Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
Gerade beim Kaffee kann man dazu fast schon Böswilligkeit unterstellen. Ist ja eigentlich in 95% aller Fälle kostenlos bzw. im Zimmerpreis inkludiert.

War ich zunächst auch geneigt zu unterstellen. Ich hab's dann wohlwollend unter "andere Länder etc." verbucht.

Mir scheint es oft so zu sein, dass die Hotels lieber nichts verkaufen als dass es nicht absolut überteuert ist.

Wenn die aber erst noch in die Maschine investieren müssen und das mal x Zimmer, sollte die doch auch Umsatz machen, damit da irgend ein Sinn draus wird.

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
War ich zunächst auch geneigt zu unterstellen. Ich hab's dann wohlwollend unter "andere Länder etc." verbucht.

Ich habe mich letztes Jahr in Japan zumindest immer an der Kaffeemaschine bedient und am Ende keine zusätzlichen Abbuchungen auf der Kreditkarte gehabt. :D
War in der Regel aber Wasserkocher + Instant-Kaffee bzw. so lustige Filterkonstruktionen für die Tasse.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Wenn die aber erst noch in die Maschine investieren müssen und das mal x Zimmer, sollte die doch auch Umsatz machen, damit da irgend ein Sinn draus wird.

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich versteh's nicht.
Vernünftige Preise -> deutlich mehr Umsatz -> mehr Gewinn.

Das scheint man in sehr vielen Hotels nicht zu wollen oder das ganze ist mit mehr Aufwand verbunden, als ich denke.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Die Minibar muss doch eh geprüft werden, der Mehraufwand des Nachlegens dürfte doch da verkraftbar sein.

Die Fixkosten verändern sich doch dadurch nicht wirklich, der Kühlschrank braucht auch Strom wenn er nicht leergetrunken wird (ja, natürlich, neue Ware muss erst runtergekühlt werden aber das kanns ja nicht sein), das Personal für Einkauf, Wartung, Bestückung, usw. muss genauso bezahlt werden.

Für mich hat das ja auch nichts mit Geiz zu tun aber ich zahle aus Prinzip schon keine 10€ für eine Flasche Wasser!

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
905
LBC/HAM
Ich finde die in diesem Artikel genannte These gar nicht mal so abwegig:

"Yet, Quora suggests that hotel mini bars are purposely stocked with pricey junk foods to lure you to the hotel's restaurants or to order room service instead as it'll make you crave 'real food'."

Wobei mich persönlich überteuerte Minibarpreise eher in den nächsten Supermarkt locken.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Naja, das Päckchen Erdnüsse oder der Schokoriegel der da drin ist...
Geht ja eher um die Getränke, und da halten sich die Preise ja die Waage. Wenn eine Dose Bier in der Minibar 5 Euro kostet, wird's an der Bar nicht billiger.
Aus US-Sichtweise wo es gerne mal 24-Stunden-Roomservice mit recht großem Angebot gibt, mag das stimmen, aber in Europa sieht die Sache anders aus.

Besonders lustig ist das in Ländern wie Spanien, wo manchmal komischerweise die Hotelbar schon um 22 Uhr schließt, die Minibar für nicht sehr gut gekühlte Getränke 3-6 Euro will und am Kiosk gegenüber bei riesiger Auswahl und bester Kühlung das selbe 0,50 € - 2 € kostet.

In einem Hotel mit vernünftiger Bar mit vernünftigen Öffnungszeiten, ok. Aber selbst da... ob das Geld auf dem Zimmer oder in der Bar verdient wird, sollte doch egal sein.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Die überzogenen Minibarpreise haben mich bisher auch davon abgehalten, diese zu nutzen.
Es gibt bei der Minibaar noch ein weiteres Problem. Mir ist mal aufgefallen, dass auf einer Bierflasche der Kronkorken schräg war und beim Anfassen abgefallen ist. Da hatte mein Vorgänger anscheinend das Bier geleert und dann Wasser in die Flasche eingefüllt. Ich hatte das an der Rezeption gemeldet und mir wurde nichts berechnet. Wenn der Gast das nicht merkt, kann es passieren, das ihm das belastet wird.
In einem Best Western war es vor Jahren so, dass ein Wasser und ein Bier in der Minibar war und beides nicht extra berechnet wurde. Das stand auch auf einem kleinen Aufsteller im Zimmer. Wenn man mehr wollte, musste man das an der Rezeption bestellen. Das ist eine gute Lösung dieses Problems.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Eine gut gefüllte zu ordentlichen Preisen, ja.

Vielerorts eher instant frustration.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Mal was positives, habe im Maritim DUS am 31.12. Late Checkout gegen Bezahlung in Anspruch genommen. Fand ich super, dass das möglich ist.
Heute erhielt ich proaktiv eine E-Mail, dass ich doch seit neuestem Inhaber der PartnerCard sei und dieser Service daher für mich kostenlos wäre.

Man hat mir die bezahlten 40 € erstattet und eine neue Rechnung ausgestellt. Sogar korrekt auf die Firma inkl. Kartenbeleg der Rückerstattung. Super!

Mal abwarten, ob aus Stuttgart (wo ich einige Tage vorher gewesen bin und das selbe gemacht habe) auch noch so eine Mail kommt. Das wäre großartiger Service.

• Like
Reaktionen: ningyo

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Alles Park Inn by Radisson:

1.) Schwule RGB-Beleuchtung des Bettrahmens, man kommt sich vor wie auf dem Jahrmarkt.

2.) Starke Parfümierung des Zimmers.

3.) Einwe-Flipflops statt Einweg-Slippers (weil Flipflops nur ohne Socken brauchbar brauchbar sind).

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wie kann eine Bettbeleuchtung „schwul“ sein? Hat die sich in eine andere Bettbeleuchtung verliebt - und wäre sie dann nicht eher „lesbisch“? Wobei das genauso blödsinnig klingt (und ist).

Augen auf bei der Wortwahl....
Vermutlich benötigt Kunstflieger "echte, männliche" Beleuchtung, um sich wohl zu fühlen. Ansonsten scheint er hält sprachlich in den 80ern hängen geblieben zu sein...

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Wie kann eine Bettbeleuchtung „schwul“ sein? Hat die sich in eine andere Bettbeleuchtung verliebt - und wäre sie dann nicht eher „lesbisch“? Wobei das genauso blödsinnig klingt (und ist).

Augen auf bei der Wortwahl....
Worte können mehrere Bedeutungen haben (schon mal was vom "Teekesselchen" in der Grundschule gehört?) und unterliegen einem Bedeutungswandel.

Die von mir verwendete Bedeutung von "schwul" steht sogar im Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/schwul

• Like
Reaktionen: DerSenator und hybrax

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
Was nervt mich an Hotels: Die Hilton Webseite!!! Für ein so großes Unternehmen, finanziell gut ausgestattet, ist diese Seite unmöglich. Cookieabfrage für deutsche Seite, Weiterleitung an internationale, Cookieabfrage, Buchung oft Meldung "Seite ist nicht übersetzt", wieder neue Weiterleitung und letztens mal nicht möglich einzelne Hotels (Hilton Munich Airport) über die Seite zu suchen (über Google kam man unkompliziert auf Hoteleigene Unterseite). Undsoweiter...

Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Worte können mehrere Bedeutungen haben (schon mal was vom "Teekesselchen" in der Grundschule gehört?) und unterliegen einem Bedeutungswandel.

Die von mir verwendete Bedeutung von "schwul" steht sogar im Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/schwul

Ah - du meinst diesen Eintrag?

d344de725ce0f3e410e778dc31e4b01c.jpg

Der Bezug darauf spricht tatsächlich Bände...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.884
1.490
ich komme zum 20ten Mal ins gleiche Hotel - der checkin findet doch tatsächlich mich in den Stammdaten, aber die zugehörige Firma ist nicht ersichtlich. Visitenkarte hilft, aber ich verstehe echt nicht, weshalb einfachste Affinities nicht gespeichert werden... das Hotel ist 10 Jahre alt....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.227
11.058
FRA/QKL
ich komme zum 20ten Mal ins gleiche Hotel - der checkin findet doch tatsächlich mich in den Stammdaten, aber die zugehörige Firma ist nicht ersichtlich. Visitenkarte hilft, aber ich verstehe echt nicht, weshalb einfachste Affinities nicht gespeichert werden... das Hotel ist 10 Jahre alt....

Ich vermute die zugehörige Firma geht bei dir sicherheitshalber auf Distanz. :D

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Dadrum gehts ja gar nicht. Die Wortwahl ist absolut daneben und unangebracht. Das ist eigentlich arg Diffamierend. Eigentlich gehört sowas hier sofort gelöscht ...
Erschreckend sind doch eher die Brain-aus-Leute, die bei jeder vermeintlichen Verletztung von political correctness sofort ein Drama machen. Rein reflexartig. Die wissen überhaupt nicht, warum.

Das geht im Extrem so weit, dass Menschenrechte wie die Meinungsfreiheit mit Füssen getreten werden, z.B. wenn durch Blockaden nicht opportunen Rednern das Wort verboten wird.

Nachgedacht wird nicht. Im konkreten Falle bleibt unberücksichtigt, dass das Wort einen Bedeutungswandel erlebt hat, nicht diskriminierend gemeint ist und sogar von vielen LGTBQ verwendet wird. Man beachte dazu auch die analoge Entstehung von "ghey" im Englischen.

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Da kann man nur den Kopf schütteln... ich bin angesichts Deiner urspr. Wortwahl nicht mal empört (finde sie einfach infantil und hängengeblieben), aber dass Du jetzt die Meinungsfreiheits- und anti-PC-Keule rausholst, ist wirklich lächerlich. :rolleyes:

Zum Thema:
Hat bestimmt schon jemand auf den vorigen 274 Seiten geschrieben, aber mich nerven in Hotelzimmern Lichter, die sich nicht ausschalten lassen (z.B. beleuchtete Lichtschalter).