ANZEIGE
Was war denn die Ursache der Aufregung? Worüber hat sich der Stammgast denn beschwert?
Was war denn die Ursache der Aufregung? Worüber hat sich der Stammgast denn beschwert?
Kein kostenloses Leiungswasser? Oder Models im Bikini in der Sauna?
e „ I stay here since 25 years ....„
Vielleicht, dass er seit 25 Jahren in dem Hotel ist (und die Zeit nicht genutzt hat, um Englisch auf Schulniveau zu lernen).
Ein Gast beschwert sich lautstark beim Frühstück und versetzt den ganzen Laden in Unruhe „ You can not do this to me... I stay here since 25 years ....„ Vorteil : Das Hotel hat ihm eine nette , sehr hübsche Dame mit an den Tisch gesetzt, die versuchte die Wogen zu glätten. Also wer nicht allein frühstücken möchte ...
Hmm, zufällig vergangene Woche in einem ibis in Ostberlin? Gast schien ein jobbender Renter zu sein, beim Frühstück waren für ca. 15-20 min. die Brötchen aus. Anstatt beim Personal nachzufragen, lästert er gegenüber seinem Tischnachbarn bzgl. dieses Umstandes bewusst in einer Lautstärke ab, dass das Personal es mitbekommen musste. "Wer heutzutage einen Computer bedienen könne, meint, er sei geeignet für diesen Job, aber das ist weit gefehlt", "Da muss das Personal dringend an der Aufmerksamkeit arbeiten" und so... Irgendwann wurde es einem Kellner zuviel und er hat quer durch den Frühstückssaal gerufen, er lasse nicht nicht weiter beleidigen, wenn von dem Gast nochmal was käme, würde er ihn vor die Tür setzen und dann würde der Streit draußen fortgesetzt....
vielleicht wollte er auch bloß ein hübsche Tischbegleitung?
.
In dieser Allgemeinheit vielleicht. Nach meinem Verständnis ist aber auch nach DSGVO die Verarbeitung personenbezogener Daten stets erlaubt, wenn es einen Verarbeitungsgrund gibt. Nationales Melderecht ist ein solcher. Ob irgendwo eine Verpflichtung besteht, Pässe zu kopieren, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sollte dem so sein, ist die Verarbeitung legal.Nein und unzutreffend obendrein! Es hätte nicht geschadet, wenn Du die von Dir zitierte Norm einfach mal gründlich gelesen hättest.
So ein Blödsinn.
[FONT="]Durch Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter unterliegt, können die Pflichten und Rechte gemäß den [/FONT]Artikeln 12[FONT="] bis [/FONT]22[FONT="] und [/FONT]Artikel 34[FONT="] sowie [/FONT]Artikel 5[FONT="], insofern dessen Bestimmungen den in den [/FONT]Artikeln 12[FONT="] bis [/FONT]22[FONT="] vorgesehenen Rechten und Pflichten entsprechen, im Wege von Gesetzgebungsmaßnahmen beschränkt werden, sofern eine solche Beschränkung den Wesensgehalt der Grundrechte und Grundfreiheiten achtet und in einer demokratischen Gesellschaft eine notwendige und verhältnismäßige Maßnahme darstellt, die Folgendes sicherstellt:[/FONT]
In dieser Allgemeinheit vielleicht. Nach meinem Verständnis ist aber auch nach DSGVO die Verarbeitung personenbezogener Daten stets erlaubt, wenn es einen Verarbeitungsgrund gibt. Nationales Melderecht ist ein solcher. Ob irgendwo eine Verpflichtung besteht, Pässe zu kopieren, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sollte dem so sein, ist die Verarbeitung legal.
Allerdings stehen auch gerade die nationalen Meldebestimmungen unter Änderungsdruck wegen der DSGVO.
Ausserdem gibt es https://dsgvo-gesetz.de/art-23-dsgvo/
Da genau das in vielen Ländern übliche Praxis ist, bin ich eben unsicher. Warum sollte jemand freiwillig tausende Kopien machen, statt die Daten (maschinenlesbar) zu erfassen?Aber eine Kopie des Ausweises ist für die Datenverarbeitung nicht notwendig und somit wäre das nicht mehr zulässig.
Das mit dem Foto ist schon seit letztem Jahr August so. Gesetzliche Vorgabe.Jetzt kopieren die beim Einchecken im Hotel in China nicht nur 2x den Reisepass, sondern machen auch noch ein Foto von jedem Gast.
So können die über die Kameras , z.B. in der Lobby jederzeit erkennen , ob das ein Gast oder Angestellter ist. Oder wer mit wem aufs Zimmer geht.
Nächste Stufe: Erfassung der Fingerabdrücke aller Finger, so wie bei der Einreise ?
Nächste Stufe: Erfassung der Fingerabdrücke aller Finger, so wie bei der Einreise ?
Besser als vorsorgliche Autopsie.Ich schaetze DNA-Schnelltest bei Einreise
Urintest wäre mir lieber, da ich sowieso nach langer Reise oft ein gewisses Bedürfnis verspüre. Und da wäre der Checkin die passende Gelegenheit, das Angenehme mit dem Unnützen zu verbinden.Ich schaetze DNA-Schnelltest bei Einreise
Jetzt kopieren die beim Einchecken im Hotel in China nicht nur 2x den Reisepass, sondern machen auch noch ein Foto von jedem Gast.
So können die über die Kameras , z.B. in der Lobby jederzeit erkennen , ob das ein Gast oder Angestellter ist. Oder wer mit wem aufs Zimmer geht.
Das mit dem Foto ist schon seit letztem Jahr August so. Gesetzliche Vorgabe.
Die Passkopie seit mindestens September 2015.
Zimmerzugang mit Magnetstreifenkarten. Karte funktioniert nicht. Wieder runter zur Rezeption, neu codieren lassen. Wieder hoch. Karte funktioniert immer noch nicht. Wieder runter zur Rezeption. Personal kommt mit und versucht mit der Karte, die Tür zu öffnen. Funktioniert nicht (oooh...). Dackelt mit der Karte ab, um einen Kollegen zu holen. Kollege kommt zehn Minuten später mit Werkzeugkasten. Versucht es mit zuerst mit der alten oder einer neuen Karte. Funktioniert. Ich bin im Zimmer. Yippie.