Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
ANZEIGE
das WLAN eigentlich prima funktioniert, die Angabe "für 24 Stunden" aber offenbar eine Art Maximaldauer bedeutet. Denn beim Checkout am Vormittag wurde der Zugang gesperrt, obwohl unser Seminar danach noch weiter ging ...

Das hat man doch leider immer wieder - sobald Du auscheckst ist auch der WLan-Zugang passee :-(

Hans

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ich will hier sicherlich NICHT die rückständigen Hoteliers verteidigen. Aber in gewissen Gegenden GEHTS nunmal nicht schneller. Das KANN teilweise auch "lustige" Geografische Geschichten zu Tage bringen. Hier ein Dorf weiter hat alles was rechts der Hauptstrasse ist Vollgas Internet, alles LINKS der Hauptstrasse (weil eben anderer Verteiler mit zuviel Dämpfung) gerade mal besseres ISDN.

Fazit: Nicht immer (gut einigen wir uns auf sehr oft) sind die Hotels dran schuld. Und selbst eine Satelitenanlage würde bei einem Hotel durchaus an ihre Grenzen kommen.

Es scheitert doch schon beim einloggen ins WiFi zB. mangels Adressen, mangels Ausleuchtung, mangels Kompatibilität mit den Endgeräten... Das hat der Hotelier noch zu 100% in der eigenen Hand.

Bei der Geschwindigkeit bin ich schmerzunempfindlich bis zu einem gewissen Mass. Und ja, bin zuhause persönlich betroffen mit gut 30Mbit :-(

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.041
MUC
Persönliche Gegenstände in einem Hotelzimmer vergessen (Jacke in einem Schrank), dies noch am Tag der Abreise abends melden und bitten, die Jacke doch nachzusenden. Später eine Mail des Housekeepings erhalten, dass keine Jacke gefunden werden konnte.

Ich hatte seinerzeit ein weißes Oberhemd (mittlerer Preisklasse, wen es interessieren sollte) in einem 3*-Hotel in Rumänien (Timisoara) vergessen. Da ich das fehlende Hemd erst zurück zu Hause bemerkte, habe ich erst von zu Hause das Hotel per E-Mail kontaktiert. Tatsächlich hatte man das Hemd gefunden und würde es mir zur Abholung bereit halten. Auf meine Bitte, mir dieses doch per Post zuzusenden, da ich in absehbarer Zeit nicht mehr nach TSR reisen würde, und mir eine Bankverbindung / einen Paypal-Account zu nennen, wo ich die Versandkosten hin überweisen könnte, wurde ignoriert.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.975
10
Wien
Bin gerade in Groß Britannien unterwegs, genauer in Englands Bezirken Kent, East Sussex und die Hotels scheinen die Heizung nur Saisonal zuzulassen.

Holiday Inn Express Ramsgate - Heizung ohne Funktion, erst wollte man uns ein Zimmer im Tiefgeschoss geben neben der Hurricane Suite.
Holiday Inn Sittingbourne - erst gab man uns ein Zimmer mit Fenster in den Lüftungsschacht im 1. vom 2. Stockwerk, dann ein Zimmer bei den die Heizungslamellen dermaßen mit Staub verstopft waren dass man nur den Geruch nach heißem Haarföhn wahr nahm aber es kam kein erwärmter Luftzug heraus.
Holiday Inn Gatwich Worth - das Hotel ist im absoluten Nirgendwo und hat einen riesen Parkplatz um 10£ pro Overnight Parking. Fühle mich bei einem 35£ Zimmerpreis abgezockt.
Heizung auf 32 Grad gestellt aber: „Heating/Cooling system is pre-set centrally according to season“
Wird wohl wieder eine kühle Nacht.

In GB werde ich künftig von IHG Hotels außerhalb Londons Abstand nehmen. Die Express sind noch dazu so scheußlich und lieblos eingerichtet.

Dahingegen war das Ramada Dover ein Traum.

• Like
Reaktionen: HAM76

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wenn ich beim Licht nur die Wahl zwischen "taghell" und "stockdunkel" habe.
Und wenn sich die Fenster nicht vernünftig und graduell verdunkeln lassen.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
Vernünftig verdunkeln würde mir schon ausreichen. Das Best Western an der Messe Stockholm hatte nur eine dünne Schürze vor dem Fenster. Um Midsommar konnte ich da fast noch ohne Lampe um 2 Uhr nachts ein Buch lesen...

• Like
Reaktionen: ningyo

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich hatte seinerzeit ein weißes Oberhemd (mittlerer Preisklasse, wen es interessieren sollte) in einem 3*-Hotel in Rumänien (Timisoara) vergessen. Da ich das fehlende Hemd erst zurück zu Hause bemerkte, habe ich erst von zu Hause das Hotel per E-Mail kontaktiert. Tatsächlich hatte man das Hemd gefunden und würde es mir zur Abholung bereit halten. Auf meine Bitte, mir dieses doch per Post zuzusenden, da ich in absehbarer Zeit nicht mehr nach TSR reisen würde, und mir eine Bankverbindung / einen Paypal-Account zu nennen, wo ich die Versandkosten hin überweisen könnte, wurde ignoriert.
Dann hättest DU doch einfach einen Versanddienstleister mit der Abholung und dem Transport des Hemdes zu Dir beauftragen können.
Lasse mich raten: Das wolltest Du nicht, weil es Dir zu teuer war, und weil Du den Aufwand des Verpackens Deines Hemdes inkl. Versandrisiko dem Hotel aufhalsen wolltest :confused:?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Lasse mich raten: Das wolltest Du nicht, weil es Dir zu teuer war, und weil Du den Aufwand des Verpackens Deines Hemdes inkl. Versandrisiko dem Hotel aufhalsen wolltest :confused:?

also ein vergessenes Hemd zuzuschicken (wenn man bereit ist, das Porto zu bezahlen), finde ich kein "aufhalsen" und auch nicht zuviel verlangt. Genauso wenig, wie eine Antwort auf eine Frage (Hotel hätte ja "machen wir nicht, weil ..." antworten können)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.307
2.832
Was ist daran "kein Aufwand" das Ding zu verpacken und zur nächsten Post (nicht in jedem Land kannst du an jedem Kiosk ein Paket verschicken) zu schleppen?

Da geht locker eine Stunde plus Material und Anfahrt/Transport drauf.
Würde ich auch nicht machen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
also ein vergessenes Hemd zuzuschicken (wenn man bereit ist, das Porto zu bezahlen), finde ich kein "aufhalsen" und auch nicht zuviel verlangt. Genauso wenig, wie eine Antwort auf eine Frage (Hotel hätte ja "machen wir nicht, weil ..." antworten können)

Das Hotel hat Dein Hemd auf seine Kosten gefunden und vorübergehend auf seine Kosten aufbewahrt. Es hat Dich auf seine Kosten darüber informiert, dass Du es abholen kannst.

Wenn Du glaubst, dass es nicht zu viel verlangt wäre, dass das Hotel zusätzlich auf seine Kosten auch noch Kontobuchungen/Papierkram hat, und ein Paket packen soll (auf seine Kosten), dann ist das alleine Dein Glaube.

Es gibt door-to-door-Transportunternehmen, welche Du auf Deine Kosten hättest beauftragen können, das Hemd ohne jeden zusätzlichen Verwaltungsaufwand/Zeitaufwand für das Hotel zu Dir zu transportieren.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Was ist daran "kein Aufwand" das Ding zu verpacken und zur nächsten Post (nicht in jedem Land kannst du an jedem Kiosk ein Paket verschicken) zu schleppen?

Da geht locker eine Stunde plus Material und Anfahrt/Transport drauf.
Würde ich auch nicht machen.

Schreibt ja keiner, dass es kein Aufwand sei. Wenn mir aber ein Hotelier sagt, dass es locker eine Stunde dauert, ein blödes Hemd zu verpacken und er einen Mitarbeiter damit durch die Gegend schicken muss (Tipp: Es gibt Paketdienste, die holen auch Pakete ab. Tipp 2: In größeren Firmen kommt sowieso regelmäßig ein Paketbote und liefert was ab, dann kann er das auch mitnehmen), dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber ernst nehmen könnte ich ihn nicht.

Und nochmal: Antworten (und wenn es mit "sorry, machen wir aus irgendwelchen Gründen nicht") sollte man trotzdem können.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Das Hotel hat Dein Hemd auf seine Kosten gefunden und vorübergehend auf seine Kosten aufbewahrt. Es hat Dich auf seine Kosten darüber informiert, dass Du es abholen kannst.

also erstmal ist es überhaupt nicht mein Hemd.

Dann ist Deine Aussage auch trotz Fettdruck nicht richtig. Gefunden wurde es (hoffentlich) bei der Endreinigung - die hat der Gast bezahlt. Die Information über die Abholmöglichkeit war eine Antwort auf eine Mail. Derartige Kundenkommunikation ist einschließlich der Betriebskosten (Strom und Internet-Zugang für das Senden der Mail) ebenfalls im Zimmerpreis einkalkuliert. Bleibt also nur noch die Aufbewahrung, die das Hotel hier wirklich "geleistet" hat.

Es gibt door-to-door-Transportunternehmen, welche Du auf Deine Kosten hättest beauftragen können, das Hemd ohne jeden zusätzlichen Verwaltungsaufwand/Zeitaufwand für das Hotel zu Dir zu transportieren.

wird bestimmt erfolgreich. Wenn das Hotel die weitere Kommunikation in dem Fall verweigert, beauftragt man einfach einen Transportdienstleister, der dann zur Rezeption reinspaziert - und dann was? Und das ist kein "Verwaltungsaufwand"?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Ich habe schon zweimal ein Hotel (Estland und USA) gebeten, mir vergessene Dinge nachzusenden und gleichzeitig eine Kostenübernahme für den Aufwand zugesagt.

Beide Pakete sind bei mir angekommen, eine Rechnung/Kreditkartenbelastung erfolgte in beiden Fällen nicht. So etwas nennt man Kundenbindung. Oder nannte es früher so.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.307
2.832
Klar ist das schön, wenn ein Hotel das macht.
Klar geht man da dann ggf. gerne wieder hin.
(Auch wenn es mehr kostet als ein anderes? Wer weiss.)

Aber ich habe auch Verständnis dafür, wenn ein Hotel es eben nicht tut.

SWenn mir aber ein Hotelier sagt, dass es locker eine Stunde dauert, ein blödes Hemd zu verpacken und er einen Mitarbeiter damit durch die Gegend schicken muss (Tipp: Es gibt Paketdienste, die holen auch Pakete ab. Tipp 2: In größeren Firmen kommt sowieso regelmäßig ein Paketbote und liefert was ab, dann kann er das auch mitnehmen), dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber ernst nehmen könnte ich ihn nicht.

So, so. Wie lange dauert das denn deiner Auffassung nach und wieso soll ein Hotel regelmäßig Besuch von einem Paketdienst bekommen?

wird bestimmt erfolgreich. Wenn das Hotel die weitere Kommunikation in dem Fall verweigert, beauftragt man einfach einen Transportdienstleister, der dann zur Rezeption reinspaziert - und dann was? Und das ist kein "Verwaltungsaufwand"?

Wieso nicht? Die Abholung wurde dir doch angeboten.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Aber ich habe auch Verständnis dafür, wenn ein Hotel es eben nicht tut.

Habe ich auch. Dann sollte man das dem Kunden aber sagen. Laut dem ursprünglichen Beitrag wurde die Frage ignoriert (also jede weitere Kommunikation verweigert). Und dafür habe ich kein Verständnis.

Wieso nicht? Die Abholung wurde dir doch angeboten.

Ich habe den Beitrag so verstanden als ob das Hotel nach dem Abhol-Angebot auf keine weitere Nachfrage mehr reagiert hat. Ich würde da nicht unbedingt vertrauen, dass eine Abholung durch einen Dienstleister glattgeht.

So, so. Wie lange dauert das denn deiner Auffassung nach

Wie lange es dauert ein Paket zu packen? Und ob ich glaube dass das deutlich weniger als eine Stunde dauern sollte? Ist die Frage dein Ernst?

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.041
MUC
Dann hättest DU doch einfach einen Versanddienstleister mit der Abholung und dem Transport des Hemdes zu Dir beauftragen können.

Interessant, was Du mir hier unterstellen möchtest. Ich wollte hier niemandem etwas aufhalsen, sondern hatte das Hotel freundlich gebeten, mir einen Gefallen zu tun. In meiner E-Mail hatte ich dem Hotel mitgeteilt, dass ich für Versand- und Verpackungskosten aufkommen würde. Dass man so eine Bitte wortlos ignoriert, finde ich keinen besonders guten Stil.

Und dass ich nachdem das Hotel sich tot gestellt hat, kein Vertrauen darin hatte, dass ein von mir beauftragter Versanddienstleister mein Hemd tatsächlich ausgehändigt bekommen hätte, versteht sich wohl von selbst.

• Like
Reaktionen: Jahst027

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.237
13.496
www.red-travels.com
das hatte ich auch noch nicht, Strom gibt's nur wenn die Zimmerkarte in dem recht modernen System in der Wand steckt, mit anderen Karten funktioniert es nicht und beim Check-In gibt's auch nur eine einzige Karte..

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.908
6.671
LEJ
das hatte ich auch noch nicht, Strom gibt's nur wenn die Zimmerkarte in dem recht modernen System in der Wand steckt, mit anderen Karten funktioniert es nicht und beim Check-In gibt's auch nur eine einzige Karte..

Ist doch eigentlich schon Standard. Ab und zu findet man noch ein Hotel, wo man seine ADAC Clubkarte dafür nutzen kann, die meisten akzeptieren jedoch nur noch die Haus-eigene Karte.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Wie macht ihr das dann mit dem Akku laden für diverse Geräte wenn man nicht im Zimmer ist?
Kannte ich bis dato auch noch nicht, dass nur echte Hotelkarten funktionieren.

Im Zweifelsfall Karte stecken lassen und bei Rückkehr an der Rezeption "ich habe meine Zimmerkarte auf dem Zimmer gelassen" sagen.