Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
311
30
NRW
ANZEIGE
Für Reisende in Asien ist der Datenschutz nur eine Farce. Vom Visumantrag bis zu solchen Anforderungen muss man, eigentlich für den Fall unerhebliche, Daten rausrücken. Wenn das in falsche Hände gerät kann das bis zum Identitätsklau incl. Kreditkartenmissbrauch führen. Den Ärger und die Beweispflicht im Schadenfall hat der Dienstreisende und nicht der Arbeitgeber. Also immer schön optimistisch bleiben, wird schon gutgehen.

Auch in Europa wird man beim Einchecken im Hotel gerne mal nach alles möglichen Daten (Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum, Ausweisnummer) gefragt. Man denkt besser nicht vertieft darüber nach, was damit alles angestellt werden könnte....

Und zu den Notausgängen: Mich nervt es tierisch, wenn diese schon mit einer "Alarmtür" auf der Etage ausgestattet sind. Denn auch ich schaue gerne einmal, wo so ein Notausgang denn überhaupt hinführt. Wenn man dann aber schon bei der ersten Tür einen Alarm auslöst, geht das eher weniger gut...

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Auch in Europa wird man beim Einchecken im Hotel gerne mal nach alles möglichen Daten (Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum, Ausweisnummer) gefragt. Man denkt besser nicht vertieft darüber nach, was damit alles angestellt werden könnte....

In Frankfurt auf der Zeil war ich mal für eine Nacht in einem fürchterlichen Hotel - da wurde ungefragt eine hochauflösende Kopie vom Personalausweis erstellt. Das empfand ich als eine Frechheit und hab mir diese Kopie aushändigen lassen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
In Frankfurt auf der Zeil war ich mal für eine Nacht in einem fürchterlichen Hotel - da wurde ungefragt eine hochauflösende Kopie vom Personalausweis erstellt. Das empfand ich als eine Frechheit und hab mir diese Kopie aushändigen lassen.

Dann geh bloß nie nach Spanien, hier machen sie das in jedem Hotel, bei jeder Autovermietung usw.
Und wenn ich meine spanische Adresse angebe, fragen sie gerne mal nach, was aber denn meine "richtige Adresse in Deutschland" sei. 2-3 Mal kam ich ohne deutsche Adresse gar nicht weiter und hab dann irgendeine Quatschadresse a la "Deppenstraße 12, 12345 Dummspanierstadt" angegeben, weil sie es nicht raffen wollten, dass Deutsche nicht unbedingt in Deutschland leben :D

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Und wenn ich meine spanische Adresse angebe, fragen sie gerne mal nach, was aber denn meine "richtige Adresse in Deutschland" sei. 2-3 Mal kam ich ohne deutsche Adresse gar nicht weiter und hab dann irgendeine Quatschadresse a la "Deppenstraße 12, 12345 Dummspanierstadt" angegeben, weil sie es nicht raffen wollten, dass Deutsche nicht unbedingt in Deutschland leben :D

Ich weiß nicht was die bei der Hotelanmeldung in China überhaupt weitergeben.
Einmal haben die mich mit dem „Namen“ der unter dem Passbild steht im Hotel auf dem Formular eingecheckt.
Vorname: Stadt
Nachname: Düsseldorf
War kein Problem. Vielleicht kann man hinschreiben was man will.

• Like
Reaktionen: mayday und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Klar, die weitergegebenen Daten können ja nicht wirklich validiert werden.
Hatte in Spanien auch schonmal 'nen Strafzettel ausgestellt auf Herrn Geburtsort.
War super, 200 Euro gespart.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Saunaphilosophie in China (Hotelsauna) Komme rein und da sitz jemand mit nacktem A... auf dem Holz. Dabei hat er ein Handy auf dem er sich lautstark die Nachrichten anhört. Beim rausgehen lässt er die Tür auf. Der nächste Gast kommt in langen, patschnassen Badehosen rein und setzt sich (zum Glück ?) auf den Schweissfleck des ersten. Nach 3 Minuten fängt er an mit Liegestützen vorm Saunaofen und dann anderen Übungen auf dem Holz. Zum Glück war es nur 75 Grad in der Sauna. Möchte das mal (auch das mit dem Handy ) bei 95 Grad erleben.

• Like
Reaktionen: Manuel83 und Alex6

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Saunaphilosophie in China (Hotelsauna) Komme rein und da sitz jemand mit nacktem A... auf dem Holz. Dabei hat er ein Handy auf dem er sich lautstark die Nachrichten anhört. Beim rausgehen lässt er die Tür auf. Der nächste Gast kommt in langen, patschnassen Badehosen rein und setzt sich (zum Glück ?) auf den Schweissfleck des ersten. Nach 3 Minuten fängt er an mit Liegestützen vorm Saunaofen und dann anderen Übungen auf dem Holz. Zum Glück war es nur 75 Grad in der Sauna. Möchte das mal (auch das mit dem Handy ) bei 95 Grad erleben.

EW Crewhotel?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
In Frankfurt auf der Zeil war ich mal für eine Nacht in einem fürchterlichen Hotel - da wurde ungefragt eine hochauflösende Kopie vom Personalausweis erstellt.

Wie ist die dazu Rechtslage in D? Müssen Hotels Personalausweise kontrollieren bzw. kopieren? Oder reicht aus, dass der Gast den Meldeschein ausfüllt, ohne Nachprüfung?

In Spanien müssen sie, glaube ich, Kopien machen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
In Deutschland ist das ja je nach Bundesland auch komplett unterschiedlich. Im einen hast du ein riesen Tamtam mit Perso, Meldezettel usw. und im nächsten checkst du mit der Kreditkarte ein.

In Spanien müssen sie tatsächlich Kopien machen, ja. In Spanien läuft auch wirklich alles über die Ausweisnummer, die musst du hier für alles mögliche angeben. Daran scheitern Deutsche gerne, weil die nichtmal wissen, wo die überhaupt steht. :D

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
In Deutschland ist das ja je nach Bundesland auch komplett unterschiedlich. Im einen hast du ein riesen Tamtam mit Perso, Meldezettel usw. und im nächsten checkst du mit der Kreditkarte ein.

Meldezettel ok, aber wo wird denn ein Perso verlangt? Kann mich in Deutschland zumindest nicht erinnern.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Keine Ahnung - kann ich mich aufgrund dessen, dass es überall anders ist, auch nicht erinnern. Das wollte ich damit sagen. :D

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Wie ist die dazu Rechtslage in D? Müssen Hotels Personalausweise kontrollieren bzw. kopieren? Oder reicht aus, dass der Gast den Meldeschein ausfüllt, ohne Nachprüfung?

Damals war das sogar ausdrücklich verboten. Und heute wäre es das auch, denn auch wenn Kopien grundsätzlich möglich sind, dann nur mit Zustimmung des Ausweisinhabers und es muss auch wirklich notwendig sein. Im Falle eines Hotels halte ich die Notwendigkeit für nicht gegeben. Ich kann mich gegenüber dem Hotel ausweisen und fertig.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/
https://www.datenschutzbeauftragter...ausweis-kopieren-oftmals-nach-dsgvo-verboten/

Ich kann ja durchaus damit leben, meine Daten aus sinnvollen Gründen Preis zu geben. Mich hat damals vor allem die dreiste Selbstverständlichkeit gestört, mit der die das gemacht haben.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

In Spanien müssen sie tatsächlich Kopien machen, ja. In Spanien läuft auch wirklich alles über die Ausweisnummer, die musst du hier für alles mögliche angeben. Daran scheitern Deutsche gerne, weil die nichtmal wissen, wo die überhaupt steht. :D

Ich habe schon Jahrelang nicht mehr in Spanien im Hotel geschlafen. Aber gilt die DSGVO nicht auch in Spanien? Denn die dürfte eine standardmäßigen Kopie des Ausweises ganz klar entgegen stehen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ich habe schon Jahrelang nicht mehr in Spanien im Hotel geschlafen. Aber gilt die DSGVO nicht auch in Spanien? Denn die dürfte eine standardmäßigen Kopie des Ausweises ganz klar entgegen stehen.

Jede Verordnung hat Vorrang vor der DSGVO. Wenn das Gesetz eine Kopie fordert, kann das nicht mit Verweis auf den Datenschutz unterlassen werden.

• Like
Reaktionen: jsm1955

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Bin kein Jurist, aber dass irgendeine Verordnung Vorrang vor einem Gesetz haben soll, bezweifle ich. (Ja, eine Europäische Verordnung ist unmittelbar geltendes Recht - dass sie nicht einfach Gesetz heißen darf, haben wir vor allem den Briten zu verdanken ...) Natürlich darf und soll es Ausführungsbestimmungen zur DSGVO geben, aber die sollen sicher nicht europäisches Recht qua Hintertür aushebeln.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Die DSGVO regelt nur die Verarbeitung von persönlichen Daten, für den Fall, dass es keine anderweitige gesetzliche Grundlage gibt. Sobald ein Gesetz die Verarbeitung der Daten regelt, greift die DSGVO nicht mehr. §1 Abs. 2 BDSG regelt dies in Deutschland. Das BDSG setzt in Deutschland die DSGVO um. Ist das verständlicher formuliert?

• Like
Reaktionen: jsm1955

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ist das verständlicher formuliert?

Nein und unzutreffend obendrein! Es hätte nicht geschadet, wenn Du die von Dir zitierte Norm einfach mal gründlich gelesen hättest.

Jede Verordnung hat Vorrang vor der DSGVO.

So ein Blödsinn.

Vielleicht mal was Konstruktives:

Der Grundsatz der Datenminimierung und der Grundsatz der Speicherbegrenzung der DSGVO könnten in der Tat entgegenstehen, wenn ein Hotel einen Ausweis kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfeilstern

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe, bevor du meine Aussage als Blödsinn bezeichnest. Und dann lies §1 BDSG. :rolleyes:

1Andere Rechtsvorschriften des Bundes über den Datenschutz gehen den Vorschriften dieses Gesetzes vor

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe, bevor du meine Aussage als Blödsinn bezeichnest. Und dann lies §1 BDSG. :rolleyes:

Vorrang anderer Bundesgesetze vor dem BDSG ist etwas anderes als Vorrang von Bundes(- oder Landesgesetzen) vor der DSGVO. Ersteres steht in der Tat im BDSG, letzteres stimmt nicht (und ist das, was du oben geschrieben hattest). Die DSGVO lässt für eine Verordnung ungewöhnlich viel Spielraum für nationales Recht, aber sie hat dennoch Vorrang.

• Like
Reaktionen: mayday und HAM76

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
@HAM76: Ein deutsches, spanisches usw. Gesetz kann EU-Recht nicht mal eben außer Kraft setzen oder in sein Gegenteil verkehren. Ich hab' mir vor einiger Zeit sehr viel dazu anhören dürfen, vor allem im Hinblick auf Urheberrecht/KUG. Die Juristen haben uns dabei ausnahmslos erklärt, dass zur DSGVO nicht nur Ausführungsbestimmungen möglich sind, sondern dass dies (Art. 85) auch die Einbeziehung bestehenden Rechts bedeuten kann. Vorausgesetzt, dieses Recht steht europäischen Gesetzen nicht entgegen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob man willens oder in der Lage ist, einem spanischen Hotelier bzw. Angestellten an der Rezeption dies auseinanderzusetzen. ;)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Wenn Spanier etwas können, dann EU-Richtlinien und -Vorgaben ignorieren. Da stehen sie den Deutschen in nichts nach ;)
Macht der Staat vor (z. B. Erhebung versteckter Zölle für die Ummeldung von Fahrzeugen) und die Unternehmen leben es auch (Diskriminierung von SEPA-Konten von außerhalb Spaniens, Datenschutz, Verbraucherrechte...).

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Anders als EU-Richtlinien, die in nationales Recht umgesetzt werden müssen und nur bei fehlender Umsetzung nach Ablauf der Umsetzungsfrist unmittelbare Rechtswirkungen entfalten, wirken EU-Verordnungen unmittelbar in den Mitlgiedsstaaten. Das weiß der VFT aufgrund der endlosen Diskussion über die Fluggastrechteverordnung doch eigentlich zu genüge...

• Like
Reaktionen: unseen_shores

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ein Gast beschwert sich lautstark beim Frühstück und versetzt den ganzen Laden in Unruhe „ You can not do this to me... I stay here since 25 years ....„ Vorteil : Das Hotel hat ihm eine nette , sehr hübsche Dame mit an den Tisch gesetzt, die versuchte die Wogen zu glätten. Also wer nicht allein frühstücken möchte ...