Bei warmen Speisen wie Eier in welcher Form auch immer sehr gut. Bei kalten? "Ich hätte gern noch 1 Scheibe Schinken bitte"? Wirklich?
Nein, ich stelle mir ein Frühstück dann eher so vor wie in einem Restaurant/Cafe. Man bestellt einfach ein "Frühstücksmenü". Ist ja bei anderen Speisen im Restaurant auch nicht anders.
Mir gefällt das Konzept viel besser wo man einfach verschiedene Menüs wählen kann und dann ggf. noch einzelne Sachen dazubestellt.
Es gibt so viele Sachen an Buffets die nerven:
- leere Speisen und Getränke werden nicht schnell aufgefüllt, bzw. sind in viel zu geringer Menge vorhanden (besonders gerne bei z.B. Milch); allgemein zu wenig Personal dass sich um das Buffet kümmert
- alles was angefasst wird ist oft dreckig und siffig, sei es Zangen, Löffel oder die Griffe von irgendwelchen Warmhalteteilen
- allgemein Hygiene, besonders durch Gäste denen scheinbar alles egal ist (alles anfassen etc.) und weil am Buffet selber zu selten gereinigt wird
- Präsentation der Speisen die das Verdrecken noch provoziert: O-Saft in leckender Karaffe (der trotzdem dann nicht frisch ist), gleiches bei Milch
- Nach einiger Zeit sehen dann die Speisen auch nicht mehr besonders appetitlich aus, wenn sich erstmal 30 Leute bedient haben
- Qualität des Essens leidet, da nicht frisch und meistens besonders für langes rumliegen am Buffet "optimiert"; besonders schön sind irgendwelche Sachen die am Rand dann schon leicht angetrocknet sind (Käse, Pizza in der LH Lounge...)
- trotz der Tatsache, dass man nur so viel nehmen sollte wie man isst, wird am Ende viel weggeschmissen
- Leute nehmen trotzdem mehr als sie essen und schaufeln sich Teller voll
- durch diese "Jetzt muss ich die 20 Euro für das Buffet auch wieder rausfressen"-Mentalität sinkt die Qualität weiter; zumindest ein Buffet das Geld verdienen will lebt ja auch davon dass die Leute weniger Essen als es kostet
- zu kleine Teller, die dann das Essen schaufeln provozieren oder man häufiger zum Buffet gehen muss; ebenso kleine Gläser
- zu kleines Buffet für zu viele Tische, zu wenig Platz am Buffet, zu lange Wege zum Tisch
- bei Essen dass frisch zubereitet wird muss man oft am Buffet drauf warten
Mir fällt noch so viel mehr ein. Es gibt durchaus gute Frühstücksbuffets, aber selbst in Fünf-Sterne-Hotels hat man viele der o.g. Probleme. Besonders wenn es dann voller wird und das Personal nicht mehr so schnell hinterher kommt.