Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
ANZEIGE
Das mit dem Schild habe ich mir angewöhnt. Das ist IMMER draußen, wenn ich nicht gestört werden will. Zum Beispiel wenn ich zum Frühstück gehe und nicht will, dass jemand reinkommt.

Da hatte ich mal ein "schönes" Erlebnis in Bonn. Bin runter zum Frühstück. Hatte bei mir alles im Zimmer verstreut (Geld, wichtige/geheime Unterlagen und so sonstigen Quatsch). Werde beim Frühstück nach meiner Zimmernummer und meinen Wünschen gefragt zum Frühstück. Passt auch alles soweit. Danach erinnere ich mich so 10 Minuten später, dass man beim Frühstücksteam die Konsumption der Minibar angeben sollte. Habe ich dann gemacht, die Frau freut sich und sagt "Ja, wäre nicht nötig gewesen, wir haben die Zahl schon." Ich:" Wie denn das?". Sie: "Hab der Kollegin per Hausfunk darüber informiert, dass sie jetzt am frühstücken sind." Ich: "Aber ich habe doch abgeschlossen und zusätzlich das Schild DND draußen gehabt?!?". Sie: "Ach, die ist nur ganz schnell rein und hat nachgezählt." Ich, total verdattert: "Entschuldigung, aber wieso gehen sie in mein Zimmer rein, wenn ich dies explizit nicht will..."

Antwort habe ich keine mehr bekommen. War gottseidank mein Abreisetag. Hab meine Sachen überprüft und gepackt. Ausgecheckt und den Umstand angesprochen. Dort meinte man, dies wäre wohl so nicht korrekt gewesen. Habe aber trotzdem für mich beschlossen, da nicht mehr hinzugehen und hab dies jetzt mal die letzten sechs Jahre so beibehalten.

Was ich auch ganz toll finde: Wenn das Housekeeping die Türen komplett offen lässt. Ich kann in 10 Sekunden rein, mir irgendwas holen und bin wieder raus. Kameras hin oder her, dies geht definitiv. Hab deswegen mir angewöhnt, meine Sachen im Hotel immer zusammen zu packen und im Schrank zu haben, so dass diese wenigstens nicht sichtbar sind.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ich häng das Schild oder drücke den Knopf eher selten, weil ich gerade nicht nicht will, dass das Zimmer nicht sauber gemacht wird, falls ich das doch mal vergessen habe, das Schild zu entfernen. Zumindest ab einer gewissen Anzahl von Sternen ist es schlicht Teil der Dienstleistung. Aber dafür erwarte ich auch eine gewisse Aufmerksamkeit und Planbarkeit im Hotel. Am Abreisetage vor dem Checkout zu erscheinen gehört sich nicht. An anderen Tagen ist es angemessen, das Zimmer zu reinigen, wenn ich gegangen bin... Das zum Beispiel hat im Vier Jahreszeiten gut geklappt. Obwohl wir nur eine Nacht da waren, haben die Mitarbeiter häufig unsere Zimmernummer schon gewusst, und hätten eigentlich auch sagen können, ob wir weg sind.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Und wieder liegst du daneben. Ich verteidige keine Denkweise (Denkeweise, wie du es falsch schreibst, gibt es natürlich nicht), die sich auf irgendwelche Nationalitäten bezieht, sondern versuche dir lediglich eine kleine Nachhilfe in Jura und Germanistik zu geben. Aber beides dürfte bei dir nicht fruchten, weil die intellektuellen Fähigkeiten, die dazu notwendig sind, leider fehlen.

Dann schreib den Müll doch bei PONS ins Forum.

Genau diese Korinthenkackerei, die hier nichts zu Suchen hat, ist doch genau das, was ich hier als almanesk bemängele. Ahja. Und natürlich, dass du glaubst ein Zimmer geht in dein Eigentum über, nur weil du wieder eine gute BRG über mydealz geschossen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Hab deswegen mir angewöhnt, meine Sachen im Hotel immer zusammen zu packen und im Schrank zu haben, so dass diese wenigstens nicht sichtbar sind.

Das hatte ich in einem Best Western in Oslo ja auch mal gemacht... am Abreisetag bin ich morgens noch in die Stadt und hab einen Teil meines Handgepäcks gut im Zimmer verstaut. Wahrscheinlich so gut, dass es für die Putzfrau ausgesehen hat das ich schon abgereist wäre. Mein Zimmer war bei Rückkehr jedenfalls sauber und alle restlichen persönlichen Sachen konnte ich mir bei der Putzfrau wieder holen - lagen in einer Plastiktüte auf ihrem Wagen. :mad:

• Like
Reaktionen: Gagarin69

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
604
Ich häng das Schild oder drücke den Knopf eher selten, weil ich gerade nicht nicht will, dass das Zimmer nicht sauber gemacht wird, falls ich das doch mal vergessen habe, das Schild zu entfernen.

In guten Hotels wird dann aber nachgehakt, ob wirklich kein Service gewünscht wurde, z.B. durch einen Zettel, der unter der Tür durchgeschoben wurde.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.705
25.997
MUC
Das hatte ich in einem Best Western in Oslo ja auch mal gemacht... am Abreisetag bin ich morgens noch in die Stadt und hab einen Teil meines Handgepäcks gut im Zimmer verstaut. Wahrscheinlich so gut, dass es für die Putzfrau ausgesehen hat das ich schon abgereist wäre. Mein Zimmer war bei Rückkehr jedenfalls sauber und alle restlichen persönlichen Sachen konnte ich mir bei der Putzfrau wieder holen - lagen in einer Plastiktüte auf ihrem Wagen. :mad:

Dies ist einem Kollegen einen Tag vor der Abreise passiert. Er kam abends in sein Zimmer und im geputzten Zimmer fehlten jegliche persönlichen Sachen. Problematisch war, dass diese am Abend auch nicht mehr auffindbar waren, und erst am nächsten Morgen durch das Reinigungspersonal herausgegeben werden konnten.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Snappy

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es ist nicht unüblich dass ein Hotelmitarbeiter mindestens alle 72 Stunden ein Zimmer betreten muss. Im Zuge des Las Vegas Shootings ist diese Zeitspanne in vielen Hotels auf 24 Stunden reduziert worden. Zumindest wenn man diversen Quellen im Netz glauben kann.

Spätestens in den USA sollte Paschendale also vielleicht seine Meinung überdenken, wenn er nicht für einen Attentäter gehalten und entsprechend behandelt werden will.

Zuletzt bearbeitet:

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD

Hatte ich auch... in Oslo und in Götheburg! :D Am Ende waren wir noch im gleichen Hotel... ;-)

Aber sorry, dies ist ein glasklarer Fehler vom Housekeeping. Man fragt dann unten an, ob Gast XXX schon ausgecheckt hat. Sich gleich den Koffer schnappen... Respekt. Was ist denn das für ein Servicegedanke?!?!?

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Es ist nicht unüblich dass ein Hotelmitarbeiter mindestens alle 72 Stunden ein Zimmer betreten muss. Im Zuge des Las Vegas Shootings ist diese Zeitspanne in vielen Hotels auf 24 Stunden reduziert worden. Zumindest wenn man diversen Quellen im Netz glauben kann.

Spätestens in den USA sollte Paschendale also vielleicht seine Meinung überdenken, wenn er nicht für einen Attentäter gehalten und entsprechend behandelt werden will.

Hatte ich mal in Athen. Da konnte/wollte ich aus Gründen nicht aus dem Hotelzimmer raus. Nach drei Tagen wurde dann energisch darauf bestanden, mal das House Keeping zu machen. Fand ich damals in der Situation doof, kann es aber heute nachvollziehen.

Das mit den USA weiß ich nicht... Hatte häufig in Best Western Hotels in Florida, dass die da auch mal 48-72h nicht kamen, weil die keinen Bock hatten. Ist allerdings auch 2015/2016 rum gewesen. Also vor den Shootings.

Aber gut, ich seh schon, der Thread ist für mich ein gewisser Trost. Ich dachte immer, ich such mir immer wieder so komische Absteigen aus... scheint aber wohl doch häufiger zu passieren als gedacht.:eek:

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
119
31
CGN
Ich kenne es ebenfalls so dass nach 72 Stunden eine Kontrolle des Zimmers erfolgen MUSS, egal ob DND Schild oder nicht. Wobei es in solchen Fällen in Ordnung ist durch die noch geschlossene Tür zu antworten, die „Lebendkontrolle“ ist dennoch erfolgt.

Das angeführte Beispiel aus Bonn mit der Minibar finde ich hingegen spannend. Der Inventurverlust beträgt im Durchschnitt rund 20% - ihr könnt euch ja mal hochrechnen was dies in Euro sind. Natürlich, DND sollte DND sein, auf der anderen Seite war der Mitarbeiter sich ja bewusst die Person nicht zu stören da sie sich ja augenscheinlich gerade beim Frühstück befindet.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
905
LBC/HAM
Nervig finde es, wenn das Housekeeping erst sehr spät am Nachmittag stattfindet. Bei Städtereisen komme ich gern am Nachmittag kurz rein, um mich ein halbes Stündchen hinzulegen und mich frisch zu machen, damit ich fit für den Abend bin.

Die Option im Comfort Grand Hotel Grand Central in Oslo hat mir gut gefallen: Dort konnte man am Vorabend ein Schild raushängen, dass man am nächsten Tag gar kein Housekeeping wünscht. Für die Ersparnis spenden sie ein paar Kronen für einen guten Zweck. Da ich nur zwei Nächte dort war und das Zimmer ausschließlich zum Schlafen und Duschen genutzt habe, konnte ich gut auf Housekeeping verzichten.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und RayJo

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.722
713
Wenn wir morgens das Hotel verlassen, bitten wir an der Rezeption um eine frühe Zimmerreinigung. Funktioniert! In der Regel! ;)

• Like
Reaktionen: RayJo

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich fänd es andersrum besser - Zimmerservice nur noch gegen Aufpreis und auf ausdrücklichen Wunsch. Bei Checkout fällt die Gebühr dann aber immer an. So wäre dann z.B. ein 2-3 tägiger Aufenthalt auf den Tag gerechnet günstiger. Hab noch nie verstanden warum der Preis für mehrere Tage oft ein x-faches vom Tagespreis ist, denn die Endreinigung ist ja deutlich aufwändiger als das was zwischendurch gemacht wird.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.217
13.465
www.red-travels.com
Ich fänd es andersrum besser - Zimmerservice nur noch gegen Aufpreis und auf ausdrücklichen Wunsch. Bei Checkout fällt die Gebühr dann aber immer an. So wäre dann z.B. ein 2-3 tägiger Aufenthalt auf den Tag gerechnet günstiger. Hab noch nie verstanden warum der Preis für mehrere Tage oft ein x-faches vom Tagespreis ist, denn die Endreinigung ist ja deutlich aufwändiger als das was zwischendurch gemacht wird.

warum sich das noch kein Manager ausgerechnet hat, ist durchaus eine berechtigte Frage, zumal es ja auch etliches an Personalkosten sparen würde

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.217
13.465
www.red-travels.com
Weil man dann kein schlagendes Argument für happige Hotelpreise hätte. Außerdem ist der Zimmerservice ein Unterscheidungsmerkmal vom Wohnen auf Zeit.

Wieso? Kannst doch trotzdem hohe Preise verlangen, Gründe findet man immer. Oder man steigert einfach den regulären Preis um einen gewissen Anteil.

Nicht täglicher Zimmerservice ist jetzt kein ausschlagendes Argument ein Hotel nicht mehr zu buchen.

Gibt ja auch die andere Seite der DND mit „Come in“ oder „please clean my Room“ etc.

Ich finde es durchaus gut, wenn der Roomservice nicht täglich kommt, ob ich dafür nun „eine Belohnung“ kriege oder nicht, ist mir eigentlich auch egal.

Auch schon gehabt, Zimmerservice bewusst abgelehnt, nachmittags wurde geklopft und neue Handtücher gebracht.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
688
227
Dann gibt's ja auch noch die 5-Sterne Häuser alter Schule, die sogar noch einen zweiten Zimmerservice zur Nacht anbieten. Kenne ich z. B. aus der Schweiz. Wird dann üblicherweise gemacht, wenn man zu Abend isst. Wenn man in's Zimmer kommt, ist die Bettdecke etwas zurückgeschlagen und die Pantoffeln stehen vor dem Bett. :)

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.705
25.997
MUC
Bzgl. Housekeeping:

Mit zarten 19 Jahren hatte ich mir seinerzeit eine Städtereise nach London durch das örtliche Reisebüro buchen lassen. Kriterien waren günstigster Flug und günstigstes Hotel mit eigener Dusche und WC. Mit dem 2*-Hotel "Europe" im Stadtteil Kensington an der Cromwell Road erhielt ich eine sehr einfache aber zweckmäßige Unterkunft. Woran ich mich jedoch erinnere: Eines Tages auf meiner einwöchigen London-Reise kam ich gegen Nachmittag zurück auf mein Zimmer, um a) meine Einkäufe (VHS-Kassetten beliebter Filme mit englischsprachigem Ton) ins Zimmer zu bringen und b) auf meinem WC ein großes Geschäft zu erledigen. Ich hörte noch, wie jemand meine Zimmertür öffnete, und wenige Sekunden später wurde dann auch meine Toilettentür von außen geöffnet. Das Zimmermädchen erblickte mich bei meinem besagten großen Geschäft, schrie laut, warf die Tür wieder zu und machte sich von dannen.

War damals eine leicht verstörende Erfahrung. Allerdings erinnere ich mich beim besten Willen nicht an DnD-Schilder. Dazu war auch die WC-Tür nicht von innen abschließbar. Seitdem achte ich aber darauf, dass mindestens eines von beidem entsprechend genutzt werden kann. ;-)