Ich frag da immer nett nach ob der Gegenüber eine gelernte Kraft ist oder nicht. In der Regel sind das ungelernte Kräfte. Ist leider ein sehr verbreitetes Problem im Hotel und Gastbereich. Schau einfach mal in ein Restaurant deiner Wahl. Ich hab in meiner Jugend mir immer ne Mark nebenher verdient in der Kneipe eines Schulkumpels. Wen der Chef dich erwischt hat wen mit einer Tasse Kaffee oder einem fast leeren Tablett unterwegs warst gabs einen Fön vom feinsten. Da nützt es nicht wen die Servicekraft jeden Satz mit "aber gerne" kommentiert. Die Leistung muss eben stimmen.Schlechtes Servicetraining kotzt einfach an.
Natürlich sind es ungelernte Kräfte. Höre dich einfach mal bei Gastronomen um und lasse Dir erzählen wie schlecht das Angebot an Servicekräften auf dem Arbeitsmarkt ist. Wenn überhaupt jemand verfügbar ist, der den Job machen will, sind es ungelernte Kräfte. Gerne auch aus Osteuropa mit Defiziten der deutschen Sprache.Ich frag da immer nett nach ob der Gegenüber eine gelernte Kraft ist oder nicht. In der Regel sind das ungelernte Kräfte.
wie schlecht das Angebot an Servicekräften auf dem Arbeitsmarkt ist.
Das Angebot der Gastronomen an den Arbeitsmarkt ist auch nicht besonders.
Was hat "gelernt" und "ungelernt" damit zu tun?
Man braucht keine Berufsausbildung in der Länge eines Studiums, um zu verstehen wie man Kunden behandeln sollte und dass zu den o. g. Heißgetränken evtl. ein Löffel hilfreich wäre. Schafft man in jedem Dönerladen zum Tee.
If you pay bananas you get monkeys. In der Gastronomie wird lausig bezahlt und die Arbeitszeiten sind wenig familenfreudlich. Da wird mitunter eingestellt was man bekommt. Wenn man überhaupt Personal bekommt.
Best Western in London
Wenn das Badezimmer so eng ist, dass die Tür (ohne Stopper) ans Waschbecken schlagen würde. Zugang zur Dusche nur bei geschlossener Tür möglich.
Find ich gut so!Ich mag es nicht, wenn in jedem Gast ein potenzieller Gauner gesehen wird. Leonardo Royal Berlin: Zimmerpreis im Voraus zahlen; Minibar leer, dafür Getränkeautomat auf dem Gang; Wächter, der bei jedem vor Betreten des Frühstücksraums prüft, ob Frühstücksberechtigung besteht.
Find ich gut so!
Wenn du nicht gerade Kleptomane und/oder Alkoholiker bist und dich bessern willst, wieso!?
Siehe Österreich: Da is Kellner und Kellnerin ein Ausbildungsberuf... Und das is schön! Kostet halt auch und das bezahle ich gerne!Das Angebot der Gastronomen an den Arbeitsmarkt ist auch nicht besonders.
Was hat "gelernt" und "ungelernt" damit zu tun?
Man braucht keine Berufsausbildung in der Länge eines Studiums, um zu verstehen wie man Kunden behandeln sollte und dass zu den o. g. Heißgetränken evtl. ein Löffel hilfreich wäre. Schafft man in jedem Dönerladen zum Tee.
Ich buche sehr oft Hotelraten ohne Frühstück, weil ich eigentlich selten frühstücke.Wenn du nicht gerade Kleptomane und/oder Alkoholiker bist und dich bessern willst, wieso!?
Wenn du nicht gerade Kleptomane und/oder Alkoholiker bist und dich bessern willst, wieso!?
Ist in Deutschland und der Schweiz ist es auch ein Ausbildungsberuf (in Deutschland gibt es sogar zwei einschlägige Ausbildungsberufe, Restaurantfachmann/-frau und den etwas breiter angelegten Hotelfachmann/-frau).Siehe Österreich: Da is Kellner und Kellnerin ein Ausbildungsberuf... Und das is schön! Kostet halt auch und das bezahle ich gerne!
If you pay bananas you get monkeys. In der Gastronomie wird lausig bezahlt und die Arbeitszeiten sind wenig familenfreudlich. Da wird mitunter eingestellt was man bekommt. Wenn man überhaupt Personal bekommt.
Richtig, das ist der eine Faktor.Die Arbeitszeiten sind hart, die Bezahlung eher naja
Das ist nicht der andere Faktor, die fachlichen Anforderungen der Hotellerie sind sehr moderat.trotzdem wird von vielen Hotels alles unter mittlerer Reife kategorisch ausgeschlossen.
Wenn es in kein WLAN im Zimmer und nur schlechtes/langsames WLAN auf dem restlichen Gelände (Resort) gibt.
Das ist mir klar. Dann muss halt etwas mehr in die Infrastruktur investiert werden. Wir haben das Jahr 2018 und das Internet ist kein #Neuland mehr.Liegt sehr oft an der Infrastruktur. Wen eben einen DSL Anschluss wie Zuhause hast und eben alle 200 Gäste (plus ein paar in der Lobby) drauf sind wirds eben langsam.