Es wird nicht ganz klar, wie die Frage gemeint ist. Aber prinzipiell muss ein Kettenhotel ein Vielfaches an einen OTA für eine bestätigte Buchung zahlen wie für eine bestätigte Buchung bei Direktbuchung. OTAs verlangen für ihre Vermittlung 15+ Prozent des Buchungswerts (teils deutlich mehr, bis zu 30 Prozent werden genannt, wobei letzteres einen Extremfall darstellen dürfte). Wenn ein Kunde direkt bucht, muss das Kettenhotel hingegen nur ~3 Prozent an Gebühren abführen.
Folglicherweise mag man (unter sonst gleichen Umständen) den Direktbucher viel lieber als den OTA-Bucher. Die schlechtesten Zimmer und die geringste Kulanz würde man somit (wiederum: unter sonst gleichen Umständen) den OTA-Buchern geben.
Ich versuche daher immer, direkt zu buchen und bin bereit, ein gewisses Premium für Hotels zu zahlen, die einer Kette angehören, in der ich Status habe.
Gerade mit Status gehe ich davon aus, dass man mir nicht das lauteste, kleinste oder fensterlose Zimmer gibt und auch nicht das Zimmer mit einem bekannten, noch nicht behobenen Defekt.
Letztere Aussage von mir ist keine Wissenschaft, sondern mehrjährige Erfahrung mit 100+ Hotelübernachtungen pro Jahr und Vielschläfer-Status bei Accor, Hilton, IHG, Marriott, Radisson, Wyndham, Best Western, Shangri-La, Melia und einigen mehr.
Wieso sollte ich bei Hotels die zB keiner Kette angehören bzw. keiner Kette wo ich einen Status habe, direkt buchen und dadurch teurere Raten in Kauf nehmen?
In den meisten Städten, in die ich verreise, gibt es Kettenhotels. Und Status (zumindest mid-tier) kriegt man eigentlich bei den meisten Ketten, wenn man öfters unterwegs ist, ein paar Kreditkarten hat und gelegentlich an Status Matches teilnimmt.
Die sieben größten Hotelketten der Welt, absteigend geordnet nach ihrem (globalen) Umsatz, sind:
1.) Marriott 2.) Hilton 3.) Wyndham 4.) Accor 5.) IHG 6.) Hyatt 7.) Shangri-La
Ich habe aktuell Status bei 6/7 von denen, um ich weiß, dass ich mich mit meinen gut 100 Übernachtungen pro Jahr definitiv *nicht* in der Spitzengruppe der VFT-ler bewege.
Und zu den Preisen von Kettenhotels: Ich halte es für einen Mythos, dass OTAs im Schnitt billiger sind. Erstens gibt es bei vielen Ketten eine BRG. Zweitens gibt es bei vielen Ketten Promos, die sehr großzügige Rabatte mit sich bringen. Ersparnisse von 30% und mehr sind keine Seltenheit. In Extremfällen ist es bei Ketten manchmal sogar so, dass ich einen kleinen mattress run mache, weil ich mit einer Übernachtung zum Preis von 50-60 Euro Punkte im Wert des drei- oder vierfachen rausholen kann (kommt z.B. bei IHG vor, wo ein zusätzlicher Stay mit einer Übernachtung manchmal 40.000+ Bonuspunkte triggern kann).
Für mich hat der Fall, dass es in einer Location keine wettbewerbsfähigen Kettenhotels gibt oder dass diese bei Direkt- statt OTA-Buchung teurer sind, Seltenheitswert. Ich schätze, nur etwa 5% meiner Hotelbuchungen sind Nichtkettenhotels und/oder OTA.
Natürlich gibt es auch in den Ketten als Status-Pax immer und immer wieder Sachen, die nerven. Habe in diesem Thread auch schon oft genug dazu gepostet, von der mangelnden Temperaturregulation in der Dusche bis hin zu den Room Keys, die bei late check-out mit erschreckender Regelmäßigkeit erst nach einem Gang an die Rezeption am Check-out-Tag nach 12 Uhr funktionieren.
Aber es gibt einige Probleme, die OTA-Bucher in besonderem Maße betreffen dürften, insofern fände ich Infos diesbezüglich interessant.