Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.484
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
speziell in Deutschland gibt es zwei Saftzustaende die sich gegenseitig ausschliessen:

1. man freut sich ueber vernuenftige Glaeser und dann ist der Saft irgendein Nektarramsch

2. oder es gibt guten Saft und Fingerhuete zum daraus trinken

Was zum Glueck schon viel besser geworden ist, Mineralwasser beim Fruehstuecksbuffet. Trotzdem noch zu selten...

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.054
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Alternativ kann man ja auch mal die Preisliste der Minibar einsehen, dort klärt es sich hinsichtlich Bestückung auch schnell auf.

In manchen Hotels gibt es keine Preisliste mehr und ich muss die immer suchen, mal sind die auf dem Tisch deutlich sichtbar, mal in irgendeinen Ordner der in irgendeiner Schublade liegt, mal nur noch online ersichtlich und manchmal auch direkt am Kühlschrank.
Hatte ich erst letztenes in Köln, keine Preisliste, nada, nix. Hatte auch keine Lust anzurufen. Nicht meine Aufgabe.
Beim check out dann die Frage ob ich etwas verzehrt habe aus der Minibar. Ich sage dieses und jenes, aber es war ein Zimmerupgrade und bin von einer gratis Minibar ausgegagen da nirgendwo eine Preisliste ersichtlich ist.
Musste dann nix bezahlen und die Preisliste wird umgehend aufs Zimmer gelegt war die Antwort.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Da wir es gerade von Keimen haben...

Heute hatte ich mit Abstand mal wieder einen extrem schlimmen Reisetag. Flug storniert und Umbuchung ist 2,5h verspätet losgeflogen. Avis-Mensch kackt mich freundlich an, wieso ich so spät das Auto abhole und nicht ihn informiert habe (seriously?). Aber da wir ja im Hotelthread sind...

Um halb 12 im Hotel ankommen, von einer bräsigen Empfangsdame abgekanzelt werden, die meint, sie wäre freundlich, leider aber die Abwesenheit von Freundlichkeit nicht mit Unfreundlichkeit gleichsetzt. Ist aber alles langweilig. Jetzt kommts...

Was mich besonders an Hotels nervt ist, wenn man ins Zimmer kommt, dort kein Housekeeping stattgefunden hat und alles benutzt rumliegt (Bett, Handtücher usw.). Und im Bett zwei-drei große Bremsstreifen vorhanden sind. Habe ich vorher noch nie erlebt... Alter. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Mir fehlen noch immer die Worte und ich kann entsprechend seit Stunden auch nicht pennen.
Und dann geht man runter, hat aber nun das gleiche Freundlichkeitsniveau wie die Dame. Nur um festzustellen, dass sie das System nicht bedienen kann und 20 Minuten braucht um ein neues, freies (und sauberes!) Zimmer zu finden. War ja schon immer: Die lautesten Hunde sind diejenigen, die am wenigsten was können...

Fortsetzung folgt inkl. Beweisbild, falls morgen keine entsprechende Entschädigung kommt. Mal sehen was morgen früh das Management so sagt...

Was meint ihr? 1 Übernachtung frei? Oder mehr verlangen? Oder gar dankbar sein, ein freies Zimmer bekommen zu haben? :D Ist jetzt auch keine sooo schlimme Absteige, ein Holiday Inn Express...

Auf vielfachen Kundenwunsch nun das passende Bild dazu:

DSC_0275.jpg

Zwei Gespräche mit dem Geschäftsführer haben leider nicht wirklich etwas gebracht abgesehen von einem angebotenen Gratisgetränk an der Bar und 2 Flaschen Wasser und Erdnüsse auf dem Zimmer. Und das die Subunternehmer an allem schuld seien.

Was der Herr leider nicht wusste (und ich auch nicht gesagt habe): Ich habe das Hotel getestet für meine Verwandtschaft. Selbst im billigsten Tarif wären dies ca. 3.500,- Euro Umsatz gewesen pro Jahr, ich tippe eher auf 5k-7k. Frag mich wie hoch der Umsatzeinbruch ausfallen wird, wenn das Bild auf den einschlägigen Portalen gepostet wird.

• Haha
Reaktionen: westcoastflyer

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Und das die Subunternehmer an allem schuld seien.
Sind sie ja auch. Nur ER bezahlt diese Subler und ER steht mt seinem Namen dafür gerade. Was interessiert mich ob Bosch oder Siemens ein schlechtes Steuergerät in meiem Auto verbaut hat. Ich kauf das Auto ja beim Daimler und nicht bei Bosch. Diese Einstellung quer durch die Gesellschaft ist das eigendlich schlimme. Schuld ist immer der andere.

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Auf vielfachen Kundenwunsch nun das passende Bild dazu:

Anhang anzeigen 128900

Zwei Gespräche mit dem Geschäftsführer haben leider nicht wirklich etwas gebracht abgesehen von einem angebotenen Gratisgetränk an der Bar und 2 Flaschen Wasser und Erdnüsse auf dem Zimmer. Und das die Subunternehmer an allem schuld seien.

Was der Herr leider nicht wusste (und ich auch nicht gesagt habe): Ich habe das Hotel getestet für meine Verwandtschaft. Selbst im billigsten Tarif wären dies ca. 3.500,- Euro Umsatz gewesen pro Jahr, ich tippe eher auf 5k-7k. Frag mich wie hoch der Umsatzeinbruch ausfallen wird, wenn das Bild auf den einschlägigen Portalen gepostet wird.

In welchem Hotel passiert denn sowas? Wenn du das Hotel selbst schon nicht nennst, in welchem Land war denn das? Die Bremsspur ist ja schon fast grenzgenial. Natürlich schon bedenklich, dass das o passiert, noch bedenklicher jedoch die Reaktion vom GF.

arbo71

Reguläres Mitglied
11.09.2012
43
0
Lästig empfinde ich auch den gelegentlich geäußerten Wunsch in kleinen Hotels man möge doch bitte die Buchung über das Wieauchimmerportal stornieren. Als großzügige Gegenleistung wird dann gerne ein Gratisflasche Wasser oder so angeboten...

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.938
2.597
ZRH
Lästig empfinde ich auch den gelegentlich geäußerten Wunsch in kleinen Hotels man möge doch bitte die Buchung über das Wieauchimmerportal stornieren. Als großzügige Gegenleistung wird dann gerne ein Gratisflasche Wasser oder so angeboten...
Das Hotel muss ~12% weniger an Wieauchimmerportal abdrücken und gibt als Gegenleistung eine Fl. Wasser. Ein Versuch ist es wert...
Ich erfrage jeweils nach dem Angebot des Hotels, wenn ich direkt buche. Gibt idR ein upgrade oder gratis Frühstück. Das geht für mich in Ordnung.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
In welchem Hotel passiert denn sowas? Wenn du das Hotel selbst schon nicht nennst, in welchem Land war denn das? Die Bremsspur ist ja schon fast grenzgenial. Natürlich schon bedenklich, dass das o passiert, noch bedenklicher jedoch die Reaktion vom GF.

Holiday Inn Express, Großraum Stuttgart. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in einem Express war, sonst nur normale Holiday Inns gewesen. Aber weder eine Begrüßung als Statuskunde, noch sonst irgendwas. Und dann kam noch "das"...

Von der dreckigen Bettwäsche, den fehlenden Handtüchern und dem vorhandenen Putzlappen habe ich garnichts mehr geschrieben. War einfach ein Totalausfall alles. Darf nicht passieren. Kann passieren. Aber die Reaktion der GF war unterirdisch. Warum sollte ich dort nochmals buchen???

• Like
Reaktionen: blub1010

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.650
970
Könnte es vielleicht sein, das man an der Rezeption einfach versehentlich ein Zimmer freigegeben hatte, welches noch nicht gereinigt war? (wobei ich die "Sauerei" des Vorbewohners in keinster Weise beschönigen möchte)

Du musstest doch nicht darin schlafen und hast ein neues, sauberes Zimmer bekommen, oder? Wofür möchtest du also eine kostenlose Übernachtung?

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Holiday Inn Express, Großraum Stuttgart. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in einem Express war, sonst nur normale Holiday Inns gewesen. Aber weder eine Begrüßung als Statuskunde, noch sonst irgendwas. Und dann kam noch "das"...

Von der dreckigen Bettwäsche, den fehlenden Handtüchern und dem vorhandenen Putzlappen habe ich garnichts mehr geschrieben. War einfach ein Totalausfall alles. Darf nicht passieren. Kann passieren. Aber die Reaktion der GF war unterirdisch. Warum sollte ich dort nochmals buchen???

Das bei dir ist zwar sicher extrem, ich selbst war in einem Express in Amsterdam und dann auch mal Dublin Airport und mich werden die auch nicht mehr sehen. Amsterdam war zwar nicht so schlimm, aber Dublin hat mit den Rest gegeben. Da war ein fleckiger und klebriger Teppich drinnen und es roch stark aus einem Kanalschlitz im Bad. War zum Glück nur von spät Nachts bis am frühen Morgen dort, Kritik beim Check out war gemäß dem Ausdruck vom Rezeptionisten wohl unangebracht.

• Like
Reaktionen: warfair

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Könnte es vielleicht sein, das man an der Rezeption einfach versehentlich ein Zimmer freigegeben hatte, welches noch nicht gereinigt war? (wobei ich die "Sauerei" des Vorbewohners in keinster Weise beschönigen möchte)

Du musstest doch nicht darin schlafen und hast ein neues, sauberes Zimmer bekommen, oder? Wofür möchtest du also eine kostenlose Übernachtung?

Du hättest etwa in dem Bett geschlafen? Auf der "sauberen" Hälfte? :D

Dafür hätte ich ein Entgegenkommen erwartet:

Warum sollte ich dort nochmals buchen???

Und was halt noch zusätzlich passiert ist (hab ich jetzt nicht episch aufgeschrieben, spare ich mir für Tripadvisor & Co. auf). Ja, es wurde wahrscheinlich ein Zimmer freigegeben, was hätte nicht freigegeben werden sollen. So 100% sicher war man sich am Ende nicht. Trotzdem möchte ich gerne Dich erleben, wenn Du nach 12h Reise spät in der Nacht ankommst und Du sowas vorfindest. Früher wurden die Zimmer nochmals überprüft, bevor der Kunde eingecheckt hat. Dies hat man sich wohl auch gespart. Und wenn man dann 30 Minuten für das Ersatzzimmer braucht, weil der Subler kaum Englisch kann (im System ist scheinbar fast alles auf englisch) und zig Leute anrufen muss, um ein neues Zimmer für den Gast zu geben...

Egal. Eigentlich sollte es die Frage sein, die jedes gute Hotel sich selbst stellen sollte: Was kann ich tun, damit der Gast nochmals bei mir bucht?

Im vorliegenden Fall ist es einfach ein (relativ junger) GF, der weder über das nötige Fingerspitzengefühl verfügt (nicht proaktiv rangetreten, vertröstet, Schuld an den Sub abgeschoben usw) noch über einen Servicegedanken, wie man ihn eigentlich erwarten dürfte. Und wenn der Gast dann auch noch Fotos gemacht hat und wir sind im Internetzeitalter... Da hätte er 1+1 zusammen zählen können. Plus halt noch mein persönliches (aber nicht kommuniziertes) Anliegen, ein Hotel für die Verwandtschaftsbesuche zu finden.

Hier ist einfach vom Service her nichts passiert, ohne dass man extra nachfragen musste. Und was passiert ist, war dann unteirdisch. So wurde ein Zimmer im oberen Stockwerk dann als Upgrade verbucht. Mit Sicht auf die Altstadt. Die blöderweise von dem Gebäude gegenüber mit Bausachen verdeckt war. Dafür aber um spätestens 7 Uhr dann extra laut war (Entfernung: ca. 6 Meter, normale Schallisolierung die Baulärm nicht abhält - aber wahrscheinlich hätte ich froh sein sollen, ein Zimmer bekommen zu haben?!?).

Und strenggenommen, war das neue Zimmer auch nicht sauber gewesen (Lippenstift auf den Kissen).

• Like
Reaktionen: ningyo und blub1010

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN

hat doch niemand gesagt.

Dafür hätte ich ein Entgegenkommen erwartet: (..) es wurde wahrscheinlich ein Zimmer freigegeben, was hätte nicht freigegeben werden sollen. (..) Trotzdem möchte ich gerne Dich erleben, wenn Du nach 12h Reise spät in der Nacht ankommst und Du sowas vorfindest.

ist mir auch schon mal passiert, und wahrscheinlich jedem fünften hier auch schon mal. Darf nicht vorkommen, kann aber. Natürlich sollte das dem Hotel unangenehm sein, sollte entsprechend schnell und professionell gelöst werden, aber nicht mal in der Preisklasse InterConti usw. würde ich deswegen eine Gratis-Nacht erwarten.

Früher wurden die Zimmer nochmals überprüft, bevor der Kunde eingecheckt hat. (..)
Hier ist einfach vom Service her nichts passiert, ohne dass man extra nachfragen musste. Und was passiert ist, war dann unteirdisch. So wurde ein Zimmer im oberen Stockwerk dann als Upgrade verbucht. Mit Sicht auf die Altstadt. Die blöderweise von dem Gebäude gegenüber mit Bausachen verdeckt war.

es ist doch ein HIX, oder? Das ist doch Kategorie knapp oberhalb Jugendherberge. Da würde ich nicht erwarten, dass da nochmal ein separater Check der Zimmer erfolgt, oder dass das Personal wirklich auswendig weiß, von welchem Zimmer aus man aktuell eingeschränkte Sicht wegen irgendwelcher Nachbarschafts-Baustellen hat.

Und den Ansatz, Dir ein Upgrade (mehr als "höhere Zimmer, bessere Aussicht" gibt's da ja eh u.U. nicht) zu geben, ist ja ok.

Das mag alles in allem ein enttäuschendes Erlebnis für Dich gewesen sein, glaube ich gerne. Und ich kann auch verstehen, dass Du auf Folgebesuche - auch Deiner Verwandten - keine Lust hast. Aber vielleicht war Deine Erwartungshaltung für ein HIX auch etwas zu hoch.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.650
970

Dafür hätte ich ein Entgegenkommen erwartet:

Und was halt noch zusätzlich passiert ist (hab ich jetzt nicht episch aufgeschrieben, spare ich mir für Tripadvisor & Co. auf). Ja, es wurde wahrscheinlich ein Zimmer freigegeben, was hätte nicht freigegeben werden sollen. So 100% sicher war man sich am Ende nicht. Trotzdem möchte ich gerne Dich erleben, wenn Du nach 12h Reise spät in der Nacht ankommst und Du sowas vorfindest. Früher wurden die Zimmer nochmals überprüft, bevor der Kunde eingecheckt hat. Dies hat man sich wohl auch gespart. Und wenn man dann 30 Minuten für das Ersatzzimmer braucht, weil der Subler kaum Englisch kann (im System ist scheinbar fast alles auf englisch) und zig Leute anrufen muss, um ein neues Zimmer für den Gast zu geben...

Egal. Eigentlich sollte es die Frage sein, die jedes gute Hotel sich selbst stellen sollte: Was kann ich tun, damit der Gast nochmals bei mir bucht?

Im vorliegenden Fall ist es einfach ein (relativ junger) GF, der weder über das nötige Fingerspitzengefühl verfügt (nicht proaktiv rangetreten, vertröstet, Schuld an den Sub abgeschoben usw) noch über einen Servicegedanken, wie man ihn eigentlich erwarten dürfte. Und wenn der Gast dann auch noch Fotos gemacht hat und wir sind im Internetzeitalter... Da hätte er 1+1 zusammen zählen können. Plus halt noch mein persönliches (aber nicht kommuniziertes) Anliegen, ein Hotel für die Verwandtschaftsbesuche zu finden.

Hier ist einfach vom Service her nichts passiert, ohne dass man extra nachfragen musste. Und was passiert ist, war dann unteirdisch. So wurde ein Zimmer im oberen Stockwerk dann als Upgrade verbucht. Mit Sicht auf die Altstadt. Die blöderweise von dem Gebäude gegenüber mit Bausachen verdeckt war. Dafür aber um spätestens 7 Uhr dann extra laut war (Entfernung: ca. 6 Meter, normale Schallisolierung die Baulärm nicht abhält - aber wahrscheinlich hätte ich froh sein sollen, ein Zimmer bekommen zu haben?!?).

Und strenggenommen, war das neue Zimmer auch nicht sauber gewesen (Lippenstift auf den Kissen).

du überziehst hier ein wenig und verkennst die Relationen!

• Like
Reaktionen: dplane

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
hat doch niemand gesagt.

ist mir auch schon mal passiert, und wahrscheinlich jedem fünften hier auch schon mal. Darf nicht vorkommen, kann aber. Natürlich sollte das dem Hotel unangenehm sein, sollte entsprechend schnell und professionell gelöst werden, aber nicht mal in der Preisklasse InterConti usw. würde ich deswegen eine Gratis-Nacht erwarten.

es ist doch ein HIX, oder? Das ist doch Kategorie knapp oberhalb Jugendherberge. Da würde ich nicht erwarten, dass da nochmal ein separater Check der Zimmer erfolgt, oder dass das Personal wirklich auswendig weiß, von welchem Zimmer aus man aktuell eingeschränkte Sicht wegen irgendwelcher Nachbarschafts-Baustellen hat.

Und den Ansatz, Dir ein Upgrade (mehr als "höhere Zimmer, bessere Aussicht" gibt's da ja eh u.U. nicht) zu geben, ist ja ok.

Das mag alles in allem ein enttäuschendes Erlebnis für Dich gewesen sein, glaube ich gerne. Und ich kann auch verstehen, dass Du auf Folgebesuche - auch Deiner Verwandten - keine Lust hast. Aber vielleicht war Deine Erwartungshaltung für ein HIX auch etwas zu hoch.

Wie schon geschrieben, war ich noch nie in einem HIX. Das dort nicht überprüfte Zimmer zum Standard gehören wusste ich nicht. Aber mittlerweile weiß ich ja auch nun, dass alles an Subler weitergeleitet wird. Und ich war schon lange nicht mehr in einer Jugendherberge, aber mir war nicht klar, dass diese entweder besser geworden sind oder aber man bei einem 100 Euro Zimmer froh sein darf, eine Bett vorzufinden.

Meine Erwartungshaltung war nicht, ein derart dreckiges Bett um Mitternacht zu sehen. Implizit schliesse ich nun daraus, dass man bei einem HIX dann halt doch so etwas erwarten kann. Und natürlich keine überprüften Zimmer.

Und ich habe mich falsch ausgedrückt: Es gab kein Upgrade (gibt es ja auch nicht in einem HIX), aber der GF wollte mir das Zimmer zwei Stockwerke höher als solches verkaufen.

du überziehst hier ein wenig und verkennst die Relationen!

Absolut, danke für den Hinweis. (nicht)

Ich frage mich gerade, seit wann ein angekacktes Bett nicht mehr als schlimm empfunden werden darf. Wenn ich euch in die Suppe spucke sage und ihr merkt das, ihr kriegt dafür einen neuen Teller, dann ist auch alles gut, oder?

Ihr habt mir beide die Frage nicht beantwortet oder nicht beantworten können, sondern eben wie der Hotelleiter reagiert: Kann mal passieren, ich hab doch ein Ersatzzimmer bekommen, alles schon nicht so schlimm.

Und nein, es hätte eine Gratisnacht nicht sein müssen. Aber definitiv nicht ein Getränk von der Bar (um es mir schönzutrinken?) oder eine Packung Erdnüsse. Ein handgeschriebener Zettel. Ein Gutschein für das nächste Mal. Irgendetwas, was einem klar macht, hier hat einer sich Gedanken gemacht und er hofft, dass man das nächste Mal wieder kommt.

Aber ist angekommen, für euch bin ich einfach ein Kunde, mit überzogenen Erwartungen. (y)

• Like
Reaktionen: SuperTrump

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.093
564
HAM
Ich war schon in diversen "HIXen" (auch so fertige Bunker wie in MAN) - aber "ungemachtes Zimmer" hatte ich noch nie. Statusansprache gab's in dem einen Jahr als IHG-Gold jedes Mal (sogar vorher hinsichtlich "sie haben jetzt soundso Punkte").

• Like
Reaktionen: warfair