Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
ANZEIGE
Wenn es den Haarfön nur auf explizite Bestellung gibt (im angeblichen 5* Haus). Nach einem Jahr wurde das wohl wieder abgeschafft, da auf jedem Zimmer wieder einer lag. Den Grund werde ich wohl nie erfahren...

Mir reicht es meistens schon, wenn man den erst suchen muss. Mir hat sich noch nicht erschlossen, warum der immer in irgendeiner versteckten Schublade liegen muss.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.022
MUC
Was mich an Hotels besonders nervt...

... sind schlecht funktionierende Klimaanlagen, die es kaum unter 23 Grad Celsius schaffen, was mir in letzter Zeit leider immer häufiger passiert.
Auf unserer aktuellen Asien-Rundreise ist uns das gleich in drei Hotels passiert:

In Pakse, Laos, wollte die Klimaanlage trotz Powermodus nur warme Luft ausgeben. Unser Versuch der Reinigung der arg verdreckten Luftfilter brachte leider keine Besserung, sodass der relativ junge und hilflose Mitarbeiter uns nur einen Zimmerwechsel anbieten konnte. Dort war die Kühlung dann in Ordnung.

In Ubon Ratchathani, Thailand, waren wir in unserem Stammhotel bisher mit den Klimaanlagen sehr zufrieden. Beim letzten Aufenthalt kam leider auch nur mäßig kühle Luft aus der Klimaanlage des zugewiesenen Zimmers. Da es schon spät war, als wir dies bemerken und nur noch der Nachtportier verfügbar war, akzeptieren wir dies für die eine Nacht.

Aktuell im Fairmont Bali hatten wir uns eigentlich über das Upgrade auf eine 157qm "Signature Spa Suite" gefreut. Leider ist die Kühlung für die enorme Zimmergröße und die schlechte Isolation zum riesigen Balkon unterdimensioniert. Da das Bett genau am anderen Ende des Zimmers als der Luftauslass der Klimaanlage liegt, ist es dort mehrere Grad wärmer als die am Thermostat gewählte niedrigste Temperatur von 18°C, welches sich ungeschickterweise nicht am Bett sondern eben neben dem Luftauslass befindet. Eine Beschwerde sorgte für das Schließen aller Sonnenblenden durch die Mitarbeiter, aber leider keine wirkliche Abkühlung. Ist auch offenbar ein Designfehler.

Ich verstehe nicht, warum richtig dimensionierte und funktionierende Klimaanlagen selbst für Luxushotels so schwer sicherzustellen sind?!?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Ich verstehe nicht, warum richtig dimensionierte und funktionierende Klimaanlagen selbst für Luxushotels so schwer sicherzustellen sind?!?
Weil KEINER von der Entscheidungsfront mal auf die Idee kommt im eigenen Hause zu nächtigen. Oder weil es denen einfach scheissegal ist.

Ich hatte vor 20 Jahren ein tolles Hotel ausserhalb von Eisenach gefunden. TIPTOP renoviert, tolles Personal das sogar EXTRA wegen mich noch die Sauna spät Abends angworfen hat, super gepflegte Zimmer, und zu einem Preis da kannst nicht mehr. So nun wurde das privat geführte Hotel verkauft, nach 3 Jahren konntest dort nicht mehr übernachten.Es wurde NICHTS gepflegt und instand gehalten. Alles war verwohnt, nicht in Schuss und dem Personal wars ebenso egal wie dem Chef. Nicht verwunderlich das innerhalb von keinen 4 Jahren die Bude halt ZU war. Hinterher wundert man sich und Schuld sind die pingeligen Gäste.

Im Ernst...wen ICH ein Hotel kaufe dann hab ich einen Plan. Und wen in diesem Plan nicht vorkommt die Handtücher auszutauschen weil da das LOGO VOM VORBESITZER drauf gestickt ist "Wissen sie wieviel Handtücher den kosten?"....nunja da solltest besser wieder Regale bei Feinkost Albrecht einräumen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA

Weil man so schnell Geld sparen kann, und die erreichbare Soll-Temperatur im Zimmer in den Richtlinien für die Vergabe von Hotelsternen nicht vorgegeben ist.

• Like
Reaktionen: mainz2013

khamul

Reguläres Mitglied
09.09.2010
79
0
Österreich
Gerade aus dem Moxy Hotel VIE gekommen.
Hatte ein hippes Zimmer mit retro Plattenspieler und die Sängerin Pink an der Wand. Dinge die man halt nicht braucht.
Mistkübel gab es weder im Zimmer noch im Bad. Hab meinen Müll einfach auf dem Bett gelassen.
Meine Nachfrage beim Checkout, ob es nur bei mir oder in keinem Zimmer einen Mistkübel gibt, wurde von der Dame nicht beantwortet.
Sie sprach kein Deutsch.

M

makezoni

Guest
Ich habe mich gerade über einen "Geldregen" auf meinem DKB Konto gefreut. Da ich das ausschließlich für Auslandszahlungen nutze, schaue ich da eher selten rein und verlasse mich auf die automatischen Warnmeldungen, wenn der Dispo überschritten sein sollte.

Solange, bis ich festgestellt habe, dass ein Hotel in China 2500€ (!) als Kaution über mehrere Wochen geblockt hatte! :eek:
Ab sofort bestehe ich beim Checkout darauf, dass der Beitrag noch in meinem Beisein freigegeben wird.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Ich habe mich gerade über einen "Geldregen" auf meinem DKB Konto gefreut. Da ich das ausschließlich für Auslandszahlungen nutze, schaue ich da eher selten rein und verlasse mich auf die automatischen Warnmeldungen, wenn der Dispo überschritten sein sollte.

Solange, bis ich festgestellt habe, dass ein Hotel in China 2500€ (!) als Kaution über mehrere Wochen geblockt hatte! :eek:
Ab sofort bestehe ich beim Checkout darauf, dass der Beitrag noch in meinem Beisein freigegeben wird.

2.500€!? Um Gottes Willen, da wäre das Limit bei manchen Kreditkarten ja schon voll ausgereizt....

Kontrollierst du nie die Abrechnungen?

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
In AT darfst Du auch Mistkübel sagen, ohne zu befürchten, nicht verstanden zu werden. ;) Aber wenn an der Rezeption auf so eine Frage gar nicht erst reagiert wird, in das unabhängig von der Sprache unhöflich und unprofessionell.

• Like
Reaktionen: odie

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
So ist es auch. Trotzdem reduziert es seinen Verfügungsrahmen. Das hat mich bei einer Europcar 9-Sitzer Miete auch schon mal in die Bredouille gebracht. Da stehst du dann in Thailand ohne Cash plötzlich. Vor allem war es nicht so einfach rauszufinden, dass 2k blockiert sind. Man vermutet ja erstmal, dass der Automat/das ausländische System die Karte nicht akzeptiert.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Moment mal, kommen blockierte Kautionen überhaupt auf die Kreditkarten-Abrechnung? Ich dachte immer, sie reduzieren einfach den Verfügungsrahmen?

Auf einer meiner Abrechnungen steht zumindest der freie Verfügungsrahmen, dazu komme alle 5-7 Tage eine SMS, dann merkt man auch schon, wenn irgendwas beim nachrechnen nicht stimmt und kann entsprechend handeln.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Gerade aus dem Moxy Hotel VIE gekommen.
Hatte ein hippes Zimmer mit retro Plattenspieler und die Sängerin Pink an der Wand. Dinge die man halt nicht braucht.
Mistkübel gab es weder im Zimmer noch im Bad. Hab meinen Müll einfach auf dem Bett gelassen.
Meine Nachfrage beim Checkout, ob es nur bei mir oder in keinem Zimmer einen Mistkübel gibt, wurde von der Dame nicht beantwortet.
Sie sprach kein Deutsch.

Evtl. war sie Deutsche und hat gedacht ... der spricht kein Deutsch :eek:

• Like
Reaktionen: red_travels

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Wenn man mein Trinkgeld nicht mitnehmen will. Erst jetzt im Oman erlebt, dass auch bei einem Zettel mit "Thanks" daneben der 1-Rial-Schein liegengeblieben ist. Na dann halt nicht... oder muss man das noch deutlicher kennzeichnen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Kenne den Oman nicht, aber es gibt Länder, in denen Trinkgeld einfach total unüblich ist.
Und wie gut das Housekeeping dort Englisch lesen kann, weiss man auch nicht... ist ja nichtmal deren Schrift.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.224
13.472
www.red-travels.com
Wenn man mein Trinkgeld nicht mitnehmen will. Erst jetzt im Oman erlebt, dass auch bei einem Zettel mit "Thanks" daneben der 1-Rial-Schein liegengeblieben ist. Na dann halt nicht... oder muss man das noch deutlicher kennzeichnen?

Es soll Länder/Orte geben, da kennt man Trinkgeld nicht oder ist zu stolz dies anzunehmen. Hatte ich vor ein paar Jahren in Kuba auch, kleiner Ort wo eher kein Tourist mal so vorbei kommt und die Kellnerin war regelrecht mit dem Trinkgeld überfordert.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Selbst in Spanien klappt es gerne mal nicht, Trinkgeld zu geben, zumindest nicht auf die "deutsche" Art. Die ist hier völlig unbekannt.
Maximal kann man etwas liegen lassen, wie es in den USA üblich ist. Erwartet aber eigentlich niemand hier.

Darum kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das anderswo nochmal ganz anders aussieht.