Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.018
2.408
FRA
So gesehen in Wladiwostok.

LOL. Ich dachte erst an Japan, aber das Zeichen für "Yen" fehlte neben der Zahl. Also habe ich das Bild mit Google Translate übersetzt und mich über die Währungsangabe "Rubel" :eek: im übersetzten Text gewundert.

Und erst danach habe ich die Zeile mit "Wladiwostok" gelesen :)

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Ein Aushang auf Russisch oder eine Übersetzung ins Englische war auch nirgends auszumachen. Scheint so, als hätte das Hotel schon so seine "Erfahrungen" mit den Duschvorlieben von Chinesen und Japnern gemacht :D

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Erinnert mich an dieses Schild.

o-POO-570.jpg

Gerade wieder diese Woche in Singapur gesehen (erstaunlicherweise aber ohne Androhung von Strafe in 4-stelliger Höhe)

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
355
218
DUS/MTY
Zum Thema Toiletten empfehle ich den Lonely-Planet Band Toiletten: Eine Reise zu den Stillen Örtchen dieser Welt

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Das Schild hängt auch in in München bei meinem Chinesen. Ich hab's immer als Qualitätsmerkmal gesehen wie in "in das China Restaurant kommen Chinesen regelmäßig zum Essen".

Als Buchempfehlung möchte ich ergänzen: Eva Newman; The bathroom survival guide: Going abroad.

• Like
Reaktionen: odie

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ein Aushang auf Russisch oder eine Übersetzung ins Englische war auch nirgends auszumachen. Scheint so, als hätte das Hotel schon so seine "Erfahrungen" mit den Duschvorlieben von Chinesen und Japnern gemacht :D
Die Sprachen sind Chinesisch (oben) und Koreanisch (unten). Nur FYI. Ja, Japaner duschen im heimischen Bad auch so, aber auf Reisen dann doch nicht mehr...

der_ronny

Reguläres Mitglied
05.05.2018
38
0
Duesseldorf
Dich wollte ich damit keinesfalls in eine Ecke stellen, in die Du nicht gehörst. Mein Einwand bezog sich nicht auf Deutsche, sondern auf die Einbeziehung z.B. auch traditionell leiserer Kulturen unter Überschrift "Asiaten".

Thema laute Asianten:

Hatte ich in Japan. Japaner sind ja besonders ruhig, aber gerade bei Chinesen ist das Thema "Lautstärke" scheinbar komplett unbekannt. Die Familie aus einem Zimmer irgendwo den Gang runter ist jeden Morgen mit einem riesen Läm (inklusive Gebrüll) durch den Flur. Da war ich jedes Mal wach. Ganz toll.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Scheint der letzte Schrei in Spanien zu sein: Glaswand zwischen Zimmer und Bad. Und zwar nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Modernisierungen. Manchmal wird auch die Badezimmertür entfernt. Der Waschbecken befindet sich dann in einer zum Zimmer offenen Nische wie in billigen US-Motels und die WC-Dusche-Kombi ist vom Zimmer nur durch eine Glasschiebetür abgetrennt, die auch mal nicht dicht schließt. Wo landen dann die leckeren Gerüche? Richtig!

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Scheint der letzte Schrei in Spanien zu sein: Glaswand zwischen Zimmer und Bad. Und zwar nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Modernisierungen. Manchmal wird auch die Badezimmertür entfernt. Der Waschbecken befindet sich dann in einer zum Zimmer offenen Nische wie in billigen US-Motels und die WC-Dusche-Kombi ist vom Zimmer nur durch eine Glasschiebetür abgetrennt, die auch mal nicht dicht schließt. Wo landen dann die leckeren Gerüche? Richtig!

Oje, erinnert mich an das Hotel Landmark in Kanpur.
In der neuen Hotel Yu SkyBar auch Toilette renoviert.
Um die einzige Sitz Toilette eine normale Glaswand .Also kein Milchglas sondern halt das normale Glas zum durchkucken...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Mich nervt:

# wenn auf einem Buchungsportal oder auf der Internetseite des Hotels einen Zimmerpreis für einen bestimmten Tag steht und wenn ich einen Tag später schaue, ist dieser plötzlich höher. Die Leistung bleibt natürlich gleich.(n) Das ist besonders ärgerlich, wenn ich bei meiner Firma vorher angeben muss, was das Hotel kostet.
# wenn der Preis ohne Kurtaxe, Kulturabgabe, Parkgebühr o. ä. angegeben ist und ich diesen erst umständlich die Zusatzkosten suchen muss.
# wenn auf der Internetseite nicht steht, wie man bezahlen kann (KK, Girkoarte oder nur umständliche Barzahlung).
# wenn es nur Schlüssel mit einem schweren und großen Anhänger gibt, der die Hose ausbeult und es deshalb nicht so gut aussieht.
# wenn der unfreundliche Wirt nicht verstanden hat, dass der Gast das Gehalt bezahlt.

Manche Beiträge sind hier etwas schwer verständlich, da als Ortsangabe nur die 3-stellige Bezeichnung des Flughafens angegeben ist. Selbst wenn man öfters fliegt, dürfte nicht jedem jede Bezeichnung geläufig sein.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
# wenn auf einem Buchungsportal oder auf der Internetseite des Hotels einen Zimmerpreis für einen bestimmten Tag steht und wenn ich einen Tag später schaue, ist dieser plötzlich höher.

Richtiges Datum eingeben -> fixed.
Dass Hotelpreise sich nach Angebot und Nachfrage richten, sollte bekannt sein.
Du wirst kein Hotel finden, das stur immer den selben Preis berechnet. Das erwartet auch keiner außer dir.

# wenn auf der Internetseite nicht steht, wie man bezahlen kann (KK, Girkoarte oder nur umständliche Barzahlung).
Über die einschlägigen Buchunugsportale kein Problem, das herauszufinden.

# wenn es nur Schlüssel mit einem schweren und großen Anhänger gibt, der die Hose ausbeult und es deshalb nicht so gut aussieht.
# wenn der unfreundliche Wirt nicht verstanden hat, dass der Gast das Gehalt bezahlt.
So was hatte ich ewig nicht mehr - einschlägige Läden kann man ja ganz einfach meiden, die sind eigentlich schon bei der Buchung erkennbar.

Manche Beiträge sind hier etwas schwer verständlich, da als Ortsangabe nur die 3-stellige Bezeichnung des Flughafens angegeben ist. Selbst wenn man öfters fliegt, dürfte nicht jedem jede Bezeichnung geläufig sein.
Naja, wenn du sie nicht kennst, wirst du wahrscheinlich keine Info zu dem jeweiligen Flughafenbrauchen. Ansonsten sagt dir Google in 1 Sekunde die Antwort. Wenn es um die Stadt selbst geht finde ich es aber auch oft seltsam, den 3L-Code zu verwenden, denn der bezeichnet wie du ja schon schreibst den Flughafen, nicht die Stadt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Richtiges Datum eingeben -> fixed.
Dass Hotelpreise sich nach Angebot und Nachfrage richten, sollte bekannt sein.
Du wirst kein Hotel finden, das stur immer den selben Preis berechnet. Das erwartet auch keiner außer dir.

Über die einschlägigen Buchunugsportale kein Problem, das herauszufinden.

So was hatte ich ewig nicht mehr - einschlägige Läden kann man ja ganz einfach meiden, die sind eigentlich schon bei der Buchung erkennbar.

Naja, wenn du sie nicht kennst, wirst du wahrscheinlich keine Info zu dem jeweiligen Flughafenbrauchen. Ansonsten sagt dir Google in 1 Sekunde die Antwort. Wenn es um die Stadt selbst geht finde ich es aber auch oft seltsam, den 3L-Code zu verwenden, denn der bezeichnet wie du ja schon schreibst den Flughafen, nicht die Stadt.

In den letzten Jahren hatte ich meist beruflich in Thüringen und angrenzenden Bundesländern übernachtet. Bei kleineren, inhabergeführten Hotels steht meist der Preis auf der eigenen Internetseite und er gilt das ganze Jahr. Evtl. gibt es auch 2 Saisonzeiten.

Meist steht jedoch nicht dabei, welche Karten akzeptiert werden und nicht alle Hotels sind auf Buchungsportalen. Ein Hotel hat mir mal auf meine Anfrage per Mail geantwortet: "Bei uns wird bei Anreise in bar bezahlt." In dem Satz fehlt nur noch das Wort "gefälligst". Dort habe ich nicht übernachtet.

Bei Kettenhotels (z. B. B&B) und bei Buchungen über booking, hrs, o. ä. schwanken die Preise je nach Nachfrage oder wenn Veranstaltungen/Messen in der Nähe sind. Das erschwert mir die Arbeit, denn ich muss bei meiner Firma angeben, was das Zimmer kostet und dann wird entschieden, welcher Mitarbeiter den Auftrag bekommt. Deshalb nutze ich dann in erster Linie Hotels, die ich bis einen Tag vor Anreise kostenlos stornieren kann und sichere mir damit zunächst einen bestimmten Preis. Wenn ich den Auftrag nicht bekomme, kann ich zwar kostenlos stornieren, aber es macht etwas mehr Arbeit.

Ja, mittlerweile gibt es immer mehr Hotels mit Zimmerkarte oder man bekommt die Zimmernummer und den Zugangscode per SMS/Mail (B&B ist hier sehr modern).

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Ach, okay. Das sind natürlich eher "Sonderfälle", aber verstehe ich.
Das macht die Planung nicht unbedingt einfacher.

• Like
Reaktionen: herbert60

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mich nervt:

# wenn auf einem Buchungsportal oder auf der Internetseite des Hotels einen Zimmerpreis für einen bestimmten Tag steht und wenn ich einen Tag später schaue, ist dieser plötzlich höher. Die Leistung bleibt natürlich gleich.(n) Das ist besonders ärgerlich, wenn ich bei meiner Firma vorher angeben muss, was das Hotel kostet.
Sowas nennt sich neudeutsch Yield Management. Die Preise werden nach Nachfrage/Auslastung gesteuert. Möglicherweise kommt Deine Firma ja irgendwann in der Realität des dritten Jahrtausends nach Christi Geburt an und gibt eine Budgetgrenze vor anstatt des exakten Preises.

# wenn der Preis ohne Kurtaxe, Kulturabgabe, Parkgebühr o. ä. angegeben ist und ich diesen erst umständlich die Zusatzkosten suchen muss.
Was hat das Hotel mit der Kurtaxe zu tun? Dafür ist die Gemeinde verantwortlich. Schon schlimm genug dass das Hotel sich auch noch um die Erhebung dieser Gebühren vor Ort kümmern muss. Die Aktualisierung der Website um ggf. Änderungen zu berücksichtigen bekommen sie nicht bezahlt. Und Parkgebühren obliegen oft privaten Betreibern. Auch hiermit hat das Hotel nur Arbeit und muss mit dem Gast noch diskutieren wenn sich die Gebühren ändern.

Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Meine Hose beult sich deswegen nämlich nie aus, denn ich mache den Klotz schon auf dem Weg ins Zimmer ab.
Ist wie überall, der Gast entscheidet ob er weiter das Gehalt bezahlt oder dem Wirt unmissverständlich zu verstehen gibt, dass das der erste und letzte Aufenthalt war.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IATA-Flughafen-Codes

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Sowas nennt sich neudeutsch Yield Management. Die Preise werden nach Nachfrage/Auslastung gesteuert. Möglicherweise kommt Deine Firma ja irgendwann in der Realität des dritten Jahrtausends nach Christi Geburt an und gibt eine Budgetgrenze vor anstatt des exakten Preises.

Was hat das Hotel mit der Kurtaxe zu tun? Dafür ist die Gemeinde verantwortlich. Schon schlimm genug dass das Hotel sich auch noch um die Erhebung dieser Gebühren vor Ort kümmern muss. Die Aktualisierung der Website um ggf. Änderungen zu berücksichtigen bekommen sie nicht bezahlt. Und Parkgebühren obliegen oft privaten Betreibern. Auch hiermit hat das Hotel nur Arbeit und muss mit dem Gast noch diskutieren wenn sich die Gebühren ändern.

Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Meine Hose beult sich deswegen nämlich nie aus, denn ich mache den Klotz schon auf dem Weg ins Zimmer ab.

Ist wie überall, der Gast entscheidet ob er weiter das Gehalt bezahlt oder dem Wirt unmissverständlich zu verstehen gibt, dass das der erste und letzte Aufenthalt war.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IATA-Flughafen-Codes

Wir haben schon eine Budgetgrenze, aber wenn ich diese überschreite, will das Büro den genauen Betrag wissen. Dieses Ertragmanagement ist dennoch lästig, denn man hat den Eindruck, dass man als Gast abkassiert werden soll und das mag ich nicht. Ich hatte vor mehreren Jahren für meine Firma Sonderkonditionen mit mehreren kleineren Hotels vereinbart. Diese waren aus merkwürdigen Gründen (neuer Chef, alles wird teurer, bla bla) plötzlich micht mehr gültig. Natürlich habe ich dann da nicht mehr übernachtet und einzelne Hotels sind jetzt wegen "Reichtum" geschlossen.

Naja, die Angabe der Kurtaxe sollte für ein Hotel kein Problem sein, denn die wissen das und diese Frage kommt immer wieder von den Gästen. Auch den Preis der eigenen Tiefagrage oder des eigenen Parkplatzes sollte man kennen und angeben können.

Danke, die Seite mit den IATA-Flughafen-Codes werde ich mir speichern.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Mich nervt es auf Booking.com Preise zu bekommen, zu buchen und dann am Zielort ist das Hotel viel teurer und niemand interessiert die Buchungsbestätigung von Booking. In der Regel sind das die Steuern, allerdings ist es für mich nach wie vor ärgerlich dass diese nicht integriert sind in dem Zimmerpreis. Just my two cents.

• Like
Reaktionen: herbert60

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Habe ich noch nie gehabt, habe immer exakt das bezahlt, was das Buchungsportal ausgewiesen hat.
Ausnahme sind so Sachen wie Kurtaxe oder halt Resort Fees in Las Vegas, aber so ein Problem hatte ich noch nie.

Wenn keinen die Buchungsbestätigung von Booking interessiert, was sagen Booking und je nach Land die zuständige Polizei dazu?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Mich nervt es auf Booking.com Preise zu bekommen, zu buchen und dann am Zielort ist das Hotel viel teurer und niemand interessiert die Buchungsbestätigung von Booking. In der Regel sind das die Steuern, allerdings ist es für mich nach wie vor ärgerlich dass diese nicht integriert sind in dem Zimmerpreis. Just my two cents.

Das Problem hatte ich noch nie, obwohl ich die letzten 10 Jahre immer wieder mal über booking gebucht hatte. Auf die Kurtaxe wird bei booking hingewiesen. Was waren das für Steuern? War das evtl. in den USA? Wie hast Du das Problem gelöst?