Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
Gerade in Gambia passiert: Die Rechnung wird von lokaler Währung zu einem Fantasiekurs nach Euro konvertiert, danach wieder nach US Dollar mit einem gleichen schlechten Kurs. Plus 3 Prozent Kreditkartengebühr. Und die Kreditkartenfirma rechnet wieder nach Euro um. Waren 350 Euro mehr an Kosten. Nachts beim Checkin vor dem Abflug ergab eine Diskussion keinen Sinn. Überlege mir noch was zu unternehmen, weiss aber nicht so recht wo ich anfange. Das Hotel wird blockieren, und MasterCard kann nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit
Z

Zinni

Guest
Würde hier einen Chargeback wegen Betruges in Betracht ziehen. 350 Euro ist ne Hausnummer.

Danke, ich hatte schon Kontakt mit der Bank. Das Problem: Die zweimalige Umrechnung war auf der Rechnung. Ich hatte den Dollar Betrag akzeptiert. Wollte ja nicht eine Nacht in Gambia mehr verbringen wenn ich nicht bezahlt hätte. Die hätten die Polizei geholt. Ich hatte für den Betrag ok gegeben. Das wird MasterCard nie akzeptieren, und ich hätte mehr Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Ich hatte aus Kulanz gebeten (habe relativ viel Umsatz auf dem Konto) die Bank für die 3 Prozent und/oder die eigene Gebühr zu verzichten, da die Abrechnung über sie lief. Die waren gnadenlos, wenn ich das einreiche wären 6,50 Euro Gebühren fällig ohne eine Garantie für eine Erstattung. Erspare ich mir, andere Banken haben auch schöne Karten.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze
Z

Zinni

Guest
Hoffentlich direkt bei Tripadvisor und google entsprechend das Hotel bewertet.

Tripadvisor meide ich. Bei Booking.com habe ich es bewertet, schlechter geht es leider nicht:

kairaba.jpg

Hier die obskure Rechnung, oben wird mit Fantasiekurs von lokaler Währung nach Euro umgerechnet, die 1.867 Euro (schon zuviel) werden dann nach Dollar umgerechnet (mieser Kurs). Die Kreditkartenfirma macht wieder Euro daraus, und belastet mich mit 2.089 Euro. Plus die 50 Euro Card Charge...

rechnung.jpg

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Hier die obskure Rechnung, oben wird mit Fantasiekurs von lokaler Währung nach Euro umgerechnet, die 1.867 Euro (schon zuviel) werden dann nach Dollar umgerechnet (mieser Kurs). Die Kreditkartenfirma macht wieder Euro daraus

Das Problem macht leider gerade Schule. Hatte es auch gerade in Thailand (auf niedrigerem Niveau), dass einem der Baht-Betrag „als Service“ zum schlechten Kurs in EUR umgerechnet und dann noch Prozente bei Zahlung per CC draufgeschlagen werden. Man muss immer mehr aufpassen, leider.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Das Problem macht leider gerade Schule. Hatte es auch gerade in Thailand (auf niedrigerem Niveau), dass einem der Baht-Betrag „als Service“ zum schlechten Kurs in EUR umgerechnet und dann noch Prozente bei Zahlung per CC draufgeschlagen werden. Man muss immer mehr aufpassen, leider.

Aufpassen nützt da wenig. Ich hatte es ja bemerkt. Aber was tun? Die hätten mich ohne Bezahlen nicht aus dem Hotel gelassen. Diskussionen über die Rechnung waren nicht möglich. Die an der Rezeption können ja nichts dafür, das entscheiden die Manager. Da wird keiner von seinen Grundsätzen abweichen. Ich bin mal gespannt, was booking.com dazu sagt.

Z

Zinni

Guest
Vielleicht kannst du dies zu deinem Vorteil ggü. dem Kreditkartenunternehmen nutzen.

Danke. Hatte ich probiert, die interessierte das nicht. War mein letzter Gebrauch dieser Karte, ich hatte schon einmal Probleme mit denen (Rückbuchung eines Tickets bei der die Airline Konkurs ging). Die Antworten waren lachhaft. Habe noch mehr Karten...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.454
712
Warum war es denn nicht möglich die Kreditkarte in der lokalen Währung zu belasten?

Ich dachte bis jetzt, dass nur in Landeswährung oder in Währung der Karte (=DCC) Buchungen durchgeführt werden können.

Z

Zinni

Guest
Das dürfte am aussichtsreichsten sein. Die meisten Hotels haben Schiss davor, bei Booking rausgeschmissen zu werden. Wenn Du nicht der erste Fall dieser Art bist, der sich beschwert, hast Du vielleicht eine kleine Chance.

Auszug auf den Bewertungen (leider erst jetzt gesehen) in booking.com:

"And then booking in Euros, having rate converted to Dalasi (at hotel rate), and then converted again (at hotel rate) to USD to actually pay AND be charged credit card handling fee makes whole cost much higher by the time you actually pay"

"Utterly unprofessional management who refused to even discuss a dispute with the bill and called in the local police to prevent me from leaving"

"I was told the bill will be in Euros but ended up being in Dalasis. Confusing"

"At the moment of paying the hotel, the counter staff informed me that my credit card, beside an extra cost of 3% for using the card, couldn’t be charged on local currency, but dollars. To make the calculations, they used the hotel exchange rate, not the official exchange rate, increasing the bill in about 12% of additional cost"

"rip off on credit cards (3% surcharge + favorable exchange rate)"

" If you want to pay by credit card, they apply "their own" exchange rate in USD/GMD overcharging you by a good 10%"

...

Dann lass uns doch direkt wissen um welche Karte es sich handelt ?

Gerne, Lufthansa Miles & More. Nach dem Zirkus in diesem Jahr, ich war zweimal unterwegs wo meine Karte gesperrt wurde (nicht meine Schuld, Daten wurden geklaut, trotzdem ärgerlich), dem RAK Airways Debakel wie bereits ansprochen und nun das reicht es mir. Kündigung geht raus, Umsatz weit über fünfstellig pro Jahr. Andere werden sich freuen.

Warum war es denn nicht möglich die Kreditkarte in der lokalen Währung zu belasten?

Ich dachte bis jetzt, dass nur in Landeswährung oder in Währung der Karte (=DCC) Buchungen durchgeführt werden können.

Das wären staatliche Vorgaben oder so was wurde erzählt. Abzocke wäre mehr angebracht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Aufpassen nützt da wenig. Ich hatte es ja bemerkt. Aber was tun? Die hätten mich ohne Bezahlen nicht aus dem Hotel gelassen. Diskussionen über die Rechnung waren nicht möglich. Die an der Rezeption können ja nichts dafür, das entscheiden die Manager. Da wird keiner von seinen Grundsätzen abweichen. Ich bin mal gespannt, was booking.com dazu sagt.

Naja....auch wens jetzt zu spät ist: Ich zahl IMMER vor der Abreise. Damit man GERADE solche Diskussionen klähren kann. Auch neben Rechnungen aus dem Restaurant das man weder konsumiert noch unterschrieben hat, pus Minibar die nicht stimmt etc. Mach ich IMMER Stunden vor der Abreise.

Z

Zinni

Guest
Naja....auch wens jetzt zu spät ist: Ich zahl IMMER vor der Abreise. Damit man GERADE solche Diskussionen klähren kann. Auch neben Rechnungen aus dem Restaurant das man weder konsumiert noch unterschrieben hat, pus Minibar die nicht stimmt etc. Mach ich IMMER Stunden vor der Abreise.

Glaube kaum dass dies in unserem Fall etwas gebracht hätte. Und natürlich hatten wir auch vor der Abreise bezahlt. Die hätten kaum auch Stunden vorher den Quatsch mit doppelter Umrechnung bei Fantasiekursen geändert. Ist Firmenpolitik, mit gutem Umsatz mehr. Die wenigstens merken das wahrscheinlich. Ich warte auf die Reaktion von booking.com.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.230
2.842
D-AIEP
Da kann jetzt das Hotel nichts für, aber so ein Openair Heavy Metal Konzert bis spät in die Nach auf der anderen Straßenseite ist auch sehr angenehm.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Mich nervt wie gerade jetzt in Lodz wenn in dem Hotel mein Notebook keine Internetverbindung hat.
Smartphone klappt wenigstens.
Obwohl 3 WiFi Netze gefunden werden klappt keines.Verbindung nicht möglich oder begrenzt.
Und niemand vom Hotel kann weiterhelfen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Glaube kaum dass dies in unserem Fall etwas gebracht hätte. Und natürlich hatten wir auch vor der Abreise bezahlt. Die hätten kaum auch Stunden vorher den Quatsch mit doppelter Umrechnung bei Fantasiekursen geändert.

allenfalls der Gang zum Geldautomaten und Zahlung in Landeswährung hätte noch helfen können

Z

Zinni

Guest
allenfalls der Gang zum Geldautomaten und Zahlung in Landeswährung hätte noch helfen können

Wollten wir, da sprach das tägliche maximale Limit am Tag dagegen... Wir hatten jeden Tag alles geholt was möglich war, und damit Essen und Trinken außerhalb bezahlt. Ist Gambia, die Automaten waren auch oft nicht funktionsfähig. Denke das Geld war immer schnell alle, und keiner füllt regelmäßig nach.

In dem Ort wo wir waren gab es nur zwei Automaten.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Kommt vielleicht auch darauf an, wie er das Problem geschildert hat. Seine Schilderung hier im Forum ist sachlich, vollständig und nachvollziehbar geschrieben. Ganz anders die Bewertung, die er auf Booking hinterlassen hat. Stellt sich die Frage, was die DKB erhalten hat.

Seeadler

Neues Mitglied
18.03.2019
11
10
Safegebühren teilweise über 5 Euro pro Tag und dann ist der Safe nichtmal fest verschraubt. So gesehen u.a in Spanien und Italien. Sowohl in 3 als auch 4 Sterne Hotels. Wie handhabt ihr soetwas?