Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Tja...wem sagst du das. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen das es oftmals auch teilweise (soll keine Ausrede sein) nicht wirklich besser geht da man selbst beim Festnetz nicht überall in D Land wirklich "schnelles" Internet hat. Wir ham hier n supertollen Landgasthof bei dem es wirklich in Sachen Übernachtung nix zu meckern gibt. Ausser eben das grottige Internet das leider nicht besser geht.

OK in Grosstädten siehts anders auch, das stimmt.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen das es oftmals auch teilweise (soll keine Ausrede sein) nicht wirklich besser geht da man selbst beim Festnetz nicht überall in D Land wirklich "schnelles" Internet hat.

Nerven tut es aber trotzdem [emoji28]

Ich habe tatsächlich lieber gar kein Internet als Internet welches nicht richtig funktioniert und nutzbar ist. Dann macht man sich wenigstens nicht andauernd falsche Hoffnungen...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.908
6.671
LEJ
Es fängt schon damit an, dass man ab 9 Uhr nur noch selten eine IP zugewiesen bekommt. Entweder weil der DHCP Scope voll ist, oder weil die Hardware nicht so viele Geräte handlen kann. Wenn man dann drin ist, ist man über eine zweistellige kb/sec-Rate dankbar. Bilder über WhatsApp verschicken oder gar an Streaming zu denken, nope. Außer man bucht das Premium-Paket, welches explizit auf VPN und Streaming hinweist. Oder man ist Hilton Diamond, dann gibt's das Premium-Paket aufgrund des Status umsonst.

Diese Zeilen kann ich übrigens nur schreiben, weil ich mir eine ägyptische Vodafone SIM inkl Datenvolumen gekauft habe...

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.307
2.834
In Ländern, in denen man problemlos an SIM-Karten kommt (wozu die EU schonmal absolut nicht gehört) und diese bezahlbare Datentarife bieten (hier fällt ganz besonders Deutschland direkt raus) kann man sich ja noch selbst versorgen, aber was wenn nicht?

Da sollte es mal eine verbindliche Regelung geben, dass man in solchen Fällen anfallende Kosten vom Hotel erstattet bekommt. Wenn ich ein Hotel mit Frühstück biete und es dann eine Scheibe trockenes Brot mit einem Becher Wasser gibt, nehme ich das so ja auch nicht hin. Das selbe sollte für Internetzugang gelten - d.h. vernünftige Angaben bei der Buchung, was geboten wird. "Gratis WLAN" ist keine solche Angabe, denn ein drahtloses Netzwerk im Hotel bedeutet ja nicht, dass es dort Internetzugang gibt - auch wenn gemeinhin unter "WLAN" ein Internetzugang verstanden wird. Als Hotelbetreiber würde ich - vernünftige Leitung vorausgesetzt - Angaben zum Internetzugang in Form von Bandbreite machen. Das ist etwas, was heutzutage Gäste überzeugen kann (neben vernünftigen Fotos des gebuchten Zimmers nebst Angaben zur Ausstattung natürlich, selbst das bekommen ja viele nicht hin).

Glücklicherweise bin ich bisher nur in Ländern bzw. Hotels unterwegs gewesen, wo das Internet annehmbar funktionierte. Wäre für mich ziemlich übel, wenn dem nicht so wäre. Nicht weil ich Netflix streamen will (dazu brauche ich nicht verreisen), sondern weil ich es zum Arbeiten brauche.

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Aus aktuellem Anlass/Erfahrung meinerseits zum Thema "Was mich nervt":

Persönliche Gegenstände in einem Hotelzimmer vergessen (Jacke in einem Schrank), dies noch am Tag der Abreise abends melden und bitten, die Jacke doch nachzusenden. Später eine Mail des Housekeepings erhalten, dass keine Jacke gefunden werden konnte.

Ja, meine eigene Schuld, aber dennoch hinterlässt es einen faden Beigeschmack für ein 5* Haus und dessen Housekeeping. Keeping wird wohl wörtlich genommen. :doh:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.307
2.834
Ich war Ende September in einem 5*-Haus in Hamburg, das im Nachgang richtig den Vogel abgeschossen hat.

Grenzwertig war schon, dass mir bei einer im Voraus bezahlten Rate beim Checkin erstmal 260 Euro Kaution auf der KK geblockt wurden. Aber gut, kennt man aus den USA, meinetwegen. Das Zimmer selbst war dann zwar ganz gut ausgestattet, es handelte sich aber um ein "barrierefreies" Zimmer mit entsprechendem Bad und u. a. einer automatischen Türe. Letztere nach einem ausgiebigen nächtlichen Ausflug nach St Pauli zu bedienen war zumindest unterhaltsam. Beim Checkout dann noch 7 Euro für ein kleines Fläschchen Wasser aus der Minibar gelöhnt - warum sollte man bei guten 200 Euro für eine Übernachtung ohne Frühstück auch eine Flasche Wasser gratis auf's Zimmer stellen? Hier fühlte ich mich daran erinnert, diese Kategorie in DE künftig zu meiden.

Soweit so gut, war jetzt nicht so prickelnd, aber passt schon. Der Spaß ging hinterher los. Anstatt die Kaution wieder auf der KK freizugeben, wurde diese mit selbiger belastet. Eine E-Mail an das Hotel löste das und ich bekam den Betrag erstattet, dennoch darf so etwas nicht passieren.

Und jetzt checke ich gerade die Abrechnung der anderen KK, mit der ich wohlgemerkt nur das Wasser bezahlt hatte. Was sehe ich da? Zwei Tage nach meiner Abreise wurden dort 47,90 € vom Hotel abgebucht. Wie das passieren kann, wenn ich doch lediglich das Wasser damit bezahlt habe, ist mir schleierhaft.

Ich habe das Hotel angeschrieben und warte auf deren Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Und jetzt checke ich gerade die Abrechnung der anderen KK, mit der ich wohlgemerkt nur das Wasser bezahlt hatte. Was sehe ich da? Zwei Tage nach meiner Abreise wurden dort 47,90 € vom Hotel abgebucht. Wie das passieren kann, wenn ich doch lediglich das Wasser damit bezahlt habe, ist mir schleierhaft.

Ich habe das Hotel angeschrieben und warte auf deren Reaktion.

Dann erzähl mal hinterher was das war :)

Gruß
Hans

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Solche Mail-Verfolgungs-%,!@# gehen ja sowas von auf den Keks (und ich stell das wo *moeglich* auch immer ab!) - man "scrollt" durch die Mailbox/Preview und bamm geht so ein "read receipt" raus - am besten noch von einem Telefonanruf gefolgt: "(unschuldiger Ton) haben Sie meine Mail schon gelesen?"....

"Was nervt Euch besonders an Kunden"....

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
895
65
München
Wenn es in kein WLAN im Zimmer und nur schlechtes/langsames WLAN auf dem restlichen Gelände (Resort) gibt.
Schlechte WLAN Ausleuchtung nervt mich auch. Am Schreibtisch/Raummitte geht's, auf dem Bett nicht mehr.
Da hilft es dann wenn man einen Laptopp zwecks Hotspot dabei hat.

Heute habe ich nach 2 Wochen in USA in den verschiedensten Hotels endlich eines wo man das Fenster mal mehr als 10cm öffnen kann,
oft geht's ja gar nicht dass man mal Luft ins Zimmer reinlassen kann.

• Like
Reaktionen: mrbetti

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Wenn es in kein WLAN im Zimmer und nur schlechtes/langsames WLAN auf dem restlichen Gelände (Resort) gibt.

Nerven tut es aber trotzdem [emoji28]

Ich habe tatsächlich lieber gar kein Internet als Internet welches nicht richtig funktioniert und nutzbar ist. Dann macht man sich wenigstens nicht andauernd falsche Hoffnungen...

Es fängt schon damit an, dass man ab 9 Uhr nur noch selten eine IP zugewiesen bekommt. Entweder weil der DHCP Scope voll ist, oder weil die Hardware nicht so viele Geräte handlen kann. Wenn man dann drin ist, ist man über eine zweistellige kb/sec-Rate dankbar. Bilder über WhatsApp verschicken oder gar an Streaming zu denken, nope. Außer man bucht das Premium-Paket, welches explizit auf VPN und Streaming hinweist. Oder man ist Hilton Diamond, dann gibt's das Premium-Paket aufgrund des Status umsonst.

Diese Zeilen kann ich übrigens nur schreiben, weil ich mir eine ägyptische Vodafone SIM inkl Datenvolumen gekauft habe...

Bin auch der Meinung dass wenn man "Internet" bewirbt es richtig machen soll oder sein lassen. Wer als Hotelier im Jahr 2018 nicht eine halbwegs professionelle Lösung dafür beschaffen und installieren lassen kann sollte das Hotelgewerbe bleiben lassen. Wie richtet denn der eine Hotelküche ein? Mit Haushaltgeräten??

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Bin auch der Meinung dass wenn man "Internet" bewirbt es richtig machen soll oder sein lassen. Wer als Hotelier im Jahr 2018 nicht eine halbwegs professionelle Lösung dafür beschaffen und installieren lassen kann sollte das Hotelgewerbe bleiben lassen. Wie richtet denn der eine Hotelküche ein? Mit Haushaltgeräten??
Das Problem ist: bei der Küche gibt es genügend Leute (Chefkoch, F&B-Manager), die sich im Optimalfall dafür einsetzen, dass eine solche Investition auch getätigt wird. Und es gibt brauchbare interne oder echte Einnahmen für Frühstück und Restaurant, mit denen man sich eine solche Investition schönrechnen kann.

Beim Internet-Zugang gibt es allenfalls einen IT-ler, der das beurteilen soll (aber IT kostet ja so schon genug Geld), ggf ist der sogar externer Dienstleister und womöglich noch damit überfordert. Einnahmen gibt es quasi keine, die Ausgabenseite dafür (wenn man es wirklich gescheit für eine grosse Anzahl Teilnehmer machen will) aber nicht ohne.

Leider kein Wunder, warum oft rumgepfuscht wird. Zumal Planung, Installation und Abnahme dann womöglich noch tagsüber passieren, wo kaum jemand das Netz nutzt.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd

Ich will hier sicherlich NICHT die rückständigen Hoteliers verteidigen. Aber in gewissen Gegenden GEHTS nunmal nicht schneller. Das KANN teilweise auch "lustige" Geografische Geschichten zu Tage bringen. Hier ein Dorf weiter hat alles was rechts der Hauptstrasse ist Vollgas Internet, alles LINKS der Hauptstrasse (weil eben anderer Verteiler mit zuviel Dämpfung) gerade mal besseres ISDN.

Fazit: Nicht immer (gut einigen wir uns auf sehr oft) sind die Hotels dran schuld. Und selbst eine Satelitenanlage würde bei einem Hotel durchaus an ihre Grenzen kommen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.307
2.834
Wobei das "Vollgas Internet" dann auch irgendwelche DSL-Hochzüchtungen sind und kein Glasfaser. Geht auf Dauer auch schief bzw. wäre für ein Hotel nichts.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
WLAN: bin neuerdings in einer Etagenpension mit dem Erklärungsversuch gescheitert, dass der WLAN-Router in einer Glasvitrine unten in der hintersten Ecke der Rezeption ein suboptimaler Aufstellort ist und seine Anbringung in der Mitte des Flurs einen gerecheten Empfang für alle Zimmer ermöglichen würde.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Gerade habe ich innerhalb weniger Tage im Raum Rhein-Main zwei recht unterschiedliche Erfahrungen mit den "2 W" (Wasser und WiFi) gemacht. :) Beide Hotels waren OK, für die Zimmer musste ich nicht zahlen, schätze mal 50 bis 70 Euro pro Nacht. In dem einen Hotel steht eine 1-l-Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer, aber sie kostet 5 (in Worten: fünf) Euro.

Das Zimmer im nächsten Hotel hatte eine, wie ich zunächst dachte, dürftig ausgestattete Minibar: 1 Flasche Mineralwasser, 1 süßer Riegel, Punkt. Doch das stand den Gästen kostenlos zur Verfügung. Nette Geste!

Ärgerlich ist es auch, wenn in einem Hotel das WLAN eigentlich prima funktioniert, die Angabe "für 24 Stunden" aber offenbar eine Art Maximaldauer bedeutet. Denn beim Checkout am Vormittag wurde der Zugang gesperrt, obwohl unser Seminar danach noch weiter ging ...

• Like
Reaktionen: Femminello

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.084
4.159
Z´Sdugärd
Das Zimmer im nächsten Hotel hatte eine, wie ich zunächst dachte, dürftig ausgestattete Minibar: 1 Flasche Mineralwasser, 1 süßer Riegel, Punkt. Doch das stand den Gästen kostenlos zur Verfügung. Nette Geste!
Hatten wir ja erst neulich das der eine oder andere meinte das Hotel wegen kostenlosen Getränken keinen Gewinn mehr machen würden....