Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ANZEIGE
Ich habe mittlerweile sogar eigens erstellte Kopien meines Reisepasses dabei, nachdem diese Deppen am Reception Desk in der Regel zu hohl sind, eine Passhülle schadfrei abzubekommen... (y)(y)

OT, aber ich stelle mir die Frage so oft und muss sie loswerden. Haben die Leute die die meisten Reisepasshüllen gestalten eigentlich jemals ihr eigenes Land unter Zuhilfenahme eines Passes verlassen und sind dann ggf. noch weitergereist? Es ist mir völlig unverständlich wie man so einen ungeeigneten Quatsch auf den Markt bringen kann. Noch mehr erstaunt mich aber, dass solche Frickelhüllen aber offensichtlich sogar von Vielfliegern genutzt werden :eek::confused:

M

makezoni

Guest
OT, aber ich stelle mir die Frage so oft und muss sie loswerden. Haben die Leute die die meisten Reisepasshüllen gestalten eigentlich jemals ihr eigenes Land unter Zuhilfenahme eines Passes verlassen und sind dann ggf. noch weitergereist? Es ist mir völlig unverständlich wie man so einen ungeeigneten Quatsch auf den Markt bringen kann. Noch mehr erstaunt mich aber, dass solche Frickelhüllen aber offensichtlich sogar von Vielfliegern genutzt werden :eek::confused:

Du, ich hab für dieses blöde Dokument (sorry, ist nur Papier und bisschen Plastik plus Mikrochip, Schätzwert Material 3€, Verkaufspreis ... derzeit 60€?) als deutscher Steuerzahler Geld hingelegt. Es muss immer im guten Zustand sein, und, gerade da ich leider Vielflieger bin mit mittlerweile 10-15 Auslandsreisen pro Jahr, ist dies durchaus nicht ohne Hülle sichergestellt. ;)

Die Hülle, die ich nutze, ist übrigens so gut geschnitten, dass ich z. B. bei der Ein- und Ausreise in Deutschland den Pass problemlos und ohne Gewalt in diese tollen Automaten schieben kann.

Ich krieg nur nen Brass auf jedwede Person, die meint, das Ding knicken zu müssen. Da ist mir egal ob ein Bundespolizist Dienstgrad "Oberkommissar" oder ne alte Schnepfe an der Rezeption in einem Hotel vor mir steht: Das gibt (berechtigten!) Mecker, es ist mein Eigentum!

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Du, ich hab für dieses blöde Dokument (sorry, ist nur Papier und bisschen Plastik plus Mikrochip, Schätzwert Material 3€, Verkaufspreis ... derzeit 60€?) als deutscher Steuerzahler Geld hingelegt. Es muss immer im guten Zustand sein, und, gerade da ich leider Vielflieger bin mit mittlerweile 10-15 Auslandsreisen pro Jahr, ist dies durchaus nicht ohne Hülle sichergestellt. ;)

Die Hülle, die ich nutze, ist übrigens so gut geschnitten, dass ich z. B. bei der Ein- und Ausreise in Deutschland den Pass problemlos und ohne Gewalt in diese tollen Automaten schieben kann.

Ich krieg nur nen Brass auf jedwede Person, die meint, das Ding knicken zu müssen. Da ist mir egal ob ein Bundespolizist Dienstgrad "Oberkommissar" oder ne alte Schnepfe an der Rezeption in einem Hotel vor mir steht: Das gibt (berechtigten!) Mecker, es ist mein Eigentum!

Das kann ich alles gut nachvollziehen, auch wenn der neue Pass durchaus robuster ist.

Ich nutze bei ca. 40 Auslandsreisen im Jahr auch selber eine Pass"hülle", auch um alles beisammen zu haben. Allerdings keine in die man den Pass reinfrickeln, geschweige denn jemand anders rausfrickeln muss. Die meisten Hüllen sind ja als "dauerhafte" Hüllen für den Pass konzipiert. Und das geht leider völlig an der Realität vorbei, denn kein Grenzbeamter akzeptiert einen Pass mit Hülle. Und eine solche Hülle führt glaub ich noch eher dazu dass der Pass schnell kaputt geht, eben weil man ihn (und auch andere mit entsprechend mehr Gewalt) immer rein und rausbastelt.

Aber belassen wir es dabei. Meine Kritik gilt der weltfremdheit der Passhüllenhersteller. ;)

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Fotos werden doch nur von chinese residents gemacht, über dieses ulkige Terminal, wo die ID Card drauf gelegt wird?
Ich war jetzt so oft in diversen Hotels in China, in unterschiedlichen Provinzen, und ein Foto wurde von mir nie gemacht.
Ich habe mittlerweile sogar eigens erstellte Kopien meines Reisepasses dabei, nachdem diese Deppen am Reception Desk in der Regel zu hohl sind, eine Passhülle schadfrei abzubekommen... (y)(y)

(Hatte auch noch nie ein Problem damit, meine Freundin mit aufs Zimmer zu nehmen ohne sie zu registrieren. :confused: Selbst beim Frühstück wurde nicht nachgefragt.)

Fotos werden nicht nur von China residents gemacht.

M

makezoni

Guest
Sind die nicht Eigentum der Bundesrepublik Deutschland?
Falsch, Du bist Besitzer aber Eigentümer ist die Bundesrepublik Deutschland.
Sorry, wenn ich für etwas bezahle, um es final zu erhalten und zu nutzen (also nicht gleich Leasing beim Auto), gehört es mir. ;-) Ich kenne natürlich den Unterschied.

Das kann ich alles gut nachvollziehen, auch wenn der neue Pass durchaus robuster ist.

Ich nutze bei ca. 40 Auslandsreisen im Jahr auch selber eine Pass"hülle", auch um alles beisammen zu haben. Allerdings keine in die man den Pass reinfrickeln, geschweige denn jemand anders rausfrickeln muss. Die meisten Hüllen sind ja als "dauerhafte" Hüllen für den Pass konzipiert. Und das geht leider völlig an der Realität vorbei, denn kein Grenzbeamter akzeptiert einen Pass mit Hülle. Und eine solche Hülle führt glaub ich noch eher dazu dass der Pass schnell kaputt geht, eben weil man ihn (und auch andere mit entsprechend mehr Gewalt) immer rein und rausbastelt.

Aber belassen wir es dabei. Meine Kritik gilt der weltfremdheit der Passhüllenhersteller. ;)
Meine derzeitige Schutzhülle hält seit 2016. Ich war immer sehr sorgsam wenn jemand das Ding in Händen hatte und habe auch keinen Halt davor gemacht, irgendeinen Immigration Officer direkt auf sein Fehlverhalten anzusprechen (mein Eigentum knicken? Nicht, solange ich dabei stehe!) :D Klappt bestens. Pass sieht wie neu aus.

Fotos werden nicht nur von China residents gemacht.
Ich habe in 2019 ca. 15 Checkins in chinesischen Hotels gemacht und NIE! ein Foto machen lassen. Das passiert maximal an der Immigration. Interessant von Dir zu hören, wo war das denn? Eventuell nur in bestimmten Provinzen? Bewege mich meist nur in Shanghai/Anhui/Zhejiang.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
In den meisten Hotels wimmelt es im Badezimmer von Haken, aber kaum ein Handtuch besitzt noch einen Aufhänger geschweige denn einen, der über die z.T. monströsen Haken paßt.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
In SH in den Hotels die die Firma uns unterbringt immer Foto. Dagegen in Ketten (Hilton, IHG) bisher nie.

Passhülle hab ich, mein Alter Pass hat in 2 Jahren LGW dermaßen ausgesehen dass ich jetzt den aktuellen nur mit Hülle trage. Und wenn ich die Pässe meiner Kollegen*innen sehe wird mir Angst dass die beim anschauen auseinander Fallen (die haben alle keine Hülle). Mittlerweile äußerten sich schon einige Beamte bei der Einreise in FRA über den Zustand. Meine Hülle musste ich - außer bei den Automaten in AMS - noch nie abmachen, hatte sich bisher keiner beschwert.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ich habe in 2019 ca. 15 Checkins in chinesischen Hotels gemacht und NIE! ein Foto machen lassen. Das passiert maximal an der Immigration. Interessant von Dir zu hören, wo war das denn? Eventuell nur in bestimmten Provinzen? Bewege mich meist nur in Shanghai/Anhui/Zhejiang.

Aufgefallen ist es mir in Nanjing, Suzhou und Guangzhou. Andere machen vielleicht verdeckt ein Foto. Es wurde ja auch hier schon geschrieben, dass die das machen müssen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es so ist.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Mal imm Ernst....wen interesiert es bzw wo seht ihr jetzt eure Existenz bedroht wen ein Chines, Spanier, Deutscher euren Pers/Pass abscant oder von euch n Foto macht?

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Mal imm Ernst....wen interesiert es bzw wo seht ihr jetzt eure Existenz bedroht wen ein Chines, Spanier, Deutscher euren Pers/Pass abscant oder von euch n Foto macht?

Hier fliessen schon relevante Daten an einer Stelle zusammen.

- Passdaten inkl. Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort
- Kreditkartendaten inkl. Code auf der Rückseite und Ablaufdatum
- Telefonnr.
- Bilder

Wer sagt denn, dass die Hotelangestellten alle ehrliche Leute sind und damit keinen Missbrauch treiben ? Das müssen die nicht mal selbst machen, Weiterleitung reicht .

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107

bezogen auf China muss man davon ausgehen, dass auch normale Touristen und Geschäftsleute inzwischen lückenlos "getracked" und bewertet werden. Für Chinesen und Expats ist sowas ja schon Realität. So ein Rating kann dann zukünftig Einfluss darauf haben, ob ein Visum erteilt wird oder wie hoch die Kosten dafür sind oder oder oder.
Wer heutzutage noch nach der Prämisse lebt, ist ja egal man hat nichts zu verbergen, sollte sich schnellstens intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Wer heutzutage noch nach der Prämisse lebt, ist ja egal man hat nichts zu verbergen, sollte sich schnellstens intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Achso...aber mit der Karte (mal egal welche) bezahlen is OK? Diverse Rabattprogramme, ob das nun die Deutschlandcard oder irgendwelche Meilen oder Hotelprogramme sind OK?

Wer meint das irgendwelche Regierungen deine Daten zwecks Bewegungsprofil für die Ewigkeit verfolgen...WAS hätten die den davon? oder anders gefragt: Was hat den deine KK Firma von deinen Zahlungsdaten? Diese kann davon nämlich ebenso massiv dran verdienen wie deine Bank oder sonstige Rabattprogramme. DA finde ich es angebracht sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da hier ein wirkliches wirtschaftliches Interesse vorliegt....oder glaubst du an den "Datenschutz" bei deinen Banken???

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
- Kreditkartendaten inkl. Code auf der Rückseite und Ablaufdatum
- Telefonnr.
- Bilder
Ich weis ja nicht wo du dich rumtreibst...aber die Rückseite meiner Kreditkarte sieht keiner. Ebenso sind Email Adressen ebenso wie Tel Nummern bei mir entweder nicht vorhanden oder wen einer UNBEDINGT eine haben will eben Fake. Von daher die wirklich ernsthafte Frage: WO gibts du das bitte an?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Achso...aber mit der Karte (mal egal welche) bezahlen is OK? Diverse Rabattprogramme, ob das nun die Deutschlandcard oder irgendwelche Meilen oder Hotelprogramme sind OK?

Wer meint das irgendwelche Regierungen deine Daten zwecks Bewegungsprofil für die Ewigkeit verfolgen...WAS hätten die den davon? oder anders gefragt: Was hat den deine KK Firma von deinen Zahlungsdaten? Diese kann davon nämlich ebenso massiv dran verdienen wie deine Bank oder sonstige Rabattprogramme. DA finde ich es angebracht sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da hier ein wirkliches wirtschaftliches Interesse vorliegt....oder glaubst du an den "Datenschutz" bei deinen Banken???

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass es andere nicht machen. Nur, dass gerade die Chinesen hier besonders weit sind. Ansonsten versuche ich die Daten die über mich gesammelt werden zu minimieren soweit es mir sinnvoll erscheint. Daher habe ich keine Deutschland- oder Paybackkarte und mache auch bei keinem Preisausschreiben mit, nutze Social Media nur passiv (obwohl ich durch meine Abos schon genug preisgebe) nutze aber aus Bequemlichkeit so oft es geht meine Kreditkarten.

Und gerade die Regierungen haben doch das größte Interesse daran. Natürlich geht es in erster Linie nicht darum dich persönlich zu überwachen, sondern darum dich in eine Kategorie zu packen und dann mit, auf diese Kategorie abgestimmte Inhalte, zu beeinflussen. Am besten so, dass man es gar nicht merkt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
nutze aber aus Bequemlichkeit so oft es geht meine Kreditkarten.
Siehste...und das ist doch das Problem. Musst doch nur hier im Forum dich umschauen. Meilenprogramm hier, Rabattprogramm da, garkein Bargeld mehr etc...daher verstehe ich die Hektik nicht wirklich.

Kleiner Schwank (zugegeben meine "Bankberaterin" mit der bin ich zur Schule gegangen) auf der Bank: "Na und wie wars in xyz, kommst ja ganz schön rum", "Woher weist du das?", "Deine Kontobewegungen"....Und ja sicherlich ist das offiziell bei keiner Bank so, inoffiziell kann ja theoretisch jeder Azubi am Schalter dein Konto durchschauen und sich mit der Weitergabe der Daten ne Mark nebenher verdienen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Siehste...und das ist doch das Problem. Musst doch nur hier im Forum dich umschauen. Meilenprogramm hier, Rabattprogramm da, garkein Bargeld mehr etc...daher verstehe ich die Hektik nicht wirklich.
nochmal, der Schaden der durch Firmen-Marketing ist meines Erachtens überschaubar da nur monetär. Der Missbrauch den Regierungen damit anstellen können um ein vielfaches gefährlicher.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Eben - alle Daten, die Unternehmen (außer der SCHUFA) über mich sammeln, gebe ich Ihnen freiwillig. Dass ich letzte Woche um 18:30 Uhr bei Aldi für 35 € eingekauft habe, dazu stehe ich. Können meine Bank und Mastercard gerne wissen. Aldi wiederum weiss das nicht, weil ich mit einem Token von Apple Pay bezahlt habe, wem der gehört wissen sie nicht. Dann wissen es noch Google, weil ich Location Tracking in Google Maps eingeschaltet habe, und eingeschränkt Apple.

Was ich dort gekauft habe, wissen nur Aldi und ich. Das sehen weder die Bank noch Mastercard, Apple und Google erst recht nicht.

Alles super - solange die Daten vor dem Staat geschützt werden. Wenn der nämlich auf all das Zugriff erhält, dann weiss er alles und verarbeitet es auch - und der Staat will einem mit Daten die er über einen sammelt niemals etwas gutes. Egal, welcher Staat es ist. Unternehmen wollen "nur" Geld verdienen, das ist OK.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Echt euer Ernst? Ich finde den Gedanken das gerade Unternehmen die durchaus weiter denken wie der Staat ein perfektes Bewegungsprofil von einem erstellen können inclusive der Gepflogenheiten bedenklicher als wen irgendeine Bananenrepublik weis in welchem Hotel ich mich mal aufgehalten habe. Den wen du nicht gerade Geheimnissträger bist...für was sollte ein Staat diese Informationen den nutzen? Das ein frustierter MA eines KK Unternehmens, bei der Bank oder bei Google wasweisgottwas mit deinen Daten machen kann als ggf einer bei einer Regierung würde mich viel mehr erschrecken.

Jetzt mal im Ernst und ohne auf die Aluhutfraktion einzugehen: WAS denkt ihr was ein Staat mit den Daten machen sollte das er einen Vorteil draus zieht bei normalen Menschen?