Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
ANZEIGE
Was mich nervt, ist ja gerade, dass die Ressourcen, die für Statusbenefits zur Verfügung stehen, so althergebracht und mit fast exklusivem Fokus auf hoteleigene Produkte eingesetzt werden.

Die meisten Kettenhotels sind für mich eher für Dienstreisen ein Ziel - bei privaten Reisen spielen oft andere Arten Unterkünfte eine Rolle (Ferienwohnung wegen Platz; Preis, wenn man zB auf einer Motorradtour einfach nur Bett und Dusche braucht; Airbnb, wenn man lieber Land und Leute kennen lernen will).

Und bei Dienstreisen schätze sehr oft ich genau das - Kleinigkeiten im Hotel selbst.

• Like
Reaktionen: Hydro und isiohi

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Und bei Dienstreisen schätze sehr oft ich genau das - Kleinigkeiten im Hotel selbst.
Heh, bin demgegenüber auch völlig tolerant.

Mich nervt es halt, in einer Sofitel-Lounge in Vietnam oder Singapur vielleicht 3, 4, 5 lokale Sachen zu bekommen und ansonsten internationale und französische Standards. Gleiches im Club Intercontinental, Westin, Marriott etc. Lounges. Noch schlimmer, wenn es in einem Hotel, in das man öfter muss, jedes mal die (fast) gleiche welcome amenity oder das fast gleiche Loungeangebot gibt.

Aber ich denke, der Trend wird davon weggehen, so dass ich in Zukunft weniger genervt bin ;)

Es gibt irgendwann einen Generationenwechsel und die Jüngeren sind da Alternativen gegenüber offener. Es freut mich, dass Du airbnb nennst. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es unter den Hotelketten nur wenige Vorreiter (wie Conrad in ausgewählten Städten). Aber da wird mehr kommen, der Trend geht ja auch bei airbnb, Klook, getyourguide usw. in die Richtung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
Naja, diese Benefits richten sich ja genau an diejenigen Gäste, die viel Zeit in Hotels verbringen, um ihnen den Aufenthalt darin möglichst angenehm zu gestalten.
Das findet logischerweise im Hotel statt und das eben innerhalb dessen, was das Hotel sowieso anbietet. Woran denkst du denn konkret, Voucher für ne Stadtrundfahrt? Freigetränke in der Lieblingsbar des Hotelmanagers?
Bin nicht ganz sicher, in welche Richtung du da möchtest, aber grob verstehe ich, was du meinst. Nur wie man da etwas anbieten soll, was sich an den durchschnittlichen "Vielschläfer" richtet... hm. Schwierig.

Mich nervt es halt, in einer Sofitel-Lounge in Vietnam oder Singapur vielleicht 3, 4, 5 lokale Sachen zu bekommen und ansonsten internationale und französische Standards. Gleiches im Club Intercontinental, Westin, Marriott etc. Lounges. Noch schlimmer, wenn es in einem Hotel, in das man öfter muss, jedes mal die (fast) gleiche welcome amenity oder das fast gleiche Loungeangebot gibt.

Ja, da bin ich bei dir. Ich glaube, dass man so etwas unter anderem unseren Landsleuten (und deren Brüdern im Geiste aus anderen Nationen) zu verdanken hat, die alles mögliche was sie nicht kennen nicht anfassen/nicht mögen/davon Diarrhöe bekommen oder sonstwas. Merkt man auch an der Karte der Restaurants solcher Häuser. Dazu kommt dann, dass der lokale Sofitel-Gast in Asien in einem "französischen" Hotel auch etwas französisches vorfinden möchte anstatt der lokalen Sachen. Schwierig, da alles abzudecken, wenn man mit einem Einheitsbrei arbeiten muss, der niemandem der aus aller Welt kommenden Gäste Grund zur Beschwerde geben soll.

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hotels, die tagsüber um 18 Uhr schon keine besetzte Rezeption mehr haben und auch bei der Notfallnummer geht keiner ran.

So geschehen letztes Jahr im Allgäu. Gottseidank war die Reservierung nicht im Voraus bezahlt. Habe dann über Google Maps ein anderes Hotel gesucht und bin auf gut Glück dort aufgeschlagen.
War im Endeffekt gut lösbar, es wurde auch nie was in Rechnung gestellt vom ursprünglichen Hotel, aber muss sowas denn sein?

Dass nicht jede Klitsche eine 24h Rezeption hat, verstehe ich. Für sowas gibt es Schlüsselkästen oder eben besagte Nummern, die dann jemanden schicken, der einen eincheckt. Aber einfach GAR NICHTS? Uff ....

In der deutschen Provinz hat der Hotelgast gefälligst bis 18 Uhr anzureisen, damit man den Bürgersteig hochklappen kann bevor es dunkel wird!

• Like
Reaktionen: Sam07 und mayday

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.676
1.101
Mich nervt es halt, in einer Sofitel-Lounge in Vietnam oder Singapur vielleicht 3, 4, 5 lokale Sachen zu bekommen und ansonsten internationale und französische Standards.
Insbesondere in diesem Forum wird doch in jedem zweiten Reisebericht genau dieser Einheitsbrei positiv bewertet. Man weiß bei den Ketten schon vorher, was genau einen von Ausstattung über Speisen erwartet. Auf welchem Kontinent das Hotel steht, ist dabei vollkommen belanglos. Das dies auf Dienstreisen bevorzugt wird, kann ich durchaus nachvollziehen.

Das die grossen Ketten in der heutigen Reviewkultur daran kurz. Bis mittelfristig in groesserem Maßstab etwas ändern, denke ich nicht.

Fuer mehr lokalen Einschlag gibt es andere, auch bereits genannte Alternativen bis hin zu Homestays. Das ist dann, je nach Land, fuer viele auch wieder zu grosser Kulturschock und zu grosse Abkehr von liebgewonnenen Standards. Daher jedem so wie er beliebt.

Die Frage nach dem Angebot vorwiegend hoteleigener Produkte als Benefit finde ich etwas kurios, zielen diese doch oft einfach auf mehr Konsum ab. Der grosse Service-Wow-Effekt durch Aktivitäten ausserhalb lässt sich doch auch gar nicht mit der Kalkulation der Raten vereinbaren. Da hat maximal das Luxussegment erweiterten Spielraum.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Auf welchem Kontinent das Hotel steht, ist dabei vollkommen belanglos. Das dies auf Dienstreisen bevorzugt wird, kann ich durchaus nachvollziehen.

Das ist genau das hüpfende Komma. In den USA buche ich am liebsten HI Express, weil ich weiß, was mich für überschaubare $ erwartet. Zudem kann ich mittlerweile die Lichtschallter blind bedienen, was in manchen Hotels nicht mal sehenden Auges selbstverständlich ist. :rolleyes:

Das Gleiche (=Einheitsbrei) würde mich im Urlaub nerven.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
216
Planet Earth
Aus aktuellem Anlass: Buffetfrühstück im 5*-Hotel. Heißgetränke müssen allerdings bestellt werden.

Am Anfang noch eine nette Begrüßung, es wird gezeigt und erklärt - sobald ich aber sitze ist weit und breit niemand zu finden um die Bestellung aufzugeben.

Selten in der Ferne vorbeieilende Servicemitarbeiter lassen sich selbst durch intensive Blicke und eindringliche Worte nicht aufhalten.

Da hole ich mir mein Getränk lieber selber als eine Viertel Stunde zu warten. Den Teebeutel muss ich am Ende eh selber in das heiße Wasser tunken. Und Milch ist auch keine dabei, die muss ich mir dann wieder selbst holen ...

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich würde das auf das gesamte Konzept „Buffet“ ausdehnen. Buffets sind nervig, egal wann und egal wo. Wenn nicht durch irgendwelche Umstände von Seiten des Betreibers, dann wird es spätestens durch die Gäste selber nervig.

Hotels mit A-la-carte-Frühstück sind aber auch selten...

• Like
Reaktionen: Kolumbus und TRacer70

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
216
Planet Earth
Ich würde das auf das gesamte Konzept „Buffet“ ausdehnen. Buffets sind nervig, egal wann und egal wo. Wenn nicht durch irgendwelche Umstände von Seiten des Betreibers, dann wird es spätestens durch die Gäste selber nervig.

Ich mag die Idee, ungezwungen viel probieren zu können und mich nicht auf eine Bestellung festlegen zu müssen ganz gerne. Problematisch finde ich eher dass oft die Qualität leidet - Quantität scheint vorzugehen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.584
1.638
Ich finde Buffet auch gut, da man sich dann soviel nehmen kann, wie man möchte. Wenn man dazu ausgewählte warme Speisen bestellen kann umso besser.

• Like
Reaktionen: RON_Muc

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Aus aktuellem Anlass: Buffetfrühstück im 5*-Hotel. Heißgetränke müssen allerdings bestellt werden.

Am Anfang noch eine nette Begrüßung, es wird gezeigt und erklärt - sobald ich aber sitze ist weit und breit niemand zu finden um die Bestellung aufzugeben.

Selten in der Ferne vorbeieilende Servicemitarbeiter lassen sich selbst durch intensive Blicke und eindringliche Worte nicht aufhalten.

Da hole ich mir mein Getränk lieber selber als eine Viertel Stunde zu warten. Den Teebeutel muss ich am Ende eh selber in das heiße Wasser tunken. Und Milch ist auch keine dabei, die muss ich mir dann wieder selbst holen ...

Ich bin bei Mittag- und Abendessen selbst kein Freund von Buffets, beim Frühstück hingegen bevorzuge ich es - auch in 5* Hotels. Da sollte es dann auch nicht den Tradeoff aus Qualität und Quantität geben, sondern Qualität in großer Vielfalt.

Meinen Teebeutel "muss" ich nicht selbst ins heiße Wasser tunken, ich darf es. Das ist die einzige Möglichkeit, die Kontrolle über die richtige Ziehzeit zu haben. Für mich ist es vielmehr ein Aufreger, wenn der Tee schon mit Sieb/Beutel im Wasser ankommt. Dass ein Kännchen Milch, Kandis und/oder Zitrone (nach Gusto) nicht mitserviert wird, würde mich bei 5* allerdings ebenfalls ärgern.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze und ritesa

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Irgendwo außerhalb des Badezimmers versteckter Fön, den man erst nach minutenlanger Suche findet.

• Like
Reaktionen: aspire

Hekub

Reguläres Mitglied
20.11.2013
42
13
Wien
Shampoo und Duschgel in der Dusche mit so kleinen Beschriftungen, daß man ohne Brille, die ja neben dem Bett liegt, die Fläschchen nicht unterscheiden kann... Noch schlimmer, wenn auch ein Conditioner dabei ist...
Habe das mit einem Hoteldirektor besprochen, der auch schon eine Brille braucht.. Er war meiner Meinung, aber in einer Kette kann er auch nichts tun...

Kolumbus

Neues Mitglied
31.01.2020
10
0
Sehe ich ganz genau so. Mal sind kalte Speisen nicht richtig temperiert, mal Nudeln nicht al dente oder Pancakes zu trocken oder hart.

Aber am meisten nerven die Gäste. Es sind nicht nur dicke Gourmands, die am Buffet über die Strenge schlagen, sondern auch Normalgewichtige, die einen Gegenwert für ihr Geld rausholen wollen. Oder Leute, die sich 15 Teller, Schälchen und Körbchen an den Tisch stellen und dann nur die Hälfte davon aufessen. Letzteres ist manchmal kulturell bedingt, aber trotzdem nicht schön anzusehen.

Von Proleten am Buffet ist man selbst in Luxushotels nicht gefeit.

Ich bilde mir ein, es gibt einen kleinen Trend in Richtung a-la-carte, den ich sehr begrüße.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.038
MUC
Von Proleten am Buffet ist man selbst in Luxushotels nicht gefeit.

Wohl wahr, da geht jemand im Badeanzug und offen getragenem Hotelbademantel zum Frühstück (Stadthotel, allerdings mit Pool) oder da wird der ganze Brotlaib ohne bereit liegendes Tuch fest in die Hand genommen, weil man offenbar nicht versteht, dass man zum erfolgreichen Abschneiden einer Scheibe mit dem Brotmesser sägen und nicht drücken sollte. Leider ist auch in höherwertigen Hotels das Personal maximal desinteressiert, was das Benehmen einiger Proleten angeht.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Bei warmen Speisen wie Eier in welcher Form auch immer sehr gut. Bei kalten? "Ich hätte gern noch 1 Scheibe Schinken bitte"? Wirklich?

Nein, ich stelle mir ein Frühstück dann eher so vor wie in einem Restaurant/Cafe. Man bestellt einfach ein "Frühstücksmenü". Ist ja bei anderen Speisen im Restaurant auch nicht anders.

Mir gefällt das Konzept viel besser wo man einfach verschiedene Menüs wählen kann und dann ggf. noch einzelne Sachen dazubestellt.

Es gibt so viele Sachen an Buffets die nerven:

- leere Speisen und Getränke werden nicht schnell aufgefüllt, bzw. sind in viel zu geringer Menge vorhanden (besonders gerne bei z.B. Milch); allgemein zu wenig Personal dass sich um das Buffet kümmert
- alles was angefasst wird ist oft dreckig und siffig, sei es Zangen, Löffel oder die Griffe von irgendwelchen Warmhalteteilen
- allgemein Hygiene, besonders durch Gäste denen scheinbar alles egal ist (alles anfassen etc.) und weil am Buffet selber zu selten gereinigt wird
- Präsentation der Speisen die das Verdrecken noch provoziert: O-Saft in leckender Karaffe (der trotzdem dann nicht frisch ist), gleiches bei Milch
- Nach einiger Zeit sehen dann die Speisen auch nicht mehr besonders appetitlich aus, wenn sich erstmal 30 Leute bedient haben
- Qualität des Essens leidet, da nicht frisch und meistens besonders für langes rumliegen am Buffet "optimiert"; besonders schön sind irgendwelche Sachen die am Rand dann schon leicht angetrocknet sind (Käse, Pizza in der LH Lounge...)
- trotz der Tatsache, dass man nur so viel nehmen sollte wie man isst, wird am Ende viel weggeschmissen
- Leute nehmen trotzdem mehr als sie essen und schaufeln sich Teller voll
- durch diese "Jetzt muss ich die 20 Euro für das Buffet auch wieder rausfressen"-Mentalität sinkt die Qualität weiter; zumindest ein Buffet das Geld verdienen will lebt ja auch davon dass die Leute weniger Essen als es kostet
- zu kleine Teller, die dann das Essen schaufeln provozieren oder man häufiger zum Buffet gehen muss; ebenso kleine Gläser
- zu kleines Buffet für zu viele Tische, zu wenig Platz am Buffet, zu lange Wege zum Tisch
- bei Essen dass frisch zubereitet wird muss man oft am Buffet drauf warten

Mir fällt noch so viel mehr ein. Es gibt durchaus gute Frühstücksbuffets, aber selbst in Fünf-Sterne-Hotels hat man viele der o.g. Probleme. Besonders wenn es dann voller wird und das Personal nicht mehr so schnell hinterher kommt.

• Like
Reaktionen: ftl_bln und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.038
MUC
Mir fällt noch so viel mehr ein. Es gibt durchaus gute Frühstücksbuffets, aber selbst in Fünf-Sterne-Hotels hat man viele der o.g. Probleme. Besonders wenn es dann voller wird und das Personal nicht mehr so schnell hinterher kommt.

So sehr ich Dir recht gebe in allen Punkten, so sehr würde ich befürchten, dass es bei einem "a la carte"-Betrieb zu Engpässen beim Personal kommen würde. Ich denke, dass ich dann auf mein Rührei, Brot und Aufschnitt sowie etwas Obst mit Joghurt zu lange warten müsste. Da arrangiere ich mich dann doch lieber am Büffet und bin in 10 Minuten durch mit dem Frühstück.

Für ein entspanntes Wochenende durchaus machbar, aber täglich auf Geschäftsreise bin ich für ein schnelles Frühstück dankbar. Auch stört mich dann die mittelmäßige Qualität oder, wenn mal ein Bestandteil nicht aufgefüllt ist, nicht. Was Hygiene angeht, nehme ich normalerweise die rechte Hand, um Zangen und von der Allgemeinheit angefasstes Besteck zu nutzen, und die linke, um Brötchen und Backwaren anzufassen. Auf Brot zum Selbstschneiden verzichte ich normalerweise.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.021
1.486
KUL (bye bye HAM)
Shampoo und Duschgel in der Dusche mit so kleinen Beschriftungen, daß man ohne Brille, die ja neben dem Bett liegt, die Fläschchen nicht unterscheiden kann... Noch schlimmer, wenn auch ein Conditioner dabei ist...
Habe das mit einem Hoteldirektor besprochen, der auch schon eine Brille braucht.. Er war meiner Meinung, aber in einer Kette kann er auch nichts tun...

Conditioner ist ja wenigstens Teil des Waschvorganges, aber schmier die mal Bodylotion in die Haare, das ist ein Spass....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Nein, ich stelle mir ein Frühstück dann eher so vor wie in einem Restaurant/Cafe. Man bestellt einfach ein "Frühstücksmenü". Ist ja bei anderen Speisen im Restaurant auch nicht anders.

Nur gehst du eben Essen und nicht Frühstücken. "Ich hatte 200gramm Steak, 115gr fritierte mittelfeste Kartoffel, 5gr gepanschte Tomaten und 7gr Meersalz...ach ne machen wir doch lieber 215gr Steak und dafür 2 Salatblätter"???

Wen ich frühstücke und es mir besonders gut finde bzw mir das Angebot gefällt esse ich eben auch mehr. Wen nicht bleibst beim Brötchen und dem Kaffee.

BTW gibts sowas ja durchaus in Österreich. Kann ich mich jedes mal drüber lustig machen. Da gibts einen schön engerichteten Tteller mit einer Scheibe Käse und von jeder Wurstsorte auch eine Scheibe. Da muss ich wirklich immer ganz frech fragen ob die Verursacher dieses Witzes auch so frühstücken. Ich bestelle dann in der Tat jede Scheibe einzeln nach. Was natürlich immer zu böden Blicken führt. Ist mir in dem Fall aber echt egal. Sowas ist doch einfach lächerlich.

Mir gefällt das Konzept viel besser wo man einfach verschiedene Menüs wählen kann und dann ggf. noch einzelne Sachen dazubestellt.

Und Sonderwünsche? Solche Kozepte sind so flexibel wie der Wendekreis eines Öltankers.

- durch diese "Jetzt muss ich die 20 Euro für das Buffet auch wieder rausfressen"-Mentalität sinkt die Qualität weiter; zumindest ein Buffet das Geld verdienen will lebt ja auch davon dass die Leute weniger Essen als es kostet
Da sind die Hotelkomiker doch selbst schuld! Sorry aber genau das KANN man nicht gelten lassen. Zimmerpreis 19€ teurer und 1€ fürs Frühstück. Was glaubst wieviel Leute NUR wegen dem Frühstück dort übernachten? Schau halt mal wer am meisten wo übernachten. Geschäftsreisende. Und wohl wen ich hier im Forum lese Gewinnmaximierer die nichtmal Zwofuffzisch für ne Auslandsüberweisung locker machen oder sich um das Pfand ihrer am Gate aus dem Automaten gezogene Wasserflasche n Kopf machen...auf gut Deutsch: GENAU DIE würden das begrüssen da der Arbeitgeber ja bis auf den Euro alles übernimmt. Und die paar Privatreisende schauen nur nach dem Gesamtpreris. Der ändert sich ja nicht. Gut, der Promillewert der nicht frühstückt...der verliert eben.

• Like
Reaktionen: isiohi