Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Kein kostenloses Leiungswasser? Oder Models im Bikini in der Sauna?

Kein kostenloses Leitungswasser kann nicht das Problem gewesen sein.
Die Models wurden auch nicht abgeschafft. Vielleicht hatte der nur schlecht geschlafen und tickt dann rum.

925f7c3bce910e10bb0683519d434b7a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
- Hotels, die nicht in der Lage sind, bei vorausbezahlten Buchungen auch auf Anfrage im Voraus eine Rechnung zu erstellen

- Hotels, die einerseits über booking.com angeboten werden mit Zahlung direkt an booking.com (keine Ahnung, ob man als Hotelier auswählen kann, dass man das nicht möchte) und anschließend nicht in der Lage sind, überhaupt eine Rechnung zu erstellen (schon mehrfach erlebt, wenn man dann bei booking.com anruft, rufen die das Hotel an und danach geht es komischerweise)

- Hotels mit Frühstück ab 8 Uhr und Sauna nur bis 20.30 Uhr. Für Leute, die auf Dienstreise sind, irgendwie unpraktisch. (Immerhin, auf Nachfrage wurde mir angeboten, um 7.45 Uhr zu starten, und ab 6 Uhr könnte ich einen Frühaufsteher-Kaffee an der Rezeption bekommen, d.h. für Service gibt's schon mal Pluspunkte)

Mal sehen wie der eigentliche Aufenthalt nächste Woche wird :)

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ein Gast beschwert sich lautstark beim Frühstück und versetzt den ganzen Laden in Unruhe „ You can not do this to me... I stay here since 25 years ....„ Vorteil : Das Hotel hat ihm eine nette , sehr hübsche Dame mit an den Tisch gesetzt, die versuchte die Wogen zu glätten. Also wer nicht allein frühstücken möchte ...

Hmm, zufällig vergangene Woche in einem ibis in Ostberlin? Gast schien ein jobbender Renter zu sein, beim Frühstück waren für ca. 15-20 min. die Brötchen aus. Anstatt beim Personal nachzufragen, lästert er gegenüber seinem Tischnachbarn bzgl. dieses Umstandes bewusst in einer Lautstärke ab, dass das Personal es mitbekommen musste. "Wer heutzutage einen Computer bedienen könne, meint, er sei geeignet für diesen Job, aber das ist weit gefehlt", "Da muss das Personal dringend an der Aufmerksamkeit arbeiten" und so... Irgendwann wurde es einem Kellner zuviel und er hat quer durch den Frühstückssaal gerufen, er lasse nicht nicht weiter beleidigen, wenn von dem Gast nochmal was käme, würde er ihn vor die Tür setzen und dann würde der Streit draußen fortgesetzt....

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Hmm, zufällig vergangene Woche in einem ibis in Ostberlin? Gast schien ein jobbender Renter zu sein, beim Frühstück waren für ca. 15-20 min. die Brötchen aus. Anstatt beim Personal nachzufragen, lästert er gegenüber seinem Tischnachbarn bzgl. dieses Umstandes bewusst in einer Lautstärke ab, dass das Personal es mitbekommen musste. "Wer heutzutage einen Computer bedienen könne, meint, er sei geeignet für diesen Job, aber das ist weit gefehlt", "Da muss das Personal dringend an der Aufmerksamkeit arbeiten" und so... Irgendwann wurde es einem Kellner zuviel und er hat quer durch den Frühstückssaal gerufen, er lasse nicht nicht weiter beleidigen, wenn von dem Gast nochmal was käme, würde er ihn vor die Tür setzen und dann würde der Streit draußen fortgesetzt....

vielleicht wollte er auch bloß ein hübsche Tischbegleitung?
Aber beides finde ich doof, sowohl den Gast, aber auch die Reaktion des Kellners finde ich unangemessen.

Ansonsten finde ich zu harte Betten einfach doof, musste neulich erst wieder auf einer 2-Sitzer Couch schlafen, weil es 25 Hours in Hamburg nicht schafft bequeme Betten bereit zu stellen. Und das für 200 Euro pro Nacht ohne Frühstück.

J

jsm1955

Guest
Nein und unzutreffend obendrein! Es hätte nicht geschadet, wenn Du die von Dir zitierte Norm einfach mal gründlich gelesen hättest.

So ein Blödsinn.
In dieser Allgemeinheit vielleicht. Nach meinem Verständnis ist aber auch nach DSGVO die Verarbeitung personenbezogener Daten stets erlaubt, wenn es einen Verarbeitungsgrund gibt. Nationales Melderecht ist ein solcher. Ob irgendwo eine Verpflichtung besteht, Pässe zu kopieren, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sollte dem so sein, ist die Verarbeitung legal.

Allerdings stehen auch gerade die nationalen Meldebestimmungen unter Änderungsdruck wegen der DSGVO.

Ausserdem gibt es https://dsgvo-gesetz.de/art-23-dsgvo/

[FONT=&quot]Durch Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter unterliegt, können die Pflichten und Rechte gemäß den [/FONT]Artikeln 12[FONT=&quot] bis [/FONT]22[FONT=&quot] und [/FONT]Artikel 34[FONT=&quot] sowie [/FONT]Artikel 5[FONT=&quot], insofern dessen Bestimmungen den in den [/FONT]Artikeln 12[FONT=&quot] bis [/FONT]22[FONT=&quot] vorgesehenen Rechten und Pflichten entsprechen, im Wege von Gesetzgebungsmaßnahmen beschränkt werden, sofern eine solche Beschränkung den Wesensgehalt der Grundrechte und Grundfreiheiten achtet und in einer demokratischen Gesellschaft eine notwendige und verhältnismäßige Maßnahme darstellt, die Folgendes sicherstellt:[/FONT]

• Like
Reaktionen: Femminello

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
In dieser Allgemeinheit vielleicht. Nach meinem Verständnis ist aber auch nach DSGVO die Verarbeitung personenbezogener Daten stets erlaubt, wenn es einen Verarbeitungsgrund gibt. Nationales Melderecht ist ein solcher. Ob irgendwo eine Verpflichtung besteht, Pässe zu kopieren, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sollte dem so sein, ist die Verarbeitung legal.

Allerdings stehen auch gerade die nationalen Meldebestimmungen unter Änderungsdruck wegen der DSGVO.

Ausserdem gibt es https://dsgvo-gesetz.de/art-23-dsgvo/

Das ein Hotel die Daten seines Gastes verarbeiten muss, ist ja wohl klar und auch durch die DSGVO zulässig. Aber eine Kopie des Ausweises ist für die Datenverarbeitung nicht notwendig und somit wäre das nicht mehr zulässig. Aber klar, falls es da wirklich ein spanisches Gesetz gibt, dann kann man den Hotels das kaum vorwerfen - auch wenn es möglicherweise unzulässig sein könnte.

J

jsm1955

Guest
Aber eine Kopie des Ausweises ist für die Datenverarbeitung nicht notwendig und somit wäre das nicht mehr zulässig.
Da genau das in vielen Ländern übliche Praxis ist, bin ich eben unsicher. Warum sollte jemand freiwillig tausende Kopien machen, statt die Daten (maschinenlesbar) zu erfassen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Naja, ne Kopie vom Ausweis machen geht ja schon schneller, als alle Daten darauf abzutippen. Und ist garantiert fehlerfrei. Vor allem wenn man die Ausweisnummer braucht und sich nicht sicher ist, welche von den zig Nummern darauf sie nun ist, weil zB deutsche Personalausweise halt nicht in Spanisch beschriftet sind. Genauer gesagt sind die was die Nummer angeht sogar gar nicht beschriftet.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Jetzt kopieren die beim Einchecken im Hotel in China nicht nur 2x den Reisepass, sondern machen auch noch ein Foto von jedem Gast.
So können die über die Kameras , z.B. in der Lobby jederzeit erkennen , ob das ein Gast oder Angestellter ist. Oder wer mit wem aufs Zimmer geht.
Nächste Stufe: Erfassung der Fingerabdrücke aller Finger, so wie bei der Einreise ?

Zuletzt bearbeitet:

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Jetzt kopieren die beim Einchecken im Hotel in China nicht nur 2x den Reisepass, sondern machen auch noch ein Foto von jedem Gast.
So können die über die Kameras , z.B. in der Lobby jederzeit erkennen , ob das ein Gast oder Angestellter ist. Oder wer mit wem aufs Zimmer geht.
Nächste Stufe: Erfassung der Fingerabdrücke aller Finger, so wie bei der Einreise ?
Das mit dem Foto ist schon seit letztem Jahr August so. Gesetzliche Vorgabe.
Die Passkopie seit mindestens September 2015.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.973
1.096
Zimmerzugang mit Magnetstreifenkarten. Karte funktioniert nicht. Wieder runter zur Rezeption, neu codieren lassen. Wieder hoch. Karte funktioniert immer noch nicht. Wieder runter zur Rezeption. Personal kommt mit und versucht mit der Karte, die Tür zu öffnen. Funktioniert nicht (oooh...). Dackelt mit der Karte ab, um einen Kollegen zu holen. Kollege kommt zehn Minuten später mit Werkzeugkasten. Versucht es mit zuerst mit der alten oder einer neuen Karte. Funktioniert. Ich bin im Zimmer. Yippie.

• Like
Reaktionen: RayJo
M

makezoni

Guest

Das mit dem Foto ist schon seit letztem Jahr August so. Gesetzliche Vorgabe.
Die Passkopie seit mindestens September 2015.

Fotos werden doch nur von chinese residents gemacht, über dieses ulkige Terminal, wo die ID Card drauf gelegt wird?
Ich war jetzt so oft in diversen Hotels in China, in unterschiedlichen Provinzen, und ein Foto wurde von mir nie gemacht.
Ich habe mittlerweile sogar eigens erstellte Kopien meines Reisepasses dabei, nachdem diese Deppen am Reception Desk in der Regel zu hohl sind, eine Passhülle schadfrei abzubekommen... (y)(y)

(Hatte auch noch nie ein Problem damit, meine Freundin mit aufs Zimmer zu nehmen ohne sie zu registrieren. :confused: Selbst beim Frühstück wurde nicht nachgefragt.)

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
688
228
Zimmerzugang mit Magnetstreifenkarten. Karte funktioniert nicht. Wieder runter zur Rezeption, neu codieren lassen. Wieder hoch. Karte funktioniert immer noch nicht. Wieder runter zur Rezeption. Personal kommt mit und versucht mit der Karte, die Tür zu öffnen. Funktioniert nicht (oooh...). Dackelt mit der Karte ab, um einen Kollegen zu holen. Kollege kommt zehn Minuten später mit Werkzeugkasten. Versucht es mit zuerst mit der alten oder einer neuen Karte. Funktioniert. Ich bin im Zimmer. Yippie.

Nichtfunktionierende Karte hatte ich schon ewig nicht mehr. Das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren im Westin Frankfurt. Da musste ich drei mal hintereinander wieder an die Rezeption, bis ich eine funktionierende Karte hatte.