Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE
T

T.1

Guest
ANZEIGE
Es ist ein extremes Beispiel aber ich sag nur China. Da gebe ich meine Daten lieber Mastercard Priceless Specials als denen. Nur leider haben die Bürger diese Wahl nicht. Überwachung vom Staat ist für mich auch ganz dünnes Eis.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Wie gesagt, ein Unternehmen kann mir etwas verkaufen. Viel mehr nicht.

Ein Staat kann meine Konten sperren, meinen Ausweis/Pass für ungültig erklären, mir meinen Besitz wegnehmen, mich einsperren, je nach Rechtssystem kann er mich auch umbringen lassen.

Jetzt mal im Ernst und ohne auf die Aluhutfraktion einzugehen: WAS denkt ihr was ein Staat mit den Daten machen sollte das er einen Vorteil draus zieht bei normalen Menschen?

Ganz einfaches Beispiel aus meinem Alltag: Die Spanier sperren einem gerne mal das Girokonto, zB wegen unbezahlter Strafzettel o.ä. - die schicken sie aber mit monatelanger Verzögerung raus und die Post ist ebenfalls langsam und nicht zuverlässig. So ein verbummelter Strafzettel kann dann im falschen Moment existenzbedrohend sein. Darum "verstecke" ich meine Konten vor dem Zugriff des spanischen Staats im Ausland.

Auch mit Ermittlungsbehörden ist nicht zu spaßen, so hat irgendeine Polizei in Deutschland aufgrund einer kleinen Strafanzeige (Beleidigung) gemeint, mein E-Mail-Konto durchsuchen zu müssen. Und das obwohl sie absolut nicht dafür zuständig ist, weil ich nicht in DE lebe. Sehr unangenehm.

Und das sind jetzt mitteleuropäische Rechtsstaaten die mir gar nicht wirklich was böses wollen. Wie das dann aussieht, wenn politische Dinge in gewissen Staaten dazukommen, kann man sich ja denken.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.422
FRA
Ein Staat kann meine Konten sperren, meinen Ausweis/Pass für ungültig erklären, mir meinen Besitz wegnehmen, mich einsperren, je nach Rechtssystem kann er mich auch umbringen lassen.

Eben. Zudem kann sich auch ein eigentlich demokratischer Staat recht schnell zum Bösen verändern. Sind bei der Thüringen-Wahl nicht gerade zwei antidemokratische Parteien auf Platz 1 und 2 gelandet? Und der nun "böse" Staat würde vom ehemals guten Staat alle Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten erben.

Dass der Staat gar nicht alle Informationen über seine Bürger hat, ist deshalb eine wichtige zusätzliche Redundanz-Ebene. Gerade der deutsche Staat hat in der Vergangenheit so viel Mist gebaut, dass es erstaunlich ist, wie schnell Leute wieder an einen guten harmlosen Staat glauben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.803
irdisch
Nur mal auf die Schnelle:
Kleiderbügel, die man nicht aus dem Schrank rausnehmen kann. Shampoo in festen Wandhalterungen. Flüssigseife und keine richtige. Alarmanlage im Kühlschrank, so dass man kein eigenes Zeug reintun kann. Brutalo-Personal, das gleich auf die Klinke haut oder im Zimmer steht. Magnetkarten, die erst im zweiten Anlauf gehen. Kein Bügeleisen und Bügelbrett auf dem Zimmer. Immer leere Fernbedienungsbatterien. Schlechtes Frühstück, insbesondere Flüssigei und H-Milch und Kaffee nur aus dem Kapsel-Automaten. Zu komplizierte WLAN Logins.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ich weis ja nicht wo du dich rumtreibst...aber die Rückseite meiner Kreditkarte sieht keiner. Ebenso sind Email Adressen ebenso wie Tel Nummern bei mir entweder nicht vorhanden oder wen einer UNBEDINGT eine haben will eben Fake. Von daher die wirklich ernsthafte Frage: WO gibts du das bitte an?

Die Rückseite Deiner Kreditkarte kann fast jeder sehen, wenn Du damit bezahlst. China: Erstmal versuchen die fast immer den Magnetstreifen, dann drehen die die Karte um den Chip zu nutzen etc. Da reicht ein ganz kurzer Blick um den Code auf der Rückseite zu sehen.
Bei Einchecken im Hotel fließt dann vieles mehr zusammen:
- Name
- Adresse
- Geburtsdatum (aus dem Pass)
- Geburtsort (aus dem Pass)
- Passnummer
- Kreditkartennummer
- Ablaufdatum
- email : Wird oft abgefragt ist aber kein muss
- Handynummer : Wird immer öfter für den WLAN Zugang automatisch abgefragt, um dann eine sms zur Bestätigung zu schicken.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.717
26.094
MUC
... Shampoo in festen Wandhalterungen ...

Ich mag Shampoo und Duschgel aus den festen Wandhalterungen, solange die Spender nicht leer sind. Kleine Einzelverpackungen sind umwelttechnisch nicht unbedingt gut und in so manchem Hotel fehlt schlicht eine Ablage in der Dusche, wo man die kleinen Fläschchen abstellen könnte.

Schlimmer finde ich dann aber, wenn die bereitgestellten Produkte mit ordentlich Polyquaternium angereichert sind. Das ist Mikroplastik, das das Haar gut kämmbar und die Haut geschmeidig machen soll. Tatsächlich spachtelt man sich jedoch Haut und Haare mit Mikroplastik zu, was die Atmung der Haut behindert, und langfristig unser Grundwasser und die Gewässer versaut. Insbesondere Unilever mit ihrer Pseudo-Premium-Marke "Dove", die ich mehrfach in Hotels vorfinden musste, verwendet reichlich von diesem fiesen Mikroplastik.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Aus der Reihe "wie schafft es ein Hotel, aus einem zufriedenen einen verärgerten Gast zu machen":

Beim Checkout extra gefragt, ob ich nachmittags noch 2 Stunden in die Sauna (eine ohne Eurowings Models) könnte, mein Flieger geht erst recht spät - gar kein Problem.

Nachmittags dann extra ins Hotel, da kurz in der Lobby gewartet (Sauna öffnet erst später) und als ich dann zur Rezeption gegangen bin: Nein geht nicht, ich sei ja kein Gast mehr.

Noch mal nachgefragt, ob das sein Ernst sei, zumal es mir vorher zugesagt wurde und ich ja extra deshalb wiedergekommen bin. Ja, sei sein Ernst, Chefin hätte das zwischenzeitig mitbekommen (Haus ist nicht so ausgebucht hier kennt jeder jeden Gast) und untersagt. Eine Stunde könnte er mir anbieten, aber danach müsste er abkassieren (das war mir dann auch zu blöd, meine Laune und dann noch der stetige Blick auf die Uhr hätten dann mit Entspannung nicht mehr viel zu tun gehabt).

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.218
1.899
BER
Absaugeinrichtungen auf dem Dach, die im Zimmer darunter dazu führen dass die Schranktüren vibrieren, etwa im Radisson Blu Dortmund 5. Etage. Abhilfe: Absaugöffnung im Bad mit feuchten Kosmetiktüchern fest verschließen:)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Was genau sind denn die Mehrkosten für das Hotel, wenn du da zwei Stunden statt einer Stunde reingehst?
Geile Logik...

Keine Ahnung. Vielleicht war es der Versuch des Mitarbeiters, mir noch entgegen zu kommen (zu dem Zeitpunkt war die Laune aber schon im Keller, sonst hätte ich das Angebot sogar angenommen).

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Heute ergänze ich mal: Unzuverlässige Hotel Shuttles. Wenn man schon ein Shuttle anbietet, dann muss man es so organisieren, dass es dir Leute auch zuverlässig bringt und holt. Kommt bei Gästen nicht so gut an, wenn Termine trotz großzügiger Zeitplanung verpasst werden...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Da hab ich auch einen: Shuttles ohne Zeitangaben wo einem gesagt wird, man solle einfach am Airport an der Haltestelle warten. Nach einer halben Stunde Warterei ruft man dann im Hotel an, wo der Shuttle bleibe "oh sorry, der fährt nur bis XY Uhr, nehmen Sie sich ein Taxi und zahlen sie es selbst" - Super, danke für nichts.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.456
714
Nachfrage beim Checkin nach einem ruhigem Zimmer mit Hinweis auf die Baustelle gegenüber. Bekam zunächst ein Zimmer direkt zur Baustelle. Nach Beschwerde dann zum Innenhof - warum nicht gleich so. Waren beides ausgewiesene "Executive-Zimmer" - also identische Kategorie (gebucht war Besenkammer).

So geschehen im HolidayInn Frankfurt Airport trotz höchstem Status...

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Warum schaffen es Hotels nur ganz, ganz selten, auf ihrer Homepage brauchbare Infos zur Anreise zu veröffentlichen?

Freundlicher Hinweis: Ihr seid Hotels, da kommen Leute die eben nicht in der Stadt wohnen und gerne wissen würden, wie sie zu Euch finden! Und wenn Ihr schon kostenlosen Flughafentransfer anbietet wäre ein Hinweis auf den Abfahrtsort schon sehr hilfreich - oder wenigstens am Telefon abheben, wenn man vollbepackt am Airport steht und nachfragen will.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
4*Haus, beim CI belastet man 1,50 EUR mehr, als bei der Buchung ausgezeichnet. Auf Nachfrage erklärt man dem Gast, dass es sich bei dem Mehrbetrag um die Citytax handelt.

Szenenwechsel, nächster Morgen, Check Out, anderer Mitarbeiter: Hält Schwätzchen, ob der Gast Taxi benötigt, Gepäck unterstellen möchte usw., als nach der Rechnung verlangt wird, entschuldigt sich der Mitarbeiter wortreich, es wäre "aus Versehen" ein Spende von einem EUR abgebucht wurden. Den habe ich mir zurückbuchen lassen, einigermaßen perplex, dass man in so einem Haus (Kleine lokale Kette, unterhält 4-5* Häuser) so plumpe Betrugsversuche nötig hat. Dass es mit System sein musste, war klar, woher sollte der Kollege am nächsten Tag sonst wissen, dass ich der Spende nicht zugestimmt habe?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.717
26.094
MUC
Gestern nach dem Check-in einen Hitzeschlag beim Betreten des Zimmers bekommen. Zimmertemperatur deutlich über 25 Grad Celsius, kein Thermostat oder Heizung sichtbar, Steuerung der Klimaanlage ist gesperrt auf 16 Grad eingestellt (Klimaanlage aber aus und nicht aktivierbar) und das Fenster lässt sich nur kippen. Reklamation an der Rezeption führte dazu, dass man sagte, man hätte meine Zimmertemperatur nun auf 16 Grad eingestellt. Natürlich hat das nichts gebracht und trotz seit nunmehr 24 Stunden gekipptem Fenster sitze ich in kurzer Hose vor dem Laptop. Achja, Aufenthaltsort ist übrigens München mit Außentemperaturen zwischen 3 und 9 Grad heute.