Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Wie schon geschrieben, war ich noch nie in einem HIX. Das dort nicht überprüfte Zimmer zum Standard gehören wusste ich nicht.

Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Definition von "überprüften Zimmern".

Mit "überprüfen" verstehe ich, dass eine weitere Instanz sich jedes Zimmer nochmal anguckt (nachdem das Reinigungspersonal es als fertig gemeldet hat) - üblicherweise die Hausdame. Und der Hotelpage, wenn er mich auf's Zimmer begleitet und mein Gepäck verräumt, vielleicht auch noch mal.

Und beides erwarte ich in einem HIX nicht.

Was ich natürlich erwarte:

Meine Erwartungshaltung war nicht, ein derart dreckiges Bett um Mitternacht zu sehen. Implizit schliesse ich nun daraus, dass man bei einem HIX dann halt doch so etwas erwarten kann.

ist ein sauberes Zimmer. Wenn das jetzt im Selbstverständnis des Hotels ein sauberes Zimmer gewesen wäre, dann wäre ich an Deiner Stelle sofort abgereist.

Aber das war es ja nicht. Es war ein unfertiges Zimmer, das versehentlich als sauber abgehakt wurde (aus welchem Grund auch immer). Darf nicht passieren, keine Frage. Aber kann. Kann Dir übrigens auch in einem 5-Sterne-Hotel passieren (selbst wenn die Hausdame alle tatsächlich sauberen Zimmer nochmal kontrolliert hat, aber beim CheckIn ein Fehler passiert). Darf da natürlich auch noch viel weniger.

Und ich habe mich falsch ausgedrückt: Es gab kein Upgrade (gibt es ja auch nicht in einem HIX), aber der GF wollte mir das Zimmer zwei Stockwerke höher als solches verkaufen.

Wie Du selbst schreibst, gab es technisch kein Upgrade. Ich war nicht dabei, vielleicht war der GF ein Vollpfosten, der dachte, er kann Dir irgend einen Mist erzählen. Vielleicht wollte er Dir aber als kleine Entschädigung ein Zimmer mit besserer Aussicht (das ist offenbar das höchste, was er in Punkto Zimmerkategorie raushauen kann) zukommen lassen. Dass das Dich nicht besänftigen konnte, dass das aufgrund der Baustelle sogar Deinen Zorn nur erhöht hat, war vielleicht nicht beabsichtigt?

Ich frage mich gerade, seit wann ein angekacktes Bett nicht mehr als schlimm empfunden werden darf. Wenn ich euch in die Suppe spucke sage und ihr merkt das, ihr kriegt dafür einen neuen Teller, dann ist auch alles gut, oder?

Wenn der Vergleich fair sein soll, dann wäre es keine Suppe, in die einer reingespuckt hat. Sondern ein offensichtlich benutzter Teller mit dreckiger Serviette. Und zwar ohne dass der Kellner (der Dir das versehentlich gebracht hat) eine Chance hatte, beim Ausliefern zu sehen, dass da im Vorfeld Mist gebaut wurde.

Nochmal zur Sicherheit: Es hat niemand "in Dein Bett gekackt", es hat niemand von Dir verlangt, dass Du da schlafen sollst, und es hat auch niemand diese Verunreinigung übersehen bzw. ignoriert, weil das Hotel per se dreckig ist. Sondern es wurde "nur" ein nicht-fertiges Zimmer versehentlich an Dich rausgegeben.

Ihr habt mir beide die Frage nicht beantwortet oder nicht beantworten können, sondern eben wie der Hotelleiter reagiert: Kann mal passieren, ich hab doch ein Ersatzzimmer bekommen, alles schon nicht so schlimm.

Welche Frage habe ich nicht beantworten können? "Was kann ich tun, damit der Gast nochmals bei mir bucht?"

Nun, ganz im Ernst: Das eigentliche Problem wurde gelöst, in dem Du ein neues Zimmer bekommen hast. Man hat versucht, Dir ein schöneres Zimmer zu geben. (Dass das am Ende "er war stets bemüht" war, ist eine andere Sache). Du hast ein Gratisgetränk und Erdnüsse bekommen.

Ok, kein handgeschriebener Zettel, aber mein Bauchgefühl sagt mir (alleine schon, weil Du im ersten Beitrag von "Was meint ihr? 1 Übernachtung frei? Oder mehr verlangen?" schriebst), dass Du den genauso in der Luft zerrissen hättest, weil Deine Erwartungshaltung für die Kompensation einfach viel höher war.

Und da (das sage ich als Hotelgast, nicht als Hotelier) bin ich einfach der Meinung, dass das zu hoch gegriffen ist.

Aber ist angekommen, für euch bin ich einfach ein Kunde, mit überzogenen Erwartungen. (y)

die Erwartung an das Zimmer ist absolut angemessen. Und ich habe das spätabends nach einem anstrengenden Tag auch schon erlebt und kann nachvollziehen, wie doof das ist, dass man nochmal runter zur Rezeption und nochmal warten muss.

die Erwartung an die Entschuldigung finde ich wie beschrieben zu hoch. Denn, wenn Du alles Entsetzen über die Bremsstreifen (für die das Hotel nicht mal was kann) runterschluckst und es neutraler betrachtest: Wäre das Zimmer ohne Strom gewesen, hätte zufällig gerade der Hotelgast im Türrahmen gestanden und gesagt "sorry, hier ist besetzt", hätte die Zimmerkarte nicht funktioniert, dann hättest Du auch runtergehen müssen und Dir ein neues Zimmer/eine neue Zimmerkarte geben lassen müssen.

Wäre ebenfalls nervig gewesen, aber würdest Du dann auch "was meint Ihr, reicht eine Gratisnacht als Entschädigung oder soll ich mehr verlangen?" schreiben?

Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Definition von "überprüften Zimmern".

Mit "überprüfen" verstehe ich, dass eine weitere Instanz sich jedes Zimmer nochmal anguckt (nachdem das Reinigungspersonal es als fertig gemeldet hat) - üblicherweise die Hausdame. Und der Hotelpage, wenn er mich auf's Zimmer begleitet und mein Gepäck verräumt, vielleicht auch noch mal.

Und beides erwarte ich in einem HIX nicht.

Was ich natürlich erwarte:

ist ein sauberes Zimmer. Wenn das jetzt im Selbstverständnis des Hotels ein sauberes Zimmer gewesen wäre, dann wäre ich an Deiner Stelle sofort abgereist.

[viel blabla]

Nochmal zur Sicherheit: Es hat niemand "in Dein Bett gekackt", es hat niemand von Dir verlangt, dass Du da schlafen sollst, und es hat auch niemand diese Verunreinigung übersehen bzw. ignoriert, weil das Hotel per se dreckig ist. Sondern es wurde "nur" ein nicht-fertiges Zimmer versehentlich an Dich rausgegeben.

Und da (das sage ich als Hotelgast, nicht als Hotelier) bin ich einfach der Meinung, dass das zu hoch gegriffen ist.

[nochmehr blabla]

Wäre ebenfalls nervig gewesen, aber würdest Du dann auch "was meint Ihr, reicht eine Gratisnacht als Entschädigung oder soll ich mehr verlangen?" schreiben?

Ernsthaft?

Wenn mir sowas passieren würde, erwartete ich vom Rezeptionisten, aber erst recht von GF nicht nur eine ausführliche und ehrlich gemeinte Entschuldigung, sondern auch eine Geste, die das unterstreicht. Es wäre mir sowas von schnurzpiepe, ob es falsch freigegeben wurde oder der Zimmerservice einfach schlampig war. Im Ergebnis hat der Gast ein Zimmer mit Kacka des Vornutzers auf dem Laken bekommen.

Das geht in keinem Fall. Und jeglicher Versuch, das kleinzureden, muss zum Scheitern verurteilt sein. Mit der Reaktion hätte mich das Haus auch nie wieder gesehen (nebst geharnischter Mail an das HQ der Kette selbst).

Das Zimmer mal nicht perfekt sind, geschenkt. Dann erwarte ich aber bei einem entsprechenden Hinweis, dass ich das Gefühl bekomme, dass das tatsächlich bedauert wird und man sich ein Goodie für den Gast überlegt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Wenn mir sowas passieren würde, erwartete ich vom Rezeptionisten, aber erst recht von GF nicht nur eine ausführliche und ehrlich gemeinte Entschuldigung, sondern auch eine Geste, die das unterstreicht. Es wäre mir sowas von schnurzpiepe, ob es falsch freigegeben wurde oder der Zimmerservice einfach schlampig war. Im Ergebnis hat der Gast ein Zimmer mit Kacka des Vornutzers auf dem Laken bekommen.

Das geht in keinem Fall. Und jeglicher Versuch, das kleinzureden, muss zum Scheitern verurteilt sein.

Nur zum Verständnis (Ernst gemeinte Frage):

Wäre die Erwartungshaltung "mindestens eine Gratisnacht, wenn nicht noch mehr" auch in allen Fällen angemessen, in denen man als Gast versehentlich ein nicht-nutzbares Zimmer zugewiesen bekommen hat? Zimmer belegt, wegen technischer Probleme nicht nutzbar, nicht aufzufinden wg. Zahlendreher auf dem Zettel-zur-Zimmerkarte, ...

Oder kommt das Entsetzen und die Erwartung von mindestens 100% Rabatt ausschließlich aufgrund der Art von Verschmutzung, die der vorherige Gast hinterlassen hat?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Ich verstehe das geschreibsel nicht. Kann eben NICHT passieren bzw DARF nicht. Sowas ist amateurhaft und eben NICHT das Problem des Gastes.

Wen der Herzchirug sein Besteck in deiner Herzklappe liegen lässt sagst dann auch "kann vorkommen"? Manche Sachen DÜRFEN nicht vorkommen! Und anschliessend die Ausrede...Ein einfaches "Bitte entschuldigen sie, so etwas DARF nicht passieren. Ich werde mich sofort darum kümmern, ich weiss so etwas kann man nicht entschuldigen, aber nehmen sie doch bitte in der Bar Platz solange wir ihnen ein Zimmer suchen, geht aufs Haus. Ich hoffe das sie Senior Suit sie auch nur ansatzweise für das entschädigen kann"...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Ich verstehe das geschreibsel nicht. Kann eben NICHT passieren bzw DARF nicht. Sowas ist amateurhaft und eben NICHT das Problem des Gastes.

Wen der Herzchirug sein Besteck in deiner Herzklappe liegen lässt sagst dann auch "kann vorkommen"? Manche Sachen DÜRFEN nicht vorkommen! Und anschliessend die Ausrede...Ein einfaches "Bitte entschuldigen sie, so etwas DARF nicht passieren. Ich werde mich sofort darum kümmern, ich weiss so etwas kann man nicht entschuldigen, aber nehmen sie doch bitte in der Bar Platz solange wir ihnen ein Zimmer suchen, geht aufs Haus. Ich hoffe das sie Senior Suit sie auch nur ansatzweise für das entschädigen kann"...

Den Preis für den dämlichsten Vergleich hättest Du Dir damit schon mal gesichert.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Nur zum Verständnis (Ernst gemeinte Frage):

Wäre die Erwartungshaltung "mindestens eine Gratisnacht, wenn nicht noch mehr" auch in allen Fällen angemessen, in denen man als Gast versehentlich ein nicht-nutzbares Zimmer zugewiesen bekommen hat? Zimmer belegt, wegen technischer Probleme nicht nutzbar, nicht aufzufinden wg. Zahlendreher auf dem Zettel-zur-Zimmerkarte, ...

Oder kommt das Entsetzen und die Erwartung von mindestens 100% Rabatt ausschließlich aufgrund der Art von Verschmutzung, die der vorherige Gast hinterlassen hat?

Das habe ich alles schon (mehrfach) gehabt. Nervige Anreise und dann nicht-funktionierende Karte. Haare (viele...) im Bad. Dreckiges Klo (mit "Sachen"...). War alles für mich kein Problem gewesen, der Zimmertausch ging dann in 2-3 Minuten. Hab ich alles gehabt, werde ich auch sicher wieder haben. Dafür bin ich meinem Job zu oft unterwegs und leider immer in neuen Städten. Da vertraut man eben den Internetbewertungen und man hofft, dass alles gut gehen wird. Passiert aber halt manchmal eben doch nicht.
Und ja, die Art der Verschmutzung finde ich extrem eklig. Allerdings, noch ein weiteres Schmankerln (wofür Du sicher auch Verständnis haben wirst): Bei der Durchsicht der Bilder meine der Hotelleiter, dass dies ja noch harmlos sei, er hatte in seinem Hotel schon schlimmeres gesehen. Ja, wenn das mal nicht toll ist, da haben wir ja richtig Glück gehabt! Was ist das nur eine Entschuldigung... Richtig: Gar keine.

Aber zugekacktes Bett; um Mitternacht eine unfähige Mitarbeiterin, welche 30 Minuten braucht für ein "neues" Zimmer (und es waren ganz genau 30 Minuten und nicht 15 oder so...); wo dann die Bettwäsche mit Lippenstift besudelt ist, man dies aber erst am nächsten Morgen mitbekommt; ein Housekeeping, welches die Handtücher vergisst, dafür den Putzlappen da lässt; und ein absolut unfähiger Hotelleiter, der nur um den heissen Brei schwaffelt... Du, sowas reicht jetzt einfach. Vielleicht war dies ein bisschen arg viel Pech auf einmal. Aber mein Verständnis geht bei dieser Sammlung einfach gegen 0. Das waren die Highlights, der Rest ist normale Härte.

Ganz ernstgemeint von mir: Du haust (sorry) krampfhaft die ganze Zeit auf den letzten Satz vom ersten Post rum. Um es vielleicht nochmals in Erinnerung zu rufen, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe:

"Und nein, es hätte eine Gratisnacht nicht sein müssen. Aber definitiv nicht ein Getränk von der Bar (um es mir schönzutrinken?) oder eine Packung Erdnüsse. Ein handgeschriebener Zettel. Ein Gutschein für das nächste Mal. Irgendetwas, was einem klar macht, hier hat einer sich Gedanken gemacht und er hofft, dass man das nächste Mal wieder kommt."

Und um es noch klarer zu machen: Das Stadium, dass ich jetzt irgendwas gratis haben, will ist vorbei. Das war eigentlich schon am Tag drauf vorbei, als ich erst vertröstet wurde und danach der GF pauschal abgewiegelt hat. Ich habe weder Wasser, noch Erdnüsse angerührt. Wieso? Weil ich das Verhalten von ihm, als auch von der gesamten Prozesskette als absolut unprofessionell erachte.Und falls Du jetzt wieder damit anfängst, dass es doch nur ein HIX ist, quasi gerade so eine bessere Jugendherberge... Ich habe es schon beim ersten Mal verstanden.

Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt erklären, was mich so sehr gestört hat. Falls nicht: Einigen wir uns einfach darauf, dass wir nicht einer Meinung sind, ja?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Mich nerven die massiven Unterschiede zwischen 4*-Hotels, besonders in Spanien.
Gerade drei Nächte in einem verbracht, wo man sich nicht erklären konnte, wo die Sterne herkommen.
Und dann wieder eine Nacht in einem, das nur 3 Sterne hatte, die 4 aber deutlich mehr verdient hätte - war eine andere Welt.

• Like
Reaktionen: blub1010

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Den Preis für den dämlichsten Vergleich hättest Du Dir damit schon mal gesichert.

Ach ja...und warum? genau der Onkel Doc darf ja keine Fehler machen, aber der GF oder das Service Team schon. Ein Zimmer zu kontrollieren sollte jeder können, ein Herz operieren stell ich mir schwerer vor.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
wofür Du sicher auch Verständnis haben wirst

Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich habe kein generelles Verständnis für schlechte Hotel-Leistung. Womöglich hätte ich an dem Abend noch das genauso sch### gefunden wie Du.

Nur finde ich bei nüchterner Betrachtung den Fehler "nicht-gereinigtes Zimmer zugewiesen bekommen" weniger schlimm (weil offensichtlich nur eine Panne, die sich schnell - ok, in Deinem Fall 30 Minuten, war blöd - lösen lässt) als z.B. sowas hier:

um Mitternacht eine unfähige Mitarbeiterin, welche 30 Minuten braucht für ein "neues" Zimmer (und es waren ganz genau 30 Minuten und nicht 15 oder so...); wo dann die Bettwäsche mit Lippenstift besudelt ist, man dies aber erst am nächsten Morgen mitbekommt; ein Housekeeping, welches die Handtücher vergisst, dafür den Putzlappen da lässt; und ein absolut unfähiger Hotelleiter, der nur um den heissen Brei schwaffelt

denn das eine ist ein kleiner lösbarer Fehler, das andere ist eine schlechte Leistung, auf die ich keine Lust habe, aber die man (außer durch Buchung woanders) nicht vermeiden kann.

Wie gesagt, bei nüchterner Betrachtung und guter Laune. Bei schlechter Vor-Laune und nach einem anstrengenden Arbeitstag hätte ich die womöglich auch zur Sau gemacht :)

Ganz ernstgemeint von mir: Du haust (sorry) krampfhaft die ganze Zeit auf den letzten Satz vom ersten Post rum.

Ja, denn das war in der Situation offenbar Deine Erwartungshaltung. Eine Woche später hast Du Dich immer noch darüber echauffiert, dass Du nur ein neues Zimmer auf hoher Etage + Wasser + Erdnüsse bekommen hast. Die Erkenntnis, dass "ein handgeschriebener Zettel" es auch getan hätte, kam erst, als wir in der Diskussion schon lange drin waren.

Und es ging nur um die 100% Rabatt-Vorstellung. Dass das ansonsten inakzeptabel ist, so ein Zimmer vorgesetzt zu bekommen (kann leider passieren) und dass die Reaktion/Art der Entschuldigung irgendwo zwischen unprofessional-rübergebracht und völlig-inakzeptabel war (beides darf nicht passieren), da war ich nie anderer Meinung.

Und falls Du jetzt wieder damit anfängst, dass es doch nur ein HIX ist

auch das war einzig auf Deine Erwartungshaltung - in dem Fall, dass "ein separater Check" gemacht wird - bezogen. Denn wenn der Fehler beim CheckIn passiert ist (was das wahrscheinlichste ist, wenn Du schreibst die waren unfähig - hätte einzig dem Hotelpagen, der Dein Gepäck schon mal auf's Zimmer bringt (während Du den Papierkram machst), auffallen können, dass das Zimmer nicht fertig war. Und Hotelpagen gibt's verpflichtend erst bei 5-Sterne-Häusern.

Und jetzt haben wir vermutlich alle alles ausreichend oft gesagt zu dem Thema. Ich fahr jetzt in Urlaub!

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Auch ärgerlich, wenn das Hotel auf dem Kingbett nur ein großes Duvet platziert hat (wie halt auch üblich), dann aber sagt es hat leider keine zweite richtige Decke für dich. Betrifft mich leider selber gerade, haben dann nur so eine Steppdecke dazu bekommen. Wir sind halt getrennte Decken zum Schlafen gewöhnt, bekommen auch in so gut wie jedem Hotel einfach eine zweite dazu, haben dann halt immer zwei große auf dem Bett. Im jetztigen Hotel sieht man sich da leider etwas unflexibler, falls es um etwaige erhöhte Reinigungskosten geht, dann hätte ich hier auch gerne ein paar Euro gezahlt - diesen Fall hatten wir übrigens auch schon, waren damals so um die 3 Euro.

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Vor kurzem in einem 5 Sterne Hotel in einem Frankfurter Hochhaus. Höchste Zimmer Kategorie gebucht, Anfrage auf Check in um 13 Anstatt 15 Uhr gestellt. Bei Verfügbarkeit könnte ich dies gerne tun.
Deshalb habe ich um Rückmeldung gebeten, sobald das Zimmer fertig ist. Bei Checkin wurde mir gesagt das man sich leider nicht bei mir melden konnte, da die Telefonnummer die falsche war.

Dann auf dem Zimmer keine Badetücher, nur kleine Handtücher. Der Herr vom Housekeeping wollte mir das nicht glaube und meinte er müsse dies erst im Zimmer überprüfen, ob wirklich keine da sind. Er hätte das alles vorhin überprüft. Letztendes hab ich auch ohne dessen "Kontrolle" zwei Badetücher erhalten.

Am nächsten morgen wollten wir uns nen Kaffee machen, dabei durften wir feststellen, das die Tassen bereits benutzt wurden.

Was für mich am schlimmsten war:
Checkout Zeit laut App und der Information im Zimmer um 12 Uhr.
Um 11 Ruft die Rezeption an, warum wir das Zimmer nicht verlassen haben. Da die Checkout Zeit bereits um 11 ist. Auf den Hinweis das das so nicht kommuniziert wurde, die Antwort das das ein Problem bei der IT ist und schon seit Monaten so ist. Uns wurde kein späterer Checkout angeboten.

Als wir die Kritikpunkte ansprachen, war die Reaktion Sie kümmern sich drum und hoffen das wir noch mal vorbeikommen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Auch ärgerlich, wenn das Hotel auf dem Kingbett nur ein großes Duvet platziert hat (wie halt auch üblich), dann aber sagt es hat leider keine zweite richtige Decke für dich. Betrifft mich leider selber gerade, haben dann nur so eine Steppdecke dazu bekommen. Wir sind halt getrennte Decken zum Schlafen gewöhnt, bekommen auch in so gut wie jedem Hotel einfach eine zweite dazu, haben dann halt immer zwei große auf dem Bett. Im jetztigen Hotel sieht man sich da leider etwas unflexibler, falls es um etwaige erhöhte Reinigungskosten geht, dann hätte ich hier auch gerne ein paar Euro gezahlt - diesen Fall hatten wir übrigens auch schon, waren damals so um die 3 Euro.

Das ist der Grund, warum wir - auch ohne Ehestress - inzwischen lieber ein Zimmer mit 2 Queensize beds buchen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Checkout 11 Uhr bei 5 Sterne geht gar nicht. Wenn es nicht kommuniziert wird natürlich erst recht nicht. Über den Rest braucht man gar nichts sagen, das ist eh klar.
Habe auch in diversen 5-Sterne-Häusern in Deutschland schon oft Sachen erlebt, die einfach nicht sein dürfen. Das Geld spare ich mir darum mittlerweile und buche 4 Sterne. Da gibt es immer wieder positive Überraschungen und wenn nicht, dann ist es auch OK für den Preis.

• Like
Reaktionen: KevinHD

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.484
KUL (bye bye HAM)
Das ist der Grund, warum wir - auch ohne Ehestress - inzwischen lieber ein Zimmer mit 2 Queensize beds buchen.

Im deutschsprachigen Europa haben wir damit fast nie Probleme. Weniger wegen der Sprache, eher weil man das Anliegen nachvollziehen kann. In Asien haben wir schon die verschiedensten Loesungen bekommen, extra Laken, Steppdecke, zweites Kingsize Duvet, you name it. Dauerhafte Loesung ist der Twin Room. Wobei es da auch ambitioniertes Personal gibt, das ganz stolz berichtet das man das "Versehen" ein Twin Room zu buchen bemerkt hat und entsprechend ein Kingroom vorbereitet hat, nur weil in der Buchung Mr und Mrs steht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Vor kurzem in einem 5 Sterne Hotel in einem Frankfurter Hochhaus. Höchste Zimmer Kategorie gebucht, Anfrage auf Check in um 13 Anstatt 15 Uhr gestellt. Bei Verfügbarkeit könnte ich dies gerne tun.
Deshalb habe ich um Rückmeldung gebeten, sobald das Zimmer fertig ist. Bei Checkin wurde mir gesagt das man sich leider nicht bei mir melden konnte, da die Telefonnummer die falsche war.

Dann auf dem Zimmer keine Badetücher, nur kleine Handtücher. Der Herr vom Housekeeping wollte mir das nicht glaube und meinte er müsse dies erst im Zimmer überprüfen, ob wirklich keine da sind. Er hätte das alles vorhin überprüft. Letztendes hab ich auch ohne dessen "Kontrolle" zwei Badetücher erhalten.

Am nächsten morgen wollten wir uns nen Kaffee machen, dabei durften wir feststellen, das die Tassen bereits benutzt wurden.

Was für mich am schlimmsten war:
Checkout Zeit laut App und der Information im Zimmer um 12 Uhr.
Um 11 Ruft die Rezeption an, warum wir das Zimmer nicht verlassen haben. Da die Checkout Zeit bereits um 11 ist. Auf den Hinweis das das so nicht kommuniziert wurde, die Antwort das das ein Problem bei der IT ist und schon seit Monaten so ist. Uns wurde kein späterer Checkout angeboten.

Als wir die Kritikpunkte ansprachen, war die Reaktion Sie kümmern sich drum und hoffen das wir noch mal vorbeikommen.

Das spiegelt meiner Meinung nach die gesamte Einstellung der meisten Menschen in Deutschland wieder. "Is net meine Aufgabe, IT Problem."...WARUM kann man nicht ein Blatt Papier nehmen, das an den/die Monitore der Kollegen kleben (also so gelbe Post its wens sein muss) auf denen steht "Zimmer xy Herr Civil98 Checkout erst um 12".

Sorry aber bei so einem Verhalten kann ich einfach nicht mehr. Einfach mal UM die Ecke denken, sich reinhängen und auch mal etwas entscheiden. Das ist eben ein echter Dienst am Kunden der unter solche Umständen auch wieder kommt. Ach ja...und den Master der Handtücher den hätte ich im Laufschritt antreten lassen und ihn gefragt was er den bitte kontrolliert hat. Den auch hier wieder: Erstmal Ausrede anstatt Problemlösung. Wer stellt solche Leute den ein? Verstehe ich nicht. Wen bei mir beruflich jemand anruft (man könnte sagen das ich nebenher noch 3. Level support mach) ist es schon ziemlich eskalliert und der Kunde in der Regel stinksauer. Der erste Ssatz ist immer "Tut mir Leid, kann ich mir auch nicht erklähren, spielt aber auch erstmal keine Rolle. Jetzt lösen wir ihr Problem und analysieren das anschliessend was da schief gelaufen ist". Und zu 99% funktioniert das alles, der Kunde ist trotz allem zufrieden auch wens jemand verbock hat. Ganz einfach.

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Nervig: Ein unbeschrifteter Wippschalter steuert das Rollo. Der Schalter befindet sich am Nachttisch, ca. 7-8 m vom Rollo, ohne genaue Inspektion ununterscheidbar von diversen ebenfalls dort angebrachten Lichtschaltern in identischem Design.

Was habe ich gesucht und ausprobiert, bevor ich ihn gefunden habe :eek:

• Like
Reaktionen: Femminello

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn im Bad Bilder aufgehängt sind, wofür man offenbar keine Handwerkerkosten gescheut hat, aber kein Handtuchhalter oder -haken.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Auf Korsika hab ich diese Woche mal was neues erlebt... unfreiwillig. Bei booking.com ein nettes Zimmer in toller Lage gefunden, sehr positive Bewertungen mit im Schnitt 9,6 ... alles super, top ausgestattet, traumhafter Ausblick.

Eine klitzekleine Kleinigkeit wurde dort aber verschwiegen... und zwar das es nur ein Zimmer im Haus der „Gastfamilie“ ist. Sowohl Terasse, Bad, Toilette als auch Küche muss man mit denen teilen und einen Haustürschlüssel gab es auch nicht, nur einen Zimmerschlüssel.

Jeder Gang vom Zimmer zum Bad oder der Toilette führte quasi direkt durch deren Wohnzimmer. :sick:

Bin morgens früh vor 7 Uhr abgehauen und erst spät Abends zurückgekommen, so dass ich denen gut aus dem Weg gehen konnte, aber ich finde das geht gar nicht. So schön es dort sonst auch war...

• Like
Reaktionen: jsm1955

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auf Korsika hab ich diese Woche mal was neues erlebt... unfreiwillig. Bei booking.com ein nettes Zimmer in toller Lage gefunden, sehr positive Bewertungen mit im Schnitt 9,6 ... alles super, top ausgestattet, traumhafter Ausblick.

Eine klitzekleine Kleinigkeit wurde dort aber verschwiegen... und zwar das es nur ein Zimmer im Haus der „Gastfamilie“ ist. Sowohl Terasse, Bad, Toilette als auch Küche muss man mit denen teilen und einen Haustürschlüssel gab es auch nicht, nur einen Zimmerschlüssel.

Jeder Gang vom Zimmer zum Bad oder der Toilette führte quasi direkt durch deren Wohnzimmer. :sick:

Bin morgens früh vor 7 Uhr abgehauen und erst spät Abends zurückgekommen, so dass ich denen gut aus dem Weg gehen konnte, aber ich finde das geht gar nicht. So schön es dort sonst auch war...

Hat man das denn nicht an Hand der Bilder oder Rezensionen gesehen? Grade in Rezensionen werden das doch viele schreiben. Ich lese auch nicht jede, aber 3-5 bei einem Hotel lese ich immer quer. Vorallem die negativen, und schaue ob das Querolanten schreiben, oder ob mich sowas auch stören würde

• Like
Reaktionen: BBBuddy

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Nein, auf den Bildern war das nicht zu erkennen. Außer vielleicht das da ab und ein Hund zu sehen ist der dann tatsächlich auch Teil der „Ausstattung“ war. ;) Und bei 9,6 von 10 hab ich die überwiegend fremdsprachigen Bewertungen nicht übersetzt.

Die einzige deutsche Bewertung sagt „Nette Begegnung mit sehr freundlichen Menschen. Zauberhafter Ausblick. Sehr schöne Unterkunft.“

Von den 26 Bewertern haben 20 eine 10/10 gegeben, die schlechteste war 7,5.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Die Unterkunft ist deutlich als Bed & Breakfast gekennzeichnet. Wiki sagt zu Bed and Breakfast

Als Bed and Breakfast (auch Bed ’n’ Breakfast oder Kurzform B&B) bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Unterkunft bei Privatleuten, in deren Preis immer ein zumeist warmes Frühstück enthalten ist. Das B&B entspricht noch am ehesten der im deutschsprachigen Raum als Privatzimmer angebotenen Unterkunftskategorie. Eine Pension bzw. Privatpension hingegen firmiert im englischsprachigen Raum zumeist unter dem Begriff Guest-House, wobei in solchen „Gästehäusern“ das Frühstück häufig nicht im Zimmerpreis enthalten ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bed_and_Breakfast

Die Unterkunft habe ich über die o.g. Bewertung gefunden.
https://www.booking.com/hotel/fr/chambre-d-hotes-en-haute-corse.de.html#map_closed

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC

Steht ja sogar groß drüber: Chambre d'hôtes

Aus der Definition des franz. Fremdenverkehrsverbands:
"Les chambres d'hôtes sont des chambres meublées situées chez l'habitant en vue d'accueillir des touristes, à titre onéreux, pour une ou plusieurs nuitées, assorties de prestations."

Also möblierte Gästezimmer in einer Privatwohnung oder einem Haus. (Aber, klar, ohne ein paar Brocken französisch kann man da tatsächlich reinfallen.)

• Like
Reaktionen: dplane und Snappy