln und gute Tischmanieren haben. Wenn Jugendliche allerdings aus einer Familie ohne Esskultur stammen, lasse sich das in der Ausbildung nicht mehr kompensieren, sagte mir da ein Recruiter eines größern 4* Wellness-Hotels.

Und so kriegen sie trotz ihrer geringen fachlichen Anforderungen zu wenig Nachwuchs, weil es vielfach eben auch am Überfachlichen mangelt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.908
6.671
LEJ
Wenn es in kein WLAN im Zimmer und nur schlechtes/langsames WLAN auf dem restlichen Gelände (Resort) gibt.

• Like
Reaktionen: RON_Muc